[Frage] Steam Region Lock umgehen.

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Servus,

Wie der Titel schon sagt suche ich einen weg den Region Lock zu umgehen.
VPN funktioniert nicht, und der "Trick" mit der Steam_appid.txt ebenfalls nicht.

Ganz konkret handelt es sich um Wolfenstein The New Order.
Die Version die ich gekauft habe enthält sämtliche im Deutschen Raum zensierte Symbolik und ist komplett ungeschnitten.
Ich habe es Tatsächlich für eine halbe Stunde spielen können mit FlyVPN, mittlerweile funktioniert nichts mehr.

Google war bisher auch nicht sonderlich hilfreich, ich hoffe hier ist jemand der weiterhelfen kann weil ich von der Geschnittenen Deutschen Version einen brechreiz bekomme.

Merkwürdiger weise besitze ich einige Titel die eigentlich in Deutschland nicht Verfügbar sind, Dying Light, Dead Rising 3 und andere.
Ich musste nur für die aktivierung eine VPN nutzen, herunterladen und spielen geht auch ohne, nur eben bei diesem Titel nicht.
 

Tr0ll-Chief

Gläubiger
Ich kenne FlyVPN nicht, jedoch wird bei dir auch die DNS auf das gleiche Land wie der VPN geändert?
Sonst kann anhand der DNS das Land festgestellt werden.

lg

Tr0ll Chief
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
jedoch wird bei dir auch die DNS auf das gleiche Land wie der VPN geändert?
Sonst kann anhand der DNS das Land festgestellt werden.
Mir scheint es, als hättest du ein kleines Verständnisproblem bezüglich DNS. :)
Wenn du dich per VPN mit einem VPN-Server eines anderen Landes verbindest, dann hast du für den Steam-Server die IP des VPN-Servers. DNS hat damit überhaupt nichts zu tun. Das wird nur verwendet, um einer Adresse eine IP zuordnen zu können. Immerhin will niemand eine IP-Adresse in die Adresszeile eingeben, sondern einfach nur "google.de".
 

Tr0ll-Chief

Gläubiger
Das ist mir schon klar, aber immer mehr Firmen gehenüber die DNS mit der IP zu vergleichen. Weil deine DNS deinen IPS verraten kann. z.B. Youtube ist das beste Beispiel du kann ne ru ip haben, aber wenn deine DNS auf einen DE ISP läuft, wird dir trotzdem das Video nicht angezeigt, wenn es für den deutschen Markt gesperrt ist.
Eine weitere Option ist halt WEBTC, womit ich trotz VPN schnell deine Original IP rausbekomme.
Hast du IPv6 in der registry deaktiviert? Ansonsten brauchst auch kein VPN anschallten, da VPNs
noch keine IPv6 Adresse tunneln können.

Ick weeß schon wat ich schreibe und wie das funktioniert ;-)

lg

Tr0ll Chief
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Ick weeß schon wat ich schreibe und wie das funktioniert ;-)
Ich muss dir zart widersprechen. :)

Weil deine DNS deinen IPS
Nur der des DNS-Servers.

du kann ne ru ip haben, aber wenn deine DNS auf einen DE ISP läuft, wird dir trotzdem das Video nicht angezeigt, wenn es für den deutschen Markt gesperrt ist.
Welcher deutsche Provider vergibt den russische IPs?

Eine weitere Option ist halt WEBTC, womit ich trotz VPN schnell deine Original IP rausbekomme.
Meinst du webrct? Was hat das mit Steam zu tun? Das ist eine Implementierung für Browser und zum Auslesen ist ein Webserver erforderlich. Nur von diesem ist es dir somit theoretisch möglich die tatsächliche IP des Webserver über STUN abzufragen. Das ist aber hier nicht wirklich das Szenario, oder? ;)

Grundsätzlich versteh' ich nicht, warum DNS überhaupt eine Rolle spielen sollte. Dafür müsstest du dir ja erstmal einen DNS-Namen reservieren. Da du als Steam-Client jedoch keinen DNS-Name brauchst, ist das an der Stelle auch völlig egal, zumindest für deinen eigenen Rechner.
Dass der VPN-Server selbst einen DNS-Name für seine IP hat, kann schon sein. Es ist aber nicht möglich, die IP deines Rechners durch den VPN-Server selbst herauszufinden. Wäre das möglich, würde das die Existenz von VPN (für dieses Szenario) völlig in Frage stellen.

So, nun sollte ich vielleicht auch was zum Thema beitragen. ^^'
Ich kann nur darüber spekulieren, wie die Validierung von steam aussieht.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Client selbst Informationen über dein System überträgt. Das kann die Sprache deines Systems, deine IP beim Starten des Clients oder andere Infos, die deinen Standort verraten könnten.
Das wäre übrigens relativ trivial. Wenn du dich vor ein paar Stunden in Deutschland eingeloggt hast, wäre es nicht sehr überraschen, dass der Server dir nicht glaubt, dass du dich jetzt plötzlich aus China einloggen willst. ^^

Ich bin übrigens soeben auf diesen Artikel gestoßen. Das solltest du vielleicht im Hinterkopf behalten. ;)
Ansonsten könntest du auch mal hier oder hier schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tr0ll-Chief

Gläubiger
Nur der des DNS-Servers.
Klar, aber welcher normal User ändert seinen DNS und wenn ich schaue, wo die Person herkommt, hab ich doch das was ich möchte.

Welcher deutsche Provider vergibt den russische IPs?
War mit VPN gemeint. Würde halt zu einem pp vpn raten, funktioniert eig ast rein, gängiger anbieter für die fraud

Meinst du webrct? Was hat das mit Steam zu tun? Das ist eine Implementierung für Browser und zum Auslesen ist ein Webserver erforderlich. Nur von diesem ist es dir somit theoretisch möglich die tatsächliche IP des Webserver über STUN abzufragen. Das ist aber hier nicht wirklich das Szenario, oder?
jup WEBRTC meine ich, war schon spät am Abend, naja kann man auch in den Steamclient einbinden und somit versuchen das die Leudde keine Ländersperren umgehen. Irgendwie muss ich dem Gesetzgeber ja verklickern, das ich alles versuche illegale Inhalte in einigen Ländern nicht anubieten.


Ich kann nur darüber spekulieren, wie die Validierung von steam aussieht.
Wireshark mal laufen lassen und schauen was übertragen wird?

Wie schaut es denn mit deiner IPv6 Nutzung aus?

lg

Tr0ll Chief
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
...warum geraten Threads, die sich mit Computern / Hardware / dem web beschäftigen, immer wieder in diese Richtung?

Es geht darum, einem User zu helfen bzw. ihn zu beraten. Stattdessen findet, wenn der Thread fortschreitet - auch wieder hier - ein Wettkampf statt, der an Gorrillas erinnert, die sich auf die Brust klopfen und dabei laut brüllen, um zu zeigen, wer der Bessere oder der Stärkere ist. Es mag ja sein, dass manche/r das Sachgebiet studiert hat oder aber über eine grosse Menge an Amateurwissen verfügt, trotzdem sehe ich absolut keinen Sinn darin, wenn man in Threads dieser Art immer und immer wieder versucht, sich gegenseitig zu belehren und herauszukehren, wer denn nun über mehr oder das (vermeintlich) bessere Wissen verfügt, und dieser Thread ist dabei bestimmt kein Einzelfall. Dem User selbst ist dabei meist weing geholfen, und damit wird der Sinn der Diskussion dann auch häufig verfehlt.

Bei manchen Posts in diesen Bereichen hier fällt mir eigentlich nur ein Begriff ein: oberlehrerhaft...

Wichtiger, gerade bei diesem konkreten Thema hier, ist doch die Tatsache, dass man den gleichen Grad von Intelligenz und Wissen auf beiden Seiten voraussetzen darf. Eine Seite (z.B. User hier) versucht, Sperren, Blocks und Filter zu umgehen während die andere Seite (hier z.B. Steam) mit der gleichen Akribie versucht, eben genau das zu verhindern. Immer, wenn man Lücken im System endeckt, durch die man hindurchschlüpfen kann, geht man sofort auf der Gegenseite mit mindestens dem gleichen Einfallsreichtum dagegen vor. Es ist immer nur die Frage, auf welcher Seite des Platzes man steht und welchen Vorteil man für welchen Zeitraum für sich in Anspruch nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Schöne Interpretation.
Merke ich, dass ein Benutzer (in meinen Augen) falsche Hinweise gibt, möchte ich natürlich versuchen, das aufzuklären.
Wenn ich lese, dass jemand den Hinweis gibt, man könne Wireshark verwenden, um herauszufinden, was vom Client an den Server übertragen wird, möchte ich selbstverständlich anmerken, dass der Datenverkehr ohnehin verschlüsselt ist. Der Mehrwert ist einfach, dass der TO weiß, dass er das nicht ausprobieren muss. Außerdem gehen aus solchen Diskussionen oft sinnvolle Lösungsansätze hervor. Wie soll ich denn jemanden schreiben, dass er falsch liegt, ohne den falschen Eindruck zu erwecken, mir ginge es einfach nur darum, Recht zu haben? Wenn du eine Idee hast...

Das hier scheint sehr aktuell zu sein.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ich habs gestern noch mal geschafft dass das Spiel gestartet werden kann, ich habe eine Theorie wieso und habe vor das heute Abend 2100-2200 nochmal zu reproduzieren.
Ich gebe Bescheid ob mein Plan aufgeht, danke an Shiek und Troll Chief für Ihr Interesse und Links. Bis nacher.

Edit: habs verpennt, ich probiere es morgen nochmal...

Update:
Es funktioniert, und ohne Probleme.
Ich habe da eine Theorie, keine Beweise bis auf meine Beobachtungen.
Meiner Vermutung nach, sperrt Steam alle Regional gesperrten Spiele, für eine IP 24 Stunden lang.
Diese Liste wird/sollte/müsste für unsere Region zwischen 2000 - 2100 gelöscht werden, da ich am selben Abend als ich das Thema verfasst hatte einen erneuten Versuch gestartet hatte der auch geglückt ist.
Desweiteren hilft auch die Zwangstrennung des Providers, durch die neu zugeteilte IP hat man eine weitere Chance gesperrte spiele zu entsperren.
ipconfig /renew scheint ebenfalls zu funktionieren (sollte mal man die VPN vergessen haben).
Es scheint aber auch von ESSENTIELLER bedeutung zu sein woher der Key stammt, da Russische/Ukrainische Keys nur noch mit GUS/CIS Identität spielbar sind
Wobei ich von diesen komplett die Finger lassen würde.
So, ich hoffe jemand kann diese Informationen gebrauchen so wie ich sie gebraucht habe. Danke an alle die sich Beteiligt hatten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben