[Hinweis] Steam wurde gehackt!

kingmaik

VIP
VIP
In der Nacht auf heute wurde die Spiele-Vertriebsplattform Steam gehackt. Laut Valve-Chef Gabe Newell ist derzeit noch unklar, wie viele Kunden-Informationen die Angreifer erbeuten konnten, man solle aber vorsichtshalber seine Kreditkarte im Auge behalten.

Was als verhältnismäßig "harmloser" Hack der Steam-Foren begann, könnte sich zum massiven Angriff auf die Steam-Datenbank entwickelt haben. Gabe Newell gab in einer Mitteilung an die Steam-Nutzer bekannt, dass sich die Eindringlinge möglicherweise Zugang zu sämtlichen relevanten Kundeninformationen verschafft haben. Als man den Angriff auf die Foren festgestellt hat, hätten die Untersuchungen ergeben, dass die Angelegenheit größere Ausmaße hat als zunächst angenommen.

"Die (gehackte) Datenbank beinhaltet Informationen wie Nutzernamen, mit Hash- und Salt-Funktionen versehene Passwörter, Spieleeinkäufe, E-Mail- und Rechnungs-Adressen und verschlüsselte Kreditkarteninformationen", schreibt Newell im offiziellen Statement. Hinweise auf einen etwaigen Missbrauch der Kreditkartendaten gebe es nach derzeitigem Stand zwar nicht, man solle aber die (Kreditkarten-)Aktivität auf seinem Konto genauer im Auge behalten.

Zwar seien dem Valve-Team nur einige wenige gehackte Foren-Accounts bekannt, sicherheitshalber sollten aber alle Nutzer ihre entsprechenden Passwörter sofort ändern. Sollte man das Foren-Passwort auch an anderer Stelle eingesetzt haben, so empfiehlt Valve, die Passwörter auch dort zu ändern. Da dem Valve-Team derzeit nicht bekannt ist, dass auch Steam-Accounts tatsächlich betroffen sind (diese haben im Normalfall ein anderes Passwort als die Foren), werde man vorerst keinen Reset erzwingen.

Wie 'Kotaku' berichtet, sind Hinweise aufgetaucht, dass das Board Fkn0wned.com mit der Sache zu tun haben könnte, da der Name der Seite in den gehackten Steam-Foren aufgetaucht ist. Die Fkn0wned-Betreiber haben aber dementiert, mit dem Steam-Angriff etwas zu tun zu haben: "Angesichts der Tatsache, dass jemand versucht, uns die Sache anzulasten, bleibt das Board vorerst offline. Fkn0wned ist nicht dafür verantwortlich."

Mikko H. Hypponen von F-Secure hat mittlerweile per Tweet den Tipp gegeben, man solle seinen Zugang am besten per Steam-Guard schützen: Dazu geht man in die Einstellungen/Steam-Guard Account-Sicherheit verwalten/Meinen Account durch Steam-Guard schützen und macht einen Haken bei "Alle anderen Computer deautorisieren".

Quelle: winfuture.de


~~~~~
Jemand in den Kommentaren hat geschrieben, dass es schade sei, dass es nicht EA / Origin getroffen hat und ich muss sagen, ja, das wäre durchaus besser gewesen! Ich habe zwar bei Steam nie irgendwelche Spiele gekauft, nur freigeschaltet, aber man macht sich trotzdem Gedanken ob seine Account-Daten unter den geklauten Daten ist.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Mein steam Account ist atm zu viel wert mit fast 80 spielen
Das man so was ignorieren kann werde sofort das pw. Ändern mal wieder :/

Aber ja schade das es steam getroffen hat :(


Bitte ändert sicher euer pw und spart euch unnötigen Stress
 

Luxria

Scriptor
Mich betrifft das zum Glück nicht. Bin weder im Forum noch habe ich mir Spiele über Steam gekauft. Hab Steam eigentlich nur wegen Freunde. XD Und selbst wenn die mein Passwort hacken, weit kommen die damit nicht. ;D
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
steam pw geändert und dieses steam guard hab ich auch mal aktiviert... sicher ist sicher...

@lordnagato

die mw3 nutzer ärgert im moment wahrscheinlich eher die hohe anzahl an cheatern :/
 

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
Steam-Passwort ist geändert und Kreditkarteninformation habe ich bei Steam nicht gespeichert, da ich nie
mit Kreditkarte gezahlt habe. Hoffen wir mal das da jetzt nichts weiter passiert.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
hahaha - selber Schuld, wenn man so einen Scheiß, wie Steam laufen hat!
Sorry Leute, aber da habe ich weder Mitleid, noch Mitgefühl. Ich war von Anfang an ein Gegner von Steam GENAU DESHALB. Und jetzt sehe ich meine Vorsicht mehr, als nur gerechtfertigt an.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Da ich nur per Paypal zahle, dürfte ich mir da eigentlich keine Sorgen machen müssen.
 

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
hahaha - selber Schuld, wenn man so einen Scheiß, wie Steam laufen hat!
Sorry Leute, aber da habe ich weder Mitleid, noch Mitgefühl. Ich war von Anfang an ein Gegner von Steam GENAU DESHALB. Und jetzt sehe ich meine Vorsicht mehr, als nur gerechtfertigt an.
Dummerweise gibt es einige Titel du nur über Steam laufen. Ich habe ja nicht Steam hier am laufen weil ich es so will
oder weil ich ein Fan von Steam bin, sonder wegen einigen spielen die es einfach nur über Steam gibt. Von daher ist
der Kommentar hier nicht sehr sinnvoll.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Dummerweise gibt es einige Titel du nur über Steam laufen. Ich habe ja nicht Steam hier am laufen weil ich es so will
oder weil ich ein Fan von Steam bin, sonder wegen einigen spielen die es einfach nur über Steam gibt. Von daher ist
der Kommentar hier nicht sehr sinnvoll.
Zu einem Boykott gehört, auch die Spiele zu boykottieren, die über so eine Software laufen. Genau deshalb boykottiere ich auch Battlefield 3, obwohl ich es selber gerne spielen würde. Bin ich darüber glücklich? Nein. Habe ich mir ausgesucht, dass es mit Schnüffelsoftware kollaboriert? Nein.

Die Frage ist also ganz einfach: Was ist einem wichtiger? Ein paar Stunden Spielspaß, oder die eigene Privatsphäre. Für mich ist die Antwort heute klarer, denn je. Ich kann es mir nicht leisten, dass sich jemand meine Kreditkarten- oder Kontodaten zunutze macht. Und ich kann mir auch die Ungewissheit, was jetzt irgendso ein anonymer Hacker mit meinen Daten anstellen würde, nicht leisten. Meine Gesundheit ist auch schon so kaputt genug.
 

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
Dummerweise gibt es einige Titel du nur über Steam laufen. Ich habe ja nicht Steam hier am laufen weil ich es so will
oder weil ich ein Fan von Steam bin, sonder wegen einigen spielen die es einfach nur über Steam gibt. Von daher ist
der Kommentar hier nicht sehr sinnvoll.
Zu einem Boykott gehört, auch die Spiele zu boykottieren, die über so eine Software laufen. Genau deshalb boykottiere ich auch Battlefield 3, obwohl ich es selber gerne spielen würde. Bin ich darüber glücklich? Nein. Habe ich mir ausgesucht, dass es mit Schnüffelsoftware kollaboriert? Nein.

Die Frage ist also ganz einfach: Was ist einem wichtiger? Ein paar Stunden Spielspaß, oder die eigene Privatsphäre. Für mich ist die Antwort heute klarer, denn je. Ich kann es mir nicht leisten, dass sich jemand meine Kreditkarten- oder Kontodaten zunutze macht.
Du bist aber auch nicht gezwungen mit Kreditkarten oder sowas über Steam zu zahlen, gibt viele anderen
Möglichkeiten z.B. das Spiel direkt im laden kaufen oder mit Paypal über Steam. Bei mir Persönlich ist die
Privatsphäre nicht in gefahr, da es keine persönliche Daten über mich in Steam gibt, die haben höchstens die E-Mail-
Adresse mit der ich bei Steam gemeldet bin, die auch absolut Anonym ist und keinerlei persönliche Daten von mir
enthält, mein User-Name, denn kann sowieso jeder sehen und der enthält auch nichts persönliches über mich und im schlimmsten
Fall meine Steam-Passwort, was man aber schnell ändern kann. Ich will jetzt nicht sagen das der Hack nicht
schlimm ist oder so, sowas ist natürlich immer scheiße aber in meinem Fall jetzt ist das kein Weltuntergang und ich
sehe da bei mir jetzt auch keine große Gefahr für irgendwas. Habe mein Steampasswort jetzt geändert, könnte auch noch eine
andere E-Mail-Adresse angeben und schluss ist.

Aber naja, einigen wir uns einfach darauf das jeder machen kann was er will, heißt wenn jemand nichts mit Steam zu tun haben möchte ok,
und wenn jemand über Steam spielt auch OK. Beides hat positives und negatives ... und schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanoshii

Who cares?
Und ich dachte die Firmen hätten aus der Sache mit Sony gelernt... da hab ich mich wohl getäuscht.
Werd jedenfalls jetzt mein Passwort ändern. Zum Glück hab sowieso schon den Steam Guard aktiviert also kann ja (fast) nichts passieren :)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
hahaha - selber Schuld, wenn man so einen Scheiß, wie Steam laufen hat!
Sorry Leute, aber da habe ich weder Mitleid, noch Mitgefühl. Ich war von Anfang an ein Gegner von Steam GENAU DESHALB. Und jetzt sehe ich meine Vorsicht mehr, als nur gerechtfertigt an.
Ist doch für die Meisten halb so wild. Ich habe schnell mal alle anderen Rechner deauthorisiert. Mein E-Mail PW wird alle paar Monate mit der Bildschirmtastatur (wird idR nicht geloggt) geändert und gut ist.
Meine CC Nummer hat sowieso nur Amazon, wieso sollte ich meine angeben wenn man viel sicherere Methoden wie PSC zur verfügung hat. An der Tanke kommt man ständig vorbei.
Mitleid will auch wohl keiner haben.

In erster Linie habe ich Humble Bundle Spiele und ein paar gute Sale Angebote in meinem Steam Account. Die von Humble bekomm ich, selbst wenn mein Acc weg ist, jeder Zeit wieder.
 
Oben