[Hinweis] Steamworks 2011 vorgestellt

Bazillus^^

Nerd-König
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Wie auch schon im Vorjahr hat Valve während der Game Developers Conference (GDC) eine aktualisierte Broschüre für Steamworks veröffentlicht und den Internetauftritt auf den neuesten Stand gebracht. Dabei handelt es sich um eine Schnittstelle für Entwickler und Publisher, um Features wie Online-Aktivierung, automatische Updates, Steam Achievements, Steam Cloud, uvm. zu nutzen. Während letztes Jahr die kommende Unterstützung für Macs das Hauptthema war, ist es dieses Mal der erst vor wenigen Tagen vorgestellte Big Picture-Modus von Steam.



Genaue Details gibt es zwar auch weiterhin nicht, Valve versichert den Entwicklern, an die sich die Broschüre ja richtet, dass es für sie keinen Mehraufwand bedeutet. Man müsse nur eine Unterstützung für den Controller einbauen, um alles andere wird sich Valve kümmern. Außerdem heißt es im Beschreibungstext, dass jederzeit ein Wechsel der Eingabegeräte, also etwa von Gamepad zu Maus und Tastatur, möglich wäre. Ebenfalls geworben wird für das Mikrotransaktionsmodell. Man könnte damit mehr Content an die Fans seines Spiels bringen und zwar so oft man das möchte.

Unter dem Punkt Retail-Support befinden sich Spielecover einiger Top-Titel die bereits mit Steamworks ausgeliefert wurden. Interessanterweise sind auch die kommenden Spiele Red Faction: Armageddon und Deus Ex: Human Revolution zu sehen, für die es, bis jetzt, keine Bestätigung gab, dass sie mit Steam-Bindung ausgeliefert werden. Auch Indie-Games sind Valve eine eigene Seite mit der Überschrift "More out-of-the-box thinking" wert. Ebenfalls enthalten sind Statistiken über Steam, die vor allem im Vergleich mit den Angaben des Vorjahrs einige Einblicke in das Wachstum der Plattform bieten.

So werden im Schnitt pro Monat 30 Petabytes (2010: 20 Petabytes) an Daten über die Steam-Leitungen versandt. Der Höchststand an gleichzeitig eingeloggten Nutzern liegt bei 3,5 Millionen (2010: 2,7 Millionen) und die Bandbreite aller Steam-Server beträgt 500 Gigabyte pro Sekunde (2010: 200 Gigabyte/Sekunde). Steamworks ist völlig kostenlos, Entwickler müssen weder Lizenzgebühren zahlen noch für den Traffic bei Updates oder den Speicherplatz der Steam Cloud aufkommen. Finanziell profitiert Valve davon trotzdem, denn mehr Nutzer bedeuten auch höhere Steam-Verkaufszahlen.


Quelle Half-Life Portal
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=8615
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
Die machen damit Kohle ohne Ende! Aber ich find es is immer noch einer der besten "Kopierschütze". erstens meldet man das spiel einmal bei Steam an und muss dann nicht mehr online sein. zweitens bleibt das Spiel so immer auf dem neusten stand. und drittens ist die Disc kaputt kann mans über steam laden. aber ich habe immer gern ne Box in der hand deswegen kauf ich eigentlich immer im laden^^


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