Stephen Kings - Der Nebel (The Mist)

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Nach einem Unwetter in einem kleinen verschlafenen Nest am Arsch der Welt treffen sich die Einwohner in einem Supermarkt um Vorräte zu käufen. Dann zieht ein Nebel auf der anders ist. Keiner kann es beschreiben, doch bald muss man feststellen das etwas darin lebt und es giert nach Blut. Der Supermarkt entwickelt sich zu einer Zerreisprobe für alle Beteiligten. Die einen flüchten sich in blinden religösen Wahn, wieder andere bemühen sich an ihren Verstand zu glauben und andere zeigen jetzt erst ihre wahre Natur. Und immer mehr stellt sich die Frage: Was ist tödlicher? Der Mensch in einer Extremsituation ohne alle Regeln oder der Nebel und das was darin lebt? Die Situation spitzt sich zu bis zur dramatischen Entladung.....

Erstmal der Film ist ein kleines Meisterwerk und darf sich für meine Verhältnisse direkt neben, der aus meiner Sicht besten King Verfilmung, Friedhof der Kuscheltiere einreihen. King spielt immer auf mehreren Ebene und manches ist komplexer als es den Anschein hat.

Frank Darabont schafft es die Vision von King perfekt zu übertragen. Auf der einen Seite die Menschen, ihre Emotionen, ihr Hass, ihr blinder Glaube und ihr Wahn. Auf der anderen Seite der Nebel, das Unbekannte, die unsichtbare Bedrohung, die Gefahr und die Definition vom Ende. Irgendwie kein richtiger Horror, aber auch kein richtiger Psycho Film.

Der Film setzt sich mit dem Menschen auseinander, der Nebel gerät in den Hintergrund. Und doch holt er einen immer wieder ein und sorgt für Schockmomente per excellence. Er ist die ungreifbare Bedrohung die einen gefangen nimmt und die sich einem im Hinterkopf einbrennt, während man sprachlos die wahre Natur der Menschen vorgeführt bekommt.

Und das Ende? Nun das hat mich mit offenem Mund zurückgelassen und meinen Eindruck vom Film bestätigt. Dieser Film ist etwas ganz besonderes. Ansehen und genießen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich habe das Buch "Im Morgengrauen", wo die Kurzgeschichte der Nebel drin ist. Die Geschichte hatte mich von Anfang an gefesselt, insofern war ich begeistert, als ich hörte, dass der Film in die Kinos kommt.
Leider habe ich ihn bis jetzt noch nicht gesehen und ich bin schon ein wenig enttäuscht, denn wenn man dem Trailer glaubt, sind einige Dinge abgeändert
Dennoch werde ich ihn mir irgendwann demnächst ansehen, einmal, da ich Stephen King liebe und dann noch, weil ich wissen will, ob der Film dem Roman würdig ist (leider ist ja die Mehrheit der Verfilmungen nie am Erfolg des Originals dran)
 

Megaro

Gesperrt
Noja, ME, ich hab den Film noch nicht gesehen, aber offenbar wurde das Ende abgeändert...woraufhin Stephen Kind sich ärgerte, dass ihm dieses Ende nicht eingefallen sei, weil es offenbar viel besser als im Buch ist xD
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Noja, ME, ich hab den Film noch nicht gesehen, aber offenbar wurde das Ende abgeändert...woraufhin Stephen Kind sich ärgerte, dass ihm dieses Ende nicht eingefallen sei, weil es offenbar viel besser als im Buch ist xD
Naja, mich hatte an dem Trailer aufgeregt, wie ruhig die Sektenführerin war. Im Buch war die total hysterisch, dass hat mich beim bloßen Ansehen schon aufgeregt ôo
Und die Tatsache, dass ich neben einem Trailer ne Zusammenfassung fand, wo was vom Militär stand, dass Schuld daran wäre...
Äh... Ich fürchte, ich werde ihn hassen, seh aber mal trotzdem rein. Vielleicht schafft er den Schwenker zu Friedhof der Kuscheltiere und Carrie
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
na ja, ich finde die bücher generell immer besser. da kann man seiner fantasie freien lauf lassen und bei filmen ist das eben nicht der fall.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
na ja, ich finde die bücher generell immer besser. da kann man seiner fantasie freien lauf lassen und bei filmen ist das eben nicht der fall.
Einmal das, zweitens kann King viel mehr schreiben und erklären, als mancher Film zeigen kann (nicht umsonst sind mehrere Kingfilme drei Stunden lang) und dann ist da eh das Problem, dass die Umsetzung manchmal einfach "fürn Arsch" ist. Carrie, Friedhof der Kuscheltiere und Es sind da als Verfilmung gelungen, andere (z.B. Stark, The Stand und Salems Lot) sind absolut mies und dann gibt es noch Filme, die zwar nicht gut sind, aber trotzdem annehmbar, zum Beispiel Haus der Verdammnis

Ok... Habe gerade, weil Megaro mich neugierig gemacht hat (und ich nichts gegen Spoiler habe) bei Wiki die zusammenfassung gelesen...
Der Film ist ja mal das allerletzte, anscheinend ist das Einzige, was beim Buch so blieb, der Mann, sein Sohn, die Sektentante und ein Supermarkt! Hallo? Militär erschafft Monster? Frau ist tot? Er erschießt die Leute in seinem Auto und das Militär räumt währendessen in aller Ruhe auf?!
Falls King wirklich meinte, dass er sauer ist, auf dieses Ende nicht gekommen zu sein, dann versteh ich ihn nicht! Ich finde seine Idee, dass man schlicht und ergreifend keine Ahnung hat, woher diese Dinger kommen, ob und wie man sie besiegen kann und ob überhaupt noch irgendwo unbenebelte Städte liegen doch mal viel besser. Auch, dass man in vollkommener Ungewissheit bleibt, was mit der Frau vom David ist, denn zu denken, sie ist tot, es aber nicht zu wissen, ist viel heftiger, find ich. Ausserdem fehlt offenbar eine gewisse weibliche Person aus dem Supermarkt, die eine gewisse Beziehung zu David aufbaut.

Ich überlege gerade SEHR schwer, ob ich mir den Film wirklich antun soll. Irgendwie will ich schaun, ob die Umsetzung wenigstens von der Atmosphäre gut geworden ist, aber die Story ist dermaßen verhauen, es tut schon weh.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ja, ich hab auch schon schwer hin und her überlegt, weil der Film in der TV Spielfilm ähnlich zerlegt wird:
Monster-Horror, der mit den vorangegangenen Produkten des Teams King/Frank Darabont ("Die Verurteilten" und "The Green Mile") wirklich rein gar nichts gemein hat.

Eine riesige Nebelbank legt sich über ein Kaff an der Küste Maines. Einige verschanzen sich in einem Supermarkt vor der erst anonymen, aber bald schon physischen Bedrohung: schleimige Alien- und Insektenmonster greifen die Erdlinge an.
Innerhalb der Gruppe kommt es zu Spannungen, die vor allem eine religiöse Fanatikerin schürt...
So weit, so simpel - und auch so gut: Regisseur Frank Darabont versteht es, bereits in den ersten Minuten eine unheimliche, zunehmend ausweglose und bald apokalyptische Atmosphäre heraufzubeschwören. Bei den verbalen Scharmützeln zwischen dem sympathischen Storyhelden David (Thomas Jane) und der geifernden Bibel-Propagandistin (Marcia Gay Harden) fehlt ihm dann doch ein wenig das Gespür fürs rechte Maß. Das geht schließlich völlig verloren im düster gemeinten Finale. Es setzt zwar in seiner deprimierenden Konsequenz Maßstäbe - opfert dafür aber selbstherrlich jegliche Logik und Humanität.
Die Absicht ist klar: Der blutige Schlock-Schocker in 50er-Jahre-Manier soll mittels zeitkritischen Drehs zur Gegenwartsreflektion hochgewirtschaftet werden. Das geht hier voll in die Hose. Zu plump und langatmig wird auch dem deppigsten (US-Bürger?) die Message eingebläut. Damit schließt immerhin Hauptdarsteller Thomas Jane nahtlos an den vergleichbar missglückten King-Film "Dreamcatcher" an. Nur das Plakat zu "Der Nebel" schummelt. Es proklamiert zwar sachlich richtig "Von den Machern von "The Green Mile" und "Die Verurteilten"", sollte aber eigentlich ehrlicherweise an die Trash-Filmografie des Machergespanns erinnern.
Passender wäre also:""Der Nebel" - Von den Machern von "Rhea M... Es begann ohne Warnung" und "Der Blob"".
Also sobald ein Film es sich gefallen lassen muss, mit Dreamcatcher verglichen zu werden, definitiv einem der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe, ist er eigentlich für mich bereits gestorben.
In der Regel stimmt meine Meinung auch mit der der Kritiker überein... Mal sehen, ob ich ihn mir doch noch antue >.>
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich hab den Fim heute angesehen..ich sag euch eins...der Hammer...der Film soll ja angeblich überlänge haben aber ich hab nix von gemerkt xD ...Der Nebel ist mit Abstand die Beste Kingbuchverfilmug die rauskam..Spannung bis zum Ende. Und wo wir gerade vom Ende reden. Ein so geniales Ende hab ich noch nie gesehen....nicht so ein typisches Happy End Horror Filmende..

5 Leute schaffen es zum Auto und wollen aus Nebel raus, dummerweise reicht der Sprit nicht. Um nicht vor den Bestien im Nebel zerissen zu werden wollen sie Selbstmord begehen. Sie haben aber ne Pistole mit nur 4 Kugeln. Ok Typ bringt 3 Leute und seinen eigenen Sohn um und steigt dann aus Auto um sich von den Viechern fressen zu lassen. Just in dem Moment löst sich der Nebel langsam auf und die Armee fährt an ihm vorbei um die anderen zu retten. In diesem Moment war der Film zu Ende.

Im allen ganz klar 10/10 Punkten
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Der Nebel ist mit Abstand die Beste Kingbuchverfilmug die rauskam
Nein, dass kann absolut nicht stimmen, der Film hat nähmlich kaum Elemente aus dem Buch
Vielleicht ist er ein toller Film, aber er ist keine Kingbuchverfilmung. Höchstens ein Film, der davon inspiriert wurde
Sorry, falls ich dir den Gedanken kaputt machen muss, aber "Der Nebel" ist neben "Omi" meine Lieblingskuzgeschichte, ich kenne sie auswendig und der Film hat so ziemlich 8% des Romans, wenn ich mir Zusammenfassungen und die Szenen in Youtube ansehe.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
gut kann sein...aber die Idee stammt ursprünglich von King also ist es ne Verfilmug...ob nun willst oder nicht ^^ ...Haste dir den Film schon angesehen..nein ? Mach es !!
ich bin auch king fan xD ...seine Bücher sind einfach klasse. Ich warte nur noch bis sie den Turm verfilmen..und im Film hat der Künstler da sogar nen Bild von Roland gemalt..mmh könnte das Werbung sein xD. ..und ich denke es ist auch nur ne Frage der Zeit bis sie neben den Comics die Bücher verfilmen..klar das wird kein Zuckerschlecken..der Herr der Ringe und Harry Potter sind dagegen Kinderstorys ^^
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Nachdem was ich mir hier durchgelesen habe, könnte man meinen das dieser Film eine gewisse Ähnlichkeit mit The Fog -> Nebel des Grauens hat ..
Ich bin noch hin und her gerissen mit der Entscheidung ob ich mir den Film wirklich ansehe, wenn ich an die letzte Verfilmung von King denke die ich gesehen habe (Friedhof der Kuscheltiere) ..
Aber mal sehen, wenn ich diesen Film i-wann gesehen habe, werde ich meine Meinung dazu schreiben..
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
gut kann sein...aber die Idee stammt ursprünglich von King also ist es ne Verfilmug...ob nun willst oder nicht ^^
...Haste dir den Film schon angesehen..nein ? Mach es !!
Habe ich gestern auf Youtube vollständig in englisch hochgeladen gefunden und gesehen
Ich habe Bauchweh bekommen, dass Ende ist furchtbar.
Und ich bin grundsätzlich gegen Kingverfilmungen. Manche Filme klappen, aber alle neueren Filme kann man dermaßen vergessen...
Dorf der Verdammten, Dreamcatcher, auauauaua....
Sie ist da unter den Neueren der einzig Gute, finde ich. Man kann es einfach fast nie. Kings Stil, Gedanken und Ideen sind so einzigartig und absurd, dass kaum einer sie gut umsetzen kann. "Sie" (auch misery genannt) war schon für Fans enttäuschend, da die beste Szene gefehlt hat und so geht es weiter.
Der Nebel ist, finde ich enttäuschend im Vergleich zur Kurzgeschichte. Es war schon eine Kurzgeschichte und trotzdem wurde so drastisch gekürzt und verändert, dass ich heulen will. Am Besten verfilmen sie "Omi", wo diese in Wirklichkeit Pennywise ist, ein Alien, dass sich durch Analbakterien fortpflanzt und am Ende stirbt und der Enkel dabei mit einem gefundenen Revolver seine Mutter und seinen Bruder erschießt :sob:

Und eine bloße Idee macht einen NIE zum Macher.
Cujo beruht auf dem Roman. Es beruht auf dem Roman. Nebel nicht. Nebel ist kaum noch das, was es im Roman war. Stephen King hat sowas wie logische Erklärungen nicht. In fast jedem Roman gibt es Übernatürliches und das vor allem in Nebel, Und jetzt war es irgendein durchgeknalltes Militärprojekt. Olè. Hat sehr viel von king, ich muss schon sagen....
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
naja wie man den Film zum Schluss sieht ist geschmackssache und King fand das Ende im Film auch besser als im Buch, er hat sich darüber sogar geärgert das ihm das nicht eingefallen ist ^^
Ich fand den Schluss richtig gut, wie gesagt ist was anderes als diese ganzen gewöhnlichen Enden wo dann die Familie wieder glücklich zusammen ist und Friede Freude Eierkuchen.
Als ich im Kino war hab ich zwar erstmal gedacht "He..warum knallt der jetz alle ab..is der Bescheuert Oo " Ich hab noch nicht wirklich mit dem Ende gerechnet..als dann aber die Armee auftauchte wusste ich es war doch der Schluss ^^
Ich fand den Film richtig gut..auch wenn es nicht 100% dem Buch übereinstimmig war..
 
Oben