[Diskussion] Steuersenkungen geplant

wanyuudou

Knight of Sidonia
Wir ihr bestimmt schon mitbekommen habt, sind von der Bundesregierung Steuersenkungen geplant. Auch wenn Steuersenkungen für den Bürger immer schön sind, klingen sie für mich eher halbherzig und nach einem ersten Schachzug im Wahlkampf. Mit dem Beigeschmack, dass die Senkung erst im Wahljahr erfolgen soll, wird die Sache nicht besser. Aber auch die Regierungsparteien sind sich noch nicht einig über die genaue Umsetzung und den angestrebten Umfang. Auch der Blick auf die mit der Senkung verbundenen Finanzierungsprobleme lassen eher weniger Freude über weniger Steuern aufkommen. Auch im Hinblick auf andere Themen wie "Das System wird gesprengt" oder "Diäten der Bundespolitiker werden erhöht" stimmt mich die "Senkung" weniger fröhlich.

Also, wie seht ihr das Ganze?

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
fragt sich nur welche steuern gesenkt werden sollen...? bestimmt erst ab mittelschicht, oberschicht aufwärts.
lohnsteuer wird auf keinen fall gesenkt. aber evtl. die hundesteuer? baulandsteuer? schaumweinsteuer? hypottekengewinnabgabe? sexsteuer? mh bestimmt wird als komprmiss der vermögensabgabe gesenkt. -.-
also ich weiss nicht was ich davon halten soll...

Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Ich halte nichts von Steuersenkungen, wenn sie nicht in den richtigen Bereichen auftreten... Also sagen wir mal, dass man 4% weniger Steuern kriegt, irgendwelche, die pro Bürger sind... Der Bürger Reinhardt verdient 1300 Euro Brutto im Monat, davon zahlt er 10% Steuern (imaginäre Angaben), das wären dann 130 Euro Steuern, die hat er schon einmal weg, wenn er 4% weniger Steuern zahlen muss, dann hat Reinhardt ganze 32,50 € mehr Geld... Also die Welt ist das jetzt nicht. Würde mann nur 1% Steuerentlastung machen, wären dass auch nur 13% Davon kann sich Reinhardt direkt ein Haus kaufen...haha... Also ich halte nichts davon.

Die Preise steigen, die Lebenshaltungskosten auch... Steuersenkungen sind totaler scheiß.. Was Reinhardt brauch ist mehr Bruttoeinkommen! Wenn er denn 2000 Euro verdienen würde, wie einige Kollegen aus dem Ausland, dann würde er auch Steuer zahlen können...

Witzig finde ich die Steuergrenze, die gibt es ja auch noch..die stagniert ja auch irgendwo, also das die Superreichen mit Millionen ca. so viel Steuer zahlen, wie jemand mit 5000 Euro ca.? Bin mir nicht sicher, ob die Zahl richtig ist, aber um diesen Dreh herum wird das schon sein. Dazu haben die Reichen Leute zwar andere Steuern zusätzlich, aber die fallen so dermaßen lächerlich gering aus.. Genau wie bei unserer Krankenkasse und dem Rentensystem, alle Gutverdiener haben sich schon längst eigene Gruppierungen gemacht, würden alle in die gleiche Kasse zahlen, würde das System besser ausschauen... *zuckt mit den Schultern* Ich bin dafür, dass man Privatkassen verbietet...höhö... oder diese eben 50% ihrer Einzahlungen an die Gesetzlichen rüber schieben... "Gesundheitliche Solidaritätsgebühren" oder sonst was...

Liebe Grüße an alle:
:wakuwaku:
Andrakson

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Eine Steuersenkung durch zu setzen, ist nichts anderes als ein Versuch der Spitzen von CDU und CSU ihren Koalitionspartner FDP vor den immer weiter sinkenden Umfragewerten und Wahlergebnissen zu retten, was aber allem Anschein nach nicht so recht funktionieren will! *hämischgrins*

Wenn wir uns die allgemeine Meinung ansehen, stehen ein Großteil von Bevölkerung, Bundesrat und ebenfalls große Teile des Bundestages (inkl. Teilen der Unions-Fraktion) diesem Vorhaben sehr skeptisch und ablehnend gegenüber!

Bei der aktuellen Finanzsituation innerhalb Europas, kann dieses ganze Vorhaben schon als realitätsfremd bezeichnet werden... Die einzig wirklich zweckmäßige Verwendung der Steuermehreinnahmen wäre eine Reduzierung der Neuverschuldung und der Abbau der akut bestehenden Schuldenlast Deutschlands!

Ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass dieser Versuch nichts weiter als heisse Luft ist und es im Herbst/Winter eh nicht durch den Bundestag schafft!

wanyuudou

Knight of Sidonia
Nunja von der CDU als Partei der Mitte, wie sie sich mal bezeichnet hat, weiß man eigentlich schon, was man zu erwarten hat. Zusätzlich jetzt noch die FDP, auch hauptsächlich Mittelstandspartei, wirds auch wieder in der Mitte hängenbleiben. Zumal die FDP eigentlich die ist, die die Senkung versucht voranzutreiben, bzw. durchzusetzen.

Man habe sich aber noch nicht auf Zeitpunkt und Größenordnung der angestrebten Steuerentlastung für die Mittelschicht festgelegt, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin.
Quelle:http://www.faz.net/artikel/S30923/koalition-laender-gegen-geplante-steuersenkungen-30446224.html

Aber ein richtiges Konzept gibt es bisher noch nicht. Es bleibt also weiter abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Da werden einem ein paar Euro in die rechte Hosentasche gestecken und gleichzeitig aus der linken rausgezogen... :P
Steuersenkungen sind reinste Propaganda, ein Staat (das bezieht sich nicht nur auf Deutschland), der sich zwanghaft immer mehr verschuldet,
um überhaupt noch zu funktionieren, der kann unmöglich die Steuern senken.
Also ist jedes Gerede von Steuersenkungen inhaltsleeres Gewäsch, Propaganda (oder auch Wahlwerbung ;)) - ein frommer Wunsch, wenn es hoch kommt.
Ich erinner mich da so an das ein oder andere Wahlversprechen in Österreich bei der letzten Wahl ;)

tenji86

Novize
Am Ende wird das Geld doch eh wieder woanders eigenommen. Sei es über die Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Soli oder sonstwas.

Ich muss da mal unserem Schäuble momentan Recht geben (mir fällt es momentan generell wirklich schwer einem Politiker Recht zu geben). Es gibt im Moment einfach keine Möglichkeit zur Steuersenkungen, wenn man sich mal die bevorstehende Neuverschuldung wegen der Europakrise anschaut, welche da in nächster Zeit noch auf uns zukommen wird.

Und wenn die Politiker auch schon immer sagen, dass diese Steuersenkungen noch unbedingt auf biegen und brechen bis zur nächsten bevorstehen Wahl durchgedrückt werden müssen, dann sollte eigentich jedem klar sein, dass dies nur zum Stimmenfang gedacht ist, nicht aber um dem Bürger zu helfen ...
Die sollten mal lieber anfangen an ihrem aufgeblähten Verwaltungsapperat zu sparen und sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich Schulden zu senken, anstatt noch mehr zu Schaffen mit solch einer blöden Idee wie Steuersenkung zu solch einer Zeit. Aber bei den Herren und Damen da oben redet man ja sowieso nur gegen eine Wand ...

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich stehe dem ganzen auch sehr skeptisch gegenüber. Sicher gibt es niemand der eine Steursenkung ablehnt aber ich sehe das auch eher wie meine Vorschreiber. Wenn man an der einen Stelle entlastet wird holen sie es sich über andere Abgaben und Kosten wieder rein. Und meistens haben eh nur die wirklich gut verdienenden was von solchen Steurentlasstungen und die Tatsache das die Regierung dringend wieder Stimmen für die nächste Wahl braucht ist da auch nicht zu leugnen und eher krititsch zu sehen. Desweiteren frage ich mich eh wie man ständig auf solche Gedanken kommt wenn der Staat Schulden in Millionen Höhe hat und es mal an der Zeit wäre zumindest das ansteigen jenes Schuldenberges zu bremsen bzw. komplett zu stoppen. Klar benötigt die Regierung dringend Rückhalt in der Bevölkerung aber bitte nicht ständig auf diese Art und Weise, wir Bürger sind keine dummen Marionetten die lediglich alle paar Jahre ein Kreuzchen auf den Wahlzettel machen und dann wegschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Aluax

Gottheit
Es ist doch nichts neues. Es werden Steuersenkungen versprochen und nach der wahl heißt es "Wir müssen die Steuern erhöhen weil blahblah"
Die sollen es einfach lassen. Ich möchte nicht jetzt 1% weniger steuern zahlen, um in 2 jahren 4% mehr zu blechen und wieder gesagt bekommen "wählt uns wir wollen wieder steuern senken ;D"

Lieber ein wahlversprechen wie dieses:
" Wir werden die steuern jetzt nicht senken, doch wir werden sie auch nicht sofort erhöhen wenn uns danach ist"

Mateko

Ordensbruder
Es ist ja noch nichtmal so, dass dann die Steuern erhöht werden. Viel mehr werden dann doch bestimmt wieder die achso die von "römischer Dekadenz" triefenden Sozialleistungen gekürzt werden.

Anstatt die Steuern zu "senken", sollten die eher die Staatsverschuldung abbauen.

Dann kann man wirklich irgendwann einmal eine echte Steuersenkung durchführen.

Andererseits: Haben die weniger Schulden, geben die wieder mehr aus......

Andererseits(2): Bis der Termin erreicht ist, wo sie sie senken wollen, hat es wohl bereits wieder einen Börsen/Bankencrash gegeben oder ein anderes EU-Land braucht "solidarische Unterstützung"....

ssl

Ordenspriester
Ich schließe mich da Darkwalker an.
Wie kann jemand über Steuersenkung reden, und gleichzeitig die Staatsverschuldung um 30 Mrd. erhöhen?
Der Staat hat mit Unsummen die Konjunktur gefördert, relativ erfolgreich, wäre es da nicht normal, wenn der Staat sich jetzt aus den Mehreinnahmen seine "Förderung" zurückholt? Nicht zu vergessen, der Staat, das sind wir alle, das ist also UNSERE Verschuldung.

Karen

Otaku
Steuern senken? eigentlich wäre ich dafür. doch wie sollen wir das bewerkstelligen?
dabei sollen wir dann auch noch die Finanzlöcher anderer Staaten stopfen.
das passt irgendwie nicht so ganz zusammen.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
1. Fällt niemand mehr darauf rein der das Theaterstück mehrere Jahre gesehen und miterlebt hat.
2. Macht z.Z. eine Steuersenkung gar kein Sinn, da es die Situation nur verschlimmern würde.
3. Niemand scheint ernsthaft daran interessiert zu sein die Schulden zu tilgen. Die denken wohl, wenn es kracht und nich mehr weiter geht, dann melden sie für Deutschland Insolvenz an und Gründen ein neues Land in dem sie sich von Berlin (das dann quasi als Deutschland steht mit allen Schulden) abtrennen xD

Zum Glück sind sie noch nicht auf die Idee gekommen, die Landesschulden auf die Bürger umzusetzen so dass jeder quasi seinen Teil der Deutschlandschulden abzahlen muss ^^'

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ich glaube ich habe es schonmal gesagt... und ich sage es wieder: es ist unglaublich, wie viele Menschen noch auf Steuersenkungen als "gut für alle" reinfallen... es werden in 99% der Fälle Steuern gesenkt, die gerade jene die Entlastung gebrauchen könnten (Unterschicht und untere - mittlere Mittelschicht) garnicht oder wenig treffen. Eine Entlastung für alle wäre z.B. eine Mehrwertsteuersenkung.... aber um sowas geht es da ja eher nicht... Teile der Einkommenssteuer sind ja ein Klassiker für Steuersenkungen... darüber freuen sich alle, aber richtig groß profitieren tun die Großverdiener...
davon ob es bei einem Staat der immernoch Schulden macht wirklich sinnvoll ist Steuern zu senken, will ich mal garnicht sprechen.... ne intelligente Idee wäre vielleicht das Steuersystem endlich mal zu vereinfachen und Schlupflöcher zu stopfen, aber die Leute, die mit ihrem "Bierdeckel" kommen und sowas vorschlagen, werden ja von den Politikern sofort mundtot geredet (von allen Seiten)....

btw. da kommt mir mal wieder Astrid Lindgren in den Sinn, die oft erklärt hat, sie würde gerne Steuern zahlen und gerne auch mehr Steuern, denn sie sei dazu (finanziell) in der Lage und würde gerne soviel es geht in den Sozial-Staat einbezahlen.... daran sollte sich gerade die FDP und ihre Klientel mal ein Beispiel nehmen ;)

Oben