[Diskussion] Steuersenkungen geplant

wanyuudou

Knight of Sidonia
Und eben diese Gutgläubigkeit der Wähler, die sich leicht blenden lassen, wird das sein, worauf die BR setzt. Denn letztlich ist es der kleine Bürger, der in der Wahl gebraucht wird. Die Wirtschaft kann zwar die Politik regieren und die Regierung kann die Wirtschaft unterstützen, aber sie brauchen doch die Stimmen der Wähler in der Wahl. Demokratisch gesehen hat der Bürger mehr Macht eine Regierungsbildung zu beeinflussen, als die oberen Zehntausend.

@Lilliandil:
Warum denn gerade Berlin? Wäre es nicht besser einen Kleinstaat à la Vatikan um die Regierungsinsel zu bilden und alle Politiker und Bankenchefs usw. dorthin auszuweisen?

@deinen letzten Absatz:
Ist es nicht mehr oder weniger schon so? Zwar nicht direkt, aber letztlich fließt jede Steuer die man leistet teilweise in den Schuldenabbau.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
hä? ich mein die Opfern quasi Berlin mit dem Schuldenberg zusamm.
einen kleinen Kleinstaat für die superreichen und Politiker usw. würde ja genau das Gegenteil bedeuten.. ganz Deutschland is am Ende nur dem kleinen Fleck da gehts (noch) gut ^^

Es muss ja eine Stadt/Land sein, die für ganz Deutschland repräsentativ genug wäre und die meisten Schulden hat? da käme Berlin als einziges in Frage oder?

Ich hör von keinen Erfolgen bzgl des Schuldenabbau's, meinte es aber zusätzlich zur Steuer..
das quasi jeder Bürger so lebt als wäre er in einem insolvenz Verfahren, also Gehalt wird soweit gepfändet wie er und seine Familie von Leben können bis sie ihren Teil an den Schulden abbezahlt haben und könn dann quasi frisch durchstarten (so mit 70 xD) und wer verreckt ohne die Schulden beglichen zu haben, wird sein Nachwuchs dafür aufkommen müssen oder nähere Verwandte oder Leute die frisch den deutschen Pass bekommen xD

Entweder deutsche Solidarität und Verbundenheit mit dem Land oder raus hier und komm später nich mehr zurück xDD

Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jo alle poltiker nach helgoland abschieben... und wenn se net spuren, gibts ne seeblockade. :hahaha:

Die sollten mal lieber anfangen an ihrem aufgeblähten Verwaltungsapperat zu sparen und sich auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich Schulden zu senken, anstatt noch mehr zu Schaffen mit solch einer blöden Idee wie Steuersenkung zu solch einer Zeit. Aber bei den Herren und Damen da oben redet man ja sowieso nur gegen eine Wand ...
genau so siehts aus... und am besten fängt man an den reichsarbeitsdienst/arge aufzulösen, da könnte man einen gigantischen batzen einsparen und so das sozial und renten system entlasten... ferner sogar damit eine steuervereinfachung anstreben. ;P
so einen bürokratie abbau ala zerschlagung der arge hatte doch die fpd immer gefordert... wäre sinnvoller als so blöde steuer erleichterungen.

ne intelligente Idee wäre vielleicht das Steuersystem endlich mal zu vereinfachen und Schlupflöcher zu stopfen, aber die Leute, die mit ihrem "Bierdeckel" kommen und sowas vorschlagen, werden ja von den Politikern sofort mundtot geredet (von allen Seiten)....

btw. da kommt mir mal wieder Astrid Lindgren in den Sinn, die oft erklärt hat, sie würde gerne Steuern zahlen und gerne auch mehr Steuern, denn sie sei dazu (finanziell) in der Lage und würde gerne soviel es geht in den Sozial-Staat einbezahlen.... daran sollte sich gerade die FDP und ihre Klientel mal ein Beispiel nehmen ;)
:yo:

Zuletzt bearbeitet:

wanyuudou

Knight of Sidonia
hä? ich mein die Opfern quasi Berlin mit dem Schuldenberg zusamm.
einen kleinen Kleinstaat für die superreichen und Politiker usw. würde ja genau das Gegenteil bedeuten.. ganz Deutschland is am Ende nur dem kleinen Fleck da gehts (noch) gut ^^

Es muss ja eine Stadt/Land sein, die für ganz Deutschland repräsentativ genug wäre und die meisten Schulden hat? da käme Berlin als einziges in Frage oder?
:huh:
Haben wir doch tatsächlich uns gegenseitig falsch verstanden:
Ich meinte alle Schulden und die Verursacher auf die Regierungsinsel. Jetzt (Rest-)Deutschland auf Reset und ganz neu aufbauen.
Hätt' ich vielleicht besser erklären sollen:kukukuh:

Ich hör von keinen Erfolgen bzgl des Schuldenabbau's, meinte es aber zusätzlich zur Steuer..
das quasi jeder Bürger so lebt als wäre er in einem insolvenz Verfahren, also Gehalt wird soweit gepfändet wie er und seine Familie von Leben können bis sie ihren Teil an den Schulden abbezahlt haben und könn dann quasi frisch durchstarten (so mit 70 xD) und wer verreckt ohne die Schulden beglichen zu haben, wird sein Nachwuchs dafür aufkommen müssen oder nähere Verwandte oder Leute die frisch den deutschen Pass bekommen xD

Entweder deutsche Solidarität und Verbundenheit mit dem Land oder raus hier und komm später nich mehr zurück xDD
Ja stimmt: Frage nicht, was Deutschland für dich tun, sondern frage was du für Deutschland tun kannst.^^

Bezüglich Schuldenabbau:
Ist unter anderem auch ein Gegenargument zur Steuersenkung, da die momentan hohen Steuern als Schuldenbremse angesehen werden.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Generell sind Steuersenkungen eine sehr gute Sache, haben die Menschen mehr Geld, geben sie dieses Geld auch hoffentlich aus und kurbeln damit den Kosum an, was wiederum gut für die Produktion ist. Nur müssen diese Steuersenkunegn wirklich für alle fühlbar sein, nicht irgendwelche Steuersenkungen für Hoteliers oder im Lohnbereich, der Effekt ist so verschwinden gering, dass lohnt sich nicht.

Ansatzpunkte wären Abgaben im Sozial-Bereich (Rente,Pflege etc.) oder aber so Schätze wie Mineralölsteuer oder besonders lohnenswert eine Mehrwertsteuersenkung.
Ich persönlich bin ja ein Fan von der Senkung der Mehrwersteuer, haben alle was von und die Menschen werden dazu animiert Geld auszugeben

Eigentlich könnte man gut über Steuererleichterungen debattieren, wären da nicht so Fässer ohne Boden wie Griechenland, dass Geld, dass dort verschwindet brauchen wir aber dringend für die Unis und die Infrastruktur. Also können wir den großen Wurf knicken und irgendwelche halbgaren Sachen brauchen wir gar nicht erst angehen, es sei denn wir wollen die FDP entgültig unter 3% halten wenn eine Jacht-Liege-Gebühr gesenkt wird.

@Umschulden ohne Realitätsbezug:
Da brauchen wir doch keine Stadt oder Landteil für abgeben. Der Staat BRD nimmt einfach alle Schulden auf und erklärt dann, dass er nicht mehr handlungsfähig ist. Darauf gibt das Deutsche Reich bekannt, dass es wieder handlungsfähig ist und die BRD ein Besatzungsstaat war und man mit den Schulden nichts zu tun hat.
Schon sind alle Schulden weg und alle sind glücklich, desweiteren hört sich der Name Deutsches Reich auch viel besser an als Bundesrepublik Deutschland.

@Steuersystem:
Da war doch mal was...Wie hieß der gute Mann nochmal...Achja, Kirchof. Aber das war nichts, der Mann hätte ja wirklich Ahnung gehabt von dem was er da sagt. Geht ja mal gar nicht.
Ist doch viel besser einen Taxifahrer als Außenminister zu wählen und seinen Gefährten Deals mit der Gas-Industrie einführen zu lassen.
Dies war der Beweis, dass Deutschland keine Kompetenz wählt sondern gefällige Selbstdarsteller und ideologisch verblendete Existenzen.

@Arge:
In einer perfekten Welt bräuchte man keine Arge, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber würde man jetzt die Arge und Leistungen ausschalten, würde dies nur ein weiterer Schritt in die moderne Sklaverei sein. Würde wahrscheinlich in Sozialenunruhen enden, wenn wir Hartz4 und sonstige Leistungen streichen und ob wir uns alle so sehr an das Gebot der christlichen Nächstenliebe halten wage ich mal zu bezweifeln.

Swordspirit

wanyuudou

Knight of Sidonia

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
ja erstma kommt das 2013 und wenn dann kann man glauben wird irgendein freibetrag buw irgendeine pauschale gekürzt und das soweit das die senkung in gegensatz dazu lachhaft ist
war in der vergangenheit schon immer so

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@Arge:
In einer perfekten Welt bräuchte man keine Arge, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber würde man jetzt die Arge und Leistungen ausschalten, würde dies nur ein weiterer Schritt in die moderne Sklaverei sein. Würde wahrscheinlich in Sozialenunruhen enden, wenn wir Hartz4 und sonstige Leistungen streichen und ob wir uns alle so sehr an das Gebot der christlichen Nächstenliebe halten wage ich mal zu bezweifeln.
eher im gegenteil. die arge abzuschaffen würde net bedeuten die wohlfahrt abzuschaffen.
das würde aber auch nur sinn machen, wenn es ein bedingtes bürgergeld gäbe (ähnlich dem grünen und fdp modell) also der staat deckt für bedürftige weiterhin die grund und teilweise die alltagsbedürfnisse...
und wenn wenn man sich was dazu verdienen will, gibt es private arbeitsvermittler oder für die, die weniger wollen ehremamtbörsen.
d.h arbeitslose kriegen genau so viel wie vorher und können mehr ohne abzüge verdienen (konsum wird auch angekurbelt) und der üppige, teure, repressive bürokratische apperat wäre net mehr vorhanden...
und zuguterletzt werden damit ressourcen frei um zb. die sozialversicherungs beiträge zu senken.
und sowieso gibt es eine volkswirtschaftliche faustformel: zwangsrekrutierte arbeiten schlecht. freiwillige die geld verdienen wollen, gut. hat alles also weniger mit christlicher nächstenliebe zu tun. ;)

ja den kirchhoff mochte ich auch.... der wurde wie andere steuervereinfacher auch übelst zerrupft.

@Umschulden ohne Realitätsbezug:
Da brauchen wir doch keine Stadt oder Landteil für abgeben. Der Staat BRD nimmt einfach alle Schulden auf und erklärt dann, dass er nicht mehr handlungsfähig ist. Darauf gibt das Deutsche Reich bekannt, dass es wieder handlungsfähig ist und die BRD ein Besatzungsstaat war und man mit den Schulden nichts zu tun hat.
Schon sind alle Schulden weg und alle sind glücklich, desweiteren hört sich der Name Deutsches Reich auch viel besser an als Bundesrepublik Deutschland.
mein realitätsferner vorschlag wäre: griechenland zum ersten bundesstaat der eu zu machen... und alle die bis zum bankrott wirtschaften ebenso. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hahahahahaha - alleine der Zeitpunkt (2013, natürlich REIN zufällig vor den neuen Bundestagswahlen) sagt doch schon alles. Steuersenkungen, jaja. Wer es glaubt.

Mal ehrlich, das ist mehr, als nur lächerlich. Wie war das noch mit Schuldenabbau? Oder überlassen wir dieses Geschenk auch unseren Kindern, so, wie wir es mit der globalen Erwärmung tun? Hilft ja nur eins - keine Kinder kriegen. Wäre ja auch wirklich ein Verbrechen an der Menschlichkeit, in dieses Land noch mehr Opfer zu bringen.

Popellord

Novize
Wieder wahltagsgebrabbel. Wie war das? CDU wollte mehrwertsteuer um 2% erhöhen und SPD gar nicht? Was kam: 3% mehr mehrwertsteuer. Macht sinn, was?

Toll.Steuersenkungen.Aber doch sowieso nur ein paar Prozentpünktchen.Da haben wir im prinzip gar nichts von.Da werden wir die Konjunktur leider nicht derart ankurbeln können wie man sich das erhofft.Das ist mehr eine taktik für die kommenden Bundestagswahlen.

Oben