[Hinweis] Stevia - Zuckerersatz

Seit ihr für oder gegen Stevia?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
http://www.stevia-zuckerersatz.de/

-------------------------------------------------------------------------

Ich find es ist einfach eine Frechheit das der für die EU noch nicht freigegeben ist. Hoffe die regeln das bald und das der Verkauf genehmigt wird.

Wie seht ihr das ganze? Wollt ihr Stevia bei uns haben?
 
Die Pflanze wäre eine Gute allternative zu Zucker, auserdem fühlt sie sich sehr wohl auf meinem Balkon. Ich besitze sie schon seit längerem und muss sagen das sie wirklich extrem süß ist. Ich bezweifle stark das sie irgendwelche gefährlichen Nebeneffekte hat, die Zucker Industrie wird wohl einfach nicht begeistert sein. Also DAFÜR.
 

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
Kenne das Zeug noch von früher, hat meine Mutter immer als Flüssigsüße im Reformhaus geholt

Hab's zwar damals kaum benutzt, aber wenn habe ich keinerlei Unterschied zu anderen gängigen Süßungsmitteln erkennen können. Das Problem ist, dass sich diese Diskussion über zulassen oder nicht zulassen bereits seit über einem Jahrzehnt hinzieht und es ist in keinster Weise ein einlenken seitens der Zulassungsbehörden gibt.

PRO STEVIA
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich find es ist einfach eine Frechheit das der für die EU noch nicht freigegeben ist. Hoffe die regeln das bald und das der Verkauf genehmigt wird.

Wie seht ihr das ganze? Wollt ihr Stevia bei uns haben?
Der Grund warum es nicht zugelassen wurde ist der, dass die Antragsteller nicht in der Lage waren gesetzliche Vorgaben einzuhalten.

Hier mal weitergehende Infos.
https://stevia.uni-hohenheim.de/
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Schon meine Eltern benutzten Stevia, desbalb kenne ich es schon seit meiner Kindheit.
Man kann es super für alle Puddinge, Breie, Getränke, usw benutzen.
Stevia süßst eben nicht so linear wie der normale Zucker - so vertut man sich manchmal leicht mit der Menge ^^
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich hab mal Tee damit getrunken. Der war komischerweise kaum süß, aber ich bin sehr dafür, grade jetzt nachdem Süßstoff im Verdacht steht, Krebs zu verursachen (grade wo ich in England gewesen bin und die Leute dort Diet Coke als Wasserersatz trinken).
 

Karen

Otaku
Im Gegensatz zu anderen natürlichen Süßstoffen, die wie zum Beispiel der Fruchtzucker als Zuckerersatz verwendet werden, besitzt Stevia fast keine Kalorien und verursacht auch keinen Karies.
es besitzt keine fast Kalorien ...
das wird wieder ein Schuß nach hinten, für Leute die versuchen damit abzunehmen.
Zucker ist süß und liefert Energie, das Gehirn registriert dieses und ist zufrieden.
Stevia ist süß, liefert aber keine Energie. das Gehirn wird also getäuscht und verlangt nach mehr. da der Mensch aber zu blöd ist um zu erkennen was er falsch gemacht hat, versorgt er seinen Körper mit mehr Scheinenergie. das ganze endet dann wieder in diesem netten Jojo-Effekt, den wir schon von den künstlichen Süßstoffen her kennen.
einzig positiv, Stevia erscheint weder Krebs erregend noch abführend zu wirken.
ich sehe es mit gemischten Gefühlen.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ich wär vorsichtig mit solchen pflanzen
man sollte es genaustens untersuchen und dann mal sehen ob es geht
die pflanze müsste auch angeplanzt werden und dann haben wir wieder das selbe problem wie mit damals mit dem biokraft stoff
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Im Gegensatz zu anderen natürlichen Süßstoffen, die wie zum Beispiel der Fruchtzucker als Zuckerersatz verwendet werden, besitzt Stevia fast keine Kalorien und verursacht auch keinen Karies.
es besitzt keine fast Kalorien ...
das wird wieder ein Schuß nach hinten, für Leute die versuchen damit abzunehmen.
Zucker ist süß und liefert Energie, das Gehirn registriert dieses und ist zufrieden.
Stevia ist süß, liefert aber keine Energie. das Gehirn wird also getäuscht und verlangt nach mehr. da der Mensch aber zu blöd ist um zu erkennen was er falsch gemacht hat, versorgt er seinen Körper mit mehr Scheinenergie. das ganze endet dann wieder in diesem netten Jojo-Effekt, den wir schon von den künstlichen Süßstoffen her kennen.
einzig positiv, Stevia erscheint weder Krebs erregend noch abführend zu wirken.
ich sehe es mit gemischten Gefühlen.
Nicht nur das, bei Süßstoffen besteht immer die Gefahr der Unterzuckerung, eben wegen jenem Unstand, den du genannt hast. Wenn etwas als süß registriert wird, wird Insulin freigesetzt und der richtige Zucker in Stärke umgewandelt.

Viele künstlich hergstellten Süßstoffe stehen im Verdacht Krebs zu erregen. Stevia soll es zwar nicht sein, dafür aber wurde bei Ratten verringerte Fruchtbarkeit bei männlichen Tieren festgestellt. Der Stoffwechsel des Menschen ist einfach zu komplex, um alle Risiken komplett abzuschätzen. Auch sind die Wirkmechanismen von Stoffen nicht immer zu überschauen.

Besser ist es einfach weniger Zucker zu nehmen, als ihn durch Süßstoffe zu ersetzen.
Wie bei der Butter: Lieber weniger, als durch Magarine zu ersetzen.

@ Ikki Tousen:
Das mit dem Palmöl ist immer noch aktuell.
Die EU wär bei der Versorgung mit Stevia zum Großteil auf Importe angewiesen. Also müssten auch hier wieder Flächen in den tropischen Ländern frei gemacht werden, da eine Kultiverung auf EU Gebiet eher aufwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragon02

Prophet
Ernnähhrungstechnisch ist Stevia ja um vielfaches besser als der gewöhnliche Zucker den wir konsumieren.
Man braucht weniger an der Menge und Stevia ist weit weniger "schädlich". Auch setzt er nicht so an den Kilos an. (zu viel Zucker wird ja in Fett umgewandelt)

Schade ist das man Stevia hier nur in der Apotheke oder eben als Pflanze bekommen kann. Die in der Apotheke sind auch verpflichtet nichts bezüglich Lebensmittel zu sagen. Naja die EU eben....

Ich für meinen Teil hab Ab Frühling immer ein paar Pflänzchen zuhause stehen und greife im Winter auf die Apotheke zurück. Ganz selten mach ich was mit "normalen" Zucker. (Außer in der Arbeit da darf ich laut EU ja nicht mit Stevia arbeiten)
 

Lichtbringer_2.0

Ordenspriester
Klingt doch eigentlich nicht schlecht oder?
Bin gespann ob des wirklich so unbedenklich ist wie sie sagen.
Wenn ja, probier ichs gerne aus.
Wäre auf jedenfall gut wenn er hält was er verspricht. Sowas könnten wir gut gebrauchen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Nicht nur das, bei Süßstoffen besteht immer die Gefahr der Unterzuckerung, eben wegen jenem Unstand, den du genannt hast. Wenn etwas als süß registriert wird, wird Insulin freigesetzt und der richtige Zucker in Stärke umgewandelt.
Dein Körper braucht gar keinen Zucker. Das was er braucht, wandelt er sich auch schön aus Eiweis und anderen Stoffen selbst. Süßstoffe wirken auch kein Stück auf den Blutzuckerspiegel oder die Insulinproduktion.
 

Karen

Otaku
Dein Körper braucht gar keinen Zucker. Das was er braucht, wandelt er sich auch schön aus Eiweis und anderen Stoffen selbst. Süßstoffe wirken auch kein Stück auf den Blutzuckerspiegel oder die Insulinproduktion.
der Körper benötigt Energie und Zucker ist ein erstklassiger Energielieferant. Zucker ist von Natur aus in Obst, Getreide, Gemüse etc. enthalten. das aus guten Grund. es hat schon dem Urzeitmensch angezeigt was genießbar war und was nicht. auch heute ist es nicht anders.
wenn das Gehirn aber durch Süßstoff getäuscht wird, kann der Schuß nach hinten losgehen.
es wäre einfacher wenn der Mensch lernen würde verantwortungsbewußt mit Zucker umzugehen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dein Körper braucht gar keinen Zucker. Das was er braucht, wandelt er sich auch schön aus Eiweis und anderen Stoffen selbst. Süßstoffe wirken auch kein Stück auf den Blutzuckerspiegel oder die Insulinproduktion.
der Körper benötigt Energie und Zucker ist ein erstklassiger Energielieferant. Zucker ist von Natur aus in Obst, Getreide, Gemüse etc. enthalten. das aus guten Grund. es hat schon dem Urzeitmensch angezeigt was genießbar war und was nicht. auch heute ist es nicht anders.
wenn das Gehirn aber durch Süßstoff getäuscht wird, kann der Schuß nach hinten losgehen.
es wäre einfacher wenn der Mensch lernen würde verantwortungsbewußt mit Zucker umzugehen.
Das ist Unsinn mit dem Süßstoff, frag mal wen der Ahnung hat ;)
Und natürlich braucht man Glukose, aber man braucht nicht unbedingt Zucker, weil dein Körper Glukose auch selber herstellen kann.
 

Karen

Otaku
Das ist Unsinn mit dem Süßstoff, frag mal wen der Ahnung hat ;)
Und natürlich braucht man Glukose, aber man braucht nicht unbedingt Zucker, weil dein Körper Glukose auch selber herstellen kann.
hast du denn Ahnung von Süßstoff? wenn ja, klär uns doch auf.
Die Forscher erklären ihre Ergebnisse folgendermaßen: Der Geschmackssinn signalisiert dem Körper, dass Speisen oder Getränke süß sind. Der Organismus erwartet daher eine große Kalorienmenge. Fehlt diese Verbindung jedoch, bremst der Körper bei weiteren süßen Mahlzeiten die Verdauung. Zudem verlangt der Organismus mehr süße Produkte als zuvor. Dies bleibt auch dann noch der Fall, wenn der süße Geschmack von kalorienreichen Lebensmitteln stammt.
Quelle: Focus
ich bin weiter der Meinung, man sollte nicht einfach jeden Zuckeraustauschstoff kritiklos zulassen und ins Sortiment aufnehmen.
selbst bekannte und schon zugelassene Ausstauschstoffe haben ihre Tücken.
 
Oben