Stirb Langsam 4.0

TheDarkness

Exarch
John is Back Baby. Ein gefuchster Hacker hat einen Code mit dem er jede Sicherheitsabfrage für nichtig erklären kann. Zuerst schaltet er den Verkehr aus, dann bringt er die Börse zum Zusammensturz. Als nächstes ist sein Ziel die Stromversorgung lahm zu legen, doch da hat McClane ein Wörtchen mitzureden mitsamt seinem neuen Freund Matt. Als der Hacker mit seiner Truppe McClanes Tochter entführt wird die ganze Sache persönlich aber McClane ist niemand den man reizen sollte....

Wow, gerade aus dem Kino und ich weiß nicht einmal wo ich anfange soll. Die wichtigste Frage ist: Ist es ein Stirb Langsam Film. Die Frage kann ich definitiv mit einem Jein beantworten.

Das aus zweierlei Gründen. Zu einem ist da jede Menge Action, atemberaubende Stunts und gigantische Explosionen. Old School Action am laufenden Meter, ich glaub kein Stirb Langsam Film hat jemals soviele Actionsequenzen gehabt. Nur selten hat man Zeit durchzuatmen, selten gibt es eine ruhige Minute. Man ist ständig auf Adrenalin.

Auch der Humor kommt nicht zu kurz und McClane ist immer noch der selbe wie in den alten Filmen. Er flucht, er kämpft und hat immer einen Spruch auf den Lippen. Bruce Willis spielt die Rolle wie damals, ohne Kompromisse.

Andererseits ist da der doch recht geringe Gewaltgrad. Stirb Langsam war schon immer etwas härter, rauer und düsterer wie die anderen Actionstreifen. Davon ist bei 4.0 nicht mehr viel geblieben. Klar gibt es Leichen haufenweise, blaue Bohnen und einige fantastische Kill Szenen. Aber irgendwie wirkt das ganze recht blutarm. Es ist spektakulär anzusehen, aber an einigen Stellen merkt man doch das der Film runtergeschnitten wurden weil einige (aber nicht viele) Sequenzen holprig wirken und unzusammenhängend. Ein Director's Cut wird wohl folgen.

Die ganze Story ist nett aufgebaut, wartet mit einigen überaschenden Wendungen auf. McClane ist eher ein Saurier und sein Gegner ein TechFreak. Er ist McClane immer eine Nasenlänge vorraus und nutzt die Vorteile der Technik, während McClane eher der Mann fürs Grobe und für die Handarbeit ist. Dadurch ergibt sich ein netter Kontrast.

Leider bleiben McClanes Gegner recht blass. Insgesamt sind die Charaktere, bis auf McClane, eher 2dimensional gehalten. Ich finds nicht schlimm, war vorher ja auch so.

Insgesamt hat man sich bei Stirb Langsam 4.0 an die alte Formel gehalten und erweitert. Mehr Action, Mehr Explosionen und Mehr Tempo. Dafür allerdings im Gewaltgrad deutlich gedrosselt für ein niedrigeres Rating.

Ich kann den Film in allen Belangen nur empfehlen. Ein schnörkelloser Actionfilm der geradeaus geht und keine Gefangenen macht. Eben Old School at his best.

Manox

the Death Seraph
Otaku Veteran
Bin ein Fan von der Stirb Langsam Reihe und freue mich schon, den Film zu sehen. Das negative was du geschrieben hast, ich nenne es mal so, kann ich erst beurteilen, wenn ich ihn selbst gesehen hab. Das der Gewaltgrad gedrosselt wurde, wird mich nicht stören.

Nur eins ist mir Aufgefallen im Trailer. Wo sie unter einer Brücke fahren und vor ihnen ein Jet (glaub war ne Mig) von der rechten Seite unter der Brücke auftaucht. Ist das nicht irgendwie übertrieben oder kann dieser Jet das wirklich? Bin ja kein Flugzeugexperte! ^^

Black

Hikikomori
Das war ne F-22 Raptor und meines Wissens kann sie das nicht,das wäre auch einer meiner Kritikpunkte,die Szene ist einfach sowas von unrealistisch,selbts für einen Stirb Langsam Teil. :twirly:

TheDarkness

Exarch
Aber das in Teil 3 mit Kran und Schiff war realistisch :kukukuh: Nee, insgesamt ist der 4. Teil von den Action Sequenzen schon übertrieben, aber das stört mich nicht weiter.

The Silencer

Scriptor
Einige behaupten, dass der Film die Action revolutionieren würde. Allerdings bin ich zu wenig Stirb Langsam Fan, als dass ich das jetzt unbedingt behaupten könnte, aber ich habe einfach meine Zweifel, dass der Film tatsächlich so bahnbrechend sein wird, sondern erwarte eher einen Aufguss von den alten Teilen.

Vielleicht liegts auch an JOhn Rambo und Rocky Balboa und somit Slys Rückkehr von den Toten. Sly hat ja so gesehen in diesem Jahr dieses Gefühl von "die alten kommen wieder" erweckt, weswegen ich persönlich wohl auch Bruce Willis' Rückkehr als John Mclain nicht so wirklich ernst nehmen kann..

Ich glaub ich schau mir den Film höchstens auf DVD an x) Transformers hat jetzt eher mein Herz erobert x)

Kaneda

Otaku
Stirb Langsam (Die Hard) 1 & 2 sind kult. 3 hat mich entäuscht und der 4te Fortsetzung?
Manche Action Szenen sind zu sehr übertrieben, was aber keinen Abruch an der Actionlust lastet nur man merkt dass es zu sehr Übertrieben wirkt.
Stirb Langsam 3 ausgenommen. Bei 1&2 ist mir nicht eine so dermaßen vergleichbaren Action Szenen aufgefallen, keine gewaltigen Übertreibungen die dem Film schaden,
es passte einfach alles perfeckt zusammen ala "ActionPopcornKino" vom feinsten.
Ich möchte jetzt nicht Meinen Stirb Langsam 1 & 2 wären realistischer als die 4te Fortsetzung aber doch Realitätsnäher nach alter Actionkost.
Wenn jemand das versteht was ich Meine.

Zurück zu Stirb Langsam 4. Von Anfang an machte das Zuschauen Spaß wie McClane beim Streitgespräch mit seiner, nun erwachsenen, Tochter, mit typischen "McClane Sprüchen", sich streitet. Bis zu den ersten Action Szenen wo man eine ganze Wohnung zerstört hin zu dem Fluchtszenarie. Einfach Top. Aber wo McClane ein Helicopter mit eienem PKW runter holt... naja ich weiß nicht... es war belustigend... ja es hatte etwas trashiges... aber nach dem Film denkt man bei der Szene an einem "naja, passt schon war schliesslich lustig", genauso mit dem Fahrstuhl und F-22 Raptor.

Eigentlich läuft der Film weiter mit 120% Action, ausgenommen die kurzen Pausen.
Aber erst ab Ende Mitte fing der Film bei mir Storytechnisch an zu schwächeln. Ich meine die Entführte Tochter und das Vater Spiel... das Spiel hat man doch schon in manchen anderen Filmen gesehen oder nicht? Das empfand ich als Ausgelutsch, man kann das auch Mangel in der Story bezeichnen. Aber gut wird wohl Geschmacksache sein dachte ich mir, aber das lief so bis zum Ende ersteigernd...

Stirb Langsam 4 kommt nach meiner Meinung nicht an seine *Kult Vorgänger 1&2* rann ist aber dennoch ein Actiongeladenes Packet für Action Film Begeisterte.
Man sollte nur nicht mit all zu großer Erwartung ins Kino gehen das man die Meinung hat, Stirb Langsam 1&2 war gestern der wird sicherlich noch Größer und noch Besser, der jenige macht sich so nur den Film schon vor dem schauen kaputt.
Für mich war es kein Überfilm (war auch nicht meine Erwartung) sondern ein normaler Film mit gutem Unterhaltungswert.

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
So hab ihn nun auch gesehen und meine Erwartungen wurden erfüllt.

Entäuschung. DAS IST NICHT STIRB LANGSAM.

Der Film hätte genauso gut auch hostage II heissen können.
Stirb Langsam ist für mich immer Zentral an einem Platz, sei es ein hochhaus oder ein Flughafen.

Das war hier nicht der Fall.
Die Hard 4 war einfach nur ein Actionfilm ala Steven Seagal aus seinen besten Tagen.

Fazit :

Als Actionfilm : 6/10

Als Stirb Langsam Film : 3/10

Gesamt : 4/10

Kaneda

Otaku
Stirb Langsam ist für mich immer Zentral an einem Platz, sei es ein hochhaus oder ein Flughafen.
In dem Punkt muss ich dir zwar zustimmen, aber ich glaube hätte SL 4 auch einen Zentralen Schauplatz, wäre der Film etwas langweiliger weil man das schon von 1&2 kennt, den die meisten erwarten doch immer was Neues... und daran hat man sich gehalten. Oder meinst du nicht?

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
@Conny

Was war dann "Stirb Langsam - Jetzt erst Recht" für dich?
Der dritte ist ja auch der schwächste der Reihe ;-)

bzw. JETZT ist es der Vierte.

Aba wie ich gelesen hab wird das ja ne neue Trilogie.

Also Die Hard 5 und 6 KOMMEN!

Genau wie bei indiana Jones 4, soll auch ne neue Trilogie werden!

H

hentai_hunter

Guest
Ich weiß gar nicht was ihr alle an den 3 Teil zu bemängeln habt, den find ich von den anderen beiden ersten Teilen am besten... Klar da es an unterschiedlichen Orten spielt, aber Stirb langsam ist nicht dafür bekannt immer amm selben Szenario zu spielen... ich freue mich schon auf das Wochenende da schau ich mir den 4 Teil...

Tai-Pan

Ordenspriester
fand ihn gar nicht soooo schlecht

Naja ich find den Teil 4 gar nicht so schlecht und er ist halt um längen besser als der Teil 3 und das er nicht an den 1. Teil heranreicht war mir von anfang an klar. Der 2. Teil war schon schwächer, aber das ist eben das Schicksal von Fortsetzungen solcher Hits. Es ist schwer an das Original heranzureichen oder gar besser zu sein. Es gibt Ausnahmen , aber im Grossen und Ganzen sind Fortsetzungen immer schlechter. Deshalb muss ich sagen das der Abwärtstrend aus Teil 3 eben nicht so stark ausfällt.
Und wenn man ehrlich ist, bekommt man im Kino einen soliden Film mit gut gemachten Tricks und man stellt sich hinterher nicht die Frage, ob man sein Geld nicht für was besseres hätte ausgeben können.

mfg Tai-Pan

Tsuyoshi

Ungläubiger
yippie ya yeah schweinebacke,nee hoffe mal das der besser als der 1 wird denn keiner konnte den teil schlagen finde ich.teil 3 is auch lustig wie er durch die ganze stadt rasen muß und nicht immer die straßen benutzt XD

Oben