Stopp von Software-Patentierung in Europa.... Es ist eure Zukunft und euer Geld....

V|RUS

Bartholomäus Bär
Es betrifft uns alle ob gewollt oder ungewollt.

Hier geht es zur Petition und worum es geht:
http://petition.stopsoftwarepatents.eu/181003900909/

Wer sich nicht sicher ist was daran so schlimm sein soll kann gern meine Meinung lesen.
Meine Meinung:
Das Softwarepatent wird dazu führen ,das jede kostenlos Software durch taktische Patenterhebung ihrer kommerziellen Gegenstücke,die Leute hinter der kostenlos Software zu Patenabgaben gezwungen werden.
Die sie entweder dazu verleitet selber Geld für ihre Software zu nehmen oder ihr Programm ein zu stampfen.

Dann gibt es bald nur noch kostenpflichtige Software und auch nur noch Undikate die Monopolstellungen haben, da sie sich nicht mit anderen in ihrer Funktion oder Tätigkeit ähneln dürfen.

Was wiederum bedeutet das der Endverbraucher nicht nur zur Kasse gebeten wird,sondern bei jedem Anwendungsbereich sich nur auf eine Firma verlassen kann.Ausweichmöglichkeiten sind nicht mehr gegeben.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Hab die Petition unterzeichnet, auch wenn petitionen oft nicht viel bringen, aber freie Software ist es wert, dass man dafür kämpft.
 

Kratzer101

Pikamaniac
Ich hab auch unterzeichnet, vielleicht bringts ja was. Aber irgendwie denke ich das Scdhmiergeld der großen Firmen wird mehr bewirken als irgendeine Petition.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Das lustige daran ist ja eigentlich, dass Softwarepatente jedem schaden, auch den großen Firmen (auch wenn es ihnen weit weniger ausmacht, als mittelständischen Unternehmen und einfachen Entwicklern)
Die Großen fangen sich halt dann untereinander zu bekriegen an, wer mehr Boguspatente hat.
Die Kleineren hätten da dank fehlenden Geldern nicht mal den geringsten hauch einer chance gerichtlich gegen die größeren zu bestehen.

Dann kommt noch die Gefahr der Kartellbildung hinzu, wenn die Marktbeherrscher quasi einen Nichtangriffspakt schließen, auch wenn sie untereinander ihre Patente verletzen und dann gemeinschafltlich alle anderen wegklagen.

Nein, Softwarepatente gehören weg, am besten mit nem ordentlichen Tritt hinterher.
 
Oben