[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

dillerkind

Stamm User
Hmm, eigentlich wars wohl abzusehen, dass sich wieder noch irgend etwas anderes dazwischen drängelt. War bisher ja mit so ziemlich jedem Mini-Teaser so :D Hier jedenfalls nochmal was klassisches auf Pappe. Vor einigen Tagen schon gepostet...

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Sieht klasse aus! Ich bin immer noch begeistert wie gut das auf Pappe kommt.

... aber er hält die Waffe falsch :cool:
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
OT: War nur als Spaß gedacht, aber wenn du es wissen willst: schieße ich zweihändig, bringt es nichts einfach nur die Unterstützungshand als Auflage zu nutzen.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Kommt immer auf den Rückstoß der Waffe an ;) Und desweiteren hält er ja die Waffe gerade in Ruhestellung, ergo ist die Haltung der Hände ok.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Äääh, nein, das ist nicht korrekt. Aber es tu dem Bild kein Abbruch. Ich frage mich immer noch wie er so sanfte Verläufe hinbekommt. Ich habe das früher auch mal gemacht (mit Bleistift), ist aber irgendwie nicht so toll geworden.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Da wäre ich jetzt aber an einer näheren Ausführung interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
DynaEx
Da magst du recht haben oder auch nicht. Frag verschiedene Leute und du wirst vermutlich unterschiedliche Aussagen bekommen, wie man die Waffe denn "richtig" hält. Das mag jetzt ein alberner Vergleich sein, aber schau mal wie unterschiedlich Leute Bleistifte halten. Es geht doch nur darum, die Waffenhand zu stabilisieren.. und da kann ich mir durchaus unterschiedliche Haltungen vorstellen. Wenn ich manchmal im Film sehe wie Leute ihre Schießeisen halten, muss ich auch grinsen. Gibt ja sehr kreative Lösungen für das Problem der Stabilisierung der Waffenhand :D Nur so am Rande: ich selber hab bei der Bundeswehr damals beim Pistole-Schießen nicht exakt so gegriffen wie der Typ im Bild.

Sanfte Verläufe... da gibts keinen Geheimtrick. Ist im Grunde nichts anderes als würdest du im Photoshop/etc mit geringer Deckkraft malen. Mehrmals über die selbe Stelle (oder mit mehr Druck) und die Farbe wird kräftiger. Mit etwas Feingefühl und Geduld kann man so eigentlich ganz ordentliche Verläufe hin bekommen.

Skare
Nach meinem Bauchgefühl und begrenzter Schieß-Erfahrung (wie gesagt, Bundeswehr) würde ich sagen, dass die Zweithand weniger dem Rückstoß entgegen wirken soll, als viel mehr der Stabilisierung der Waffenhand dient. Der Rückstoß bewegt die Waffe nach hinten und der Lauf verzieht nach oben. Dem wirkst du nur zum Teil entgegen wenn du die Hand unter der Haupthand platzierst. Es macht aber einen gravierenden Unterschied, ob du die Waffe mit einer oder zwei Händen ruhig hältst. Aber da mag mir ein erfahrenerer Mensch auch widersprechen. Ist wie gesagt nur mein begrenztes Verständnis der Materie und hätte auf meine ohnehin nicht auf Realismus ausgelegten Bilder eh keinen Einfluss :D

Milo
Für mich klang das nach einem Kompliment, sofern mich mein Sprachverständnis nicht im Stich gelassen hat.

Danke euch für die Diskussion!

----------

Und hier gibts noch das aktuelle Bild. Dieses mal nur Ink, kein Buntstift.

 
  • Like
Reaktionen: nik

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Oh, da bin ich mal gespannt auf die fertige Version. Mir gefällt das Motiv, allem Gesicht und Haare.

@dillerkind
@Skare

OT: abgesehen davon ob ich Gewehr, Sturmgewehr, Pistole MG nutze. Der Sportschütze macht etwas anderes als der Jäger und Militär ist wieder eine Sache für sich. Der Zweck entscheidet und beim Militär ist es sehr eindeutig was ich tun sollte bzw. muss. Wer selbst professioneller Anwender ist, sollte das wissen, da sein Leben von abhängt. Hier fließen auch taktische Aspekte ein, die bei den anderen Personengruppen nicht existieren und auch nicht gewollt sind. Wer Interesse hat, dem kann ich vielleicht was erzählen, dann aber per PM. Wer sein Wissen nicht aus der Praxis bezieht oder nur über rudimentäre Kenntnisse verfügt, kann hier leider nicht mitreden.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Naja, 8 Jahre Bundeswehr und Mitglied im Boardingteam sollte mir zumindest rudimentäre Kenntnisse im Umgang mit Waffen vermittelt haben :)
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Kann sein, aber die EGB Typen sagen das auch gerne und machen sich danach zum Affen (nicht alle, um Gottes Willen). Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte: hier im Internet kann man viel erzählen. Solange ich selbst nix davon gesehen habe, glaube ich erstmal gar nix und bewerte nur die Aussagen. Anhand derer kann man bei einigen Themen allerdings schon den Wahrheitsgehalt oder tatsächliche Profession erkennen.
 
Oben