Symetrie des menschlichen Körpers/natürliche Symetrie

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
an unserem körper ist rein gar nichts wirklich symetrisch, auch wenn es aufdem ersten Blick so aussieht... perfekte Symetrie ist unnatürlich oder hast du schon einmal irgendwie Tiere oder irgendwas in der Natur gesehen, was wirklich perfekt symetrisch ist? Nein... und wenn der Körper symetrisch wäre, bräuchten wir jedes Organ doppelt so oft, wie wir es haben, bzw. zwei herzen, zwei blinddarme....etc. pp.
aber ich glaub, das geht jetzt zu off-topic...
So, Janoko war jetzt so nett, und hat die beiden Themen getrennt, da ich das Thema gerne vertiefen würde.
In dem Titten Thread sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass bei Mann so wie bei Frau der linke Brustbereich größer ist, wodurch wir auf das Thema Symetrie und menschlicher Körper bzw. natürliche Symetrie gekommen sind.
Ich vertrete die Meinung, dass die Natur nichts symetrisch bildet, sofern es nicht nötig ist oder man einen praktischen Nutzen daraus ziehen kann. Nehmen wir doch mal einen Baum als Beispiel. Der hat auch nicht an jeder Seite genauso viel Äste bzw. es gibt selten Äste, die parallel auf der gleichen Höhe liegen, einfach, weil es nicht notwendig ist und auch so keinen praktischen Nutzen hätte, wenn der Baum symetrisch wäre.
Aber zurück zum menschlichen Körper. Äußerlich und vor allem innerlich ist er überhaupt nicht symetrisch. Das wir auf jeder "Seite" gleich viele Gelenke haben, liegt daran, dass es einen praktischen Nutzen hat oder notwendig ist. Aber irgendwo unterscheidet sich trotzdem jede "Seite". Auf der einen hat man mehr Muttermale auf der anderen, oder die Brust ist größer (was biologisch gesehen aber total logisch ist.)
So, jetzt hätte ich gerne eure Meinung hierzu bzw. eure Gedanken. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Menschliche Symetrie gibts schon in bestimmten Dingen. Siehe Maßzahl Pi und das Verhältnis von Gliedmaßen. Was im Detail heißt das die Länge des gesamten Armes zum Unterarm bei nahezu jedem Menschen sehr genau die Kreiszahl Pi im Verhältnis ergibt. Selbiges gilt z.B. auch für Bein/Unterschenkel. Da finden sich noch ein paar Beispiele übern Körper verteilt. Die Wissenschaft kann sich darauf allerdings noch keinen genauen Reim machen

Zuletzt bearbeitet:

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Hm, ich habe nie darüber nachgedacht ob es einen Grund gibt, warum Brüste unterschiedlich groß sein können. Wüsste aber auch nicht, dass ich da mal was gelesen hätte, wird wahrscheinlich einfach Zufall sein, oder? Auf jeden Fall ist nicht immer die linke Brust größer, kenne da 2-3 andere Beispiele.
Komplett symmetrisch ist ja oder so oder so niemand. Bei mir ist z. B. ein Nasenflügel etwas höher als der andere. Fällt nur auf wenn man genau hinsieht, aber so wird es wohl bei den meisten sein. Wird nur etwas ungünstig wenn es auffallende Unterschiede sind.

Zuletzt bearbeitet:

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
so, hier jetzt noch mal.. janoko war so nett und hat die Themen getrennt, da ich gerne die Diskussion vertiefen würde.
Ich bin der Meinung, dass die Natur nur dann etwas im Ansatz symetrisch bildet, wenn es irgendeinen praktischen Nutzen hat. Hat es jedoch keinen praktischen Nutzen, bildet die Natur auch keine Symetrie. Und selbst natürliche Symetrie ist nicht wirklich symetrisch, auch wenn es auf dem ersten Blick so scheint. ^^

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
tja, wer hat im brüstebereich auf die symetrie gedeutet? ---->chloe<---- ;D

lasst uns hier nicht bei brüsten verweilen, dafür gibts ja den brüstebreich...

ich weiß nicht, obs am wachstum liegt, obwohl ich eigentlich schon ausgewachsen bin, aber mein zeigefinger von der rechten hand ist ca. 3 millimeter kleiner als der zeigefinger der linken hand...
sollten die finger nicht eigentlich WIKRLICH symmetrisch sein?...

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
chloe, welchen praktischen Nutzen hätte es, wenn die Finger exakt gleich wären? oder welche Notwendigkeit? Auch meine Finger sind nicht gleich lang und mir mag partou kein Grund einfallen, wieso das sein sollte (solange es sich nur um Millimeter handelt ujnd nicht um mehrere Zentimeter ;))

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Man hatte mal herausgefunden, dass ein perfekt symmetrisches Gesicht viel attraktiver wirkt als eines ohne Symmetrie.
Hatte man mit Fotos getestet, wo eine Gesichtshälfte gespiegelt war.
Je mehr man symmetrisch ist, desto eher fühlen wir uns angezogen, vermutlich wegen sehr gutem Erbgut oder sowas. Nen anderen Sinn wüsste ich dahinter nicht ôo

Aber auch nur für das Gesicht zählt das, ob der restliche Körper symmetrisch ist, interessiert uns unbewusst kaum. Hatte man mal mit nem Test von Contergan-Geschädigten gemacht. Diese sollten andere Contergang-Geschädigte nach Attraktivität bewerten. Da wurden Leute mit nur einem Arm attraktiver geschätzt als Leute ohne Beine, wenn das Gesicht symmetrisch war.
Es geht also nur darum, ob unsere Augen genau gleich tief, unsere Mundwinkel gleich hoch, unsere Ohren gleich groß und unsere Stirn gleich eben ist.
Theoretisch ist es daher auch ne Todsünde, Seitenscheitel oder sowas zu tragen, es wirkt modern (wie Friseure immer gern betonen), macht einen aber für Andere unbewusst erstmal unsympatisch im Vergleich zu Leute mit Mittelscheitel oder Pony.

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
verdammt, mangaengel, du hast gerade meine traumfrisur zerstört!!! ;D

aber das mit der symmetrieattraktivität ist garnicht mal so unlogisch, wie es in meinen ohren zuerst geklungen hat... (immerhin ist ein unsymmetrisches gesicht tausend mal spannender als ein symmetrisches) denn der mensch liebt die symmetrie einfach... ales muss möglichst gleich aussehen wie die andere hälfte... ;D

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
oh wunder oh wunder meine zeigefinger sind auch nich gleich lang! :O xD
Warscheinlich sind meine Ohrläüüchen auch unterschiedlich lang und breit, aber darauf achtet doch keiner.

Jeder wird überall iwo unsymetrisch sein, sei es auch nur ein hundertstel milimeter. Macht die sache doch viel spannender, sehen wir wenigstens nich alle gleich aus, oder wie Roboter aus der massenproduktion :D

Wenn alles symetrisch wäre, würde warscheinlich das Weltall kaputt gehen, oder die Matrix zerstört sich oO

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Theoretisch ist es daher auch ne Todsünde, Seitenscheitel oder sowas zu tragen, es wirkt modern (wie Friseure immer gern betonen), macht einen aber für Andere unbewusst erstmal unsympatisch im Vergleich zu Leute mit Mittelscheitel oder Pony.
danke, endlich weiß ich warum ich mich mit nem seitenscheitel unwohl fühle. irgendwas hat mich immer gestört daran, konnte aber net sagen was.

@topic: der menschl. körper wird nie 100% symetrisch sein da er gewachsen ist und nicht konstruiert. umwelteinflüsse, verletzungen, körperhaltung, veranlagung, usw. beeinflussen das wachstum.

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
danke, endlich weiß ich warum ich mich mit nem seitenscheitel unwohl fühle. irgendwas hat mich immer gestört daran, konnte aber net sagen was.

@topic: der menschl. körper wird nie 100% symetrisch sein da er gewachsen ist und nicht konstruiert. umwelteinflüsse, verletzungen, körperhaltung, veranlagung, usw. beeinflussen das wachstum.
ganz genau. Und das trifft nicht nur auf den menschlichen Körper zu, sondern auf alles, was die Natur erschafft. Gelenke und dergleichen nutzen sich ja auch unterschiedlich ab, obwohl das wohl eher an der Belastung liegt xD Interessant finde ich es nur, dass der Mensch versucht, in fast allem Symetrie zu bekommen. Als ich angefangen habe, zu gfxn habe ich auch krampfhaft versucht, beide Seiten gleich aussehen zu lesen...

Das mit dem Seitenscheidel ist mir jetzt auch neu. Aber irgendwo klingt es logisch. Symetrisch: Gesund.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Kein Wunder das harmonische, symetrische Gebilde auch eher von Menschen als angenehm angesehen werden als Asymetrie. Warum sollte das vor dem menschlichen Körper halt machen?

Oben