[Frage] T-Shirt sind Muffig

Ch!ller

Ordenspriester
Weiß jemand eine Lösung für mein Problem,
den ich habe das Problem das trotz das ich die T-Shirts richtig Wasche immer das Problem das sie im Nach hinein immer noch einen Muffigen Geruch haben.

Wo ran kann das Liegen ?

Dies habe ich aber auch nur mit T-Shirt alle andern Sachen kein Problem
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Hmm, das könnten viele Dinge sein, warum das so sein kann.
Jedoch, wundert es mich,das nur die T-Shirts betroffen sind.. da es meistens die ganze Wäsche betrifft.

Also, Ursachen könnten z.B. sein:

- falsches Waschmittel
- Qualität des Stoffes der T-Shirts sind gering
- Waschmaschine ist verdreckt inerlich (hartnäckige Bakterien)
- die Wäsche war beim letzten Einräumen in den Schrank noch nicht richtig trocken oder war aus irgendeinem anderen Grund länger feucht (Grund des Geruchs sind Bakterien,
oft geht der auch beim Waschen nicht mehr raus)
- in der Wäsche selbst haben sich hartnäckige Bakterien festgesetzt
- dein Trinkwasser ist zu kalkhaltig (tritt in den seltensten Fällen auf)

Vorbeugung:

- Waschmaschine sofort nach dem Waschen ausräumen
- gut trocknen, am besten in der frischen Luft
- Kochwäsche gelegentlich etwas wärmer waschen (70 statt 60 Grad, u.U. gelegentlich 95 Grad)


Abhilfe:

- Waschmaschine gründlich reinigen, insbesondere Einspülfach
- Wäsche nochmals gründlich waschen, bei möglichst hoher Temperatur und schnell trocknen (am besten an der Luft)
- In der Sonne trocknen: Direktes Sonnenlicht wirkt desinfizierend (Vorsicht bei farbempfindlichen Textilien)
- falls der üble Geruch so nicht verschwindet: gebe in den letzten Spülgang (Weichspülfach) etwas farblosen Essig oder Zitronensäure - wirkt desinfizierend
- falls dies nicht hilft: Wäsche desinfizieren mit Wäschedesinfektionsmittel (gibt es in der Drogerie oder Apotheke)
- wenn die Wäsche unempfindlich ist: auch Bleichmittel wirkt desinfizierend (die meisten Fleckenfernungsmittel, z.B. Fleckensalz, enthalten Bleichmittel, die bereits bei niedrigen Temperaturen wirken)
- mit mehr Wasser waschen (Wasser-Plus-Taste; Feinwaschgang)
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich hab/hatte das Problem auch. Selbst als wir uns eine neue Waschmaschine gekauft hatten.

Zwar benutze ich Spee mit ihrem "Anti-Muff-Zeug" aber das hilft nur bedingt. Was mir bislang am Besten geholfen hat, ist das trocknen der Wäsche, wie Vamp84 schon schrieb, das trocknen an frischer Luft. Da ich keinen Balkon habe, lass ich daher immer das Fenster im Bad auf, wenn Wäsche trocknen soll (geht auch im Winter, ist nur etwas kühl wenn man aufs Klo muss). :)
 
Oben