Taktung der speicher

Mr.Fu

Otaku
Hallöle

Also da mein rechner ziemlich oft beim cs abgekackt ist habe ich mich ma auf die suche nach den gründen gemacht und bin dabei auf meinen arbeitspeicher gestoßen. Es sind 2x 256ddr-ram von infenion wo das timing 2 ist ( cl2 ). So, ich nun geschwind ins bios geschaut und siehe da da war getaktet auf 2,5. Nach der änderrung scheints dann doch zu funzen (*freu*). Aus jux habe ich mir gestern Dr.Hardware ( neuste version ) mal runter geladen und wer hätte das gedacht, er erkennt den speicher mit cl 2.5. Hatt mich da jetzt infenion beschissen, oder ist das prog unfähig die taktung zu erkennen??? Wäre gut zu wissen zwecks garantie und so.

mfg
Cartman

Someone

Exarch
stand beim kaufen CL2 dabei, oder? naja, ich weiß nich genau, wie zuverlässig dieses programm von dir ist, deshalb probier lieber mal SiSoftware Sandra aus. downloaden kann man es hier.

dann unter information modules -> mainboard information. da dann n bissl runterscrollen zu Logical/Chipset 1 Memory Banks. Da stehen deine RAM Riegel mit Infos drin (zumindest tun sie das bei mir und bei mir sind se CL2 :D).

u.u. könnte es auch an deinem evtl. zu alten bios liegen bzw. den windows chipsatztreibern für dein mainboard. (eher erst wintreiberupdate versuchen, biosupdates sind kritisch.)

wenn das alles nix hilft, dann ist evtl. der RAM beschädigt, dein RAM-Slot zu verstaubt oder der RAM is wirklich nur CL 2.5

Mr.Fu

Otaku
Naja gekauft als 2.0 und auch auf rigel steht 2.0 drauf und update des mainboards is schon längst gemacht.
Das prog heißt Dr Hardware 2004 Ver. 5.05d (aktuelleste )

Edit: So habe mir das prog. ma angeschaut. Wow , is echt geilo, weiste wie man es freischalten kann ;) ;)
Er erkennt das ich nen 2.0 habe also is alles ok ^^

mfg
Cartman

f4ith

VIP
VIP
sagen wir so.. wenn dein rechner wegen deinem speicher abgestürtzt ist, solange er auf cl 2.5 war wird er auch abstürzen auf cl2, bzw. dann erst recht, das speichertimting cl2 ist agressiver.. d.h. ich bezweifle das deine abstürze irgendetwas mit deinem speicher zu tun haben, in meinen augen hat das andere ursachen weil du ihn in cl2 eher zum abstürzen bringen wirst als in cl2,5... wie auch immer wieso die proggys das ned anzeigen weiss ich ned, hast im bios auch gespeichert? einfach rausgehn speichert die änderungen nicht ;)

Someone

Exarch
np :)
bei dem DL link den ich dir gegeben habe musst du nix mehr freischalten, weil das die Lite version ist und die ist für privaten gebrauch freeware. (soweit ich weiß?)

Mr.Fu

Otaku
@f4ith

Das timing is nich agressiver sondern nur schneller. Jetzt stellt sich die frage ob der speicher die belastung der schnellen zugriffszeit standhält, aber warum sollte er nicht?? Er ist für 2.0 ausgelegt. Desweiteren funzt seit dem mein rechner ohne freezescreen unter voller belastung. Es deute viel darauf hin das der speicher die schuld hat. Wenn ich freezescreen hatte kam von der festplatte kein signal mehr ( anhand der roten leuchte zu sehn vorne am gehäuse ). Hardeware fehler ware im gerätemager nicht zu deuten und alle treiber sind aktuell ( alle ). Am mainboard liegt es auch nicht. Auch wenn es alt ist die wichtigsten komponenten sind es auch ( prozzi, graka & soundcard ). Der speicher hat 266 mhz, was auch das board ohne mucken unterstüzt.

mfg
Cartman

Oben