[Hinweis] Tarnumhang erfunden

Kratzer101

Pikamaniac
Quelle tagesschau.sf.tv

"Britische Forscher machen Ereignisse fürs Auge «unsichtbar»
Dienstag, 16. November 2010, 17:25 Uhr
Britische Physiker haben eine Art «Tarnumhang» entwickelt, mit dem dereinst Ereignisse für kurze Zeit unsichtbar gemacht werden könnten. Das Forscherteam manipulierte dazu einen aus Photonen bestehenden Lichtstrahl.

Durch die Verlangsamung der Photonen könnten bestimmte Ereignisse einfach «gelöscht» werden, schreiben die Forscher des Imperial College London im Fachmagazin «Journal of Optics»
Photonen machen Dinge für den Menschen sichtbar, wenn sie auf die Netzhaut treffen.

«Ein Panzerknacker könnte für kurze Zeit irgendwo auftauchen, einen Safe öffnen, den Inhalt herausholen, die Tür schliessen und wieder abhauen, während die Überwachungskamera einen anscheinend die ganze Zeit geschlossenen Safe zeigt», heisst es im Artikel der Physiker. Das Bild des geschlossenen Safes am Anfang werde einfach «verlangsamt».

Dadurch verschwinde die zweite Phase des Einbruchs in einem «Raum-Zeit-Loch». Das Schlussbild des offenbar unversehrten Safes werde dann beschleunigt. Durch die Technik könnte es auch so aussehen, als ob Menschen an einer Stelle ab- und an einer andere wieder auftauchen, sagte Studienleiter Martin McCall.

Allerdings gehören solche Anwendungen vorerst noch ins Reich der «Science-Fiction». Rascher nutzen könnte man die zu Grunde liegenden theoretischen Überlegungen laut den Forschern zum Beispiel, um die Rechenleistung von Computern zu verbessern."



Ziemlich cool die Erfindung, wenn das Teil Serienreif und freiverkäuflich wäre könnte man alles mögliche damit anstellen:hahaha:
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ich musste jetzt ganz kurz an Harry Potter's Tarnumhang denken :-D
Ansich nette Theorie/Idee, aber wie DoktorFaustus schon geschrieben hat,
wird damit sicher Missbrauch betrieben (siehe Panzerknacker-Theorie).
 

Kratzer101

Pikamaniac
@Rii: Ja ich hab auch zuerst an den von Harry Potter gedacht. Wenn ich so nen Tarnumhang in die Finger bekommen würde, hätt ich erstmal ne Menge Spaß mit Leute verarschen.
 

BugsBunny123

Scriptor
Tarnumhang?!
ist ja ne nette Idee,
aber wollen die jetzt einen auf Nanosuite machen und crysis kopieren oder wie?!
Ich glaub das braucht noch viel Zeit bis das Serienreif wird^^
 

LionHeart5882

Ordensbruder
auch wenn es so nen umhang geben könnte wird es immer ein schatten hinterlassen vom licht....wärme kameras können trotzdem alles sehen (die person) also dann würden die feinde einfach nur licht und wärme kameras aufbauen dann wäre der umhang nur ein scheiß.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja tarnung wird es nie wirklich geben. Sollte es wirklich solche Umhänge in Massen mal geben dan wird das wie oben schonmal erwähnt sicher zur Kriegsführung eingestzt werden und dann wirds sicher auch gegenmassnahmen geben;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
sollte es jemand jemals mit optischen Hilfsmitteln gelingen, eine Fata Morgana künstlich zu erzeugen, kann man das sehr wohl als tarnenden Vorhang verwenden, weil alles, was sich hinter der Lichtspiegelung verbirgt, für einen Betrachter, der sich optischer Mittel (Auge, Fernglas etc.) bedient, nicht sichtbar ist. Radar z.B. kann man damit aber nicht täuschen...
 

IronOx09

Gottheit
Frei erhätlich wird das nie sein.Stellt euch mal vor son paar Terroristen rennen damit rum und können fröhlich überall unbehelligt hineinspazieren.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Stellt euch mal vor son paar Terroristen rennen damit rum und können fröhlich überall unbehelligt hineinspazieren.
Nur weil man nicht zu sehen ist, kommt man noch lange nicht überall rein. Dafür hat der liebe Gott Wände, Türen und Fenster erfunden, durch die auch ein Unsichtbarer nicht einfach diffundieren kann.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Scheiß auf Krieg her mit so´m Teil!
Und @ Chieko Nakasato: Mach mir meine Träume nicht kaputt man!!! ^^
 

Faker_Nobody

Stamm User
Durch die Verlangsamung der Photonen könnten bestimmte Ereignisse einfach «gelöscht» werden, schreiben die Forscher des Imperial College London im Fachmagazin «Journal of Optics» Photonen machen Dinge für den Menschen sichtbar, wenn sie auf die Netzhaut treffen.
Im Prinzip wird hier versucht, das Licht zu brechen oder es auf eine andere Bahn zu lenken, damit gewisse Gegenstände nicht mehr gesehen werden können. Jetzt frage ich mich, wie dieser Tarnumhang funktioniert. Mit Spiegeln oder wird hier die Schwerkraft benutzt ?

Schade, das diese wichtige Aussage nicht im Artikel steht.


«Ein Panzerknacker könnte für kurze Zeit irgendwo auftauchen, einen Safe öffnen, den Inhalt herausholen, die Tür schliessen und wieder abhauen, während die Überwachungskamera einen anscheinend die ganze Zeit geschlossenen Safe zeigt», heisst es im Artikel der Physiker. Das Bild des geschlossenen Safes am Anfang werde einfach «verlangsamt».
Gegenstände erzeugen kein Licht sondern reflektieren es nur wie der Mond. Aber wenn dieses Licht verlangsamt wird, dann würden die Kameras in der Tat für eine sehr lange Zeit das gleiche Bild zeigen. Mit welcher Technik wird aber das Licht aus der Umgebung verlangsamt, so das die Kameras praktisch ein Standbild sehen ?

Außerdem muß man erst mal zum Safe gelangen. Ich glaube nicht daran, das man damit Bewegungsmelder überlisten kann weil viele auf Wärme reagieren die ein Körper ausstrahlt.


Dadurch verschwinde die zweite Phase des Einbruchs in einem «Raum-Zeit-Loch». Das Schlussbild des offenbar unversehrten Safes werde dann beschleunigt. Durch die Technik könnte es auch so aussehen, als ob Menschen an einer Stelle ab- und an einer andere wieder auftauchen, sagte Studienleiter Martin McCall.
Von wegen Raum-Zeit-Loch solch ein Unsinn.

Wahrscheinlich erzeugt der Anzug ein Magnetfeld und manipuliert das Licht so sehr, so das es gebrochen und verlangsamt wird. Dadurch wird man unsichtbar und der Safe sieht so aus als wäre er geschlossen. Allerdings wird das Bild der Kamera wieder normal so bald der Panzerknacker den Raum verlässt. Also schön die Safe Tür zum Schluß wieder schließen.
:megane:

Yeah der Slow-Beam vom alten Foxy dem Silberfuchs aber schade, das es hier nur mit Licht funktioniert.
:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

0range

Gläubiger
Ziemlich cool die Erfindung, wenn das Teil Serienreif und freiverkäuflich wäre könnte man alles mögliche damit anstellen
Wird nie passieren. Wenn dann wird das eh nur zur Kriegsführung oder so'n Scheiß benutzt.
Denke ich ich auch. So etwas wäre einfach zu Gefährlich.
Wie sie auch im Text sagten
«Ein Panzerknacker könnte für kurze Zeit irgendwo auftauchen, einen Safe öffnen, den Inhalt herausholen, die Tür schliessen und wieder abhauen, während die Überwachungskamera einen anscheinend die ganze Zeit geschlossenen Safe zeigt», heisst es im Artikel der Physiker. Das Bild des geschlossenen Safes am Anfang werde einfach «verlangsamt».
Ich hoffe mal das sie dies nicht weiter Entwickeln sonst könnte man damit wirklich alles machen.
 
Oben