[Diskussion] Tattoos in Japan: Zwischen Mafia und Mode

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Tätowierungen haben in Japan eine lange Tradition. Noch heute werden sie mit Yakuza-Gangstern assoziiert. Unter jungen Japanern gelten kleinere Tattoos dagegen als modisch. Ein Bürgermeister sorgt mit einer Anti-Tattoo-Kampagne nun für Aufsehen - und Verunsicherung.



Die Pforten von Schwimmbädern bleiben für die Träger besonders großer Tattoos bereits verschlossen. Nun hat sich der nationalistische Bürgermeister der Millionenstadt Osaka, Toru Hashimoto, dafür ausgesprochen, ein prinzipielles Tattoo-Verbot im Land geltend zu machen.

Seine 33.000 Angestellten ließ Hashimoto bereits befragen, ob diese Tattoos besäßen. 120 Mitarbeitern, die diese Frage bejahten oder die Antwort verweigerten, wurde das Gehalt infolgedessen gekürzt. Laut Umfragen handelt es sich bei Toru Hashimoto aktuell um den beliebtesten Politiker Japans.
Quelle: J-News (weitere Informationen in der Quellenangabe, wollte nicht zuviel schreiben ^^' )

Ich bin mal gespannt ob Toru Hashimoto damit durchkommt oder doch bald Besuch von der Yakuza bekommt.
Was kommt als nächstes Verbot von Piercings?
Manschmal glaube ich Japan ist so verschlossen, das sie ihre eigene Bevölkerung damit eingrenzen für die Aussenwelt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ich hoffe der wird von den yakuza nachts ins krankenhaus geknüppelt^^
so was ist einfachj nur durchgeknallt was der da will.
als nächhstes ist haarefärben verboten was? xD
 

kingmaik

VIP
VIP
Ziemlich erstaunlich, dass es immer wieder extreme Politiker gibt. Nicht nur in USA oder sonst wo, es gibt wohl auch in Japan diese tollen durchgeknallten Leute.
Hätte man mir das Gehalt gekürzt wenn ich ein Tattoo hätte, dann hätte ich glatt einen Anwalt eingeschaltet. Keine Ahnung wie Rechtslage in Japan ist, aber sowas ist echt unter aller Sau!
 

Kenny1966

Ungläubiger
glaube aber nicht das das so gut ankommt :happy: tattos sind doch was schönes (find ich) :huh: und das gehalt wegen so etwas kürzen lassen ... das würde ich mir auch nicht einfach so gefallen lassen :stfu:
 

Andrakson

Glücksritter
Die Japaner lernen recht gut von der westlichen Politik. Nicht schlecht *klatscht gaaaanz langsam in die Hände*.
Ich denke das es gar nicht um Körperschmuck in jeglicher Form geht, sondern schlicht und ergreifend um Ablenkung. Die Japaner dürften sicherlich zwar manchmal als "verrückt" empfunden werden. Aber diese politische Ablenkschikane dürften sie genauso drauf haben wie unsere Politiker. Die haben ja auch schon Jahrzehnte lang bewiesen, dass dieser Skandaltrick und gezielt destruktive Politik in sinnlosen Bereichen immer zu was gebrauchen ist.

Man brauch die Leute nur ablenken, dass ähnlich wie es ein Bühnenmagier macht. Wenn er ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes gezogen hat, dann kann er ohne Probleme die eine oder andere Taube aus dem Ärmel schütteln, ohne das jemand gemerkt hat, dass er sie eigentlich ganz woanders her hat.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser Politiker das nur macht, weil er eine persönliche Abneigung hat. Irgendetwas muss ja dahinter stecken oder was rauchen die da drüben? :P

Aber das Japan sich ständig gängelt und einengt ist ja schon bekannt. Das mit der Öffnung nach Außen kriegen sie ja langsam hin, aber die Sache verschiebt sich auf links, daher nach innen mit der Isolation. Dabei haben sie schon eine äußerst zwanghafte Gesellschaft und nicht ohne Grund eine so hohe Selbstmordrate.

Liebe Grüße,
:Andrakson:
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
also wenn ich mal nach osaka kommen sollte darf ich nicht in einen onsen?
hab nen ziehmlich großes tattoo auf dem rücken und noch zwei kleine. (nacken und oberarm)
das die leute aber bestraft werden für das wenige was sie von der großen masse unterscheidet find ich bescheiden schön (höflich bleib). auch wenn das gemeinwohl vor dem des einzelnen kommt, das finde ich schon gemein, nur weil sich angeblich kinder erschreckt haben. hätte ja auch einen anderen grund haben können.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Na wenn das der beliebteste Politiker ist dann wird er wohl wissen was er tut. Und auch wenns total übertrieben ist solche Tatoos wie auf dem obigen Bild müssen wirklich nicht sein, das erinnert schon an die yakuzza.
 

mraka

Gottheit
Kann ich mir gut vorstellen das er sich damit sehr beliebt macht. Tattoos sind in Japan längst nicht so akzeptiert wie bei uns und gerade bei den älteren Leuten (eine große Wählerschicht) sind sie immer noch sehr stark mit Verbrecher- und Rotlichtmilieu assoziiert.

Das die Leute wegen ihrer Tattos das Gehalt gekürzt bekommen klingt im ersten Moment vielleicht etwas drastisch, aber das kann einem bei uns sicher genauso gut passieren. (wenn auch nicht so pauschal)
Eine Bekannte hat sogar ihren Job als Altenpflegerin verloren weil sie eines Tages mit einem neuen, etwas „blutigen“ Tattoo auf dem Unterarm zur Arbeit erschien. War auch absolut nachvollziehbar für mich (für sie natürlich eine riesen Ungerechtigkeit), wenn ich irgendwo im Service arbeite muss ich eben auch beachten das meine Klientel ein bestimmtes Erscheinungsbild und Auftreten von mir erwartet. Das ist im öffentlichen Dienst m. M. nach nicht anders.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
schon wieder so ein faschistoider bürgermeister, der mal wieder an der falschen stelle für zucht und ordnung sorgt...
früher galten hier tätoowierungen auch als ein zeichen von kriminalität und asozialität, heute aber ein zeichen von modebewusstsein.
wieder ist es leider ein zeichen dass es noch ansichten in japan gibt die überwunden werden müssen...
man darf nicht vergessen dass die japanische politik die mafia selbst gefördert hat indem sie ihnen die gescheiterten existenzen zuschob, anstatt auf wohlfahrt zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin666

Gläubiger
loool xD
ich mein was soll das den?
nur weil leute tattos ham gleich als yakuza
abzustempeln? ne ne ne und ich dachte unsere politiker ham
ein knall^^
 
Oben