[Suche] Taugliche freeware, die Stimmen aus einer MP3 ausschneiden können

ArOss3rim

Gottheit
Hallo
Ich suche eine Freeware, die die Stimmen aus einem Lied (irgendeines Formates) ausschneiden kann,
so dass man am Ende nur noch das Instrumental hat.
Oder sowas, wo man einzelne Instrumente ausschneiden kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich suche ;)
Kann mir da jemand was empfehlen, was auch taugt, oder bekommt man solche Programme nicht als Freeware??


PS: Ich hab schon ein paar versucht zu verwenden, aber die konnte mein PC nicht ausführen. :(
Welche des waren weiss ich allerdings nicht mehr:kukukuh:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
um das richtig zu machen, brauchst du ordentliche Filter, die dir genau die Frequenzen der Stimme raus filtern. Und nur die. Aber auch dann klingt es einfach nur Dumpf, weil dann ein Frequenzband fehlt - Es klingt also irgendwie dumpf.
Die meisten Freeware-Tools oder Einstellungsoptionen am Equalizer deiner Soundkarte dämpfen die Stimme nur, in dem sie einen Breitbandfilter über die erwartete Stimmlage legen.
Das klingt dann besonders dumpf.

So was raus zu filtern ist beliebig schwierig. Deswegen werden die Tonspuren für jedes Instrument ja im tonstudio auch (meistens) einzeln aufgenommen und nachher übereinander gelegt. Zuletzt kommt dann die Stimme oben drauf (und davon meist auch mehrere Spuren)

Es gibt Programme die das halbwegs gut können. Audacity scheint das einzige Freeware zu sein, dass das halbwegs bewerkstelligen kann - wenn auch nicht wirklich gut.
Weiter dürfte das adobe soundbooth ganz gut können - aber das Liegt Preislich mal wieder jenseits von Gut und Böse.

Was du machen kannst ist nach einer Instrumental-Version bzw. nach einem Midi suchen.
Midis sind in einzelne Spuren aufgeteilt - somit kannst du die da rel. einfach rausziehen.
Allerdings gibt es so gut wie keine richtig guten Midis - und meistens auch nicht zu dem Lied, was man sucht ;P
 

ArOss3rim

Gottheit
Also ich hab Audacity und verwende es öfter mal, um Stimmen übereinander zu legen, oder mit dem Equalizer irgendwas zu verstrken oder zu verschwächen.
Aber wie bitteschön kann man damit Stimmen entfernen?? :huh:
 

ArOss3rim

Gottheit
jo ich weiss dass google mein helfer ist, aber bevor ich gross da rumsuch wollte ich mal schaun, obs jemand besser weiss.
Trotzdem danke ;)

Edit: Nochmal danke, ich habe herausgefunden, wei Audacity es machen kann dass die Stimme (größtenteils) weg sind (leider gehen auch teilweise Instrumentals verloren und es hört sich sch***e an ):sob:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben