[Diskussion] Telekom neue Krise / Telekom will keine Kupferleitungen mehr in Neubaugebieten legen

Seifentrader

Gesperrt
Telekom will keine Kupferleitungen mehr in Neubaugebieten legen

Einem Bericht der „Saarbrücker Zeitung“ zufolge will die Deutsche Telekom zukünftig in Neubaugebieten und Ortschaften auf dem Lande keine neuen Kupferleitungen mehr verlegen. Laut dem Konzern würden sich diese Festnetzanschlüsse schlichtweg nicht mehr rentieren. Dieses Vorhaben stößt vor allem bei dem Regulierer der Kommunikation in Deutschland, derBundesnetzagentur, auf Widerstand, denn laut dem Telekommunikationsgesetz ist die Telekom dazu verpflichtet, bundesweit für die Mindestversorgung der deutschen Bevölkerung zu sorgen. Auch aus der Politik kommt Kritik zu dem Vorhaben. „Da bestehen hohe Zweifel“ lies der parlamentarische Geschäftsführer der Union, Bernhard Kaster, verlautbaren. Als Ersatz will die Telekom via Mobilfunk die Versorgung garantieren. Jedoch konnte die Deutsche Telekom bis jetzt noch nicht beweisen, dass Mobilfunk eine adäquate Alternative zum Festnetz darstellt. Die Zweifel bestehen sowohl in der Verlässlichkeit, als auch in der Qualität.



Also anscheinend möchte die Telekom nicht nur ihre Kunden Drosseln, sondern klar Kunden von Ländlichen gebieten auf kleiner Leine halten. Damit sie nicht zu andern Anbietern Wechseln können.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann kann die Telekom sich bald wohl warm anziehen.
Sie werden wohl einen Kunden nach dem Anderen verlieren und wohl auch von den Netzbehörden einiges zu hören bekommen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
In Gebieten in denen auch andere Provider tätig sind, ist die Telekom eh nicht verpflichtet Kabel zu verlegen, das können da eben auch die andere Anbieter tun.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
dann solln sie aber auch entsprechende Verträge für einen Drahtlosen Internetzugang anbieten, welche auf gleichem Niveau mit den DSL Verträgen liegen. Wo wir wieder beim Traffic Limit wären, was bei den Drahtlosen Verträgen ja in Deutschland noch viel schlimmer ist. Da findet man doch kaum Verträge über 10GB/Monat.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wie lächerlich. Die Telekom hat in der Tat kA, oder sie ist zu geldgeil, um weniger lukrative Optionen anzubieten. "Mobilfunk kann Festnetz ersetzen" - lol! Und dann sollen wir alle per UMTS ins Internet gehen oder was? Kann mal bitte einer statt an Schulen lieber bei diesen Spinnern Amok laufen?

Die Telekom hat immerhin eines geschafft: sie sind mir mittlerweile noch unsympathischer als die GEMA.
 

Torti28

Scriptor
Dann brauch die Telekom sich nicht zu wundern das ihre Kundenzahlen täglich sinken wenn sie mit sowas anfangen, die müssen endlich mal begreifen das sie mitlerweile kein Monopol mehr hier haben und es genug andere Anbieter gibt die es dann machen.
 

Azrael84

Gottheit
Oh man die Telekom macht sich immer unbeliebter, wenn die so weiter machen haben die bald garkeine Kunden mehr. Ich bin Fachinformatiker und bei uns in der Firma haben wir nur ne 1000 er leitung damit können wir so gut wie nix machen obwohl die uns 16000er verprochen hatten das schlimmste daran ist , das 2 Strassen weiter 32000er Leitung ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wie lächerlich. Die Telekom hat in der Tat kA, oder sie ist zu geldgeil, um weniger lukrative Optionen anzubieten. "Mobilfunk kann Festnetz ersetzen" - lol! Und dann sollen wir alle per UMTS ins Internet gehen oder was? Kann mal bitte einer statt an Schulen lieber bei diesen Spinnern Amok laufen?

Die Telekom hat immerhin eines geschafft: sie sind mir mittlerweile noch unsympathischer als die GEMA.
Wenn man sich die Mühe macht sich zu informieren und nicht nur diesen Nachrichtenfetzen aus dem ersten Beitrag als Informationsquelle nimmt, dann erfährt man, dass eben nicht Handy und UMTS als mobile Lösung gemeint sind und das man das ganze mit Pilotprojekten, bei denen parallel noch Kabel verlegt werden, testen will.

Dann brauch die Telekom sich nicht zu wundern das ihre Kundenzahlen täglich sinken wenn sie mit sowas anfangen, die müssen endlich mal begreifen das sie mitlerweile kein Monopol mehr hier haben und es genug andere Anbieter gibt die es dann machen.
Das Problem ist ja, dass andere Anbieter es eben nicht machen. Schau dir dochmal die paar an, die selbst Netze aufbauen oder erweitern, die kannst du an einer Hand abzählen und sie beschränken sich ganz lokal.
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
wenn man schon so rumkäht kann man auch gleich n link posten:
http://www.sueddeutsche.de/digital/...-kein-festnetz-mehr-im-neubaugebiet-1.1676065

Ansich bin ich ja der meinung der Telekom, sollen sie gleich Glasfaser verlegen... hat man ja eh vor, zumindest war das eine der 100 ausreden die man parat hatte um sich die 75GB traffic begrenzung zu rechtfertigen. Nur diese geldgeier wollen ja schon seid ewigkeiten abrechnungen wie im mobilen sektor für jedes bit soll gezahlt werden, einwahl und transfer wie 1990.

schlimm finde ich ja solche sätze:
"Da stellt sich für uns die Frage, geht das nicht auch günstiger", sagte der Telekom-Sprecher.
Und der vorsitzende kauft sich erst mal nen neuen Porsche weil beim alten der aschenbecher voll ist. Wie will man das eigentlich über einen kam scheren wenn man doch vorhat sogar das analoge telefonieren durch VOIP zu ersetzten? Dieser konzern verstrickt sich doch immer mehr in ihren eigenen aussagen die sie selber nicht mehr begreifen weil einer dümmer als der andere ist.

Ich sehe für die zukunft der Telekom mehr als dunkel-schwarz.
 

Karen

Otaku
und das Problem liegt nun wo?
ich weiss das es in Finnland schon seit Jahren so läuft. es werden kaum neue Festnetznummern beantragt, weil wirklich jeder auf seine mobile Verbindung vertraut. allerdings sind sie da wohl in dem Bereich ein wenig weiter als hierzulande.
wenn man das ganze von Anfang an richtig aufbaut, sollte es keine Probleme geben ...
man könnte sich ja mal mit den finnischen Nachbarn ja mal zusammensetzen.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Mobilfunk und alles was sonst auf Funktechnik basiert, wird qualitativ niemals das Niveau von Kabelverbindungen erreichen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das technisch möglich sein soll. Das Kabel kann im Gegensatz zum Funk nicht gestört werden.
Für mich hört sich das alles so an, als das die Telekom einfach die Kunden vertrösten will. Auf die Art "naja Festnetz geht hier nicht, aber wir stellen euch ein schönen Mast hin". Hat ja nichts mit Zukunftstechnologie oder was auch immer zu tun, die wollen halt Geld einsparen.
Kann man drehen wie man will, was die vorhaben und was die bereits machen, ist eine Frechheit. Deutschland ist, was das Hochgeschwindigkeitsnetz betrifft, im weltweiten Vergleich eher im hinteren Mittelfeld. Das hat man unter anderem der Telekom zu verdanken und das spüre ich anhand meiner Leitung auch jeden Tag. Man kann nur eins machen, auf andere Anbieter umsteigen, bzw. gar nicht erst Kunde werden. Maulen bringt nichts, es wird sich nur was ändern wenn das Geld weniger wird.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Kann man drehen wie man will, was die vorhaben und was die bereits machen, ist eine Frechheit. Deutschland ist, was das Hochgeschwindigkeitsnetz betrifft, im weltweiten Vergleich eher im hinteren Mittelfeld. Das hat man unter anderem der Telekom zu verdanken und das spüre ich anhand meiner Leitung auch jeden Tag. Man kann nur eins machen, auf andere Anbieter umsteigen, bzw. gar nicht erst Kunde werden. Maulen bringt nichts, es wird sich nur was ändern wenn das Geld weniger wird.
Und die anderen Anbieter bauen alle ihre Netze aus und legen dir da dann schön eine Leitung. Ach Mist, die mieten ja fast alle nur an, eigene Netze rentieren sich für sie ja nicht. Willkommen in der Privatwirtschaft ;)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Tja, das ist mal wieder typisch für die freie Marktwirtschaft. Alles was sich "angeblich" nicht mehr rentiert wird halt abgeschafft. Aber hey, das ist doch genau das System was wir alle wollen, oder nicht ? Im Sozialismus würde sowas nicht passieren (ja liebe Mods ich weiche ein bissel vom Thema ab, aber Kritik in dieser Hinsicht ist durchaus berechtigt). Und es ist wohl äußerst fraglich ob die Politik da wirklich eingreifen kann wenn die Telekom das ganze so durchzieht wie Sie es vorhat.
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hi

leute macht euch doch keine sorgen^^


22.05.2013 09:35

Aufgabe der Pläne nach wenigen Stunden
Deutsche Telekom will in Randgebieten doch ausbauen

Die Deutsche Telekom hat nur wenige Stunden nach dem Bekanntwerden der Pläne zum Verzicht auf den Festnetzausbau in Randgebieten eine Kehrtwende vollzogen. Wie DerWesten berichtet, werden diese Überlegungen vorerst nicht weiter verfolgt.

Unternehmenssprecher André ­Hofmann erklärte, dass „die Behauptung, die Telekom wolle den Netzausbau im ländlichen Raum einstellen und dort nur noch Mobilfunk anbieten“, falsch sei. Auch in solchen Gebieten werden das Festnetz weiterhin ausgebaut.

Begründet wird dieser Schritt mit „Irritationen“, die nach dem Bekanntwerden der Pläne aufgetreten seien. Man werde „versuchen, die ­Sorgen, die nach unserem Dafürhalten absolut unbegründet sind, im Dialog mit ­allen Beteiligten zu zerstreuen“. Erst danach solle entschieden werden, ob man erneut einen Pilotversuch in Angriff nehmen werde. Kritiker führten vor allem Zweifel an der Eignung des Mobilfunks als Festnetzersatz an.

Die Deutsche Telekom selbst hatte im Gegenzug von Anfang an erklärt, dass man zwar zur Mindestvorsorge verpflichtet sei, es aber keine Vorgaben bezüglich der technischen Umsetzung geben würde. Der über Mobilfunk realisierte Anschluss hätte gegenüber seinem Festnetzpendant sogar einen Vorteil, so die Deutsche Telekom: „Es wird eine über den einfachen Telefonanschluss hinaus eine weitaus höhere Bandbreite erreicht [sic]“.

Quelle
http://www.computerbase.de/news/2013-05/deutsche-telekom-will-in-randgebieten-doch-ausbauen/
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Also war alles erstmal nur heiße Luft :)
Noch kann man der Telekom nichts verübeln, wenn sie ihren Vertrag einhalten und für die Mindestversorgung sorgen, dann hat man nichts zu meckern.
Wie und was sie verlegen ist auch ihre Sache und das sie in Ballungsgebieten das bestmögliche machen und ind Randebiete das minderweritgere ist auch einleuchtent.
Also erstmal abwarten und Tee trinken.
Wenn sie den Ausbau abbrechen würden dann könnte man sich darüber aufregen aber ich beglaube das die Telekom so doof ist und einen Vertragsbruch eingeht...
 
Oben