[Diskussion] The Hateful Eight [Warnung vor Spoilern]

medi

Exarch
The Hateful Eight

Filmzusammenfassung:
Wyoming, einige Jahre nach dem amerikanischen Bürgerkrieg: Eine Stagecoach-Kutsche bahnt sich mühsam ihren Weg durch den Schnee in Richtung der Bergstadt Red Rock. An Bord befinden sich der Kopfgeldjäger John ‘The Hangman’ Ruth (Kurt Russell), dessen Gefangene Daisy Domergue (Jennifer Jason Leigh) sowie die Anhalter Major Marquis Warren (Samuel L. Jackson), der früher Soldat war und nun ebenfalls als Kopfgeldjäger sein Geld verdient, und Chris Mannix (Walton Goggins).

Aufgrund eines Schneesturms legen sie einen Zwischenstopp in Minnies Kleinwarenladen ein. Darin treffen sie zwar nicht auf Minnie, aber dafür auf den mysteriösen Mexikaner Bob (Demián Bichir), auf den verschwiegenen Cowboy Joe Gage (Michael Madsen), auf General Sandford ‘Sandy’ Smithers (Bruce Dern) und auf Oswaldo Mobray (Tim Roth).

Quelle: www.moviepilot.de/movies/the-hateful-eight

Info: Dies ist der 8. Film von Quentin Tarantino (steht so direkt im Vorspann, also keine Diskussionen darüber bitte) xD. Laut früheren Aussagen macht er 10 Filme, folgen also noch 2....



persönliches Fazit (bitte Achtung, es treten Spoiler auf!):
Dieser Film spielt sich hauptsächlich im Miederwarenladen ab, nur im Vorfeld dessen sieht man die "Welt da draussen". Größtenteils entspricht der Film somit einem Kammerspiel.
Genau dieses Kammerspiel ist aber durchaus interessant, weil es mal etwas anderes ist. Da müssen die Story und Handlungsentwicklungen stimmen, sonst wird es schnell langweilig; dazu aber gleich.

Quentin unterteilt den Film in 6 Kapitel, so wie man es gewohnt ist von ihm (sehr schöne Tradition!); Kapitel 1+2 spielen außerhalb des Miederwarenladens.

Samuel L. Jackson ist wieder so genial in seiner Rolle als Kopfgeldjäger, ich bin begeistert! Die Rolle im Film ist wie für ihn gemacht, großartig!
Jennifer Jason Leigh ist ein richtiges Miststück xD da weiß man nicht, ob man sie einfach nur hassen soll oder "wtf geht denn mit der" denken soll, großartig!
Kurt Russel (hab lange nichts mehr gehört von ihm) beeindruckt ebenfalls sehr. Geniale Rolle als "der Henker" mit dem zu ihm passenden Bösewicht-Touch als "Besitzer" des Miststücks :D


Nun zur Kritik: Der Film dauert 169Min, das gibt genügend Stoff, um eine komplexe Story zu erzählen und den Charakteren Zeit zur Profilierung zu geben. Wurde hier auch dementsprechend genutzt. Zu Beginn geht es langsam los, je näher sie dem Miederwarenladen kommen, wird es jedoch komplexer. Es folgen offensichtlicher Hass gegen Samuel L. Jackson wegen der Hautfarbe, erst recht im Laden von Minnie.

Die 8 Leute im Laden haben alle mehr oder weniger Probleme mit den anderen, was dann natürlich einige Konsequenzen nach sich ziehen wird. Einigen von euch dürfte die Entwicklung der Gegebenheiten dort vielleicht zu langsam vorangehen, ich fand es jedoch recht erfreulich, daß etwas ausgeholt wurde mit den Geschichten.



Zum Schluss noch etwas zur Filmmusik: Musik stammt von Ennio Morricon, genauso wie bei Django unchained. Beeindruckende Musik im Film dadurch. Ich achte ja wirklich selten auf Musik in Filmen, aber hier wurde meine Erwartungen nicht enttäuscht.


Bewertung meinerseits: 9,5/10 - so muss das! Unbedingt ansehen! Tarantino hat mich nicht enttäuscht \o/


P.S.: Ich habe absichtlich nix zu den einzelnen Kapiteln gesagt, da es wirklich fiese Spoiler sein würden. Ich gönne den anderen hier auch einen tollen Kinobesuch, nachdem Sie vlt. meinen Text gelesen haben.
 

Ani_Maniac

Novize
Ich muss zugeben, dass ich kein großer Quentin Tarantino Fan bin, aber The Hateful Eight ist ein echt guter Film. Mich hat das Western Setting sehr angesprochen und als ich die Besetzung sah, musste ich ihn mir einfach anschauen. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Puzzleteile der Story fügen sich Stück für Stück zusammen und die Schauspieler wissen zu überzeugen. Es geht das Gerücht um, dass bei Quentin Tarantino Filmen nicht an Kunstblut gespart wird...das kann ich bestätigen XD Aber ich fand's auch nicht übertrieben, sondern eher realistisch, das hat mir gefallen. Der Film schafft es auf jeden Fall in mein Film-Regal, ich kann ihn nur empfehlen.
 

Romdoll

Scriptor
Ich finde das der Film von der Laufzeit her ein wenig zu lange ist, weil dadurch entstanden einige zähe Stellen in der Handlung.
Positiv möchte ich erwähnen das sich die Handlung auf sehr wenige Handlungsorte begrenzt und auch mit einer geringen Anzahl an Schauspielern auskommt, aber es trotzdem schafft im Großen und Ganzen eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen.
Die schauspielerischen Leistungen fand ich durchwegs in Ordnung und das Highlight an diesen Film für mich war die musikalische Untermalung. An einigen Stellen gab es nämlich so richtig schöne Ohrwürmer.
Erwähnen möchte ich noch das ich überrascht war das die typische Quentin Tarantino Blutorgie erst so spät anfing, jedoch dann mit voller Wucht zuschlug.
 
Oben