[Hinweis] The Lusty Lady Project wurde (zwangsweise) aufgelöst

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
eine schreckliche nachricht für alle fans des englischen h-mangas: die übersetzergruppe "the lusty lady project" wurde aufgelöst.

am 07.04. gab die gruppe, mit dem schließen ihrer seite und einem thread auf einem englischen board bekannt, ab sofort alle arbeiten einzustellen.
als begründung wurde, wie soll es auch anders sein, DMCAs angegeben. wer mit was gedroht hat ist unklar, es gibt aber vermutungen, dass es das label WANI gewesen sein könnte. WANI bringt unter anderem die Comic x-eros raus, in welchem distance' Girls Lacrosse Club veröffentlicht wird. ein weiterer anhaltspunkt, der diese vermutung untermauert: -> http://deusexscans.blogspot.de/2014/04/we-have-been-noticed-to-cease-and.html <- Sachiare! erscheint im gleichen magazin wie girls lacrosse club.

neben trauer und wut, gibt es auch kritik von seiten einiger fans, welche meinen, TLLP habe zu schnell kleinbei gegeben und einach nur die chaps entfernen müssen, welche in der DMCA beschwerde enthalten sind. TLLP beteuert aber keine andere chance gehabt zu haben.
komisch ist, dass es dutzende andere gruppen/seiten gibt, welche sogar viel geld mit derartigen "raubkopien" verdienen, TLLP hat dagegen nie für geld gearbeitet, wenn auch spenden entgegen genommen. ob sie jetzt tatsächlich zu schnell aufgegeben haben wird wohl nicht so einfach zu klären zu sein. fakt ist, dass es wohl in letzter zeit viele solcher drohungen gegen scanlation-groups gegeben hat. inwieweit der inhaber des copyrights nun weiter geht als diese drohungen zu verschicken wird von manchen verharmlost, von anderen als zu gefährlich eingestuft.

ich selbst habe keine ahnung ob so ein label aus japan tatsächlich in der lage ist in den usa oder europa juristisch gegen solche gruppen/seiten vorzugehen oder ob es für sie nicht doch einfach zu teuer ist. jedoch sind namen wie "LINDA", "Naruho-dou" oder auch "Pixy" bekannt und gefürchtet dafür, solche drohungen zu verschicken. ob es nun tatsächlich schonmal zu juristischen schritten seitens dieser oder anderer labels/autoren kam, welche auch erfolgreich waren, wäre mal ganz interessant zu erfahren.
ich persönlich hoffe, dass TLLP entweder unter dem gleichen oder einem anderen namen weiter macht. mehr als 400 release, hauptsächlich vanilla und happy-sex, hochwertige scans und translations.... zusammen: hohe qualität und quantität, das darf es nicht gewesen sein! :(

wir werden sehen.
 

Akitashi

VIP
VIP
wtf, kann ich gar nicht glauben... aber seh es grad auch, deren Seite ist ja anscheinend down...
war immer gern auf deren Seite für die ganzen Vanilla Sachen... und nu, ist es futsch.

damn, immer wieder diese DMCA
 
Oben