[Diskussion] The Strain (Spoiler)

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Normalerweise würde ich sagen, es reicht mit den Vampirfilmen, Serien und Geschichten, aber nachdem ich die erste Folge gesehen hatte, hat es mich gepackt. Diesmal wird nicht ganz so typisch an der Vampirsache gepfuscht, sondern eine andere Sichtweise gezeigt.
Inhalt:
Ein Flugzeug landet in New York und bleibt sofort stehen. Nach Anfragen, die unbeantwortet bleiben, Notrufen, die auch nicht beachtet werden werden die Feuerwehr und Polizei hinzugezogen. Nachdem sie sehen, das alle Fenster im Flugzeug zugezogen sind, bekommen sie es mit der Angst zu tun und sie holen die Seuchenkontrolle, die das ganze überprüfen sollen. Sie finden alle Passagiere, die tot sind. Kein Kampf, keine klaren Verletzungen, alle Leute sitzen friedlich auf ihren Plätzen. Bis auf 4 Personen, die aus einem "Schockzustand" erwachen, werden alle anderen als Verstorben betrachtet. Große Rätsel, viele Fragen und noch wenige Antworten. Quarantäne, die nicht eingehalten wird.
Allerdings gibt es ein alten Mann, der anscheinend alles weiß und dagegen von Anfang an was machen möchte und nicht darf, weil keiner ihm glaubt. Ein sehr großer Sarg oder Holztruhe wird auf Umwegen aus dem Flughafen transportiert und verschwindet. Ein großes Wesen "Vampir" ist kaum sichtbar und doch hat er alle Fäden in der Hand. ...

In der ersten Staffel, die ich mir jetzt angeschaut habe, wird so nach und nach gezeigt, wie der alte Mann, Professor Abraham Setrakian, zum ersten Mal? auf ihn trifft. Wie er den Sarg zimmern muss und wie er gegen den Meister kämpft und verliert. Er holt sich Hilfe bei den Ärzten von der Seuchenkontrolle, die nach anfänglichen zögern doch glauben und helfen.

Diese Serie ist keine, Vampire sind so gutaussehende und was auch immer Wesen, sondern brutal, unfair, blutleer und vor allem ekelig. Hier wird auf gnadenloser Art gezeigt, wie unbarmherzig die Vampire sind. Auch diese erste Aussage von den Ärzten, es wäre eine Seuche, bzw, Krankheit, stimmt nicht ganz, wobei das tatsächlich wie eine Epidemie sich ausbreitet. Sie versuchen sie immer noch als Krankheit zu sehen, statt die Opfer gleich hinzuschlachten. (Was anders bleibt ihnen am ende ja nicht übrig)Erst in der Lauf der Serie gehen sie über, und bezeichnen sie als Vampire.
Das Interessante ist aber, das es nicht nur den Meister gibt, sondern auch Urwesen, die gegen den Meister agieren und Helfer haben. Diese Helfer tauchen nur ab und zu auf und machen das ganze, für mich, so spannend. Man möchte mehr wissen.

Die erste Staffel ist richtig gut gemacht. Ich weiß allerdings, das es drei Bücher gibt, die ich bisher noch nicht gelesen habe. Ich werde sie auch noch nicht sofort lesen, sondern erst, wenn ich alle drei Staffeln angeschaut habe, damit ich mir das Erlebnis nicht vielleicht vermiesen werde.

Was denkt ihr darüber?
 
Oben