[Diskussion] The Voice of Germany 2013 [The Voice is back!]

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Neue Coaches 2013: Max Herre und Samu Haber kommen zu The Voice of Germany: Ab 17. Oktober



It’s new, but still The Voice: Die Coaches der dritten Staffel stehen fest! Die Stuttgarter Hip-Hop-Größe Max Herre und der finnische Sunrise Avenue Frontmann Samu Haber suchen 2013 gemeinsam mit Nena und The BossHoss „The Voice of Germany”. Los geht's am 17. Oktober in SAT.1 und auf ProSieben.
14.07.2013 12:00 Uhr
The Voice of Germany Coaches 620x420

In den Blind Auditions nehmen die fünf Coaches in den berühmtesten roten Drehstühlen Deutschlands Platz, die für viele Talente das Tor zum Leben als Musiker bedeuten. Ab Herbst 2013 geht Staffel 3 im vertrauten Wechsel zwischen ProSieben und SAT.1 auf Sendung.



Jürgen Hörner (Geschäftsführer ProSiebenSat.1 TV Deutschland): „Großartige Coaches für eine großartige Musikshow. Mit Nena, Max Herre, Samu Haber und The BossHoss konnten wir erneut vier glaubwürdige Musiker für ‚The Voice of Germany‘ begeistern. Mit ihnen werden wir die Erfolgsgeschichte von ‚The Voice of Germany‘ fortsetzen. Und die Zuschauer können sich auf weitere neue Elemente im Verlauf der dritten Staffel freuen.“
Samu Haber // Max Herre Samu Haber // Max Herre

Neu-Coach Max Herre wurde als Frontmann von Freundeskreis („A-N-N-A“) bekannt. Seit 2000 arbeitet er als Produzent und Solokünstler mit vielen Sängern auch genreübergreifend zusammen. Im vergangenen Herbst erschien sein Nummer-Eins-Album „Hallo Welt!“ mit Songs wie „Wolke 7“ (feat. Philipp Poisel). Samu Haber ist Kopf und Sänger der finnischen Rockband Sunrise Avenue. Mit ihren Hits wie „Hollywood Hills“, „Fairytale Gone Bad“ oder „Welcome To My Life“ ist die Gruppe regelmäßig in den Charts vertreten.

Nena und The BossHoss sind seit der ersten Staffel fester Bestandteil und ein Herzstück von „The Voice of Germany“. Mit „Du bist gut“ veröffentlichte die Erfolgsmusikerin im letzten Jahr ihr 14. Studioalbum. The BossHoss starteten als Underdog in die Auftaktstaffel und konnten mit ihrem Trumpf Ivy Quainoo direkt den Zuschauersieg landen.

Die neue Staffel „The Voice of Germany“ ab Herbst 2013 in SAT.1 und auf ProSieben

Quelle
------------------------

seit nun (jetzt eingerechnet) drei jahren steht das bühnenprogramm von sat1 und pro7 auf der mattscheibe. mittlerweile haben sich neue coaches eingetroffen, da der soul-sänger xavier naidoo in dieser staffel leider nicht dabei ist, gerüchte besagen, das er auf vox seine eigene castingshow erhällt.

ich muss gestehen, das ich ein großer fan dieser sendung bin, da die coaches authentisch sind. jedenfalls besser als ein nerviger bruce darnell, der überhaupt keine ahnung von talent hat und noch nicht mal der deutschen sprache mächtig ist.

mir gefällt die idee dahinter, das es sich hierbei nur um die stimmen der kandidaten hanelt, das ganze drama dahinter kaum erwähnt wird, wie es bei dem quotentief rtl ist.^^

schaut ihr euch das format auch an, oder seit ihr alle zu "cool", um sich diesen kommerziellen plattformen zu bedienen?^^.

let's diskus! :)
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Also die Idee, das nur die Stimme zählt und nicht das ganze Zeug drum herum finde ich auch ziemlich gut..wie du schon sagtest..besser als ganze DSDS Zeugs....vor allem da sie die ganzen Möchtegernjodler die nur mal unter Dusche singen, erst gar nicht zeigen sondern halt wirklich nur die Talente und die besten werden dann halt rauskristallisiert und von den erfahrenen Leuten gefördert.

Allerdings schaue ich es nicht aktiv...das liegt zum einen daran, weil es mich einfach nicht interessiert...so wie mich auch DSDS, Popstars, Promi Big Brother, Dschungelcamp und alle die anderen deutschen Sendungen im TV nicht wirklich intersieren..da es zu 90% eh Müll ist und ich zweitens in meiner Wohnung gar keinen Fernseher habe ^^ ...wenn ich mir unbedingt was anschauen muss dann mach ich das per Internet.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Also zu "cool" bin ich jetzt nicht mir das anzusehen ^.^. allgmein kann man mein fernsehkonsum an einer hand abzählen.
ich mag es nicht und ich werde es mir auch nicht ansehen.
in meinen augen ist es nur eine weitere nutzlose und völlig überflüssige casting show von den in deutschland eh viel zu viele laufen.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
die "duschenjodler" werden doch gar nicht erst zu den blind auditions zugelassen. das ist das schöne an der sendung. hier treten wirklich nur leute an die auch wirklich singen können. und gerade die blind auditions sind sehr interessant und lustig. wenn ich die zeit hab dann schau ich da gern rein. der rest an casting shows ist reiner müll weil grundsätzlich nach dem aussehen gegangen wird.
hier sehen die wirklich nicht wer da steht und so manchem sind beim umdrehen schon fast die augen rausgefallen was da für ne type steht ^^
also wenn es die zeit hergibt dann gucke ich das (und wenn es die wiederholung ist XD)
 

Tyscan

Gläubiger
Ich sehe es genauso wie Ikki Tousen schon geschrieben hat: Da es genug
Casting-Shows gibt die auf einen losgelassen werden, ist mit The Voice of Germany
lediglich eine weitere nervende Sendung on Air gegangen.
Wenn meine Frau mal reinschaut ist das ja Okay. Für mich persönlich jedoch ist es
ein Graus!!!
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich habe mir "The Voice of Germany" bislang sehr sehr gerne angesehen :)

Dafür gibt es vielerlei Gründe:

  • Die bisherige Jury war eine tolle Mischung, die sich auch sehr gut ergänzte, nicht nur von ihrem Musikstil her, sondern eben auch vom ganzen Auftreten, vom so genannten "Menschlichen"
  • Ich mochte das zwanglose und locker-leichte Gefrotzel auch unter den Jurymitgliedern, das aber nie verletzend oder kränkend oder unterhalb der Gürtellinie war
  • Die Art und Weise, wie mit den Sängern umgegangen wurde, fand ich imponierend und hat sich für mich auf total wohltuende Weise von all den anderen Castingshows unterschieden, bei denen man den Eindruck hat, es geht nur darum, die Bewerber auf die blödste Art und Weise niederzumachen
  • Das Tempo der Show gefiel mir, sprich nicht zu viele Sendungen mit all den "Nichtkönnern", ...
  • In der Show wiurde der Schwerpunkt auf die Musik gelegt, auf das Können und Talent der Bewerber

Und ja, ich werde mir sicher die Sendung auch mit der neuen Juryzusammensetzung ansehen, wobei ich weder den Blonden, noch den anderen wirklich kenne. Aber sie haben zumindest eine Chance verdient, in die Fußstapfen von Ray und Xavier zu treten. Wenn es mir gefällt, werde ich es auch weiter gucken :)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Für mich haben Casting Shows jegliches Interesse verloren, auch wenn sie sich noch so sehr um Seriosität bemühen, so wie eben The Voice, welches sicherlich die beste und qualitativ hochwertigste Sendung dieser Sparte im deutschen Fernsehen ist. Nach so vielen Jahren Rundum-Berichterstattung um Popstars, DSDS, X-Factor, Supertalent und wie sie nicht alle heißen und das auch noch jedes verdammte Jahr, habe ich einfach absolut keine Lust mehr auf Casting Shows, selbst wenn sie innovativ und gut wären. Sry.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Voice of Germany hab ich noch nich angeschaut, dafür aber die original Amerikanische Version und die war ja mal hammer...riiiichtig geil. Und auch die ürkische gucke ich mir gerne an, vor allem, wenn sich dann mehrere für einen Sänger umdrehen und sich um den Sänger streiten, zuu gut xD die gehen dann ja soo richtig ab haha die Türken sind da eh so verrückt lol
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Tolle Sendung! Ich bin echt begeistert! Und ich werde weiter gucken ...


Ich war ja erst ein wenig skeptisch, ob die Sendung beim dritten Mal nicht ein wenig langweilig wird, man sich vielleicht schon übersehen oder überhört hat und das beim ersten Mal so tolle neue Konzept inzwischen seinen Glanz verloren hat.

Aber ich wurde durch die bisherigen zwei Folgen vom Gegenteil überzeugt.

Ich finde auch die beiden Neuen toll, besonders Samu
und gerade die Mischung aus den bekannten "alten" Gesichtern von Nena und Boss Hoss, gepaart mit den Neuligen Samu und Max ist total interessant.

Dabei kommt wieder so viel Ehrlichkeit und Authentizität rüber, der Schwerpunkt liegt auf der Musik, dem Können der Bewerber und auch wenn es wieder kleine Frotzeleien unter den Jurymitgliedern gibt, sind die einfach herrlich anzusehen (auch das Gruppenkuscheln fand ich köstlich).

Und ja, ich hatte den Blonden in Namis erstem Beitrag nicht erkannt (die Fotos sind auch total unvorteilhaft und ich hatte den zitierten Werbetext nicht gelesen). Aber klar kenne ich Samu und Sunrise Avenue, finde die Stimme toll und auch eine ganze Reihe der Songs.

Und da waren auch ein paar total beeindruckende Talente dabei, schon irre wie verschieden die Menschen in ihrem Auftreten sein können, auch wenn sie alle gleichermaßen ein wahnsinniges sängerisches Talent besitzen.

Ganz gelungen finde ich die Sache mit dem Vorhang, dass auch der Zuschauer zumindest einen Sänger/eine Sängerin pro Abend quasi "blind" erleben kann ...

Freue mich schon auf nächsten Donnerstag :)
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Möchtegern Superstars suchen ihres gleichen... :D oder wie soll man die Juroren beurteilen?
Wieder eine Sendung die man nicht sehen muss und deren Erfolg auch nur Mittelmässig ist, wenn überhaupt?!
Oder haben die bisherigen Gewinner irgend ein Bekanntheitsgrad... eher wieder in Vergessenheit geraten ;)...

Ich mag solche Sendungen nicht, wo sich Leute hinstellen und probieren ihre einstudierten Lieder vor zu singen. Das kann jeder von uns und haben das in der Schule oft genug gemacht ;)
Das Konzept mit dem Vorhang ist nicht schlecht, so konzentriert man sich eher auf die Stimme als auf das Aussehen.
Aber der rest unterscheidet sich kaum von dem anderen minderwertigen Programm und somit zähle ich auch diese Sendung zu der Kategorie "Schwachsinn und Verblödung"
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Bekanntheitsgrad ist so eine Sache. Das hängt ja vom individuellen Musikgeschmack ab. Da gibt es z.B. irgendwelche Schlagersänger, die total bekannt und gefeiert sind, mir persönlich aber überhaupt nichts sagen :)

Und ja, Ivy Quainoo, die das erste Mal gewonnen hat, ist durchaus erfolgreich. Sie hat 2 Goldene Schallplatten, hat beim Echo in der Kategorie weiblicher Künstler National Rock/Pop gewonnen und gerade ihr 2. Album veröffentlicht.

Und einen Erfolg der Sendungen würde ich persönlich nicht daran festmachen, ob der Gewinner von allen auf der Straße erkannt würde. Ich sehe den Erfolg schon darin, dass nicht nur die Gewinner, sondern auch einige der niedriger Platzierten mit Musik inzwischen durchaus ihr Auskommen haben und somit ihren Traum erfüllen konnten, davon leben zu können, was ihnen vor ihren Auftritten selten möglich war.

Solche Sendungen sind klar immer Geschmackssache und die hängt auch von der persönlichen Einstellung und Einschätzung ab.

Es ist richtig, dass die meisten von uns in der Schule vorgesungen haben dürften und in der Lage sein sollten, ein einstudiertes Lied vorzusingen. Aber da gibt es doch auch gewaltige Unterschiede. Die einen erweisen sich tatsächlich als unmusikalisch, treffen die Töne nicht, haben keinen Tonumfang und kein Rhythmusgefühl. Die anderen mögen die Lieder passabel singen, aber auch da hatte ich bei nur sehr wenigen meiner Mitschüler den Eindruck "Wow, der hat eine Klassestimme!"

Bei "The Voice" gibt es wie bei den anderen Casting-Shows auch Tausende von Bewerbern, die im Grunde nicht wirklich gut singen können, die sich aus den verschiedensten Gründen vorstellen, sei es, weil sie eine Wette verloren haben, mit Spezln mal Gaudi machen wollen, einfach mal sowas erleben wollen, ...

Das Angenehme und womit sich "The Voice" von anderen Sendungen unterscheidet ist, dass der Zuschauer diese gar nicht mitbekommt. Es gibt keine Folgen wie z.B. bei "Deutschland sucht den Superstar", in denen die "Nichtskönner" dem Publikum quasi als Witzfigur und als amüsanter Abendfüller vorgestellt werden.

Der Schwerpunkt liegt auf dem musikalischen Können.

Aber auch bei denen, die die vorgeschalteten Hürden nehmen und aufgrund ihres sängerischen Talents soweit kommen, dass sie in die Show dürfen, muss man anerkennen, dass sie sich überhaupt trauen, sich vor die Zuschauermenge im Saal zu stellen, mit dem Wissen, dass ein Miliionenpublikum an den Fernsehern ebenfalls zuhört.

Ich selber könnte das nicht, würde das nicht wollen, selbst wenn ich durchaus meine, eine gute Stimme zu haben. Und auch zu Schulzeiten gab es Leute, die sich lieber eine 6 haben eintragen lassen, als vorzusingen.

Was "The Voice" in meinen Augen noch von anderen Casting-Shows unterscheidet ist, dass hier jeder eine Chance hat, egal wie er aussieht, egal, ob das "Gesamtpaket" stimmt, was ja bei anderen Sendungen oft bemäkelt wird und ein Grund ist, jemanden nicht weiterzulassen. Da heißt es ja oft genug "Du hast zwar eine gute Stimme, aber optisch reicht das nicht aus", wenn nicht gleich derbere Sprüche gerissen werden.

Und auch darin unterscheidet sich diese Sendung von den anderen: Es werden keine blöden Sprüche auf Kosten der Sänger geklopft, sondern es wird eher mal in den eigenen Reihen gefrotzelt, aber eben auf einem sehr angenehmen Niveau, ohne Tiefschläge und freundschaftlich.

Von daher sehe ich ganz klar die Unterschiede von "The Voice of Germany" zu anderen Casting-Shows:

  • Es gibt keine lächerlichmachenden Folgen, die das Nichtkönnen der Bewerber darstellen
  • Es gibt keine Entscheidung nach dem optischen Eindruck, sondern nur die Stimme zählt
  • Es gibt keine blöden Sprüche, egal ob gegen den Sänger oder andere in der Jury gerichtet

Für mich ist das keine Castingshow, sondern eine Musiksendung, in der ich einfach Spaß am zuhören/zusehen habe, sowohl was die Sänger anbelangt als auch die Jury :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben