[Diskussion] Tiefpunkt des VFB Stuttgart

Jake Long

Novize
ich geb zu ich bin leidenschaftlicher VFB Stuttgart Fan ( auch wenns im mom mies läuft).

weils gerade so mies läuft, hab ich mir mal gedanken gemacht weshalb das so ist, ich mein der VFBgehört ins Obere Mittelfeld nicht ans ende der Tabelle.

meiner meinung nach begann der ganze Ärger 2007/2008 mit der ündigung von Armin Veh (fehler nummer eins) in dem jahr Holte der VFB zum ersten mal seit langem die meisterschaft und kaum danach liefs mal nicht ganz so gut und schon muss der Trainer drunter leiden.

Dann kam Markus Babbel, (sehr guter Trainer meiner meinung nach) er rettete den Vfb wieder ins obere Mittelfeld, und die Kommende Saison wird er auch gefeuert wels nicht lief. (Fehler nummer 2)

dann kam Groß und rettete den VFB erneut aus der miesäre, Lehman härte am ende der Saison auf, und die Falschen Spieler wurden eingekauft, Fehler 3) als bekannt wurde das Lehman in rente gehthätten sie sich gleich nach nem erfahrenen Torhüter umsehen sollen. und ggen ender der Saison hötten sie sich auch nach besseren abwehrspielern umsehen sollen, aber nein es kommt ein Torwart ins Tor (Ulreich) der keinerlei Spielpraxis beitzt, und solange nicht mehr gespielt hat. Kedira geht zu Real Madrid, und die abwhr Vom VFB versagt total, die laden ja zum Tore schießen ein (siehe 4:2 niederlage gegen Bern). wie auch immer Groß fliegt auch und dann kam der Co Trainer Keller (Fehler 4).

wir haben in 3 Jahren 3 Trainer verschoßen weils "nicht so lief" und keller bleibt auch nicht mehr lange wenns so weitergeht.

das ist meine einschätzung was meint ihr dazu?
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Erstmal mein Beileid

so jetzt zum eigentlichen Thema. Ich denke auch, dass das grösste Problem des VFBs diese ewigen Personalwechsel sind. Alle Manschaften bei denen es schlecht läuft verfahren nach diesem Muster, selbst Bayern kann das nicht ewig verkrafften auch die haben immer dann am besten gespielt wenn sie einen Trainer hatten der über Jahre hinweg sein konzept durchziehen konnte. Ich denke aber das gerade bei Vereinen wie dem VFB die Fans mit an der ganzen Situation Schuld sind. Ich meine als Babbel kam hat er die Manschaft nach oben geführt dann kamen die Probleme in der Folgesaison und schon nach 12 Spieltagen also gerade mal einem drittel der Saison tobt der Mob nur weil man paar Pünktchen hinter dem normalen durchschnitt Stand. Also was ist passiert es musst wieder ein neuer kommen und wo steht man jetzt genau da wo man auch schon vor einem Jahr stand. Ich sag jetzt einfach mal es ist egal wer beim VFB Trainer ist wichtig ist nur das dieser endlich mal die Zeit bekommt um eine Manschaft aufzubauen. Weil jeder neue Trainer hat ein anderes Konzept das Teilweise auch verschiedene Spielertypen vorraussetzt, deshalb kann auch nie eine harmonisch eingespielte Manschaft entstehen.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
naja jetzt kommt erstma bruno labadia
der wird das schon richten:-)
wenn die spieler in hamburg nich gegen ihn gewesen wären dann würde auch hamburg nicht da unten feststecken
glaub der schafft das mit dem vfb!!!!!
 

SchwertRyu

Ordenspriester
das mit den ganzen trainer hin und her geschiebe find ich eh sinnlos O_o
hab auch erfahrn das stuttgart wieder ein neuen trainer bekommt was meinesachtens sinnlos ist O.o

aber so ist ebend das fussballgeschäft keine erfolge (leistung) kein fester job O.o
ich finde es von manchester und vor allem von werder bremen gut das die ihre trainer über 15 jahren haben und net sofort bei jeder kleinen krise den trainer feuern! jede manschaft hat mal ne krise und das kann net immer die schuld vom tariner sein! ob es jetzte mit labadia mehr erfolg haben werden ist noch fraglich vielleicht war es auch ein guter schachzug ^^ werden wir demnächst erfahren *.*
 

Kazuki

Keelah Se'lai
tja fußball is ein tagesgeschäft, an einem tag biste der könig, am anderen wirste von den fans mit sachen beworfen
find ich auch gut das werder am trainer festhält!!!
der vfb hätte damals an babbel festhalten sollen
den hättense nen starken co trainer an die seite stellen sollen, der während babbel den trainerschein macht, die manschaft mehr oder weiniger alleine führen kann
 

Jake Long

Novize
mal ehrlich leute wenns so mies bleibt fliegt labadia nach 4-5 spieltagen eh wieder raus und dann stehen wir wieder am anfang des Problems
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
mal ehrlich leute wenns so mies bleibt fliegt labadia nach 4-5 spieltagen eh wieder raus und dann stehen wir wieder am anfang des Problems
Das mein ich doch wenn ich sage dem Verein fehlt es am richtigen Konzept. Am Beispiel Werder Bremen kann man ja sehen das es auch anders laufen kann, man muss den Verantwortlichen eben genug Zeit geben und vorallem auch in der Krise zusammen stehen dann kommt auch meistens der Erfolg. Bremen hab ich nur jetzt als Beispiel erwähnt weis ja schonmal in diesem Thread genannt wurde;)

Naja ob Labadia der Richtige für die derzeitige Situation ist wage ich zu bezweifeln. Bisher hat er noch bei keiner seiner Trainerstationen die Erwartungen erfüllt und ist auch immer vorzeitig gescheitert.
 
Gerade bei Babbel war ich auch alles andere als glücklich als man ihn an die frische Luft gesetzt hat, und ich hoffe heute das man ihn vieleicht in der Zukunft nochmal als Trainer gewinnen kann, Fakt ist und bleibt aber einfach das so ein Trainerwechsel die mit abstand einfachste Möglichkeit ist neue Implulse zu setzten - und das ist bei ner Negativserie psychologisch einfach unglaublich wichtig.

Die jetztige Situation ist und bleibt ne schwierige Sache, wobei ich die letzten geschehnisse durchaus positiv sehe, Okazaki hat mir gestern sehr gut gefallen und auch bei Hajnal bin ich überzeugt das wir an dem noch ordentlich freude haben werden.

Was die Tabellensituation / den Nichtabstieg angeht hoff ich inzwischen in erster Linie auf unsere direkten Konkurrenten, anderst sehe ich da nicht viel Hoffnung. Die Jungs sind inzwischen so durch den Wind das ein Tor oder ein zwei Grosschancen des Gegners sie völlig verunsichern können. Man müsste mal drei vier Spiele am Stück gewinnen um das aus den Köpfen der Leuten raus zu bekommen, aber woher nehmen wenn nicht stehlen?
 

kingmaik

VIP
VIP
Mittlerweile hat sich der VfB Stuttgart ja rehabilitiert und hat die Abstiegszone verlassen. Zwar sind es nur ein paar Punkte, aber immerhin sind sie da unten raus. Was mir gestern aufgefallen ist, dass die ihr Stadion in dem sie spielen umbauen, sprich es wird eine oder mehrere Tribünen neugebaut. Mir ist das schon öfters aufgefallen, dass Mannschaften wo in den Stadien gebaut wurden schlechter spielten als wenn nicht gebaut wurde!

Vielleicht liegt es ja daran...oder der "neue" Trainer und die paar neuen Spieler bewirken gerade den Aufschwung! ^^
 
Der Spass mit dem Umbau läuft schon seit Anfang letzter Saison und soll ende dieser zumindest soweit abgeschlossen sein als das der Fussball teil uneingeschränkt nutzbar sein soll (In eine der Kurzen Tribühnen kommt noch ne kleinere Mehrzweckhalle rein).
Ich hab noch nie die Statistik bemüht aber mir ist es meist so vorgekommen das bei uns in den Halbzeiten immer weniger ging als wir in Richtung der Baustelle gespielt haben, könnt aber auch nur ne sich manifestierte Idee sein.

Raus sind wir noch lange nicht aber die Hoffnung ist wieder ein wenig grösser;)
Leider (für uns) hat Werder ja heute nun doch noch gewonnen so das wir in der Abstiegszone bleiben aber schon nächsten Spieltag gehts ja gegen einen direkten Konkurrenten. Abwarten und ... trinken... .
 
Oben