Tipp für Anfänger

Mondmann

Ordenspriester
Hey.

Mir ist aufgefallen, dass viele die vorher nie gezeichnet haben sofort mit Menschen anfangen und meinen selbst mieses (sry ^^) on stellen zu müssen. Spricht auch an sich nichts dagegen. Aber mal als Tipp für die Anfänger: Geht nicht gleich an Menschen oder ähnliches wo man menschliche Körper zeichnen muss. Ihr solltet mit Figuren anfangen, die so einfach gestrickt sind, dass sie wirklich jeder zeichnen kann. und je perfekter sie am ende sind desto mehr merkt ihr dass ihr besser werdet und dann kann man auch ruhig mal nebenbei etwas schwereres machen, wobei als kleiner nebentipp ich die nicht direkt uppen würde sondern noch was üben bis man was wirkliches hinbekommt. Man will ja schließlich auch ernst gemeinte positive Kommentare.

Ich sag euch einfach mal womit ich angefangen habe. In meiner Familie haben die Jungs schon sehr früh schon im Kindergarten kleine Comics gezeichnet, die immer ohne mich loben zu wollen besser waren als die der Anderen. ZB habe ich nie die Arme in der mitte des Bauches aus dem Körper kommen lassen. meine figuren hatten immer Schultern dieser Fehler wird bei Kindern oft gemacht, aber zurück zum Thema. Seit diesem Alter habe ich schon Sonic spiele auf dem Sega MegaDrive gespielt :) Damals musste ich alles was ich toll fand erstmal zeichnen. So habe ich meine gesamte Kindergarten und schulzeit immer wieder Sonic gezeichnet. Sonic Shadow Knuckles und co sind figuren die wirklich jeder zeichnen kann. Wenn ihr die nicht könnt, solltet ihr euch von menschlichen Körpern fernhalten.
Wenn jemand Beispiele oder Hilfe dazu will, kann man gerne hier schreiben.
 

Saiyu

Erotic master in training
ein beispiel wär nicht schlecht was waren denn deine ersten zeichnungen die du gut fandest und die einfach sind?(also ein scan von denen mein ich)
 

Mondmann

Ordenspriester
scans

Hmm einzelne alte Zeichnunngen hab ich nciht mehr. Nur einen Comic den ich mal in der Schule gezeichnet habe und ein paar Bilder die ca 1-2 Jahre alt sind. Zu dem Comic ist zu sagen, der ist innerhalb einer Schulstunde hingekritzelt und acuh nie fertig geworden. Da sind nur wenige Bilder dabei mit denen ich zufrieden bin. Hatte da auch keinen Radiergumi. Die anderen Bilder sind mitunter ganz gut. Mit Menschlichen Körpern habe ich übrigends erst vor kurzem angefangen.
Hier mal die erwähnten sachen:
http://www.megaupload.com/?d=FLVKMP81

Kann dir auch schnell was aktuelleres zeichnen wenn dir das hier nicht weiter hilft. Sonic und co mache ich mittlerweile in ein paar Sekunden.
 

Saiyu

Erotic master in training
mal ne frage nach deiner einschätzung(schwer-leicht)ist das hier leicht oder schwer?
http://www.bisafans.de/a/fanart/i3/581.jpg

ach ja zu den comics von dir,das mit tail am anfang ist echt witzig das müsste einen mal in echt passieren ^^" uuuuuh peinlich sag ich nur was die schwierigkeit angeht sind die echt viel einfacher als menschen die hat man ja echt in ner minute fertig wenn man weis wo bei zb tails die ganzen sachen sind (augen,nase,schwänze)und wie sie aussehen
 

Mondmann

Ordenspriester
Das ist ziemlich leicht weil dem zeichner hier sehr viele Möglichkeiten gegeben sind. Man braucht kaum auf Proportionen achten. Ähnlich wie bei sonic. Wenn der Kopf was größer ist sieht die figur eben etwas jünger aus, die Hände und Füße sind bei der neueren Zeichnung bei Sonic sowieso meist gigantisch. So kannst du da auch rumspielen oder Fehler einbauen ohne dass es dann schlecht aussieht. Die meisten Pokemon und sowas sind auch leicht zu zeichnen. Die meisten. nicht alle
 

nagasaki

Scriptor
darf ich jetzt auch ein tip geben? fangt am besten an mit sowas wie: würfel zeichnen, schattierungen darein machen(dazu natürlich versuchen echte gegenstände zu beobachten) dann kreise zeichnen etc. und immer wiederholt dann erstmal mit einfachen sachen abzeichnen beginnen, das fördert die linien führung und räumigkeitssinn+beobachtungsgabe(grundlegende dinge beim zeichnen). ich hab so ein buch übers zeichnen, kann ja mal paar seiten einscannen wenn interesse besteht.
 

Saiyu

Erotic master in training
hab jetzt mal tails gezeichnet und muss sagen es ist echt einfacher als menschen zu zeichnen obwohl bei den augen wenig unterschied ist stell die zeichnung mal morgen hier rein
auf jedenfall besser für anfänger geeignet als dbz oder sowas ^^

gn
 

Nakamura

Gottheit
Ich komm mit Sonic und co. gar nicht zurecht... Das mit den Formen und so versuche ich auch, aber am Ende bin ich so frustriert, das ich mir ein Blatt nehme und aus freier Hand drauf los zeichne... Ich kann nicht mit Formen oder so zeichnen. Hab auch schon unzählige "Ratgeber" ausprobiert, aber letztendlich kommt man immer bei dem selben Thema raus: Formen. Nee, nix für mich. Meiner Meinung nach kann man sich sowieso nur verbessern, wenn man aus freier Hand zeichnet, ohne Formen, ohne abzeichnen oder anderes... so entwickelt man dann auch mit der Zeit seinen eigenen Stil...
 
@ nagasaki

Wäre toll, wenn du ein paar seiten einscannen würdest. Bin auch dabei meine Zeichnungen zu verbessern, aber irgendwie sehen sie alle gleich aus :twitching:

Freu mich eigentlich über jede kleine hilfe ^^ und das mit den sonic figuren werd ich gleich mal probieren. danke für die tipps

Aayla
 

Mondmann

Ordenspriester
Ähm zu der Sache mit würfeln und son Kram zeichnen, da bin ich absolut dagegen. Die sachen die man da macht sind alle steif und unbeweglich, wenn man aber figuren zeichnet sollte eine gewisse dynamik dabei sein. Wenn man keinen würfel zeichnen kann sollte man es am besten gleich lassen ^^ und schattierungen, darüber wrde ich mir erst gedanken machen wenn alles andere gut klappt.

@ Nakamura
ich kann dir mal ne art beschreibung machen wie ich sonic und co zeichnen würde. ist eigendlich ganz einfach. Kanns zumindest versuchen mit ein paar Bildern oder so.

Ich habe auch so ein Buch @Nagasaki. Aber das würde ich erst dann nutzen wenn es tatsächlich an Menschen geht. für sonic und co braucht man das nicht und ich denke das sollte man können bevor man sich an so schwere sachen begibt.

übrigends zu dem "nicht abzeichnen":
was ich niemals machen würde ist abpausen, aber ich finde abzeichnen ist sehr wichtig. Immer wenn cih Figuren wie Sonic und co gezeichnet habe habe ich sie als erstes abgezeichnet. Das gelingt mir eigendlich immer sehr gut und wenn man das dann einmal gemacht hat, dann hat man eine Vorstellung wie die Figur aufgebaut ist und wie sie sein sollte. Von da an kann man es ohne Vorlage machen und ein eigeneer Stil entsteht dadurch von selber. aber wie gesagt, das erste mal würde ich schon abzeichnen wenn man Figuren zeichnen will die es schon gibt. Man kann sich die Figur dann viel besser vorstellen. Gerade bei Sonic ist mir das im laufe der Jahre aufgefallen. ich habe ihn immer nach einer Art gezeichnet, und dann hab ihc gesehen hey die machen das ja jetzt ganz anders und als ich das dann versucht habe sah es gleich viel besser aus. Alleine so sachen wie dass die Köpfe immer erstmal mit einem perfekten Kreis beschrieben werden können. Ich mache zwar keinen kreis und zeichne dann Sonic da rein, aber man könnte es so machen wenn man ein perfektes Bild zeichnen will. Ich mache Sonic mittlerweile einfach so aus dem Bauch raus in ein paar sekunden, aber ich mache das ja auch schon fast mein ganzes Leben lang.
 

m4rc

Gesperrt
Ist je ne recht interessante Diskussion hier. :-)

Ich habe vor einem Jahr oder so mal auf deviantart.com zwei Artikel gefunden, als ich auf der Suche nach ein paar Tipps war:

http://news.deviantart.com/article/27253/
Dieser hier ist eher allgemein gehalten, gibt aber trotzdem sehr gute Hinweise für den Anfang.

http://news.deviantart.com/article/29683/
Der hier spricht ein paar Techniken für die Fortgeschrittenen an, aber ich denke, dass das auch für alle Anfänger hier sehr gute Tipps sind, die jeder einfach mal versuchen sollte.

Beide Artikel sind auf Englisch, wie alles gute, dass mit Zeichnen zu tun hat. ;-)

Um noch mal auf das Thema Abzeichnen zurückzukommen. Es geht bei diesem Prozess keinesfalls darum, sich Gesichtszüge bestimmter Figuren einzuprägen, um sie dann später reproduzieren zu können. Genau deshalb lastet dem Abzeichnen auch so ein eher unwürdiger Charakter an. Gut, auch weil man natürlich nichts eigenes produziert, aber das wird immer nur bei Comicfiguren kritisiert, da die halt einfach zu fälschen sind. Ganz anders sieht das bei Portraitzeichnungen, Stillleben oder sonstiges Zeichnungen, die von der Natur abgemalt worden sind aus.
Aber darauf will ich gar nicht hinaus. Viel wichtiger ist dabei, dass man lernt, Dinge zu beobachten, in Formen zu zerlegen, seine Beobachtungsgabe zu schärfen und auch auf sehr kleine Details zu achten. Nichts ersetzt eine absolut genaue Beobachtungsgabe eines Zeichners und nichts bietet so viele Motive wie die Natur. Beste Voraussetzungen also für ein gutes Training.

Das Abzeichnen wird dann als schlecht empfunden, wenn sich Leute damit rühmen, dass sie ganz toll zeichnen können, nur weil sie ein Blatt abgemalt haben. Hat man aber aus dem Gedächtnis einen Blumenstrass gezeichnet, weil man durch genaues Beobachten und voriges "Studieren" von diesem Motiv weiß, wie es gut aussieht und nichts abgezeichnet hat, dann hat man etwas erreicht.

Außerdem würde ich Abzeichnen von Abzeichnen unterscheiden. Abzeichnen von Objekten, die man dann als fertige Bilder deklariert, das ist nicht wirklich erwünscht. Abzeichnen oder besser das "Studieren" von Objekten um sein Wissen zu erweitern und seine Fähigkeiten zu trainieren, das ist die Art von Abzeichnen, die JEDER Zeichner unbedingt anwenden sollte. Nur so erlangt man das Wissen und die Erfahrung, die man dann später auf Stile, wie Comic oder Manga projizieren kann.

just my 2 cents

cya
marc
 

Mondmann

Ordenspriester
Danke Marc das war eine ausführlichere ergänzung zu dem wie ich das Abzeichnen sehe. Man sollte kein abgezeichnetes Bild on stellen und sagen guck ma wie toll ich zeichnen kann. Aber es ist meiner meinung nach eine wichtige übung. Und ich rede ja garnicht von Naturnahen sachen, etwas realistisch natürlich zu zeichnen kommt erst sehr spätund manche zeichner wollen das sogar garnicht. Ich zB habe kein interesse daran Portraits oder so zu zeichnen. Aber wenn man sich eine Figur vorstellt kann man sich oft dinge nicht direkt denken zB woe amy ihren Haarreif trägt und wie die Klamotten von rouge aussehen. Das Ziel ist es ja erstmal dass das Bild das man von solchen Figuren zeichnet möglichst mit dem Stil übereinstimmt den wir erreichen wollen. Eigene Einflüsse kommen dann von selber dazu. Und wenn man dann irgendwann gut genug ist sich an menschliche Körper zu wagen, dann sollte man sowieso nicht mehr abzeichnen meiner meinung nach. Da sollte man in der Lage sein die Figur die man zeichnen möchte selber zu kreieren.
hier mal ein paar meiner ersten versuche menschliche Körper zu zeichnen:
http://img179.imageshack.us/my.php?image=nunchukqh0.jpg
http://img84.imageshack.us/my.php?image=300anthroju3.jpg

beides natürlich selbst in dem moment ausgedacht indem ich es gezeichnet habe
 

nagasaki

Scriptor
Ähm zu der Sache mit würfeln und son Kram zeichnen, da bin ich absolut dagegen. Die sachen die man da macht sind alle steif und unbeweglich, wenn man aber figuren zeichnet sollte eine gewisse dynamik dabei sein. Wenn man keinen würfel zeichnen kann sollte man es am besten gleich lassen ^^ und schattierungen, darüber wrde ich mir erst gedanken machen wenn alles andere gut klappt.
um figuren, besser gesagt wesen/personen zu zeichnen, sollte man erkennen können woraus die personen bestehen(grund figuren, wie würfel, kreise etc.) um ein gewisses system zu entwickeln. ausserdem kommt es nicht drauf an, ob man nun ein quadrat oder würfel zeichnen kann, sondern wie man das macht und wie es am ende aussieht. das mit abzeichnen hab ich genau das abzeichnen von echten figuren gemeint, wie z.b. ein glas etc.(nicht ein gemaltes bild abmalen) und dabei versuchen einzelne objekte näher zu studieren. ich hab paar seiten aus meinen buch eingescant(wo es nur nebensichtlich erwähnt wird wie man menschen malt und eher auf perspektiven und technicken eingegangen wird):












hab zwar paar seiten übersprungen aber das sollte für anfänger genau das richtige sein um gut reinzusteigen. hoffe das hilft dem einen oder anderen.

ps: zum thema menschen malen: ich male eher gerne landschaften und häuser/räume etc. ich leg mich mehr in richtung perspektiven zeichnen, ist am anfang auch einfacher zu zeichnen als personen und man lernt dabei besser systeme und strukturen zu erkennen.
.
.
.
.
.
.
EDIT: Hier noch ein paar Scanns für diejenigen die sich etwas mit Proportionen auseinander setzen wollen.






 

Mondmann

Ordenspriester
naja also wovon du redest ist meiner meinung nach ziemlich übertrieben und überflüssig. wer sowas tatsächlich braucht wie würfel und co mahlen um die bestandteile anderer figuren erkennen zu können, der sollte sich lieber ein anderes gebiet suchen und nicht das zeichnen, sowas sollte man von anfang an intus haben sonst ist es meiner meinung nach sinnlos
 

nagasaki

Scriptor
es gibt viele wege einzusteigen(ich bin auch durch ein ganz anderen weg eingestiegen) dieser weg ist aber viel sicherer und bringt schnellere ergebnisse. ausserdem ist es nicht wichtig ob man einen würfel zeichnen kann oder nicht, sondern wie er am ende aussieht(ich wette du kriegst keinen würfel hin, der mit schattierung etc. sehr realitäts treu aussieht. und ja, es ist sehr wichtig sich auch mit schatten und wie man diese am besten einträgt zu beschäftigen, da es das a und o beim leben verleihen der zeichnung ist). ausserdem ist es nur der erste schritt, der zweite ist der wirklich bedeutene(siehe die ersten scans)
 
Oben