Tipp für Anfänger

Mondmann

Ordenspriester
meiner meinung nach sollte man gewisse dinge von sich aus können. Klar kann ich das, schon mal in der Oberstufe Kunst gehabt? Da lernt man vieles und das war mit sicherheit auch nützlich. Aber trotz allem bin ich der meinung dass man wenn man etwas wirklich können will, das nur weiter verfolgen sollte wenn man merkt dass man eine gewisse begabung dafür hat. und im zeichnen gibt es seeehr viele bereiche. Die besten Comiczeichner der welt können keine schattierungen können weil es in dem bereich garnicht darauf ankommt. Oft werden die sogar erst von anderen leuten bei der colorierung gemacht. Du spezialisierst dich mit deinem kram viel zu sehr auf perfektion beim realitätsnahen zeichnen. Sowas sollte man meiner Meinung nach erst dann machen wenn man entweder auch nur wirklichi das könen will, oder wenn man bereits so gut ist dass man einfach gerne noch etwas besser werden will.
Aber in diesem thread geht es um tipps für den Anfang. Und mit sowas anzufangen wie es in dem Buch steht, finde ich stark übertrieben. Sicherlich hilfreich, aber wer hat schon lust sich hinzusetzen und da alles durchzuarbeiten wenn er noch nichtmal sonic zeichnen kann. Er zeichnet dann vielleicht tolle menschen, aber so strikt nach system, dass er überhaupt nicht improvisieren kann. sag ihm er soll eine ente zeichnen er bekommt es nicht hin. Man fixiert sich zu sehr auf einzelnes bei dieser methode. Und einfache grundmuster wie Kreise kann man noch besser übern indem man nicht einen kreis mahlt, sondern etwas das in seinem gesamten einen kreis beschreibt. Ein Beispiel dafür wäre Sonics kopf. Solche figuren sind einfach gestrikt und durch diese Grundformen leicht zu beschreiben. wenn ihr unbedingt sowas haben wollt wie das was in diesem Buch steht, dazu gibt es auch unendlich viele seiten in denen das ganze noch etwas eifacher beschrieben steht wenn man zum beispiel lieber Manga figuren zeichnet oder furrys oder aber auch naturgetreue menschen. Ich persönlich bin aber nicht dafür so anzufangen.

Was ich erreichen will ist, dass man das ganze irgendwann so verinnerlicht hat, dass man aus dem bauch raus das zeichnen kann was man gerade möchte auch wenn es nicht perfekt ist, kleine verbesserungen kann man nachher mit dem radiergummi noch vornehmen. Aber so braucht man für jedes Bild unendlich lange und man macht messungen, hilfslinien ohne ende, dies und das. Das ist nicht das Ziel das ich verfolge. Das hat nichts mit dem zu tun was ich hier in meinem Threat darstellen will und deshalb sollte es in einen eigenen. Sorry aber so weicht am ende noch alles von dem ursprünglichen post ab und das ist nicht der sinn der sache
 

nagasaki

Scriptor
das topic des themas ist: Tipp für Anfänger

es sind tipps für anfänger die ich hier gäbe, ob du es glaubst oder nicht, die zeichner die sonic gezeichnet/erfunden haben, die haben auch am anfang richtige kunst(wie in dem buch) studiert. man kann nicht einfach so mit manga zeichnungen anfangen, alle mangaka haben richtige kunst studiert und dann auf einfache manga kunst umgestiegen. ja, manga ist im gegensatz zur richtigen kunst ein kinderspiel was so ziehmlich jeder gute künstler ohne grosse mühe hinbekommt, deshalb würde ich raten als anfänger sich sofort mit richtigen kunst zu befassen und zur anylisieren zu lernen etc. dann lernt man auch richtig zu zeichnen etc.

just my 2 cent

zu dem thema perfektonist: ja ich bin einer von der sorte, der fest von der überzeugung ist, das kunst dazu da ist etwas aufs papier möglichst getreu zu bringen. und: ja, ich hab gerade kunst in der oberstufe und muss sagen, dass was man da macht alles kinderquatsch ist, da themen meistens angesprochen werden die nix mit wirklicher kunst zutun haben meiner ansicht nach und einem nicht wirklich weiter helfen(man könnte es besser gestalten). ausserdem bin ich ein begeisterter krietiker und kritisiere auch gerne bekannte werke.

mfg nagasaki(sorry für die beschissene rechtsschreibung)
 

Mondmann

Ordenspriester
oh man....das ist aber garnicht das Ziel hier. Ich will hier keine super Künstler ausbilden. Ich will nur sagen was ich für sinnvoll halte. dafür habe ich den threat gemacht. wenn du eine andere meinung hast und auch gerne tipps geben willst, dann nerv nicht in meinem sondern mach deinen eigenen threat bitte. Übrigends ist das Blödsinn. Längst nicht jeder Zeichner hat Kunst studiert. Heute ist eine Ausbildung meist erforderlich wenn man irgendwo angestellt werden will, aber früher war das nicht so und nicht jeder Zeichner ist ein angestellter, viele sind durch strips dahin gekommen wo sie jetzt sind und haben ihren stil über die Zeit verändert. Jeder hat seinen Weg. Ich möchte hier meinen vorstellen und anderen vorschlagen. Deinen kannst du gerne in einem von dir erstellten threat darstellen, viel spaß
 

nagasaki

Scriptor
dann ändere bitte den topic in sowas in der art wie: mein tipps für Anfänger

deinen jetzigen topic nach darf jeder hier seine tipps abgeben und ich halte es für bescheuert 2 threats aufzumachen für sowas. ausserdem glaubste doch selber net, dass man einen künstler beim manga zeichnen einstellt wenn bei ihm im lebenslauf steht er hat nie eine kunstschule besucht(oder ähnliches) oder eine qualifitierung vor zuweisen hat(ist wie in anderen bereichen im leben auch). ausserdem bist du festgefahren auf deine art anzufangen zu zeichnen, obwohl ich erlich sagen muss, deine zeichnungen sind nicht gerade der hit, dafür dass du schon seit klein auf diese immer weiter entwickelst.
 

Mondmann

Ordenspriester
dabei ging es nur um Sonic. ich habe nie behauptet ein super zeichner zu sein, weil ich mich nie damit beschäftigt habe. ich habe vor ein paar monaten das erste mal einen Menschlichen Körper versucht. Wenn du mich beleidigen willst tu das bitte privat und geh damit nicht allen anderen die den threat hier lesen auf die nerven.
btw viele zeichner wurden nciht eingestellt, sondern wurden entdeckt. Zudem rede ich nicht nur von mangaka.
 

nagasaki

Scriptor
doch tust du, weil du immer wieder erwähnst, dass es am anfang sofort mit manga zeichnungen anzufangen ist besser wäre. ausserdem will ich dich net bileidigen. im gegensatz, ich bewundere deine arbeit genauso wie ich alle arbeit aller anderen zeichner bewundere(aussere abstreckte kunst -.-). jeder zeichner hat seinen eigenen style denn keiner nachmachen kann, nur will ich etwas helfen indem ich etwas von meiner philosophie der kunst den leuten übermitle. hätte ich gewusst, dass es nur um den einstieg über sonic zeichnungen geht, dann hätte ich erst garnet geposted. aber du musst mir recht geben, dass du etwas den topic des threads anders formulieren solltest^^ ausserdem bin ich auch net der super zeichner, ich kretisiere halt nur gerne^^ es gibt(gab) halt soviele zeichner, die so perfekt und um soviele besser sind/waren als ich, dass ich mir sehr sehr oft vorkomme wie ein nix in der welt der kunst^^ ich spezialisiere mich halt gerne etc. aber perfekt malen kann ich net und werds wohl nie können, da ich höchstens nur ein mal pro 2 monate zum malen komme^^ obwohl talent in meiner familie schon liegt^^ ne verschwendung nen ich das, ich hätte auf eine kunstschule gehen sollen anstatt abi zu machen XD naja es gibt manchmal menschen die kein talent zu haben und trotzdem besser werden als menschen mit talent, da manchmal menschen mit talent einfach andere hobbys finden, die sie entweder mehr interessieren oder die machen müssen^^ ist eigentlich schade sowas
 

Mondmann

Ordenspriester
vielleciht habe ich das topic unverständlich formuliert, und ich habe auch nichts dagegen wenn du dich einbringst, aber es ist nunmal so dass wir beide sehr unterschiedliche Wege bevorzugen. In diesem Threat will ich denen die es interessiert meinen Weg näher bringen und ihnen helfen wenn sie dabei Schwierigkeiten haben. So wie du redest glaube ich dass du auch was kannst und weist wovon zu sprichst. Aber dadurch geht mein Beitrag, der das hier nunmal ausmacht leider unter und das ist nicht der Sinn des ganzen. Ich kann deine Stellung nachvollziehen und glaube auch dass sie Sinn macht, aber für andere Leute und naja ich könnte das jetzt näher erklären aber das ist mir zu viel geschreibsel, weswegen ich einfach der meinung bin, dass meine art von mir preferiert wird.
Ich möchte nur dass du das akzeptierst und das nicht mit deiner Meinung untergräbst. keiner liest sich jetzt mehr durch worum es hier eigendlich wirklich ging.
 

nagasaki

Scriptor
um ehrlich zu sein, ich habe mit genau deiner art angefangen zu malen und mir hats auch viel gebracht. ich wäre aber viel glücklicher, wenn ich mit einer anderen art zu malen angefangen hätte, deshalb versuche ich wohl meine meinung durchzudringen^^ naja, ich werde iwann einen eigenen thread aufmachen und auf meine weise versuchen leute zum zeichnen zu übereden und denen die welt der kunst beizubringen. tut mir echt leid, dass ich dein verfahren unterbrochen/behindert habe, ich werde in zukunft mehr versuchen nachzudenken und im schlimmsten fall nen thread mit scan-zeichen wissen aufmachen ;)

ps: ausserdem will ich mit dir persönlich paar erfahrungen austauschen, da ich gut zeichnen will und du scheinst mir(was das erneuerungs zeichnungen angeht) richtig gut zu sein in sachen gleiche figuren perfekt neuzuzeichnen(was ich nicht kann). ich möchte sehr viel darüber erfahren und wissen wie du das machst. schick mir doch bitte bitte ne pm^^ ich kann nähmlich figuren die ich schon mal gemalt habe nicht noch einmal zeichnen^^
 

ferzupoYaolin

Gesperrt
Ich hab das immer so gemacht erstma immer was abgezeichnet. Dadurch konnte ich mir vieles merken und dann angefangen selber zu malen. Immer est leicht mit Stift aufgedrückt und was mir nicht so gefiel, einfach verbessert. Immer gute Resultate!
Mal jetzt auch ein Bild(Poster). Alle im Bild vorhandene Lanschaften und Personen sind reine Fantasy, bin aber damit recht zufrieden (bis jetzt).
 

graficks

Novize
Kinders ihr seid stressig LOL

Ist doch schon irgendwie straight, das hier die Meinungsfreiheit verdrängt wird (net bös gemeint)

Ich hab auch mit Manga-Zeichnen richtig angefangen, hab zwar schon von ganz klein auf gezeichnet, aber richtig erst mit 12 rum. Und ihr werdet egal, ob man mit Manga Zeichnen oder Real anfängt Probleme haben. Ich hatte später ernste Probleme auf Menschen umzusteigen, wie mühevoll, jedoch andersrum ging es einem Klassenkamerad auch nicht besser. Zeichnet einfach das was ihr wollt :)

Wenn jemand wirklich auf eine Kunstschule möchte, muss er alles vorweisen können, er muss mehrere Materialien beherrschen und muss sich mit Stillleben, realem und surrealem Zeichnen befassen. Und warum sollte man hier den nicht tiefer in das Wunder Zeichnen eintreten, warum nur oberflächlich behandeln?

Ich kann zeichnen und abzeichnen kann ich alles, ist sehr einfach, allerdings hab ich auch schon einige Jahre hinter mir :)

Achso noch nebenbei, ratet mal wie Picasso angefangen hat, bevor er strich-tauben gemalt hat :) Man muss erst Beweisen, dass man es real drauf hat, und dann darf man sämtlichen Regeln brechen *g* natürlich nur wenn man es mehr als nur als hobby machen will
 

shindraco

Prophet
eine bekannte hatte damals angefangen zu zeichnen vorher konne sie es nich aber sie wurde schnell besser dabei hat sie anfangs mit southpark figuren geübt später dann mit disney danach sonic figuren und nun kann sie perfekte anime figuren zeichnen
 
naja also wovon du redest ist meiner meinung nach ziemlich übertrieben und überflüssig. wer sowas tatsächlich braucht wie würfel und co mahlen um die bestandteile anderer figuren erkennen zu können, der sollte sich lieber ein anderes gebiet suchen und nicht das zeichnen, sowas sollte man von anfang an intus haben sonst ist es meiner meinung nach sinnlos
Also mal ehrlich. Jeder aber wirklich jeder, beginnt mal klein. Sogar die großen Künstler beginnen ganz ganz klein. Ich bin selbst 2D Character Artist. Und man beginnt am Anfang nun mal mit solchen Dingen. Du sagst selbst man muss mit einfachen Dingen beginnen. Ein Würfel ist sehr gut für Perspektive und räumliches denken. Vor allem kann man durch das malen von Würfeln z.B. lernen Fluchtpunkte richtig zu setzen. Tut mir Leid aber diese Meinung kann ich nicht mit dir teilen.
Und die Finger davon lassen würd ich auf gar keinen Fall. Das ist alles Übungssache. 90% von zeichnen ist einfach üben. Und 10% wenn überhaupt Talent. Jeder kann zeichnen.. Wollte das nur mal so am Rande erwähnt haben ^^
Lg
 

Ediore666

Novize
ICH bin auf jedenfall dankbar das Nagasaki die paar Seiten hochgestellt hat.Wird mir bestimmt weiterhelfen.In diesem Sinne.D-A-N-K-E! ^^
 
Oben