[Hinweis] Tod beim Planking

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,762633,00.html

Quelle: Spiegel


Kurz gefasst. Es geht darum sich an möglichst riskanten Orten sich flach auf den Bauch zu legen, damit ein anderer ein Foto von machen kann was dann im Internet landet. Eigentlich sollte das Anfangs nur nen ganz harmloser Spaß sein, aber der Reiz nach dem speziellen Kick und Anerkennung im Internet bewegt die Planker zu immer riskanteren und außergewöhnlicheren Versuchen.

-----------------------------------------------

Wie steht ihr dem neuen Trendsport (wenn man es mal so nennen kann) Planking gegenüber?
Würdet ihr sowas auch machen oder macht es sogar schon?
Wenn ja was war das riskanteste was ihr je geplankt habt?

.........................................

Für mich ist es eher nichts. Aber an sich sicher ne nette Idee und wer Spaß dran hat und es sch zutraut paar riskantere Sachen zu machen wird sicher Spaß dran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

kyosuke7500

Scriptor
ach ich finde das schon ziemlich witzig, selber machen könnte ich das allerdings nicht da ich nich in der körperlichen verfassung bin

und zum thema tod beim planking...selbst schuld^^ wer betrunken im 7ten stock rumturnt was soll man da noch sagen
 
Ich habe gestern 'nen Bericht über den "Erfinder" des Planking gesehen (oder wars vorgestern?!). Auf jeden Fall war seine Message, dass Planking weder richtig riskant noch für Leib und Leben gefährlich sein muss. Er hat sich einfach auf den Boden gelegt oder auf niedere Gegenstände. Und er selbst war schockiert, welche Ausmaße "sein" Sport im Moment annimmt.

Ich persönlich finde, dass jeder für sich selbst entscheiden muss wie weit er geht. Es dürfen auf keinen Fall andere Menschen gefährdet, gestört oder fremdes Eigentum zerstört/beschädigt werden.

Wenn jemand meint er müsse sein Leben für sowas riskieren oder sogar verlieren, dann ist das mMn seine eigene Entscheidung. Es tut mir wahnsinnig leid für die Eltern des Opfers die Jahrzente ihr Kind aufgezogen haben und es jetzt wegen eines Fotos zu Grabe tragen müssen. Die werden wahrscheinlich auch nichtmehr wirklich glücklich werden...

Manche Leute sollten sich echt mal ans Hirn fassen und darüber nachdenken, dass sie nicht nur ihr Leben riskieren, sondern auch vielen Menschen verdammt weh tun können.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich finde es sieht schon witzig aus, aber selber machen würde ich
das nicht.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Planking AN SICH find ich witzig.
Die Idee wie auch die Umsetzungen. Gibt da sehr kreative und amüsante Ideen und Orte.
ABER ich mag die gefährlichen nicht.
Wieso machen manche das auf einer Autobahn? Auf Zugschienen? Auf der Kante von nem Hochhaus? Auf einem zig Meter hohem Schild? Es sieht ja nichtmal zwingend besonders interessant aus, sondern es ist eigentlich nur das "Wow, der liegt da auf dem XY, mutig". Und dann wird weitergeguckt und doch mehr zu dem Typen, der das auf nem Elefantenrücken macht, mehr geschrieben und gelacht.

Mal im Ernst, wo sind die Zeiten hin, als manche Leute das noch aus Spaß und mit Einfallsreichtum gemacht haben? Erinner mich da an viele tolle Fotos aus Japan, wo das Planking teils so genial war, dass man es schon fast für ne Sozialkritik halten könnte, wenn man nicht wüsste, wie stumpf es mitunter eigentlich ist xD
 

Hentai Master

Alte Schule!
Sich irgendwo hinlegen ist doch kein Sport *lach* auch wenn einige das wohl so sehen. "Planking" macht doch jeder wenn er schlafen geht :-p.

Generell sein Leben zu riskieren kann man wohl nicht nachvollziehen, planking hin oder her. Überdies gefährden die Leute teilweise auch andere mit gewissen Aktion daher nur Kopfschütteln von mir.

Off topic zum Thema Trendsport s.u.
Parkour das ist eine Trend Sportart in meinen Augen.

"...Belle selbst sieht Parkour nicht nur als Sportart, sondern vielmehr als kreative Kunst, die dabei hilft, die eigenen durch Körper und Umwelt gesetzten Grenzen zu erkennen und zu überwinden, ohne damit andere mit seinem Können beeindrucken zu wollen. Hierbei ist es jedoch nicht erforderlich, sich gefährlichen oder waghalsigen Situationen auszusetzen. Die Philosophie von Parkour beinhaltet es, die Voraussetzungen für eine Technik abzuschätzen und dabei immer im Auge zu behalten, ob man diese Voraussetzungen erfüllt und die Situation gefahrlos meistern kann.[2]

Ein anderer Aspekt der Philosophie ist der respektvolle Umgang des Traceurs mit seiner Umgebung und seinen Mitmenschen. Der Traceur ist auf seine Umgebung angewiesen und sollte deshalb darum bemüht sein, sie intakt zu halten, auch wenn er ungewöhnliche Wege beschreitet, die bei unvorsichtiger Begehung darunter leiden könnten. Ebenso ist er auf das Verständnis seiner Mitmenschen angewiesen, wenn er seinen Weg geht. Also sollte er auch anderen, die ungewöhnliche Interessen haben, offen entgegentreten und nicht von Vorurteilen beherrscht sein...."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Selbst Schuld, wer sich besoffen auf n Balkonbrüstung legt, der darf sich nicht wundern, wenn er als Fettfleck auf dem Boden der tatsachen endet.

Wie auch immer, einige übertreiben es und dann ist das geheulke groß. Sport ist das sicherlich nicht, eher etwas lustiges zu ansehen udn n bissel was zu schmunzeln, kann man aber nicht, wenn die Volldeppen sich auf die Bahngleise legen... Lebensgefährlich!
 

Karen

Otaku
tja shit happens!
wer sich extrem riskante Orte sucht um eine Planke zu spielen, der darf sich nicht über schwerwiegende Folgen wundern.
egal ob nüchtern oder betrunken, daß kann einfach keine gute Idee sein!
 

Neotim

Insane
Das ist für mich echt kein Sport xD
Ich meine das einzig sportliche ist an diese Orte zu kommen aber sonst finde ich das mehr als Trend als Trendsportart :P
Achja und ich sehe das so :Selbst schuld, wer so dämlich ist und sowas macht muss halt mit den entsprechenden Gefahren und möglichen Folgen rechnen...
Parkour das ist eine Trend Sportart in meinen Augen.

"...Belle selbst sieht Parkour nicht nur als Sportart, sondern vielmehr als kreative Kunst, die dabei hilft, die eigenen durch Körper und Umwelt gesetzten Grenzen zu erkennen und zu überwinden, ohne damit andere mit seinem Können beeindrucken zu wollen. Hierbei ist es jedoch nicht erforderlich, sich gefährlichen oder waghalsigen Situationen auszusetzen. Die Philosophie von Parkour beinhaltet es, die Voraussetzungen für eine Technik abzuschätzen und dabei immer im Auge zu behalten, ob man diese Voraussetzungen erfüllt und die Situation gefahrlos meistern kann.[2]

Ein anderer Aspekt der Philosophie ist der respektvolle Umgang des Traceurs mit seiner Umgebung und seinen Mitmenschen. Der Traceur ist auf seine Umgebung angewiesen und sollte deshalb darum bemüht sein, sie intakt zu halten, auch wenn er ungewöhnliche Wege beschreitet, die bei unvorsichtiger Begehung darunter leiden könnten. Ebenso ist er auf das Verständnis seiner Mitmenschen angewiesen, wenn er seinen Weg geht. Also sollte er auch anderen, die ungewöhnliche Interessen haben, offen entgegentreten und nicht von Vorurteilen beherrscht sein...."
Genau so ist es (Zum Thema Parkour^^)
Ich mache diesen Sport schon seit 1 Jahr und es macht wirklich spaß da man sich sebst nicht in gefahr begibt^^Viele denken ja das Parkour so gefährlich ist aber ich habe mich bis jezt noch NIE verlezt(Ausser mal eine kleine Schürfwunde :P)denn bei Parkour konzentriert man sich auf jeden Spung und jeden schritt und deswegen velezt man sich im Schnitt(Ich habe erfahrungen xD)wesentlich schneller bei zB Fussball da man dort schnell mal umknickt .
Ganz ehrlich bis jezt bin ich mit JEDEM der diesen Sport ausübt gut klargekommen weil es wirklich nicht nur um den Sport an sich geht sondern Parkour vielmeher eine Lebenseinstellung ist.<-Ausnahme davon sind manche kleinen (7-15Jährigen)möchtegern tricker die den Sport nur ausüben um cool auszusehen , am besten ist wenn man jemanden fragt ob er Parkour kann und der zieht dann einen Backflip -.-
Ich finde insgesammt schade das Parkour so oft mit Freerunning verwechselt wird obwohl es so einfach zu merken ist: Parkour=Schnell und effizient
Freerunning = Style und aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
hmm das wäre etwas was mir gefährlich werden könnte, ich leibe einfach den Kick in jeglicher art,
es kann nicht schnell genug und hoch genug und gefährlich genug sein.
Wobei ich mich unter einen Zug oder ein Auto legen würde ?
da mein auspuff eingerostet ist und schon mal runter hing, und man auch sonst nicht weis was einem erwischen könnte, würde ich das wohl nicht mehr bringen ^^
Ansosnsten mein Gott ist halt mal einer gestorben...
Morgen erstickt einer an ner Fischgräte, und alle sagen uhh esst keinen Fisch mehr...
Das ist so ne Typische aufruhe nachricht, es ist was gesellschaftlich nicht ganz so akzeptiertes, mit wenig Anhängern.
Da können viele mit dem Finger drauf zeigen also ideal.
Wenn sich einer beim Pilzeflücken verkalkuliert und stirbt interessiert es nicht, weil das ja ein weniger skandalöses Hobby ist aber am end genauso gefährlich.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das liegt wohl auch daran, das jeder das Riskio kennt, was du beim Pilzepflücken hast, zw beim verzehr, wenn du denn doch den falschen erwischt hast ^^
Das hier ist neu und es muss immer erst etwas passieren, bis sich jemand mal n kopf um die Sicherheit macht.
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Kein Mitleid die Leute kennen das Risiko ... Ich persönlich sehe 0 Sinn dahinter! Man hat auch persönlich nichts davon ... sieht iwie nice aus aber ne danke =/

Planking wird sicher nochmehr todesopfer geben weil jeder ein anderen Übertrumpfen will ...
 

Hiege

Gesperrt
Das hier ist neu und es muss immer erst etwas passieren, bis sich jemand mal n kopf um die Sicherheit macht.
Das kommt bestimmt Krass wenn sie die Planking Sicherheitsregeln Durchgehen,
So im sinne von:
wenn ihr unter den Zug seit nicht den Kopf heben !
Nach dem letzten Wagon bis 5 zählen und dann ganz schnell aufstehen und auf die richtige Seite rennen !
Den Fahrplan beachten !
Vorher prüfen ob es ein Schnellzug oder eine Regionalbahn ist !

Also ich denk mal solange sie es nicht übertreiben ist es okay ^^
z.B gibt es ja auch das freeClimbing, oder der Freie Fall von hoch Häusern und Klippen.
das mit dem Rad die BOBbahn runterfahren und und und...

Aber denke mal auch nicht das man sowas Sport nennen kann^^
Die Leute die sowas machen werden sicher auch nicht behaupten das ihr planking treiben ein Sport ist.
Denk ich mal ^^ :D soo im sinne von; nein ! ich bin kein Irrer wenn ich mich unter einen Zug lege ist das Sport !
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
erinnert mich an das würgespiel.
wurde auch erst bekannt als eine 12 jährige gestorben ist
vermutlich haben die jetzt noch zulauf.
kostenlose werbung ^^
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ich werde wohl nie verstehen, warum manche Leute immer wieder für NIX ihr Leben wegwerfen...
 
Oben