Doch, die gibt es. Nehmen wir doch einfach mal die Liste der Top-Terroristen. Ich denke an deren Schuld zweifelt niemand und das ist jetzt nur ein Beispiel.
Gerade die Liste der Topterroristen ist wohl das schlechteste Beispiel für "Die sind mit Sicherheit Schuld".
Den keiner von denen hat ein Gerichtsverfahren bekommen. Nirgends wurde öffentlich gesagt warum der oder die den jetzt genau ein Terrorist ist und keinem wurde die Möglichkeit gegeben sich zu verteidigen. Jetzt wird kommen "Aber das sind doch Terroristen!" und da kann ich nur sagen "Woher weißt du das? Weil der CIA das gesagt hat?". Ich erinnere mich da noch an die Jagt auf Osama bin Laden nach dem 11. September. Da wurde mehrere Menschen umgebracht nur weil sie Osama bin Laden ähnlich sahen. Die hatten überhaupt nichts böses getan. Da wird aus Metadaten, Erzählungen usw. was zusammen gebastelt und dann werden Menschen mit Drohnen in die Luft gesprengt ohne das man weiß wer sie den sind, ob sie was getan haben und am besten, am Ende weiß man oft noch nicht mal ob sie tot sind oder nicht. Aber solange es der amerikanische Präsident abgesegnet hat wird es schon seine Richtigkeit haben.
Jährlich also 31 484,64 €. Bei einer Reststrafe von angenommen 50 Jahren 1 574 232,-€. Die Werte können natürlich variieren, je nachdem ob der Täter vielleicht eine spezielle Therapie oder sonstige Medizinische Hilfe benötigt. Dadurch würden die Kosten natürlich steigen. Ich stelle mir da natürlich die Frage, ob das nötig ist.
1. Genau, Kosten für Medizin! Da müssen wir die Menschen umbringen, das können wir uns nicht leisten!
50 Milliarden für Banken, kein Problem! Aber 1.5 Millionen um einen Menschen ein Leben wegzusperren, neee, da bringen wir ihn doch lieber um! Über den Unsinn, die Medizinischen Kosten da noch zuzurechnen die ein Mensch in Freiheit ja auch kosten würde (ich mein, wir können natürlich das Amerikanische Modell einführen und eine allgemeine Krankenversicherung abschaffen aber ich habe doch die Vermutung das dies keiner in diesem Land will) werde ich mich jetzt nicht auslassen.
2. Genau dieses Argument kann man auch für alle anderen Menschen anbringen die ihr Lebenslang auf Unterstützung angewiesen sind. Z.B. behinderte Menschen. Das hat man in diesem Land auch bereits getan.
3. Du sprachst ja bereits spezielle Therapien an, was ist den mit psychisch kranken Tätern? Auch die werden ihr Lebenlang weg gesperrt und verursachen die von dir genannte Kosten. Sollten die dann auch, statt sie zu behandeln, umgebracht werden?
So, genug jetzt.
Hier meine eigene Meinung zur Todesstrafe.
1. Ich sehe die Todesstrafe als statistischen Mord. Das heißt, ich kann nicht verhindern, dass eine Unschuldige Person zum Tode verurteilt wird.
2. Bin ich selber bereit, einen Menschen hinzurichten, selber den Knopf zu drücken, die Spritze anzusetzen die ihn töten wird? Nein.
Mit dem Wissen, dass er Unschuldig sein kann? Absolutely not!
Wenn ich es nicht selber tun kann, wie kann ich es von einem anderen Menschen erwarten? Die Antwort ist: kann ich nicht, will ich auch nicht.
Man könnte sich jetzt noch Gedanken darüber machen, dass was heute als Todes würdige Straftat gilt morgen Straffrei (man nehme z.B. Homosexualität) ist oder vlt. Behandelt werden kann (z.B. psychische Probleme).