Tokyopop und AVD Films Germany stellen Anime DVD Verkauf ein !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Verdammt komisch das es hier zu noch kein Thread gibt, oder ich hab ihn einfach übersehen..dann schon mal ein Sorry.
Aber ich denke das Thema wird ALLE hier intressieren da ALLE sicherlich was damit zu tun haben. Einige wissen es bestimmt auch schon.
Und zwar:
Lese auf Arbeit gerade schön die AnimaniA und muss zu meinem Entsetzen feststellen das zwei Publisher, nämlich Tokyopop und ADV den Verkauf von Anime DVD´s in Deutschland einstellen.
Grund sind die immer weniger geklauften DVD´s und steigende Illegale Downloads. Die Folge ist natürlich die Schließung wie auch das Verlorengehen wichtiger Arbeitsplätze.

Mehr in Infos hier:

http://joggie.net/288/tokyopop-und-adv-films-germany-stellen-dvd-veroffentlichungen-ein./

------

So nun stellt sich natürlich die Frage was das für die Zukunft der Animebranche in Deutschland heißt, wird demnächst Panini den Löffel abgeben und was können wir dagegen tun das nicht noch anders passiert.
Oder können wir nix tun ?
Ich hab gerade in eine AnimiaA von 2006 geschaut und mir dort die DVD Preise angesehen uns sie mit den heutigen verglichen.
Es gibt tatsächlich einen Preissturtz von ca. 5 - 6 € pro DVD wo bei jede DVD ca. 4 - 6 Folgen aufweißt, meiner Meinug nach immer noch zu wenige da die DVD´s nie richtig ausgelastet werden und auch sonstiger ziemlich Sinnlos ist abe das is ne andere Geschichte.
Obwohl ein Preisabsturtz gekommen ist, ist der Kauf an Anime DVD´s nicht gestiegen und ich denke da sind wir auch alle dran schuld.
Warum kauft sich keiner mehr Anime DVD´s . Die Antwort ist ja ganz einfach. Es gibt immer noch genug Fan Subs und Rips der auch neusten erschienen DVD´s im Netz und die werden natürlich fleißig runtergeladen.
Also warum viel Geld bezahlen.
Andersrum natürlich die Fan Subs die sich ausschließlich auf Animes konzentrieren die noch nicht in Deutschland erschienen sind, und wenn sie dann erscheinen eh alle schon haben.

Es ist auch irgendwie ne Zwickmühle.
Angenommen die Fan Subber subben keine Animes mehr die noch nicht in Deutschland raus sind..wie z.B. Naruto Shippuuden. Dann kann ein Publisher die Rechte an der Serie erwerben und sie auf DVD rausbringen.
Aber dann gibt es ja wieder die Ripper die die DVD kaufen bzw. ausleihen und sie ins Netz stellen..und schon sind wir wieder am Ausgangspunkt.
Andersrum ist es ganau so. Die Ripper rippen keine Anime DVD mehr aber dafür gibt es noch Fan Subber die wiederrum die Rechte an Animes um so teurer werden lassen da jeder die Serie schon hat.

So was kann man machen ?
Die Fan Sub Gruppen veleicht ihr Angefangen Projekte beenden und dann erstmal ne Schaffenspause machen, zur Erholung der Branche in Japan und in Deutschland ??!!

Natürlich wäre es von Vorteil wenn das alle Fan Sub Gruppen irgendwie mitbekommen könnten,wenn sie es noch nicht wissen.
Ich denke ja mal das der ein oder andere in den diversen Foren mit drin ist.

So was denkt ihr..was können wir da unternehmen oder ist euch das eigentlich ziemlich egal..

PS: möchte noch sagen das ich nix gegen die Fan Subs und die DVD-Rips habe, im Gegenteil aber durch diese beiden Sachen leidet nun mal die Animebranche ^^

mfg
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Yet another who cares about german versions thread?..

Dreck bleibt dreck ;) Jeder muss wissen was die Risiken sind und dass es Verluste geben kann, also.. hab meine Meinung in den Threads davor bereits gesagt
 

Wooky

Scriptor
Daran das sie leiden sind sie selbst schuld....Nehmen wir mal die Naruto DVD´s die sind das beste Beispiel 4 Folgen gecutted + 4 Folgen Uncut auf einer DVD....und dann wundern das es keiner kauft !
Einfach Uncut mit dt. drauf und die DVD´s würden weggehn wie warme sämmeln^^
Ein weiteres Prob ist das es hier keine bzw sehr wenige HD Releases gibt...
 

BlackHero

Der Pali-Norddeutsche
Otaku Veteran
Ich denke nicht das sie das machen werden. Das ist nur so ne Schock News damit weniger Leute rippen.
Was man dagegen tun kann? Ganz einfach, mehr Folgen auf die DVD, ertragbare Preise, vernünftige Synchro und Uncut Versionen. Das wäre ein schritt in die richtige Richtung

HD-wofür steht das kürzel?
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Ich will zwar nicht das die Arbeitsplätze verloren gehn, und ich will auch nicht das diese Firmen deswegen einbussen machen, aber irgendwie auch who cares? Ich hab mir noch nie eine Anime DvD gekauft, ich hab schon zich Animes gesehn, aber keine einzige DvD und woran liegts?

Für mich bieten die DvDs zu wenig, 4 Folgen? das nen Witz. Ich kenne mich mit der heutigen Technick in Sachen DVDs net so aus. desweiteren bietet mir eine DVD momentan zu wenig. Das ist das gleiche mit Spielen, ich kaufe mir Spiele auch nur noch wenn ich mir ganz sicher sein kann, Mensch da sitzte länger als 3 Tage dran, sei es durch nen gigantischen Sp wie in Oblivion oder durch nen guten Multiplayer.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich denke nicht das sie das machen werden. Das ist nur so ne Schock News damit weniger Leute rippen.
Was man dagegen tun kann? Ganz einfach, mehr Folgen auf die DVD, ertragbare Preise, vernünftige Synchro und Uncut Versionen. Das wäre ein schritt in die richtige Richtung

HD-wofür steht das kürzel?
Die Preise für DVD´s wurden ja tatsächlich gesenkt um die 5 - 6 € ...leider kaufen dennoch keiner DVD´s ..ich ja auch nicht xD ..weil es natürlich einfacher ist zu downloaden.

Und is klar das die Firmen aus mitschuld haben, aber können wir das den irgendwie mitteilen ? Oder mal mit den Zaunsfahl winken..damit einige aufwachen und sich auch fragen warum den keine DVD´s gekauft werden.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP

Neverman

VIP
VIP
die quali ist scheiße und die preise sind unerhört...

Da saug ich lieber aus dem Internet...

Ich werde mir trotzdem die DVD's kaufen, damit ich sagen kann, ich habe ALLES von diesem und jenem Anime!XD

Mich juckt es eigentlich nicht, ob die Firmen die Löffel abgeben, da es erstens das Internet gibt und zweitens Panini, bzw. andere...
Und ich reg mich auch nicht auf, über den Scheiß den Panini baut, denn ich habs ja besser aus dem Inet!^^
 

bester25

Gesperrt
Hach, wie niedlich, die Ripper beklagen sich über die ach so bösen Anime Labels, die doofen deutschen Synchros, teuren DVDs und die so übel zensierten Serien und, und, und...nur seltsam das hier im Forum Rips der deutschen DVDs so begehrt sind.
Wenn ihr dreckigen Schmarotzer schon Märchen erzählt, dann doch bitte etwas glaubwürdigere.
 

Shaman King

Prophet
Naja, hinzu kommen noch die Importkosten und voila: man hat zumindest bei diesem DVD-Preis (~23$) nichts gespart.
Es gibt wirklich viele gute Angebote bei amerikanischen Online-Shops (~25$ für eine komplette Serie), aber eben erst 1-2 Jahre nach Veröffentlichung und selbst dann nur als Angebot :P

Und bester25 hat es ja schon super ausgedrückt, also muss ich es nicht sagen.
Gerade in Foren bzw. auf Seiten, wo man >dt.< DVD-Rips findet, wird über
- den Preis (mein Gott, kauft bei den richtigen Läden... und nicht im Media Markt / Saturn) und
- die schlechte Synchro (ja, und komischerweise schauen diese Leute nur die dt. Rips?)
gelästert.

Damit sich etwas ändert, müssen allerdings beide Seiten etwas tun. Die jap. Firmen müssen ihre Vertriebsweise überdenken, erst dann wird es bessere Angebote geben (zeitnahe Veröffentlichung im Internet usw.).
Die "Schmarotzer" hingegen sollten ihre gesamte Mentalität überdenken...
die quali ist scheiße und die preise sind unerhört...

Da saug ich lieber aus dem Internet....
Diese zwei Sätze bringen den Standpunkt dieser Leute eigentlich recht gut rüber. Dazu muss man wohl nicht mehr sagen ^^
 

bester25

Gesperrt
@ Shaman King
Danke für den Zuspruch. Leider scheint es den meisten hier völlig egal zu sein was momentan, nicht nur auf dem deutschen, sondern auf dem internationalen Anime Markt passiert. Überall haben die Firmen mit massiven Gewinneinbrüchen zu kämpfen, wohingegen das "Rippertum" (kleine Anspielung auf Rittertum, so sehen sich die Zwerge ja gerne;-) ) geradezu floriert. Überall spriessen Boards wie dieses hier aus dem Boden und DVD Rips werden fröhlich im Netz verbreitet. Das man langfristig nicht nur den deutschen Markt schädigt, sondern die Anime Branche im Allgemeinen, scheint bei vielen noch nicht angekommen zu sein.

Ich für meinen Teil freue mich schon darauf, wenn in den nächsten Jahren das grosse Erwachen stattfindet. Spätestens wenn die Musik/Film-Wirtschaft gewisse Gesetzesänderungen durchbringt (wir befinden uns ja auf dem besten Wege dorthin) und es Anwaltsschreiben hagelt, werden ein paar der Deppen hier ihr Fett weg kriegen.
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
@bester25
Um dich zu zitieren:
Ich hatte schon erwähnt das ich gerne Fansubs runterlade, aber nur von Serien die ich mir nicht legal in Deutschland KAUFEN kann.
In diesem Sinne, du bist nicht viel besser als andere hier, gang egal ob du DEUTSCHE DVDs kaufst oder nicht. Es kommt letztendlich aufs gleiche raus oder selbst wenn du was geladen und später gelöscht hast, geladen ist geladen.
Keiner fragt dich danach ob du es auf dem PC noch hast oder nicht.
Auch wenn man etwas in Deutschland nicht kaufen kann, kann man dies in andere Länder weil es z.B. von irgendeine Ami Firma lizensiert wurde.

Spiel von daher hier nicht den unschuldigen und Retter der deutschen Firmen vor.. und achte auf deine Ausdrucksweise..
 

bester25

Gesperrt
@ terminator2k2
Werf mal hier nicht Fansubs und DVD Rips in einen Topf. Selbst die meisten deutschen Anime Labels haben im Grossen und Ganzen nichts gegen Fansubs, da die grosse Anzahl der Fansubber sich, im Gegensatz zum dreckigen Ripper-Gesindel, an so etwas wie einen Kodex hält und das subben einer Serie sofort nach bekanntgewordener Lizensierung einstellen. Das mag zwar unheimlich schlimm für Leute wie euch sein, denen das Wohl eines gesamten Wirtschaftszweigs vollkommen egal ist, aber den wahren Fans kann und darf so etwas nicht egal sein. Ich für meinen Teil möchte auch noch in 10 jahren Animes sehen können, und ich will nicht auf diese grossartige Kunstform verzichten, weil so Deppen wie ihr einfach nicht bereit sind für ihr Hobby Geld zu bezahlen.

Ihr könnt oder wollt euch die DVDs nicht leisten? Dann kauft sie euch nicht. Aber wenn ihr euch die Teile dann im Netz saugt braucht ihr euch nicht darüber zu wundern wenn man euch verfolgt, anzeigt und als Schmarotzer bezeichnet.

Auf meine Ausdrucksweise achte ich wenn ihr hier mal ordentlich aufgeräumt habt. Von Rippern lasse ich mir nichts vorschreiben, egal ob dieses Pack in der Mehrheit ist oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben