[Suche] Tool um Dateien in WinXP zu taggen

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
hat jemand schon mal sowas gesehen oder von gehört?

es geht darum dateien zu taggen um bspw. von videos darstellernamen einzutragen oder thema-bezogene tags zu erstellen.

habe win xp sp 3. gut möglich, dass sowas ein mac oder linux unterstützt, aber win xp hat ja soweit mir bekannt ist keine solche funktion irgendwo.

das problem wäre allerdings, wie solche tags auch auf anderen (win xp) systemen übernommen wird.

aber vllt habt ihr ja eine idee!?

spYro

Board-Drache
VIP
Höä? o_O? Du wilslt jegliche Dateien taggen? Also auch Systemdateien? Oder reden wir jetzt nur von Bildern e.t.c.?
Also wenn du sämtliche Dateien taggen wilslt, gibt es nur ein klares "BITTE NICHT!!!" von mir, denn wenn du anfängst systemdateien zu taggen änderst du möglicher weise deren inhalt, wodurch im besten falle nur windows xp nach eienr installations-cd fragt, um die "defekte"-Datei auszutauschen.

Wenn du jetzt nur Bilder tagen willst, kannst du dir doch den code von der board-software von z.B. "http://gelbooru.com/" herunter. Weiß grad nicht wie die software heißt, aber meines wissens nach ist die open source. Dann lokal auf nem XAMPP-Apache-Server laufen lassen und sich fröhlich ans taggen machen^^

MFG spYro

russl

Prophet
Bei NTFS gibts noch nen sogenannten "Alternativen Datenstream" - vielleicht gibts Tools, die damit Dateien taggen.

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
@spyro nee, es geht darum medien-ordner zu taggen. z.b. nach musik-genre, artist, film-genre, sprache etc.

also um ein effektiveres suchsystem für mich zu haben, da ich ein paar volle festplatten habe :-/

bilder sind im endeffekt eigentlich eher weniger mein fokus :)

btw. mit tags meine ich wie im bort die stichworte die einem thread zugeordnet werden können

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
das ist nur für audio-dateien. das habe ich bereits ;)

wie gesagt es geht eher darum auch videodateien und ordner mit tags versehen zu können um um einiges schneller übersicht zu bekommen was in einem film oder einem ordner mit bildern so zu finden ist

eGhost

Novize
Hi NeoXtrim,
um Videos zu taggen kannst du „abcAVI Tag Editor“ verwenden, hab dir die neueste Version hochgeladen. Kannst mit dem AVIs taggen. Falls du nicht nur AVIs hast kannst du deine Videos mit dem SUPER Konverter umwandeln. Hab ich ebenfalls hochgeladen.

Ich hab schonmahl eine 500 GB Festplatte voll mit Videos Umgewandelt. Im SUPER kannst du einstellen das die Ausgabedatei im selben Ordner gespeichert wird wie die Eingabedatei. Dann mit der XP Suchfunktion nach den alten Videos suchen lassen und einfach löschen.

So mein Vorschlag an dich. :wakuwaku:

Hat auch nur einige Tage gedauert! :dark:

Ich hoffe ich konnte helfen. :hot:

PS: Passwort bin ich! :bb#18:

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
danke werd ich mir mal anschauen. ist zar nicht ganz das was ich suche, da ich ja dateien nicht ändern wollte, aber ich werd mir angucken was das programm so kann :)

Stylavogel

Novize
hi,
könnte mir mal einer erklären was dieses taggen bedeutet?
ich kann mir im moment gar nichts darunter vorstellen!
gruß

Stylavogel

Oben