[Hinweis] Touchscreen arbeitet ohne Berührung

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Mit Hilfe von elektrostatischen Ladungen lässt sich ein Touchscreen auch berührungslos bedienen.

Touchscreens wandeln Berührungen des Bildschirms in elektrische Signale um. Ein resistiver Schirm besteht aus zwei Flächen mit einer Indium- Zinn- Oxid- Beschichtung. Bei einer Berührung kommen die beiden Schichten zusammen. Dort ändert sich der elektrische Widerstand, so dass sich der Punkt orten lässt.

Ein kapazitiver Schirm benutzt eine elektrisch leitende Sensorschicht unter einer schützenden Glasscheibe. Durch das iPhone wurde der “kapazitive Touchscreen” bekannt. Er kann auf mehrere gleichzeitige Berührungen reagieren.

Mitsubishi Electric hat nun einen kapazitiven Schirm entwickelt, der bei einer Annäherung eines Fingers dessen Ort und Geschwindigkeit erkennt.

Zwischen dem Schirm und der Fingerspitze baut sich eine elektrostatische Spannung auf. Die Fingerspitze wirkt wie eine Elektrode, von der ein kleiner Ladungsstrom zu den Elektroden im Bildschirm fließt.

Wenn sich die Fingerspitze zum Beispiel einem Icon auf dem Schirm nähert, wird dieses automatisch vergrößert, damit es leichter und zielsicherer getroffen bzw. ausgelöst werden kann.

Mitsubishi Electric sieht Anwendungsmöglichkeiten bei Navigationssystemen im Auto und auf Mobiltelefonen.

In Krankenhäusern hätte ein berührungsloser Touchscreen den Vorteil, dass keine Keime und Viren übertragen werden.

Mehr unter: http://techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20090310/166952/
Oha, so weit ist also schon das Touchscreen, bin mal gespannt, wenn das erste Handy damit erscheint^^

Hoffen wir mal das es irgendwann mal so ist wie bei dem Film "Gamer", wo der Typ alles mit Touchscreen bewegt, das wär doch mal coll, oder?

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Naja bisher war ich nochnie von Touchscreens überzeugt aber wen man sie nichtmehr berühren muss können die echt gut werden, keine nervigen Fingerabdrücke mehr im Bild.
Dan mal hoffen das die Technick bald auch genutzt wird.
Und ja die "Gamer" Touchscreens waren genial.

mfg Bregoran

mraka

Gottheit
Na ja ich weiß nicht, ich war begeistert davon als man für Touchscreens das "tactile feedback" eingeführt hat. Das hat die Bedienung für mich sehr erleichtert und so ohne Berührung ist das ja dann wieder gegessen. :(

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hat alles seine vor und nachteile.
Aber an sich ist das, mal wieder, nichts bahnbrechendes.

Aber gut gemacht ist es immerhin.
(und es sieht besser aus, als alles, was sie vorher hatte ;P)

Aber ansich find ich das gar nicht mal schlecht. nur fürs notebook könnt ich mir das nicht vorstellen...
Beim Handy? Naja, das hälste danach eh ans ohr. da kannste dann auch richtig draufdrücken ;P

Für Kliniken ist es echt ne geniale Sache. Auch wenn die sowieso nach jeder OP da drin groß reine machen müssten...

Andere Gebiete werden sich bestimmt auch finden lassen für die das wie geschaffen ist.

Ne interessante sache ist es ja schon

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Mit Hilfe von elektrostatischen Ladungen lässt sich ein Touchscreen auch berührungslos bedienen. ...
Und um diese Aussage mal eben in einem Bild festzuhalten, sage ich nur noch:
:D

In Krankenhäusern ist diese Technik am besten aufgehoben. Allein schon wegen der Hygiene. Und bei Laptops.
Bein Internetfähigen Handys wäre das auch nicht schlecht. Aber dies Handys sind heutzutage viel zu sehr von ihren 'eigentlichen' Gebrauch abgekommen! oO Surfen, Musik hören und Videos gucken, wozu brauch man das denn, wenn man unterwegs ist? Das geht viel zu sehr auf die Akkus. Ist doch alles nur noch spielerei und abzocke.
Forschungsgelder sollten weniger in die Freizeittechnik (Handy, PC, Spielekonsolen, ...) gesteckt werden sondern mehr in die Medizin.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich würde diese Technik jedenfalls begrüssen, ich hasse es sowieso immer auf irgendwelchen Touchscreens rumzudrücken wo schon andere ihre Fingerabdrücke hinterlassen haben. Für die Hygieäne wäre das allemal gut und so könnte man auch viele Infektionen verhindern wenn z. B. mal wieder die Grippe oder ähnliches grassiert.

Oben