[Frage] Träume verlieren??

Valnar

Gesperrt
Ich habe seit einigen Monat mit einem problem zu kämpfen.:kukukuh: es geht mir ziemlich aus die nerven.
Ich schlafe eines abends ein und träume etwas, irgedwas eben, nun meine träume zu erklären wurde für euren verstand nicht ausreichen. würd auch etwas seltsam für euch klingen... aber das Hauptproblem ist... das wenn ich nach dem traum aufwache, ihn Komplett vergesse und manchmal ist es so das ich mich während des laufenden tages an einzelne Bruchstücke des traumes erinnern kann, aber so schnell wie es kommt, verschwindet es auch.. nun, und ich verstehe nicht woran das liegen kann. und manchmal ist es so, dass ich beim aufwachen den traum vollkommen vergesse ohne mich auch nur an einzelheiten zu erinnern. Liegt das vielleicht an einem möglichen psychologischem problem?? z.b einer psychischen Störung?? Mir regt es einfach auf das ich so schöne seltsam verrückte Träume verliere ohne mich daran auch wieder zu erinnern... :noooo:
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
definiere erstmal verrückte träume, es ist auf jedenfall normal, wenn man träume vergisst, manche denken garnicht zu träumen, ich kenn das auch das ich mich im laufe des tages an einzelne bruchstücke im traum erinnern kann, denke aber nicht das sowas eine unnormalität wäre. man müsste schon wissen, was du da träumst.. beispiel, manche träumten so im 19 Jh. von erektionen, was verpöhnt war, sie fanden es schrecklich. nun ists aber normal und nützlich, also wir wissen nun dasses nützlich ist. oder sowas, manche träumen von sex mit kindern, aber wollen sie es auch, oder machen sie es auch gleich in real? eher nein, bei den meißten. viele erwähnen das sicher nicht einmal. vielleicht bist du einfach nur vergesslich? oder du verdrängst die träume im unterbewussten, weil du gerade dann was anderes machst. also ich finds nicht unnormal.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
meine träume zu erklären wurde für euren verstand nicht ausreichen.
Danke sehr nett.


Ich denke das man seine Träume vergisst ist ganz normal, wenn sie nicht gerade sehr intensiv waren (Alpträume z.B.). Ich versteh auch nicht, dass du das erst seit ein paar Monaten merkst, ich hab das schon seit ich träumen kann.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich denke auch das es völlig normal ist wenn man sich nicht an seine Träume erinnern kann. Ich kann mich meistens auch nur an meine Albträume erinnern oder halt wie du nur an bestimmte Teile des Traums.

In der wikipedia steht über Träume folgendes:

Träume werden in allen Phasen des Schlafes (Einschlafen, Aufwachen, REM-Schlaf und NREM-Schlaf) erlebt, bleiben aber nur selten als solche in Erinnerung. Das Traumgeschehen handelt häufig von Dingen und Ereignissen, die physikalisch unmöglich oder in der Wachrealität unwahrscheinlich sind. Träume unterliegen nicht der Steuerung des Ichs und sind oft mit starkem emotionalem Erleben assoziiert. Erschreckende und angstauslösende Träume werden als Albträume bezeichnet.

Ich hab mal das was ich für besonders wichtig halte markiert
 

Majestic22

Gläubiger


Also mir geht das ganz genau so also ich schreibe sie mir immer auf wen ich morgens auf mache also kann mich dann noch klurz dran erinnern aber dann net mehr :kukukuh:
 

Globi

Scriptor
So lang es nicht der selbe Traum ist jede Nacht musst du dir keine Gedanken machen. Nachts verarbeitet das Gehirn alle informationen des Tages und als Nebenproduckt entstehen unterschiedliche Träume. Oft sind diese Träume wegen den Altag so unwichtig das man sich nicht an sie erinnern kann und werden Bruchstückhaft zurück gerufen, wenn man bestimmte dinge sieht oder wie im vorherigen Tag es wiederholt. Sorgen soltest du dir erst machen wenn sich ein Traum immer und immer wieder wiederholt, ausser er ist mit einer großen Freude verbunden. Wiederholende Träume können im ernst Fall bedeuten das die Person mit einer bestimmten sache nicht mehr zurecht kommt wie zb. Furcht, einen schrecklichen Erlebnis oder starken Schuldgefühlen. Im ernst Fall kann sich daraus eine Psychose entwickeln.

Manche Träume, kann man nicht zurückrufen egal wie sehr man es möchte, ab und zu kommt es bei jeden vor selbst für längeren Zeitraum. Besonders dann wenn man es am meißten möchte.
 

dading

Exarch
Richtög, man erinnert sich bruchstueckhaft manchmal mehr manchmal weniger gibt immer tolle erzaehlungen ueber seine traeume und albtraeume is was zu schmunzeln ^^
 
Wie Majestic22 schon erwähnte: Die Träume kurz nach dem Aufwachen aufschreiben ist 'ne gute Sache.
Schöner Nebeneffekt (zumindest bei mir): Wenn ich meine Träume regelmäßig aufschreibe verbessert sich mein Traumgedächtnis.
Ich kann mich dann oft noch sehr lange an meine Träume erinnern, ohne sie aufzuschreiben.
 

Chrissiboy

Stamm User
Ich kann mich auch nach einiger zeit nicht mehr an meine Träume reinnern, schade eigendlich, denn manche davon sid echt nett.:tralalalala:
 
Ich bin eher immer schockiert, wenn ich was träume und dann die Bilder/ der Traum, so real sind, dass ich mich an jedes einzelne Detail erinnern kann. und dann auch noch 3 verschieden Träume hintereinander, die irgendwie nicht passen, aber einen Sinn ergeben.

Wenn ich es selbst nicht besser wüsste, bin ich sogar froh, wenn ich nichts träume, aber es ist eher wahrscheinlicher, dass ich was geträumt habe, es aber sofort gleich wieder vergesse. Und da bin ich wirklich froh darüber, denn manchmal kommt es mir so vor, als ob ich paar Ereignisse in meinem Leben schonmal durchgemacht habe und dann erinnere ich mich immer wieder an Bruchstücke von Träumen, die Jahre zurücklagen.

:dark: ist das verwirrend, ich könnte heulen, weil ich nicht verstehe, was das zu bedeuten hat :sob:
Unsre Psyche ist schon gemein :kukukuh:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Es ist standart, dass man vergisst, was man geträumt hat.
Träume sind die Verarbeitung von Erlebtem.
Nur auf einer subtilen Ebene, wo halt z.B. die Trauer über die Trennung mit dem festen Partner sich darin versinnbildlicht, dass man in einem untergehendem Schiff auf einem wilden Meer der Farbe Lila ist und mit im Boot ein totes Reh liegt. Klingt komisch, man fühlt sich bescheuert, ist aber ganz simple Traumsystematik.
Und wenn man mit dem Traum seine Erlebnisse erfolgreich verarbeitet hat, vergisst man sie, denn dann werden sie einfach schlicht nicht für so wichtig erachtet, um sie ins Bewusstsein zu lassen. Dann erinnern wir uns nur, das da etwas war, aber nicht, was genau.

Wenn die Verarbeitung unvollständig war (Trauer noch zu groß oder man wird geweckt), dann erinnert man sich dagegen meist an den Traum oder zumindest den größten Teil.
Es gibt aber auch Leute, die so rational denken, dass kein Traum es ins Bewusstsein schafft, fantasievolle Menschen dagegen erinnern sich sogar an unwichtige Träume. Ich erinner mich an jeden Traum, du bist vielleicht einfach der Typ, der ein starkes Bewusstsein hat und damit schlicht nicht zugänglich ist für diese unbewussten Nachrichten von Träumen.
Ich würde mir jedenfalls keinen Kopf machen.
Und sollte es dich sehr stören, dann schau mal nach einem Psychater mit Hypnose im Angebot. Jene Leute können deine Träume wieder neu abspielen und auch deuten ^^
 

dading

Exarch
Hmm das geht per Hypnose was man getraeumt hat, oO stark!

Ich meinerseits Träume eher selten von abgedrehten Dingen eher rationaler Kram wie z.B. zur Arbeit zu spät kommend im Traum und dann wach ich auf und es ist 4uhr also sehr nachtig noch das war vllt. ätzend ^^'

Erste Kindheitserinnerung: Ich sah Licht und jemand schlug mich! <- das wäre mal krass, leute die von 0 ab an sich an alles noch erinnern
 

Kiri

Gläubiger
Die gleiche Frage habe ich mir auch mal vor langer langer Zeit gestellt. Ist es normal, dass ich meine Träume einfach so vergesse. Nachdem ich dann mit einigen Menschen darüber gesprochen habe, kam es mir schon irgendwie komisch vor, dass ich mich nie wirklich an etwas erinnere, weil die sich immer an diverse Sachen erinnern konnten. Ich hingegen wussten kein Stück mehr. Egal wie oft ich versuchte mich an meine Träume nach dem Aufwachen zu erinnern. Aber wie sich im Nachhinein herausgestellt hat und es hier auch schon viele erwähnen, ist es für den Menschen vollkommen normal seine Träume zu vergessen/im Unterbewusstsein zu verdrängen. Vielleicht liegt es auch einfach damit zusammen, dass es Dinge sind, die so nicht passieren. Bei den meisten Menschen ist es dann aber so, dass wenn Dinge, die sie mal geträumt haben, in der Wirklichkeit eintreten, sie sich auch wieder an den Traum erinnern.

Ein Bekannter von mir erinnert sich jedes Mal an das, was er geträumt hat. Ich kann ja ein wirklich guter Zuhörer sein, aber soetwas zerrt auch an meinen Nerven, wenn man dann ständig die skurielsten Geschichten zu hören bekommt. Und es gab Zeitpunkte, wo es sich nicht vermeiden ließ diese täglich zu hören.^^
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ach ja, noch ein kleiner Tipp ^^
Wenn du behaupten kannst, deine Träume kämen dir krank vor, dann erinnerst du dich scheinbar zumindest kurz daran ;)
Mach doch ein Traumtagebuch, leg ein leeres Notizbuch neben dich und sofort, wenn du wach wirst, schreibst du alles rein, an das du dich erinnern kannst.
So kann man sich auch selbst trainieren, Träume besser zu behalten :3

Und glaub mir, wenn du kranke Träume hast, bin ich geistesgestört, ich bezweifel zumindest, dass du mal davon geträumt hast, ein leeres, altes Apartment gestürmt zu haben, wo eine sechs Meter große Venusfliegenfalle kleine lebende Pilze spuckte, woraufhin Batman und Spiderman auftauchen, die dann zu Zombies wurden, während ich mit einer Utzi Katzen auf die Pflanze schoss, die dann explodierte und ein riesiger Stoffhase rauskam, der mich zu Tode knuddeln wollte.
Und weißt du, was der Traum letztlich besagt?
Ich stehe unter Stress und habe vor etwas Angst, erhoffe mir Trost und Unterstützung, drei Tage nach dem Traum stand meine Abiprüfung an.
Jeder Traum macht Sinn und kein Traum sagt dir, dass du bescheuert bist. Sorgen solltest du dir erst machen, wenn du so kranke Dinge im Wachzustand siehst ;)
 

Rogogarder

Gläubiger
Träume zeigen deine zweite Sete, auch wenn sie dir komisch vorkommt.
Ich hab schon von Dingen geträumt die am darauffolgenden Tag passieren und wundere mich immer wieder, warum es noch einmal geschiet. Dafür wird man für mischugge erklärt
 
Oben