Treibhausgase/Klimawandel

Black_Cat

Exarch
Ok, das Thema ist vlt ein bisschen hoch gestochen, aber ich hab ne Reportasche gesehen, da dachte ich die spinnen doch!!

Wie wahrscheinlich alle wissen, ist CO2 eines der Treibhausgase die immer wieder diskutiert werden. Allerdings wird oft vergessen zu erwähnen das es noch andere gibt wie CH4 (Methan) und H2O (Wasserdampf). Der CO2 ausstos ist wohl bekannt, aber der CH4 ausstoß ratet mal wo der herkommen soll? Ich sags euch laut detuschen Univeristäswissenschaftlern von den Kühen!!! Jetzt tüfteln sie an einer methode um das CH4, dass bei der Verdauung entsteht abbauen zu können mit ner oral-Pille!!

Was haltet ihr davon? Ich möcht mal euere Meinung zu dem Thema wissen, aber auch allgemein zur Klimadebatte, Klimawandel, Schutzmaßnahmen etc.

Reportsache=Reportasche im TV

mfg

Black Cat
 
Was ist einer "Reportasche"? :<

Die größten Methanquellen sind atm:

Tropenwälder (irgendwie ironisch das diese als Wundermittel gegen CO² angesehen werden)
Landwirtschaft
Macht ~40 - 50% aus.

Desweiteren ist bis heute nicht einwandfrei geklärt, welche Rollen CO² und Methan im Klimawandel spielen, da wir nicht in der Lage sind komplexe Berechnungen mehrfach durchzuführen. Naja.... Ich empfehle "Klima und Politik" von Heinrich Röck, da ich keine Lust hab hier ewig viel zu schreiben
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Allerdings wird oft vergessen zu erwähnen das es noch andere gibt wie CH4 (Methan) und H2O (Wasserdampf). Der CO2 ausstos ist wohl bekannt, aber der CH4 ausstoß ratet mal wo der herkommen soll? Ich sags euch laut detuschen Univeristäswissenschaftlern von den Kühen!!!
Wenn das neu ist, dann ist der erste Weltkrieg letzte Woche zwei geworden...
Diese Info kenne ich bereits seit letztes Jahr Mai...

Naja, egal, dieses Thema (und die Sache mit den Glühbirnen) sind mittlerweile chon xmal diskutiert...
Diese Pille wird vermutlich soviel bringen, wie Bioeinkaufstüten - gar nichts
Man labert nur rum, aber die Erde hat nun schon eine recht lange Zeit trotz Kühen überlebt, der Industrieanfang ist gravierend gewesen. Wenn kein Mensch mehr sein Auto anrühren würde, DANN könnte man locker den Klimawandel zumindest verlangsamen, vielleicht sogar ganz stoppen.
Aber Kühe?
Pha
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich würd ma sagen das eigentliche Problem bei den ganzen Luftverschmutzungen ist der Mensch selber. Kühe gabs wie schon erwähnt schon immer aber die Umweltverschmutzung der Menschen seit ungefähr 100 Jahren ist doch der eigentliche Grund warum die Erderwährmung so schnell voranschreitet.

Die Politiker und Völker können die Klimakatastrope aber nur dann stoppen wenn sie endlich zusammen arbeiten es kann ja nicht sein das Europa alle möglichen Beschlüsse zum Umweltschutz entwickelt und die grössten Umweltverschmutzer wie die USA und China halten sich nicht dran. z.B. haltung er USA zum Kiyotoprotokoll.

Man sollte aber auch bedenken das sich das Klima möglicherweise aber auch ohne Umweltverschmutzung ändern kann. Es gab auch schon Hitzeperioden und Eiszeiten als noch keine Menschen existierten. Vieleicht ist das ganze jetzt auch wieder so ein Klimawandel der sowieso gekommen wäre selbst wenn wir die Umwelt nicht verpestet hätten.
 

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Ich würd ma sagen das eigentliche Problem bei den ganzen Luftverschmutzungen ist der Mensch selber. Kühe gabs wie schon erwähnt schon immer aber die Umweltverschmutzung der Menschen seit ungefähr 100 Jahren ist doch der eigentliche Grund warum die Erderwährmung so schnell voranschreitet.
Da ist aber nichts mit Luftverschmutzung. Eine so geringe Erhöhung des CO2 Anteils der Luft kann man nicht als Luftverschmutzung bezeichnen.

Die Politiker und Völker können die Klimakatastrope aber nur dann stoppen wenn sie endlich zusammen arbeiten es kann ja nicht sein das Europa alle möglichen Beschlüsse zum Umweltschutz entwickelt und die grössten Umweltverschmutzer wie die USA und China halten sich nicht dran. z.B. haltung er USA zum Kiyotoprotokoll.
Stoppen? Ich glaube nicht, dass da noch etwas zu stoppen gibt. WENN es überhaupt etwas zu stoppen gibt. Mal davon abgesehen hat China seine industrielle Phase noch nicht hinter sich und blabla...

Man sollte aber auch bedenken das sich das Klima möglicherweise aber auch ohne Umweltverschmutzung ändern kann. Es gab auch schon Hitzeperioden und Eiszeiten als noch keine Menschen existierten. Vieleicht ist das ganze jetzt auch wieder so ein Klimawandel der sowieso gekommen wäre selbst wenn wir die Umwelt nicht verpestet hätten.
Ja, wenn hier ein Meteorid einschlägt, dann wird es auch wieder eine Eiszeit geben. Wenn nicht, dann nicht.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Stoppen? Ich glaube nicht, dass da noch etwas zu stoppen gibt. WENN es überhaupt etwas zu stoppen gibt. Mal davon abgesehen hat China seine industrielle Phase noch nicht hinter sich und blabla...
Na ja es geht auch noch viel schlimmer stoppen ist vieleicht das Falsche Wort aber man kann eventuell eine noch schlimmere Katastrophe verhindern.
 

xzarnado

Gottheit
Die Politiker und Völker können die Klimakatastrope aber nur dann stoppen wenn sie endlich zusammen arbeiten es kann ja nicht sein das Europa alle möglichen Beschlüsse zum Umweltschutz entwickelt und die grössten Umweltverschmutzer wie die USA und China halten sich nicht dran. z.B. haltung er USA zum Kiyotoprotokoll.
Die Sache ist nur die: da kann Politik und Völker zusammenarbeiten wie sie wollen, ohne die WIRTSCHAFT (die allmächtige und allgierige) geht GAR NIX! Es wird immer viele Menschen geben die Gesetze einfach untermauern und ein Schlüpfloch nach dem anderen ausnutzen um Geld zu machen, und wenn dabei der Planet drauf geht-> was juckt es die denn? Die Folgen kommen eh erst, wenn die 6 Feet Under liegen.

Und das muss i-wie aufgehalten werden
 

Black_Cat

Exarch
woher weiß man eigentich, dass der Klimawandel nicht von Mutter Natur geacht ist? Wenn man den Zeitlichen Ramen vergleicht, dann sind die Menschen erst 1 sek. alt im vergleich zur Erde an sich. Die Erde gabs vor uns und die erde wirds auch nach uns noch geben.

Und nur weil jetzt mal ein paar extreme da waren: Tsunami, Hurrican...usw. ist jetzt der Klimawandel da? das ist doch hirnrissit, das sind keine Linearen werte die man vergelichen könnte, das sind einfach nur ein paar extreme, woher wollen wir nicht wissen, dass dies einfach nur aussreiser in der Statistik sind. so ein Ausreiser dauert Aus der Sicht der Erde vlt einen Moment, für uns menschen, dauet er nun mal ein ode zwei oder mehr jahrzehnte.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
woher weiß man eigentich, dass der Klimawandel nicht von Mutter Natur geacht ist?
Wer hat denn je das Gegenteil behauptet? ôo
Aber "Mutter Natur" ist hier im Grunde der falsche Begriff
Mami denkt nicht und in diesem Bezug geht es auch nur indirekt um die Natur
Die Erde als Planet versucht, ein Gleichgewicht herzustellen. Und da die Menschen radikal in die biologisch-chemischen Reaktionen in der Luft und in der Erde eingreifen, schlägt das genauso radikal zurück. Da ist dann halt ein Nebeneffekt, dass wohl fast alle Tierarten ertrinken, verhungern oder anderweitig sterben werden und dadurch automatisch alles wieder vom Wasser aus anfangen wird. Ist nur die Frage, wird es nochmal eine Tierrasse wie den Menschen geben und wenn ja, wird diese herausfinden, was passiert war und sich dadurch bessern oder es ignorieren.
Aber das werden wir nicht rausfinden

Und nur weil jetzt mal ein paar extreme da waren: Tsunami, Hurrican...usw. ist jetzt der Klimawandel da?
Es sind aber nicht "ein paar Extreme"
Die Begriffe "Jahrtausendflut", "stärkster Sturm seit xy", etc sind nicht einfach nur hübsche Namen
Seit Jahrhunderten, Jahrtausenden waren Katastrophen nicht so häufig und nicht so extrem wie heute. Als "The Day after Tomorrow" ins Kino kam, sah man sich den an, fand ihn lustig und ging wieder, fest in der Überzeugung, dass sowas nie passieren könnte. Allerdings sind die Jahrtausendflut in Asien, die immer häufiger auftretenden Tornados in Afrika und die großen Temperaturschwankungen in Afrika und Europa nicht "zufällig und harmlos"
Es wird vermutlich nicht so schnell passieren wie in dem Film, aber allein schon die gewaltige Flutwelle wird momentan mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen und sie wird 7-14 Meter hoch sein. Da wird selbst der Eifelturm ein Problem haben. Ob die Erde danach Schockgefroren wird, weiß ich keiner (ich denke mal nicht, im Film lag das ja an einem extremen Tief inmitten einer Windhose oder sowas), aber das muss auch gar nicht passieren, denn wenn wir uns nicht auf ein paar sehr, seh hohe Berge verschanzen, sind wir theoretisch bis dahin abgesoffen.
Warum?
Eiskappen.
Wenn der Nord- und Südpol vollkommen schmelzen würden, wäre der Wasserspiegel vermutlich 20 Meter und mehr höher als jetzt
Und man hört es oft genug, wie sie schmelzen und auseinanderbrechen
 

Black_Cat

Exarch
Es sind aber nicht "ein paar Extreme"
Die Begriffe "Jahrtausendflut", "stärkster Sturm seit xy", etc sind nicht einfach nur hübsche Namen
Seit Jahrhunderten, Jahrtausenden waren Katastrophen nicht so häufig und nicht so extrem wie heute.
Schön und gut, aber es sind nur deshalb so gweichtig, weil laut unserer Zeiteinteilung schon so lange nichts mehr passiert ist, aber was für uns ein Jahrtausend ist könnte für unsere Erde gerade mal eine Stunde, eine Minute oder noch weniger sein. Und ob die nun regelmäßig sind oder nicht können wir nicht beurteilen, weil es könnte auch durchaus sein, das solche ereignisse all Mrd. Jahre mal vorkommen, doch solange gibt es noch keine Menschen, und wir werden auch nicht in der Lage sein um zu sagen, och damals vor ner Mrd. gabs das schon mal, weil dann wahrscheinlich auch keiner mehr zugriff hat auf die Daten von heute.
 

nairu

i´m your papi
VIP
hmm also dieses thema ist meiner meinung in diesem forum irrelevant...
es wird schon so lange von so hohen tieren besprochen und trotzdem ändert sich nichts dran...
die amis sind ja bekanntlich schon so lange die number 1 in der umweltverschmutzung und ehrlich gesagt denen geht es doch am arsch vorbei... andere staaten trauen sich nicht was gegen die amis zu sagen...
und solange hier keine initiative getroffen wird,wird sich auch nichts ändern...
es gibt zu viele punkte die den klimawandel verursachen, ich glaube wir werden dieses problem nicht unter kontrolle kriegen,da wir keine labile basis haben auf der wir aufbauen können...

__________________________________________________________________________
@black_cat
deine sig ist in der höhe zu groß..
 

Black_Cat

Exarch
hmm also dieses thema ist meiner meinung in diesem forum irrelevant...
es wird schon so lange von so hohen tieren besprochen und trotzdem ändert sich nichts dran...
Ach ja und warum passt das nicht in dieses Forum?

die amis sind ja bekanntlich schon so lange die number 1 in der umweltverschmutzung und ehrlich gesagt denen geht es doch am arsch vorbei... andere staaten trauen sich nicht was gegen die amis zu sagen...
von Wegen, die Amis sind nicht mehr die nummer eins, China hat die bereits abgelöst!! Und wie gerade jüngeste Ereignisse zeigen, ändern die ihre Einstellung gerade, die haben gerade sowas wie ein Klilmaschutz-paket verabschiedet, auserdem hat busch sich gegenüber Merkel, als vertreterin der EU, so geeußert, dass Amerika nun aktiven klimaschutz betreiben werde. Den genauen wortlaut weiß ich nicht mehr, aber sinngemäß stimmt das allemal!!
 

nairu

i´m your papi
VIP
Ach ja und warum passt das nicht in dieses Forum?
ich meinte damit ,das dieses problem schon so lange besprochen wird und immer noch keine lösungen dafür getroffen sind..
es war eine rhetorische aussage...
von Wegen, die Amis sind nicht mehr die nummer eins, China hat die bereits abgelöst!! Und wie gerade jüngeste Ereignisse zeigen, ändern die ihre Einstellung gerade, die haben gerade sowas wie ein Klilmaschutz-paket verabschiedet, auserdem hat busch sich gegenüber Merkel, als vertreterin der EU, so geeußert, dass Amerika nun aktiven klimaschutz betreiben werde. Den genauen wortlaut weiß ich nicht mehr, aber sinngemäß stimmt das allemal!!
so ein versprechen machen die amis nicht zum ersten mal...
ich würde nicht allzusehr darauf aufbauen...
und das mit china wusste ich nicht,ich dachte die amis wären immernoch die number1 darin...
mfg papi
 

Black_Cat

Exarch
so ein versprechen machen die amis nicht zum ersten mal...
ich würde nicht allzusehr darauf aufbauen...
Also so einem Versprechen kann man durchaus eine gewisse bedeutugn zuweisen, da die Amis bis jetzt zu überhaupt nichts bereit waren, sie haben sich bis jetzt immer ausgeklammert, und nun auf einmal (ja ich weis klingt nicht wirklich passend) machen sie mit.

Nur mal so als anmerung:
Amerikanische Autos erfüllen nicht die Umweltschutz-Kriterien von China, welche so gut wie keine haben. Ich denke mal, das sie deshalb nun verstärtk auch auf Umweltschutz setzen.
 

nairu

i´m your papi
VIP
also ich denke bush kooperiert nur, weil er stimmen gewinnen will, da er ziemlich an ansehen verloren hat.
nur die frage ist ob die bevölkerung toleriert.
wie gesagt ich hab so meine bedenken...
mfg papi
 
Oben