Trojaner "scvhost"

l.d.

Der Hentaiflüsterer
Hallo Leute, hab ein kleines Problem. Ich habe mir irgendwo diesen komischen scvhost-Trojaner eingefangen und mein Kaspersky Internet Security 7 erkennt ihn nicht als Trojaner. Er ist nicht schädlich, das einzigste was er macht, ist dass er Arbetsspeicher verbraucht. Also nach dem starten meines Notebooks mit Windows XP SP2, öffne ich den Task-Manager und habe dann bei den Prozessen 6 mal "Trojaner scvhost" stehen, die insgesammt ca. 150 MB Speicher brauchen. Danach terminiere ich die Prozesse und gleichzeitig lösche ich die auch in den Autostart-Ordner (ist Automatisch nach neustart drin), und alles ist dann supi. Doch bei jedem Neustart kommt der Mist immer und immer wieder. Ach ja, in dem ordner wo die Datei sich befinden soll (C:/Windows) hab ich ihn vergeblich gesucht.

ID: 000008E0 (2272)
Dateiname: scvhost.exe
Dateipfad: C:/WINDOWS
Priorität: Normal
Typ: 32-Bit Anwendung
Interner Name: stub
Originaldateiname: stub.dll

Meine Frage: Hat/Hatte einer dasselbe Problem oder weiß wie man den Mist loswerden kann. Bin dankbar für jeden Vorschlag.

l.d.

Der Hentaiflüsterer
Kann es sein das du v und c vertauscht hast denn die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll-Dateien ausgeführt.
Das svchost.exe öfter im Task Manager auftaucht ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.
Nein, nein, svchost kenne ich auch, leider hab ich es nicht vertauscht.

Heißt scvhost

l.d.

Der Hentaiflüsterer
@ DarkAuron: Formatieren kommt füe mich net in Frage, aber werde es auf jeden Fall mit dem Programm versuchen. Danke dir, echt.

@ Dre9m: Ansich ne gute Idee, nur wie finde ich den in der Registry. Und dabei stellt sich mir die Frage ob es nicht wieder beim Neustart auftaucht, wie DarkAuron sagte "Soweit ich weis kann man ihn nur durch formatieren los werden da er sich immer wieder kopiert und sich unter anderen anwendungen versteckt", aber werde mal auch versuchen. Thanks.

~sfx~

.NEET Entwickler :)
VIP
also wenn die trojaner/viren etc. immer wieder nach einem neustart auftauchen...ist es evt. ein rootkit-trojaner, dieser befindet sich quasi auf der "administrator" ebene und kann man nur mit speziellen rootkit-cleaner beseitigen.
Ein Rootkit (engl. etwa: „Administratorenbausatz“; root ist unter unixoiden und unixähnlichen Betriebssystemen der Benutzer mit Administratorrechten) ist eine Sammlung von Softwarewerkzeugen, die nach dem Einbruch in ein Computersystem auf dem kompromittierten System installiert wird, um zukünftige Logins des Eindringlings zu verbergen und Prozesse und Dateien zu verstecken.
versuch mal mit dem was anzufangen: http://www.sophos.de/products/free-tools/sophos-anti-rootkit.html

ansonsten habe ich persönlich gute erfahrung mit dem gemacht:
http://trinityhome.org/Home/index.php?wpid=5&front_id=12
ist eine linuxbasierte-"rescue"cd mit dem man direkten virenscan machen kann und so

viel glück ;)

mfg sfx-rayzel

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
ähm ich hab das gleiche problem einfach mit svchost.exe bei mir seins gleich 10 mal vo sie im taskmanager vorkommen und jetz meinen frage:

kann ich das auch mit dem trinity rescue kit wegmachen oder muss ich wieder neuformatieren würde mich nämlich mega ankacken habs nämlich vor nem monat schon ma neu formatiert:dark:

mfg

cloxx

éléphant terrible
VIP
ähm ich hab das gleiche problem einfach mit svchost.exe bei mir seins gleich 10 mal vo sie im taskmanager vorkommen und jetz meinen frage:

kann ich das auch mit dem trinity rescue kit wegmachen oder muss ich wieder neuformatieren würde mich nämlich mega ankacken habs nämlich vor nem monat schon ma neu formatiert:dark:

mfg
"scvhost" oder "svchost" ?

das erste ist ein trojaner, letzteres ein prozess von windows...

mfg bobbafat

~sfx~

.NEET Entwickler :)
VIP

mfg
jo, wenn du den verdacht auf trojaner hast, kannst du den rescue kit mal drüberlaufen lassen, der ändert nix am system, aber wie bobbafat gesagt hat solltest du das zuerst überprüfen "svchost.exe" ist windowsprozess für dll-steuerungen...also wenn du DEN entfernst, dann kannst neu formatieren XD

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
jop ja danke ....

ne ich mein scvhost.exe

ok ich habs getan also mit dem cleaner noch nich aber mit dem trinity kit und endefekt er hats erkannt hab dann noch neugestartet und jetz is er weg ^^:yo:

danke

mfg

Janoko

Phöser Engel
VIP
so als keliner nachfolgender hinweiß, er ist ja weg... die registry findet man unter "regedit" im ausführen kontext menu ;)

Oben