[Frage] Trotz Krankmeldung AU Fehltage nach holen? Maßnahme (Jobcenter)

Kazuko

Exarch
Hallo guten Abend.
Ich habe ein Problem was mir am Herzen liegt und würde gerne mal wissen ob das stimmt.
Ich bin jetzt seid dem 7.12. zu Hause. Habe immer wieder erst eine AU von 3 Tagen bekommen.
Weil zuerst verdacht auf Magenschleimhaut Entzündung besteht.
Am 14.12. wurde ich ins Krankenhaus geschickt weil verdacht auf Blinddarm Entzündung besteht.
War aber nur zur kontrolle im KH durfte wieder nach Hause und wurde bis zum 18.12.
krank geschrieben.

Jetzt ist noch eine dicke Erkältung dazu gekommen. Bin total Heiser und kann kaum reden.
Jetzt wurde ich bis zum 25.12. krank geschrieben. Es ist bis jetzt noch immer nicht besser und will
Montag noch mal zum Arzt um das richtig aus zu korieren.

Jedoch was ich total beschissen finde und was ich gerne wissen möchte oder vielleicht kann
mir das jemand erklären. Wieso muss ich trotz AU die Fehlzeiten nach holen?
Das gibt es doch bei keinem normalen Arbeitgeber oder?
Krank ist doch krank wenn man eine AU hat... :eek::eek:

Ich muss immer Mo + Mi zur Maßnahme 8-16 Uhr aber jetzt sind das ja schon 6 Tage die mir
fehlen. Habe beim Jobcenter schon angerufen und nachgefragt ob das stimmt das ich die nachholen
muss. "Ja das entscheidet aber ihr Arbeitgeber die Maßnahme wo sie sind. Da haben wir nichts mit zu tun"
Bei der Maßnahme kriegt man zu hören das kommt vom Jobcenter das man die Fehltage
nach holen muss "ich darf mir die Tage aber aussuchen wann ich nach holen will -.-"
Ich kann auch früher gehen wenns mir mal nicht gut geht
(Da muss ich die Stunden die fehlen dann nicht nach holen da ist das dann ok)

Was kann man da machen das ich die nicht nach holen muss? :(:(
Verstehe irgendwie den Sinn nicht :(:(
 

Boreal

Prophet
Kommt je nach Maßnahme an würde ich sagen ich hatte eine maßnahem wo ich nach 28 Fehltagen egal ob entschuldigt oder nicht geflogen bin, schätze mal es kommt immer auf die Leiter der Maßnahme an bzw da wo du gerade arbeitest oder was die Maßnahme vorschreibt, was für eine Maßnahme übst du den aus wenn ich fragen darf?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das gibt es auch im Job. Hatte z.B. in einem Praktikum mal nein Arbeitsvertrag, in dem man nach Stunden bezahlt wurde. Die konnte man sich frei einteilen, musste aber sein Monatspensum erfüllen, selbst wenn man krank war.
Ich verstehe also noch nicht so ganz, wo dein Problem ist, ich meine, sie zwingen dich ja nicht dazu, krank an der Maßnahme teilzunehmen.
 

Kazuko

Exarch
Was echt??? das is ja ma krass.
Ich wurde von meinem letzten Job wegen "angeblichen" Betrugversuches geschmissen.
Die hatten Betriebsfrühstück wo ich krank war und nichts davon wusste wo gesagt wurde es gibt mehr Geld.
Hatte nen Mini Job als Begleit Person zur Aufsicht für Kinder im Bus. 3 Jahre war ich da.
So wie gesagt ich war Krank. AU und alles abgeschickt.
Auf einmal krieg ich n Anruf warum ich mich nicht krank melde oder die krankmeldung abschicke.
Dabei hab ich 2x angerufen. 1x Morgens und noch mal wo ich beim Arzt war. Mutti saß sogar neben bei.
Mault mich die Chefin voll an von wegen das wäre glatter Betrugsversuch wir erhöhen ihr Geld und voila schon sind sie krank?
Zack bum ohne weitere Erklärung kündigung. (das war auch heftig für mich gewesen)
Und weil das Jobcenter zuviel gezahlt hat musste ich noch ganze 5 Monate lang bluten und habe weniger Geld bekommen.
Weil das Jobcenter natürlich das zu viel gezahlte Geld wieder haben wollten :(:(:(:(:(

Aber ja darfst du. Die Maßnahme dient dazu das ich eine Sozialversicherte Arbeit bekomme also die wollen dann
das ich komplett vom Jobcenter weg komme und vermitteln nur 450-500€ Jobs.
Nur in meinem Fall ist das nicht so einfach da ich mich mit groß nichts auskenne und nur mit Kinder erfahrung habe.
Aber da werden die Anforderungen vor ne Ausbildung immer höher und ich hab nur Haupt.

Hätte die gelegenheit Praktikum zu machen. Aber wie soll das gehen wenn du da auch nur zu hören bekommt
"Ne im mom nicht" "Ja schicken se Bewerbung rein wir melden uns"

Die Maßnahme musste dir so vorstellen 16 Leute in einem Raum. Fenster zu weil viele meckern is kalt. (mal warm, mal kalt)
Heitzung an stickige Luft 8 Stunden nur auf'm Stuhl sitzen. Bis 9 Uhr hat man Zeit Stellen raus zu suchen.
Dann musste dir bis 13 Uhr zur Mittagspause das gelaber vom Dozenten anhören, was der so für Erfahrungen hat usw.
Hin und wieder werden mal Filme vom Arbeitsleben gezeigt oder Vorstellungs gespräch.
Und von 13:30 haste bis 16 Uhr noch mal Zeit deine Sachen zu bearbeiten.

Die, die mit mir da sitzen könnten glatt meine Eltern sein 40-50 Jahre ich bin die einzige 28 Jährige da.
Wo ich nur sitz und mit dem Kopf schüttel oder nicke.
Ja gut was soll ich sagen iwann muss ich von 8-16/17/18 Uhr arbeiten je nach dem normale Arbeitszeit keine Frage
Aber dann hab ich wenigstens Beschäftigung! und nicht nur auf dem Arsch rum sitzen! :(:(:mad:
Aber sowas hält man keine 8 Stunden aus!
Sonst hatte ich Maßnahmen wo ich wenigstens den ganzen Tag Beschäftigung hatte.
Sei es im Garten Berreich oder im Handwerksberreich.
Da verging die Zeit wenigstens schnell.

Manchmal enden Diskusionen in Streit so das man selbst schon voneinander genervt is.
Manchmal wird über der Zeit Diskutiert über sinnloses Zeug letztes mal gings um Schwule :yo::yo::yo::yo::yo:
Wo ich da sitz und denk mein gott is mir doch egal ob schwul oder nich mensch is mensch
Lesbisch is Lesbisch. Sind auch nur Menschen hab ich gesacht joa wo dann vielen so ne Antwort nicht passte und
wo die Diskusion dann wirklich über 2 Stunden anhielt :yo::yo::yo:

So ist es eigentlich ganz locker da wenn natürlich keine Diskusion anfängt die nicht endet.
Aber 8 Stunden nur sitzen ist anstrengend für mich.
Dann darf ich neben bei noch nicht mal was anderes machen wenn ich fertig bin.
Dann ist es manchmal zu laut da drinn wo man sich gar nicht konzentrieren kann.

Also ich muss zugeben da hab ich zu Hause mehr geschafft, als dort!
Was Bewerbungen schreiben anging.

Joa... nur daraus komme ich leider nicht. Außer ich habe einen guten Grund war die Antwort vom Jobcenter.
Oder halt ne Arbeitsstelle.

Viele von euch würden jetzt wieder sagen "einfach n Job annehmen und hör auf rum zu jammern"
Nur so einfach ist das auch nich. Wenn dann nur ein "Nein" kommt. Oder ein "Wir melden uns bei ihnen"
Is echt frustrierend :(:(
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Bei solchen Maßnahmen ist es eigentlich normal, dass man sie bei Krankheit verlängert bekommt, es geht dabei ja nicht um Beschäftigung, sondern um die Inhalte, auch wenn man sich diese meist sparen kann...
 

Kazuko

Exarch
Und wie man sich die spaaren kann! zuhören und nichts machen dürfen neben bei ist für mich echt eine Qual!!!
und dann wenn du eh nicht mit reden kann x__x ich mein es ist dazu da um zu helfen keine Frage.
Aber da war Schule ja selbst noch interessanter :oO::oO::oO:
Jetzt merkt man erst nach Jahren wie sehr man die schule vermisst :mauer: :-D :-D
Früher immer gemeckert kein bock auf Schule und jetzt will man wieder zurück :cool::cool::cool:

Hätte echt nicht gedacht das die bei einer Maßnahme so streng sind :crying: :crying: :crying: :crying:
Was ist wenn ich beim JobCenter Nein gesagt hätte das ich das nicht machen will??
Hätten die mich dann geschmissen mit Sanktion? :eek: :eek:

Manchmal find ich das Leben echt unfair :crying:
Mein Bruder is Geistig Behindert und arbeitet in einer GWN der bekommt nich viel grad mal nur 180€
Aber was der immer an Bonus zu Weihnachten bekommen is für mich Wahnsinn!

Ich als blödi werd geschmissen wenn ich krank bin trotz AU (letzte Arbeit)
Und mein Bruder bekommt voll viel Krankengeld, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld der hatte wieder schöne über 600€
auf m Konto da war ich neidisch :crying::crying::crying:
So wenig bekommt er und am Ende des Jahres immer soviel als Bonus :crying: :crying: :crying:
Manchmal wünschte ich mir Geld würde auf Bäumen wachsen :crying::crying:
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich frage mich, warum du gegen die letzte Kündigung nicht juristisch vorgehst, wenn du doch die AU hattest und alles seine Ordnung hatte. Entweder hast du nie gelernt, für dich einzustehen (dann wäre es jetzt mal an der Zeit, anstatt deine Energie darin zu verpulvern, dich über die ARGE aufzuregen, das bringt nämlich eh nichts und wirkt hier gerade auch sehr kindisch ;) ) oder es lief doch nicht alles so einwandfrei, wie du uns hier präsentierst.
Wie dem auch sei - setze deinen Ärger in Handlungen um, dann veränderst du am ehesten was.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
In den aller wenigstens Fällen läuft etwas völlig unberechtigt ab und dann geht man dagegen vor und es wird sofort kassiert.
Ich war ja auch mal in so ner "Bewerbungstraining" Maßnahme, weil die gute Frau vom Amt dachte ich müsse in dem einen Monat den ich zwischen 2 Stellen hatte, dringend was zu tun bekommen.
2 Wochen wurden angesetzt und nach dem ersten Tag hatte ich meine Bewerbungsunterlagen perfekt fertig (hatte meine Stelle allerdings eh schon fest) und die restlichen Tage hab ich da abgesessen und am PC rumgespielt. Ich hab ja gesehen was da teilweise für Gestalten rumliefen und wie ungerecht die Welt doch war. Einige haben da gar nichts hinbekommen, außer ihren Namen fehlerfrei zu schreiben und die Ansprüche waren so lächerlich hoch und unerfüllbar, da wundert es dann auch nicht, dass sie nicht ihre Traumstellen bekommen haben und aus ihren vorherigen Stellen immer rausgeflogen sind.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
reg dich nicht über den bürokraten staat auf das hilft nix, die werden dir auch nie wirklich helfen sondern dich nur immer irgendwo hinschicken die hauptsache die statistik stimmt irgendwie. Ich würde mal an deiner stelle versuchen in die pflegebranche zu kommen (altenpfleger, krankenpfleger), da werden in den kommenden jahren so dermassen viele kräfte benötigt da kommt man garantiert unter. Keine Kenntnisse bisher dort zu haben ist nichtmal schlimm man kann ja auch als quereinsteiger reinkommen und wenn man erstmal als hilfskraft oder praktikant anfangen will hat man immerhin schonmal einen fuss in der tür. Eventuell hilft auch ein freiwilliges soziales jahr um zeit für eine einstellung zu finden.
 
Oben