[Frage] Tuneup Utilities was taugts?

krupp

Ungläubiger
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch, denn wirklich kundig bin ich bezug auf solche Software nicht.

Was taugt Tuneup Utilities bzw. bringt es wirklich mehr Leistung?

Ich vertrau dem ganzen nicht so recht und hörte schon so einiges über das löschen von TempFiles durch Tuneup was Programme unter umständen unbrauchbar machen soll...

Bladen

Scriptor
Also ich persönlich finde Tune up nicht schlecht und benutze es häufig vorallem die 1 Klick Wartung, bisher hat es noch keins meiner Programme unbrauchbar gemacht ^^ selbst wen mal was passieren sollte ist ja das Rescue Center das integriert ist hilfreich.
Und naja mehr Leistung mhhh kan schon sein ^^ aber Tune up is bei mir fast eins der ersten Programme die ich mit installiere

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
blabla.. Tuneup macht nur das was man sonst mit mehreren Klicks machen müsste, es ist einfach eine Vereinfachung um Zeit zu sparen..

ob es was bringt, muss jeder selbst entscheiden, wenn man sein Rechner pflegt, bringt alles was..

krupp

Ungläubiger
Das mit der Vereinfachung einiger Dinge scheint mir auch einer der Hauptaspekte zu sein, faul bin ich im übrigen auch... aber ob man es allein für den Grund der "Vereinfachung" erwerben sollte?

Diesen bekannten Spruch in Richtung "bringt mehr Leistung..." hat man ja schon öfter gehört...

Gibts da keine Kriterien die ein Programm erfüllen muss um soetwas von sich behaupten zu dürfen? :huh:

Also ich can Tuneup Untilities nur empfehlen. Es hat einfach die besten Reinigungs, Defragmentierungs und Fehler-Behebungs Tools in einer einzigen Software, die einfach zu bedienen ist, zusammengefasst.

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
oder man macht sich halt eine eigene xp-version wo man dann so einen zeugs nicht mehr braucht, oder nur noch seltener. aber im vergleich zu anderen solcher arten von programmen ists schon die bessere wahl, tune up utilities zu wählen. finde ich jedenfalls. klar, sind programme für die faulen oder die die weniger wissen. ^^

ps: mehr leistung? finde das ist zu gering, die leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:

krupp

Ungläubiger
Also könnte man nun sagen für jemanden der mehr Leistung erwartet, enttäuschend. Aber für jemanden der durchaus möglichst einfach Zugriff auf verschiedene Bereiche seines Systems gepaart mit nützlichen Tools haben will ist mit Tuneup gut beraten?

Zerschmetterling

Gläubiger
Naja, TuneUp ist bestimmt kein schlechtes Tool, aber es ist eben "nur" eine Sammlung von Programmen in einem, die man kostenlos runterladen kann.
Zum System säubern (auch Registry): CCLeaner http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
Zum Defragmentieren: Defraggler http://www.chip.de/downloads/Defraggler_31219094.html
Zum gelöschte Dateien wiederherstellen: Recuva http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html
Zum Prozesse erkennen, bzw. wo sie herkommen: Process Explorer http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html
Und den Autostart kontrolliert man am Besten sowieso selbst, Spybot hat dazu eine interessante Funktion (natürlich noch neben der Suche nach Spyware) mit Tipps http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-amp-Destroy_13001443.html
Oben auf Modus "Erweiterter Modus", dann auf Werkzeuge und dort dann auf Systemstart.
Wenn man dort dann auf einen Starteintrag klickt, gibt es rechts eine Info über diesen.
Und für die Systemreperatur-Suche benutzt man am Besten auch die Windows-eigene Reperatur.

Fazit: Alles nützliche Funktionen, man muss für TuneUp aber echt kein Geld ausgeben.
Meistens will man doch sowieso nur gerade eine der Funktionen nutzen, da kann man auch die Freeware-Versionen nutzen.

Askeon

Ordensbruder
TuneUp mag jetzt nicht das programm sein,was einen dazu Hilft das der Rechner Flügelbekommt:D..Aber ich muss schon sagen,das es eines der Programme ist,die ich immer auf den Rechner habe.Es uist schon Hilfreich,in einigen Situationen,wenn man vereinfacht zugriff auf bestimme Systemfunktionen haben will.

dading

Exarch
Es kann einfach gelöschte programme aus der softwareleiste entfernen das reichte mir früher als ich nen ordner gelöscht hab aber nich aus der software leiste rausbekommen habe.

Den RAM freischaufeln find ich auch ganz lustig wenn kaum noch welcher vorhanden ist aber da hörts schon bei mir auf....

Ist nett brauch ich aber nimmer

krupp

Ungläubiger
so langsam kommt bei mir der durchblick... ich danke euch für die vielen Meinungen und natürlich für die Alternativen. Meine Frage begründet sich einfach darauf das mich Vista so langsam anko....
Selbst nach einem Neuaufsetzen ist Vista auf meinem reinen Netz PC genauso lahm wie auf meinem Spiele Rechner (welchen ich auch schon bereits einmal platt gemacht habe) und der Media Player wurde anscheinend auch zurück entwickelt, zwar keine Fehlermeldungen nur endlose Wartezeiten und "Nicht Reaktion"

be_more

Novize
naja... Vista halt...
Ich habe schon seit einiger Zeit den RC von Windoof 7 am laufen und bin begeistert...
Das beste von XP und Vista zusammengepackt mit ein paar neuen spielerein...
Kommt zwar noch nicht an mein Mac ran :D ...aber schon mal ein guter anfang ;)

essa85

Novize
Ich denke auch das die Tune-Up-Utilities sehr brauchbar sind. Aber ob sie den Preis Wert sind halte ich angesichts der oben erwähnten Alternativen für sehr fragwürdig.

(Naja andererseits benötigt man unter Linux diese Tools überhaupt nicht..habe nur noch gelegentlich damit Kontakt und kenne es noch aus früheren Zeiten)

Oben