Tuts zum Thema Fileserver

n0n4m3

Visual Novel Fan
urgesteinbanner
Tutorial zum Thema: Wie ziehe ich von einem Fileserver/XDCC?

Was brauche ich?
  • einen IRC-Client (zb mIRC)
  • einen Channel in dem sich Fileserver befinden

Was muss ich machen?
Als erstes musst du einen Channel betreten in dem sich ein Fileserver oder ein XDCC befindet. XDCC's haben manchmal ein XDCC im Nick (nicht alle) - Fileserver erkennt man meistens nicht so einfach. Um nachzuschauen ob sich ein Fileserver in einem Channel befindet schreibst du einfach "!list" (allerdings würde ich empfehlen vorher zumindestens Hallo zu sagen und vielleicht die Rules vom Channel zu lesen [meistens ist der Trigger für die Rules "!rules"], da man sonst die Gefahr besteht, dass man gekickt wird):


Nachdem du "!list" in den Channel geschrieben hast müsstest du eigentlich Meldungen von den Server bekommen (falls welche da sind):


Jetzt gibt man ganz einfach den Trigger ein (ich habs oben mal markiert).


XDCC's:
Bei einem XDCC werden dir alle Dateien auf einmal aufgelistet. Es werden noch ein paar zusätziche Infos aufgelistet (1. Die Paket Nr - wird zum Downloaden benötigt; 2. Wie oft die Datei heruntergeladen wurde - nicht sehr wichtig ; 3. Die Größe der Datei - mehr oder weniger wichtig; 4. Die Beschreibung der Datei - sehr wichtig ^^):


Zum Herunterladen gibt man ganz einfach "/msg <Nick des XDCC´s> send xdcc #<PaketNr>" ein und wenn im moment nicht zuviele User auf dem XDCC sind müsste die Datei direkt gesendet werden:


Fileserver
Fileserver sind da schon etwas anders als XDCC's. Zuerst muss man den Trigger genauso wie er in der Msg steht eingeben. Dann könnte ein Meldung für ein DCC-Chat-Request erscheinen - einfach nur auf Accept klicken und es müsste sich ein DCC-Chat Fenster öffnen in dem jetzt viel Text erscheint.

Ein Fileserver lässt sich in etwa wie Dos steuern (nur man kann weder Dateien löschen, noch verschieben oder umbenennen) - hier eine Liste der wichtigsten Befehle:
  • cd <Verzeichniss> - um das Verzeichniss zu wechseln (cd .. bringt dich wieder in das vorherige Verzeichniss)
  • dir - listet alle Dateien/Ordner in dem aktuellen Verzeichniss auf
  • get <datei> - der Fileserver schickt dir die Datei
  • help - muss ich wohl nicht erklären oder? ^^
  • exit - beendet die Verbindung zum Fileserver

Achja, Ordner erkennt man daran, dass hinter dem Namen keine Angabe der Dateigröße ist:


Das wars:
Bitte nicht erschlagen - das ist mein erstes Tut. ^^'
 
Oben