[Diskussion] Übertriebene Gefühlsduselei im Anime

Tokisaki Kurumi

Gläubiger
Das kommt bei mir darauf an welche Gefühle dargestellt werden. "Gute" Gefühle wie Freundschaft oder Liebe regen mich, wenn sie übertrieben dargestellt werden tatsächlich sehr auf (deswegen hab ich es auch irgendwann nicht mehr ausgehalten Fairy Tail zu schauen, da mir dieses ganze: "mit der Hilfe meiner Freunde kann ich alles schaffen solange wir nur zusammenhalten". Klar ist das für Shounen normal aber Fairy Tail übertreibt dabei maßlos).
Die "schlechten" Gefühle wie Hass oder Psychotische Verhaltensweisen können für mich dafür jedoch nie zu viel vorhanden sein ^^' (sollte ich mir sorgen machen? :-D)
 

Avoki

Ungläubiger
Ich kann die meisten Meinungen irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen.
Man schließt mit den Animes ab, weil diese teilweise zu kitschig sind? Es ist nervig oder frustriert, wenn Alltagssituationen in Form von Dramen dargestellt werden?
Anime sind für mich dazu da, um mich zu unterhalten - da sollte man sich nicht aufregen. Andernfalls schalte ich einfach um, wenn es mir nicht gefällt. Wenn ich z.b einen Romance Anime ansehe, dann stelle ich mich in vorherein darauf ein, dass ganz viele kitschige Szenen gezeigt werden.
Außerdem ist mir bewusst, dass in Japan die Leute womöglich anders miteinander umgehen. In meinen Augen sehen das Einige der Poster etwas zu eng.
Aber da gibt es noch eine weitere Frage, die ich mir stelle, wenn ich mir einen Anime ansehe:
"Wie würde ich auf die Situation reagieren oder wie würde ich handeln?"
Wenn man verliebt ist, ob Mann oder Frau ... verhält man sich dann nicht so ähnlich wie in den Anime? Z.b: "Oh, ich werde nervös, wenn ich in ihrer/seiner Nähe bin" "Wie soll ich ihr/ihm meine Gefühle gestehen" oder "Wie lange trage ich Gefühle oder Worte in mir herum, die unausgesprochen bleiben?"

Ich bin z.b ein sehr schüchternder Mensch und ich kann von mir persönlich nicht behaupten, dass ich den Mut zusammen genommen hätte und einfach auf meine Liebe zugegangen wäre. Stattdessen mache ich mir definitiv Gedanken darüber, schaue Jemandem hinterher oder werde nervös.

Oder die Sache mit der Freundschaft:
Meine Freunde sind mir ziemlich wichtig - sie sind alles für mich. Ich habe selbst Bilder von ihnen auf meiner Fotowand. Mache ihnen Komplimente oder stell mich zwischen, wenn sie bedroht werden. Weine mit ihnen. Ist das etwa auch zu kitschig? Zu waghalsig?

Vom Verlauf einer Beziehung kann ich absehen - wenn eine Beziehung in der Realität direkt auf Anhieb funktionieren würde, dann gäbe es ja überhaupt kein Wunschdenken und erst recht keine "Liebesgeschichten" x3
 
Zuletzt bearbeitet:

Patcorn

Stamm User
Hm, ich glaube du missverstehst es ein wenig Avoki.

Es geht nicht darum, dass es kitschige Szenen gibt, zumindest nicht direkt, sondern
das es gewisse Momente gibt, die in einer solchen Art und Weise dargestellt werden,
dass sie auf viele Zuschauer als übertrieben oder äußerst unnatürlich wirken. Das hat
dann nur noch wenig mit deinem Gedankengang zu tun: „Wie würde ich mich
verhalten?“

Klar sollte natürlich sein, dass viele Anime gerne bestimmte Szenen bewusst
übertrieben darstellen, allerdings kennt wohl jeder diesen einen perfekten Moment,
der nur ein Hauch einer Sekunde anhält, da er schon im nächsten wieder von etwas
unnatürlichem zerstört wird.

So etwas kann auf Dauer für Frust sorgen und dazu, dass man den Anime beiseite
legt.
 

Avoki

Ungläubiger
@Patcorn Ich versuche lediglich zu folgen. :'D
Und hätte dazu gerne ein Beispiel.
Denn mir kam es nie so vor, dass ich einen "perfekten Moment" in einem Anime erlebt habe, der daraufhin von etwas unnatürlichem zerstört wurde.
Wohl eher habe ich mich mehr oder minder damit abgefunden, da einer Fantasie ohnehin keine Grenzen gesetzt sind und man diese ebenso nicht hinterfragen würde. Wann immer ich mir etwas ansehe, hinterfrage ich es nicht - es sei denn, ich sehe mir einen Film an, der auf eine wahre Geschichte basiert.
Und man sollte nicht vergessen, dass auch diese "übertriebenen Darstellungen" immer noch eine gewisse Zielgruppe ansprechen - der Erste wird es vielleicht übertrieben finden, während ein Anderer es total feiert oder bewundert. Ich finde es sogar wichtig, wenn das Thema "Freundschaft" oder "Liebe" extremst thematisiert wird ... Heutzutage schiebt man so etwas nämlich gerne beiseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Natsuki K.

Gläubiger
Hm, also aus unserer Sicht mag das alles etwas übertrieben aussehen, aber man darf nicht vergessen, dass andere Länder andere Sitten haben. Und um ehrlich zu sein, habe ich einige Sachen in meinem Leben erlebt, die für andere vielleicht übertrieben wirken würden, aber für einen selber doch extrem waren. Außerdem finde ich es auch toll, dass man in Animes gerne mal daran erinnert wird, dass Gefühle extrem sein können und nicht einfach dahin genommen werden sollten. Wenn im Anime alles eher schwach dargestellt werden würde, würde es wahrscheinlich auch nicht den Zuschauer erreichen.
 

xDarkBrox

Gläubiger
ich finde das ist immer son schmaler weg zwischen süß und nervig, mir geht es bei acchi kocchi so da ist es eigentlich mega kawaii aber ab nem gewissen punkt nervt das ein bisschen o:
 

tatzibowi

Novize
Ja, es gibt oft solche nervigen Sachen, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass in Anime die japanischen Gesellschaftsformen überspitzt dargestellt werden und da verhält es sich halt teilweise so.
 
Oben