[Frage] Umkehrgeschichten

Wärt ihr dabei?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hey,

da ich sehe, dass der Pro-Post-Kurzgeschichten-Thread ja doch recht gut klappt, schwebt mir schon seit längerem eine Idee im Kopf umher. Dabei geht es um Umkehrgeschichten. Und da sich jetzt der Großteil sicher fragt, was damit gemeit ist, hier eine kurze Erläuterung:

Man nimmt sich eine bereits geschriebene Geschichte - gegebenenfalls Kapitel -, die nicht von einem selbst ist (hier also entwder eine aus dem Forum oder recht bekannte Autoren) und schreibt diese um. Zum Beispiel erzählt man die Geschichte aus der Sicht eines Nebencharakters, der mit dem Protoganisten befreundet ist, oder man macht aus einem Drama ein humorvolles Theaterstück oder aber, man ezrählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive des Protoganisten, wenn sie z. B. von der dritten Person erzählt wird oder umgekehrt. Da sind einem eigentlich keine Grenzen gesetzt. Nur muss sie sich an die Storyline des Originals handeln, sprich Anfang und Ende müssen übereinstimmen und es dürfen beispielsweiße nicht einfach Personen sterben, die im Original niemals gestorben sind, wobei hier noch die Option "was-wäre-gewesen-wenn..." offen stünde. Auch dar fman zwar das Original durch den Kakao ziehen, aber dann stilevoll und nicht so, dass sich der Autor angegriffen fühlt oder niedergemacht wird.

Jedoch sehe ich bei dieser Idee das Problem, dass einige Autoren nun sagen "nee, aber mit meinen Geschichten will ich sowas nicht haben!" oder sagen "die und die darfste, aber die und die nicht", deshalb müsste man entweder den Autor zuerst fragen, ob es okay ist, wenn man sein Original verwendet oder/und man führt eine Liste, von "verbotenen Werken", die defitniv nicht verwendet werden dürfen oder/und eine Liste von Autoren, die man nicht fragen braucht, da sie sich defintiv bereit erklärt aben, dass ihre Geschichten ausnahmslos benutzt werden dürfen (wobei man dann eventuelle Ausnahmen in Klammern hintendran setzen könnte.)


So, jetzt wüsste ich gerne, was ihr davon haltet. Deshalb votet bitte nicht nur, sondern sagt mir auch eure Meinung, damit ich sie nachvollziehen kann und evlt. andere Probleme erkennen kann und ein gescheites und sinnvolles Regelwerk dafür erstellen kann.

Gruß
Rika

PS: Sinn des ganzen wäre es, dass man hierbei quasi das "Schreiben übt". Ähnlich wie bei den Pro-Post-Kurzgeschichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Also ich hab dir ja schon bei MSN gesagt, ich finde die Idee ganz gut. Ich wäre allerdings dennoch dafür, das man die Autoren fragt ;)

Meine dürfte man fast alle benutzen, unter der Vorrausstzung, das ich sie zuerst lesen darf :)

//da ich nicht alle Geschichten alleine Geschreiben habe, kann ich für die Gemeinschaftsarbeiten nicht alleinges OKAY geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuma-Snake

Exarch
Dreistheit siegt, liebe RIka. Dreistheit siegt *grins*

Wäre definitiv dabei. Egal ob als Quelle oder Schreiber.
Meine Geschichten dürfte man auch gerne benutzen, nur sollte man mir dabei bescheid geben. SOllte ich mal mal etwas schreiben, was mir sehr am herzen liegt, z.B. weil es einem bestimmten menschen Gewidmet ist oder so, würde ich es nicht wollen.
Ob ich es dann gesondert dazu schreibe oder gefragtw erde ist mir egal.
Was mir wichtig wäre, wäre das der Autor immer weiß wer mit seiner Geschichte was macht. Man sollte also, zumindest bei WoH internen, immer die Erlaubnis einholen sollen.
 

Nu¥eN

Scriptor
Zur Werbung: ich mach bei dir werbung, du bei mir. Riecht nach nem äquivalenten Tausch ^^

Um missverständnisse aus zu schließen: Du willst, dass sich die Schreiber hier eine der Geschichten aus dem FanFic-bereich nehmen und diese in einer anderen Perspektive neu erzählen, eine Hommage/Satire dazu schreiben oder vielleicht nen Neben-Char nehmen und mit ihm ne neue Geschichte spinnen, ohne von der Ursprungsgeschichte ab zu weichen. Seh ich das richtig?
Klingt interessant. Und unter deiner Bedingung, dass das ganze Niveauvoll bleiben soll, stell ich meine bisherigen Werke (also Orange Iris und Meditation) sowie zukünftie Werke gerne zur Verfügung. Das Problem bei meinen Storys wäre nur, dass ich sowieso schon dauernd die Perspektive wechsel...

Könnt mir auch Spaß machen, die Geschichten von anderen Leuten ein wenig um zu schreiben bzw zu ergänzen. Muss gestehen: sowas ähnliches läuft sogar schon, natürlich mit Erlaubnis des Autors vom Original. Ne ähnliche Idee hate ich also auch schon, nur nicht ansatzweise in so nem großen Stil wie du es hier vor hast. ;-)

Der langen Rede kurzer Sinn: Bin dabei, wann gehts los? ^^
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich seh das so wie mit Fanfictions. So lange man schreibt das die Grundidee nicht von einem Selbst ist geht das für mich klar. Ich finde die Idee sehr interessant und freue mich schon was dabei herauskommt.
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Find ich super die idee jedoch werd ich das wohl eher mehr als Beobachter mitverfolgen. Glaube nicht, das ich es wirklich hinbekomme so ausführliche Geschichten im allgemeinen bzw so persönliche wie z.b. von Chibi oder dir gebührend umzuschreiben. Falls sich jedoch jemand an meinen Kurzgeschichten vergreifen will: Gerne! Dafür sind sie online xD
 
Zuletzt bearbeitet:

_shousha_

Exarch
Ich fänd es interessant, bestehende Kurzgeschichten umzuschreiben. Möglicherweise solche, die man im Allgemeinen auch kennt.
Warum sollte nicht einfach mal eine Mary Sue die Geschichte aus ihrem Blickwinkel erörtern ?
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin dafür, aber möchte gerne, das meine Geschichten nicht genommen werden, ist auch eine gewisse Herausforderung. Doch da ich selber meine Geschichten nicht wirklich so berauschend sind, es gibt bessere.

Würde auf jeden Fall mit machen^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Deshalb hab ich das ja auch angekreuzt....ich mache gerne mit...ist auch eine neue Idee, wie man eine Geschichte umschreiben möchte...kommen sicher gute Ideen raus. Nur eben nicht mit meinen Geschichten...
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
hm, christina, irgenwie stehst du nioergends bei der umfrage xD

nuyen, ja, entweder eine geschichte aus dem Fanfiction-Bereich oder aber von einem berühmten Autoren, zum Beispiel ne Kurzgeschichte von Stephen King. Man kann aber auch einfach einzelne Kapitel nehmen und diese umschreiben.
Und ja, der Handlungsstrang muss stimmen. Außer man macht eben eine "was wäre wenn" geschichte draus. So könnte man zum Beispiel das zweite Kapitel von meiner jetzigen Geschichte http://board.world-of-hentai.to/f15/fesselnde-gedanken-101239/ (*schleichwerbung* :P) und es so umschreiben, was gewesen wäre, wenn Leon gar nicht auf Mo steht udn sie nach ihrem Aufzug tatsächlich als Schlampe betrachtet hätte. ^^

Und das hier einige sagen "ich mach zwar mit, aber bitte lasst meine Geschichten in ruhe"kann ich nachvollziehen. So gibt es von meiner Seite aus, mindestens zwei Geschichten, von denen ihr die Finger lassen müsst. Aber die verbotenen Werke udn "Autoren" würde ich dann im erst Post und in den Regeln noch einmal festhalten.
Gruß
Rika
 

NCage

Exarch
Finde die Idee echt super - so erfährt man auch andere Sichten von den Storys.

Auch wenn es von mir nur einige Kurzgeschichten im "Pro-Post-Kurzgeschichten-Thread" gibt, stelle ich sie trotzdem hierfür zur Verfügung.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Was ich noch recht gut finden würde, wäre wenn es möglich ist, einen Link zu nennen wo man die Geschichte mal lesen kann die der Autor "umgedreht" hat.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Soweit ich weiß, müssen die auch verlinkt werden, sofern sie hier vom Board sind.
Wenn es geschichten von berühmten Autoren sind, wird wohl ein hinweiß genügen.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Also von mir gibt es hier auch ein ja. Ich habe zwar noch nicht so viele Geschichten geschrieben (sind glaub ich drei oder vier), dennoch würde ich in dem Punkt alle meine Geschichten zur Verfügung stellen.
Ich persönlich würde es eher als eine gewisse art des Lobes betrachten, wenn jemand eine der meinen nähme (auch wenn ich das für ausgeschlossen hielte^^).

Also wie man erkennen kann finde ich diese Idee durchaus gut, können lustige Geschichten bei rumkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben