[Diskussion] UNESCO hat Palästina als Mitglied aufgenommen

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die Sonderorganisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur hat - mit überwältigender Mehrheit der Länder - Palästina als Mitgliedstaat aufgenommen, obwohl es dieses Palästina als Staat noch nicht gibt. Sie hat so dem Sicherheitsrat in New York vorgegriffen und die Palästinenser ermutigt, weitere UN-Unterorganisationen zum Kampfplatz des Nahost-Konflikts zu machen. Die USA werden der Unesco nun ihre Mitgliedsbeiträge vorenthalten und sie so schwächen.

[...] die USA agiert einseitig für Israel und gegen die Palästinenser. Indem sie ihre Beiträge einfrieren, zeigen sie, dass sie Mehrheitsentscheidungen in internationalen Gremien im Zweifel nicht akzeptieren. Präsident Barack Obama bringt die arabischen Staaten gegen sich auf. Zugleich muss er erleben, wie wenig Amerikas Wille derzeit bewegt. Nicht einmal Großbritannien schloss sich dem Nein der USA in der Unesco an.[...]

Quelle: http://www.sueddeutsche.de
Deutschland hatte am Montag in Paris gemeinsam mit Amerika gegen den Antrag gestimmt, Frankreich votierte offenbar kurz entschlossen dafür, Großbritannien enthielt sich der Stimme. Nachdem der Antrag mit 107 Stimmen angenommen worden war, kündigte Washington an, seine Mitgliedszahlungen an die Organisation einzustellen.

[...]Opposition gibt Kritik am deutschen Votum gegen die Aufnahme Palästinas. Das Votum beeinträchtige auch die Glaubwürdigkeit Deutschlands, eine Zwei-Staaten-Lösung im Nahen Osten anzustreben.[...]

Quelle: http://www.faz.net/

Israel droht ebenfalls mit Strafmaßnahmen gegen die Palästinenser und Unesco soll möglicherweise abgestraft werden.

http://www.spiegel.de/
Wollt gerne mal wissen, wie ihr so über das Thema denkt?
Da hier ja einige gebildete Menschen ihr unwesen treiben, hoffe ich auf interessante Aussagen. ^^
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Da pfeifen die Amis auf Erziehung, Wissenschaft und Kultur,
wenn es ihnen nicht in ihren politischen Kram passt ;P
Hauptsache Österreich hat zugestimmt, ich sehe uns schon auf der Liste der Schurkenstaaten.
Aber jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt für die Chinesen, um groß einzusteigen in die UNESCO.
Die zahlen einfach für die Amis weiter und polieren damit ihr Image in der Welt als Retter der Kunst und Kultur auf ^^
 

yashiro

kyūketsuki
Tja.. was soll man dazu sagen.. Ich finds toll das so viele Staaten für Palestina gestimmt haben.

Es war ja auch abzusehen das sich die USA und Israel davon provozieren lassen. Deutschland hätte sich Britanien anschliessen sollen.. Denn wie schon beschrieben, wäre eine 2-Staaten-Lösung wohl das Beste, um das palästinensische Volk vor dem regelmäßigen einrücken der Israelischen Streitkräfte zu schützen. Aber war ja klar das Deutschland nich aus der Reihe tanzen darf.

Ein palästinensicher Staat müsste sich natürlich auch um die Extremisten kümmern, dazu muss Palestina umbedingt ein säkularer Staat werden wo die Hamas und ähnliche Organisationen, in der Regierung nichts mehr zu suchen haben. Ob das wirklich gelingen kann ist eine andere Frage.

Gut das es noch autonome, von der UN unabhängige Organisationen wie die Unesco gibt. Es wäre wohl sonst nicht möglich gewesen, ein unterdrücktes Fleckchen Land das noch nicht mal ein souveräner Staat ist aufzunehemen. Finde auch das China nun für die USA weiter zahlen soll, auf die amerikanischen Schuldscheine kann die Unesco getrost verzichten ;P
 
Zuletzt bearbeitet:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Diese Streitigkeiten zwischen Israel und Palästina empfinde ich immer wieder aufs neue kindisch. Eigentlich sollte man daraus einen einzigen Staat machen der weder Israel noch Palästina heißt und in dem beide nebenbeinander leben müssen.
Ansonsten habe ich der Aufnahme Palästinas gegenüber keine besonderen Gefühle, in der UNESCO ist so mancher dubioser Staat.
 
Für Palästina freut es mich natürlich, wenn ich aber das Votum Deutschland's sehe, kann ich nur sagen ein weiteres peinliches Kapitel deutscher Außenpolitik. Man hätte durchaus mit Ja stimmen können, so hätte man den Palästinensern durchaus gezeigt, dass man eine friedliche Zweistaatenlösung anstrebt und man hätte trotzdem gegenüber Israel und den USA es runter spielen können, da es ja "nur" die UNESCO ist. Naja von dieser Regierung erwarte ich schon eine Weile nix mehr.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Solange der Frieden im nahen Osten nicht gesichert ist, und die Palästinenser gegen Israel einen Terrorkrieg führen finde ich das ganze nicht gerechtfertigt und unverantwortlich. Und das obwohl Palästiner nicht einmal als legitimer Staat existiert.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Israel macht sich bei mir immer mehr unbeliebt ich muss sagen ich hasse diesen Staat dabei meine ich aber nicht die bewohner Israels sondern die Regierung und alle anhänger des Zionismus.
Die Juden wurden immer wieder verfolgt und mussten leiden aber man sieht das sie nichts gelernt haben nach dem sie nun ein eigenen Staat haben und das Geld nur so überquilt entwickeln und bauen sie immer mehr Waffen um ihr "Rechtmäßiges" Land zu bekommen...
Dabei kommen sie immer mit ausreden wie das die Terroristen sie angegriffen hätten, es nur zum Schutz diene und und und...
man sollte langsam mal diesem Staat klar machen das sie längst nicht alles dürfen!
Es sind schon viel zu viele Menschen deswegen gestorben und die Palästinenser werden wie dreck behandelt wenn nicht sogar schlimmer...
es gibt Leute die sich diesem widersetzen doch diese landen sehr schnell im Gefängniss, weil sie "Terroristen" unterstützen und den Staat "hintergehen"
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Solange der Frieden im nahen Osten nicht gesichert ist, und die Palästinenser gegen Israel einen Terrorkrieg führen finde ich das ganze nicht gerechtfertigt und unverantwortlich. Und das obwohl Palästiner nicht einmal als legitimer Staat existiert.
Israel bekleckert sich in dem Konflikt leider auch nicht mit Ruhm.
 

Karen

Otaku
.....
Die Juden wurden immer wieder verfolgt und mussten leiden aber man sieht das sie nichts gelernt haben nach dem sie .....
stimmt, eigentlich müßten gerade die Juden doch wissen was es bedeutet versklavt, verfolgt und auf der Flucht zu sein. leider behandeln die Juden ihrer Seits eine Minderheit wie den letzten Dreck. daher verstehe ich auch nicht warum man da mal nicht schlichtend einschreitet. wäre Öl mit im Spiel ... nun ja.
ich bin dafür das die Palästinenser endlich ihren eigenen Staat erhalten. allerdings würden damit nicht die Unruhen von heute auf morgen verschwinden. da müßten dann wieder IFOR/SFOR (welche nun immer dafür zuständig wären) aktiv werden. möglicherweise auch irgendwelche UN Truppen, was wieder Unmengen an Steuergeldern kosten wird etc. ...

das die USA ihre Zahlungen einstellen wollen wundert mich gar nicht ... mal davon abgesehen das sie eh pleite sind. sie können dort nichts gewinnen, sie hätten einfach nichts davon dort einzugreifen oder sich zu beteiligen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
.....
Die Juden wurden immer wieder verfolgt und mussten leiden aber man sieht das sie nichts gelernt haben nach dem sie .....
stimmt, eigentlich müßten gerade die Juden doch wissen was es bedeutet versklavt, verfolgt und auf der Flucht zu sein. leider behandeln die Juden ihrer Seits eine Minderheit wie den letzten Dreck. daher verstehe ich auch nicht warum man da mal nicht schlichtend einschreitet. wäre Öl mit im Spiel ... nun ja.
ich bin dafür das die Palästinenser endlich ihren eigenen Staat erhalten. allerdings würden damit nicht die Unruhen von heute auf morgen verschwinden. da müßten dann wieder IFOR/SFOR (welche nun immer dafür zuständig wären) aktiv werden. möglicherweise auch irgendwelche UN Truppen, was wieder Unmengen an Steuergeldern kosten wird etc. ...

das die USA ihre Zahlungen einstellen wollen wundert mich gar nicht ... mal davon abgesehen das sie eh pleite sind. sie können dort nichts gewinnen, sie hätten einfach nichts davon dort einzugreifen oder sich zu beteiligen.
Die müssten das genau so wenig wissen, wie wir demut vor der ganzen Welt zeigen müssen. Die Juden heutzutage haben fast überall auf dieser Welt genau so viel von ihrer Verfolgung mitbekommen wie du und ich mit dem Holocaust zutun haben.
 

Karen

Otaku
Die müssten das genau so wenig wissen, wie wir demut vor der ganzen Welt zeigen müssen. Die Juden heutzutage haben fast überall auf dieser Welt genau so viel von ihrer Verfolgung mitbekommen wie du und ich mit dem Holocaust zutun haben.
mag sein das sie damit nichts mehr zu tun haben, doch die Geschichte sollten sie kennen und es kann einfach nicht sein das die Israeli diese gänzlich vergessen haben.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Bei dem Thema bin ich geteilter Meinung. Einerseits bin ich dafür, dass Palästina den Status eines souveränen Staates im Stand eines Vollmitglieds der UNO (ca. 128 Staaten erkennen bereits Palästina als Staat an) erhält, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Allerdings muss auch die Frage erlaubt sein, ob die Voraussetzungen dafür wirklich schon geschaffen sind. Und damit meine ich nichtmal einen Friedensvertrag zwischen Palästina und Israel, der als Grundvoraussetzung für eine Anerkennung als Vollmitglied, von vielen anderen Staaten gefordert wird. Ich meine eher die innenpolitischen Zustände in den Gebieten unter den Palästinensern untereinander.

Zur Zeit haben wir doch zwei Palästinas. Einmal den, von der Hamas regierten Gazastreifen und einmal das von der Fatah regierte Westjordanland. Das diese beiden Gruppierungen aufeinander regieren wie ein Vampir aufs Weihwasser sollte bekannt sein. Beide Organisationen verbindet eigentlich nur das Streben nach einem eigenständigen Staat. Das war es dann aber auch schon. Daran ändert meiner Meinung nach auch nicht das sogenannte Versöhnungsabkommen.

- Die Hamas sehen den Terrorismus als legitimes Mittel, duldet kein Existenzrecht für Israel, betrachtet den Holocaust als Geschichtsfälschung und wird von vielen EU Staaten und USA als terroristische Vereinigung betrachtet.

- Die Fatha erkannte im Oslo-Friedensprozess das Existenzrecht Israels an und es wurde die Abkehr vom Terrorismus erklärt. Ferner sieht deren Programm (zumindest offiziel) vor, einen unabhängigen demokratischen Staat zu schaffen, in dem allen Bürgern gleiche Rechte zugestanden werden, ohne rassische oder religiöse Diskriminierung.

Wovon reden wir also, wenn wir heutzutage von Palästina reden? Vom Gazastreifen? Vom Westjordanland? Von beidem? Kann man noch von einem Palästina reden? Bei dem derzeitigem Status Quo mMn nicht. Also wer ist denn nun in die UNESCO aufgenommen worden? Völkerrechtlich betrachtet natürlich die "Palästinensischen Autonomiegebiete" als ganzes. Völkerrechtlich gibt es ja keinen Unterschied zwischen den einzelnen Zonen.

Ich habe keine Schwierigkeiten damit, wenn das Westjordanland in den Genuss der Vorzüge einer UNESCO-Mitgliedschaft kommt. Beim Gazastreifen habe ich aber Bauchschmerzen, dass dort eventuell Gelder hinfließen könnten. Ich sehe es jedenfalls, bei den Zielen der Hamas, nicht unbedingt gegeben, dass Gelder oder andere Leistungen wirklich dazu dienen werden Ziele, im Sinne der UNESCO-Ideale, nämlich z.B. für eine demokratische Erziehung auf Basis der Menschenrechte etc, zu erreichen. Wie soll/wird sich die UNESCO denn nun zukünftig verhalten? Dem Westjordanland Hilfe zukommen lassen und den Gazastreifen leer ausgehen lassen. Was hätte das wiederum für Folgen? Oder Gelder für den Gazastreifen bewilligen und dann Gefahr laufen, dass diese Gelder dort zweckentfremdet, gegen die Ziele der UNESCO eingesetzt werden? Schwierig, schwierig..

Im übrigen kapier ich die Reaktionen auf die Feststellung, dass die USA nun keine Gelder mehr an die UNESCO überweist, nicht. Jedem Mitglied der UNESCO, welches für eine Aufnahme Palästinas stimmte, musste es von Vornherein klar sein, dass die USA, auf Grund ihrer gesetzlichen Bestimmungen, die Zahlungen an die UNESCO einstellen würden. Das wurde der UNESCO auch im Vorfeld des Beschlusses bereits mitgeteilt. Bereits seit den 90er Jahren gibt es in den USA Gesetze, die die finanzielle Unterstützung von Organisationen, in denen Palästina (und/oder andere) Mitglied ist, verbieten. Für diese Gesetze ist, in einem hohen Masse, eben auch das Verhalten und die Ziele der Hamas verantwortlich. Die USA wollen eben nicht das Risiko eingehen, dass Gelder, die sie an Organisationen zahlen, über Umwege dann terroristische Vereinigungen unterstützen. Wenn man dann noch betrachtet, wie sich die Hamas zu den USA äußert und welche Haltung sie zu diesen einnimmt, sollten solche Gesetze nicht wirklich verwunderlich sein, oder?

Genauso wundert mich das deutsche Abstimmungsverhalten nicht (was nicht heißt, dass ich es gut hieße). Das folgte der Logik der bisherigen Nahost-Politik in Bezug auf die Förderung Palästinas. Offiziell unterstützt man die Bemühungen Palästinas auf einen eigenen Staat. Natürlich ohne dabei Israel großartig auf die Füße zu treten. Es wundert mich, dass der Siedlungsbau Israels von deutscher Seite aus kritisiert wird. Ich sehe es auch so, dass die deutsche Politik sich viel zu sehr vom Holocaust beeinflussen lässt. Viele Israelis sehen dieses Verhalten der deutschen Politik übrigens mittlerweile eher amüsiert. So nach dem Motto: "Hey, wenn die deutschen Politiker sich für das verantwortlich fühlen, was vor ca. 70 Jahren geschah, müssen wir das zwar nicht verstehen, uns würde es schon reichen, wenn sie dafür sorgen würden, dass so etwas nie wieder mit uns geschieht, aber wenn sie meinen, sollen sie sich ruhig so schuldbewusst verhalten. Einfacher kann es für unsere Politiker doch gar nicht sein, mit Hilfe Deutschlands ihren Willen durchzusetzen. Wir wären doch blöd wenn wir das nicht nutzen würden". Und dieses "Nein" von Deutschland passt doch auch prima in die EU-Politik. Die EU hat schließlich 2006 auch erst mal einen großen Teil ihre Zahlungen, die über die palästinensischen Behörden abgewickelt wurden, eingefroren. Umgeht aber dieses Einfrieren nun dadurch, dass Gelder nicht auf dem behördlichen Wege ausgezahlt werden, sondern direkt irgendwo investiert werden. Ob ich das jetzt geschickt oder verlogen finden soll, weiß ich nicht so recht.

Alles in allem befürchte ich, dass die Aufnahme Palästinas in die UNESCO eventuell nicht der erhoffte Ölzweig ist, sondern sich eher zu ner Lunte im Pulverfass, in diesem schwierigen politischen Kontext werden könnte. Durch die Aufnahme in die UNESCO hat diese, wenn auch nur indirekt, Palästina als souveränen Staat anerkannt. Die UNESCO spricht nämlich immer von Mitgliedsstaaten. Ob diese, quasi durch die Hintertür, erreichte Anerkennung als Staat sich aber wirklich positiv für den weiteren Verlauf, die Vollmitgliedschaft für die Autonomiegebiete als Staat bei den Vereinten Nationen erreichen zu wollen erweisen wird, sehe ich mit sehr zwiespältigen Gefühlen.

Ich hätte es als besser empfunden einen anderen Weg zu gehen. Nämlich erst den Weg über den Status eines "Nichtmitgliedstaates ohne Stimmrecht" zu beschreiten und dann anderen UN-Organisationen und selbstständigen Sonderorganisationen beizutreten, was sich dann deutlich unproblematischer gestalten würde. Ich kann daher den Schritt, in die UNESCO aufgenommen worden zu sein, bevor nicht wenigstens der Status eines "Nichtmitgliedstaates ohne Stimmrecht" gegeben ist, auch noch nicht richtig verstehen. Jedenfalls nicht auf internationaler Ebene. Hier scheint mir das zu mehr Problemen als zu Lösungen zu führen. Bestenfalls erkenne ich innenpolitische Vorteile für Teile der Regierung der Autonomiegebiete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaneda

Otaku
Israel macht sich bei mir immer mehr unbeliebt ich muss sagen ich hasse diesen Staat dabei meine ich aber nicht die bewohner Israels sondern die Regierung und alle anhänger des Zionismus.
Die Juden wurden immer wieder verfolgt und mussten leiden aber man sieht das sie nichts gelernt haben nach dem sie nun ein eigenen Staat haben und das Geld nur so überquilt entwickeln und bauen sie immer mehr Waffen um ihr "Rechtmäßiges" Land zu bekommen...
Dabei kommen sie immer mit ausreden wie das die Terroristen sie angegriffen hätten, es nur zum Schutz diene und und und...
man sollte langsam mal diesem Staat klar machen das sie längst nicht alles dürfen!
Es sind schon viel zu viele Menschen deswegen gestorben und die Palästinenser werden wie dreck behandelt wenn nicht sogar schlimmer...
es gibt Leute die sich diesem widersetzen doch diese landen sehr schnell im Gefängniss, weil sie "Terroristen" unterstützen und den Staat "hintergehen"
.....
Die Juden wurden immer wieder verfolgt und mussten leiden aber man sieht das sie nichts gelernt haben nach dem sie .....
stimmt, eigentlich müßten gerade die Juden doch wissen was es bedeutet versklavt, verfolgt und auf der Flucht zu sein. leider behandeln die Juden ihrer Seits eine Minderheit wie den letzten Dreck. daher verstehe ich auch nicht warum man da mal nicht schlichtend einschreitet. wäre Öl mit im Spiel ... nun ja.
ich bin dafür das die Palästinenser endlich ihren eigenen Staat erhalten. allerdings würden damit nicht die Unruhen von heute auf morgen verschwinden. da müßten dann wieder IFOR/SFOR (welche nun immer dafür zuständig wären) aktiv werden. möglicherweise auch irgendwelche UN Truppen, was wieder Unmengen an Steuergeldern kosten wird etc. ...

das die USA ihre Zahlungen einstellen wollen wundert mich gar nicht ... mal davon abgesehen das sie eh pleite sind. sie können dort nichts gewinnen, sie hätten einfach nichts davon dort einzugreifen oder sich zu beteiligen.
Dieser Antisemitismus ist zum kotzen.
[video=youtube;ZweiTl6spJc]http://www.youtube.com/watch?v=ZweiTl6spJc[/video]

Und euer Böses Zionistisches Israel ist sogar so rücksichtsvoll und entlässt gegen einzelne Isrealis hunderte von Terroristen, die fest und tief an die Blut und Boden Ideologie der Hamas glauben.
Ich hoffe das diese Entscheidung nicht am Ende negativ zu einem Bumerang Effeckt für Isreal auswirkt.
Hier paar Antisemiten... http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kana...ideo/1470560/Die-Bräute-des-Terrors-sind-frei
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Dieser Antisemitismus ist zum kotzen.
Antizionismus = Antisemitismus? - YouTube

Und euer Böses Zionistisches Israel ist sogar so rücksichtsvoll und entlässt gegen einzelne Isrealis hunderte von Terroristen, die fest und tief an die Blut und Boden Ideologie der Hamas glauben.
Ich hoffe das diese Entscheidung nicht am Ende negativ zu einem Bumerang Effeckt für Isreal auswirkt.
Hier paar Antisemiten... http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kana...ideo/1470560/Die-Bräute-des-Terrors-sind-frei

Achso aber seine eigenen Landsmänner sperren sie ein nur weil sie gegen Krieg protestieren.... ich sehe da kein sinn darin.
Die entlassen sie auch nur damit sie ihre Soldaten etc rausholen.
Aber die Zionisten sind besser? Sie haben genau das gleiche Ziel wie die Hamas sie wollen das Land durch gewallt beherrschen. Aber die Juden haben eine gute ausrede ihnen wurde es ja in irgendeinem Buch zugeschrieben also haben sie auch automatisch das recht es sich zu holen? Ich glaube nicht! Sie schmeißen förmlich die Zivilisten aus ihren Häusern und nennen dann diese ihr eigen! Das ist einfach graußam! Viel Blut wurde durch diese unnötigen auseinandersetzungen gegossen! Die Israelische Armee hat nicht mal Regelungen eingehalten und hat mit weißem Phosphor auf Zivilisten geschossen. Wo ist da bitte die Gerechtigkeit? Wo tut da Israel gutes? Es ist einfach graußam!
Ich halte auch nichts von der Hamas aber Israel entfacht immer mehr feuer und sie sind eigentlich der Staat der die Hand reichen sollte! Sie sind ganz bestimmt nicht rücksichtsvoll wenn sie das währen hätten sie die Versorgungsschiffe die Türkei etc. geschickt hat um den Zivilisten zu helfen angegrieffen!

Und ich hasse keine Juden verdammt noch mal! Wenn du mein text gründlich gelesen hättest wüstest du das ich den Staat Israel und die Zionistischen anhänger hasse! (Jude != Zionist)
 

Kaneda

Otaku
man man dir ist noch nicht mal bewusst was für eine antisemitische kackscheisse du hier fabrizierst.

Achso aber seine eigenen Landsmänner sperren sie ein nur weil sie gegen Krieg protestieren.... ich sehe da kein sinn darin.
Was meinst du konkret?

Die entlassen sie auch nur damit sie ihre Soldaten etc rausholen.
Natürlich, was anderes wäre für den Staat Israel inakzeptabel. Und das hat seine Gründe.

1.Eines musst du wissen. Der Staat Israel ist die Antwort auf den Holocaust! Und der damalige Antisemitismus hat dazu geführt das derartiges wie der Holocaust geschehen konnte.
Ziel war jüdische Sprache, Schrift, Kultur und Menschen zu vernichten und in Vergessenheit zu geratten, wobei 6Millionen Tote eine erhebliche Zahl an Opfer ist und Geschichtlich gesehen bis Heute nichts Vergleichbares in dieser Deminsion geschehen ist.
Von daher Hier gibts kein Aber.

2.Weil man mit der Rettung einzelner Israeliten besonders der Gesellschaft und der Hamas somit signalisiert, das man um jeden Isreali kämpft und gewillt ist sein Leben zu retten.

3.So lange es derartige Antisemiten gibt z.B.: der Hamas(Teile der Fatha kann man auch dazu zählen) die eine "Blut und Boden Ideologie" vertritt gepaart mit Religion und mit dem Bekenntniss "Israel und seine Bewohner aus zu löschen". Gleichzeitig ist der Antisemitismus in Europa und anderen Teilen der Welt immer noch vorhanden.
Seine Anhänger sind in Europa zwar eine Minderheit, aber es existieren immer noch Anknüpfungen in zivilisierten Gesellschaften in Form von Vorurteile und Klischees über Juden. Hinzu kommt das Antisemitismus in den Arabischen und muslimischen Regionen der Welt rapide zugenommen hat: unteranderem hat sich der Iran die Vernichtung des Israelischen Staates zur Aufgabe gemacht.
Im Großen und Ganzen: Israel ist Notwendig. Merk dir das.
 
Oben