[Diskussion] "ungespielt" gibt seinen Youtube Channel auf!

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hallöchen meine lieben Freunde,

wenn der Eine oder der Andere von euch hin und wieder in der Let's Player Szene von Youtube unterwegs ist, hat bestimmt schon mal was von ungespielt (aka Simon) gehört.
Dieser zieht nun einen Schlussstrich unter seinem Youtube Netzwerk "Mediakraft". Er hat es nach seinen eigenen Worten satt, sich von denen Ausbeuten zu lassen. Deshalb gibt er seine beiden Kanäle ungespielt und ungefilmt auf und eröffnet einen neuen namens unge, um aus dem Netzwerk zu kommen. Für Mediakraft und Simon selbst, der mit Youtube sein täglich Brot verdient bedeutet dass 30.000.000 Klicks im Monat weniger! Das ist ne ganze Menge Klicks und damit ne ganze Menge Geld!

Die genauen Gründe für diesen Schritt gibt Simon in dem letzten Video an, dass er auf seinen Channel gestellt hat.


Da es extremst gegen Mediakraft geht und daher wahrscheinlich von diesem Netzwerk runter genommen wird von Youtube hat lets-plays.de (wo ich auch aktiv bin) eine Kopie des Videos auf ihren Server geladen, wo Mediakraft keinen Einfluss hat:
http://lets-plays.de/videos/ungespieltfreiheit.mp4

Sehr viele YTber unterstützen Simon über Twitter und auf eine offizielle Nachricht von Seitens Mediakraft wird noch gewartet. Und man ist sehr gespannt auf deren Antwort!
Ich persönlich finde den Schritt von Simon richtig, wenn alles so stimmt wie in seinem Video angesprochen.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Mezel
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Ich selbst bin kein youtuber aber wenn man von Mediakraft hört, hört man da meistens nichts gutes.
Mir ist immer aufgefallen das viele Channels, nachdem sie zu Mediakraft gegangen sind, sich stark verändert haben und nur noch darauf aus waren das zu machen was derzeit irgendwie alle machen und nicht das was sie früher so groß und beliebt gemacht hat. Heißt nur noch Fakten und Musikvideos.
Ich kann Simon also vollkommen verstehen bei seinem Schritt. Vorallem diese Drohungen seitens Mediakraft gegen Simon, mit Privat-Insolvenz usw. zeigen doch schon das es Mediakraft nur noch darum geht ihre eigenen Interessen zu vertreten und nicht mehr die ihrer Partner, ohne die sie gar nichts wären.
Ich werde das ganze auch mal weiter beobachten und abwarten ob der Verein vom Krachten nochmal Stellung dazu beziehen wird.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Also ich selber finde die Videos von Simon aka ungespielt nicht so toll. Er schreit für mich einfach zu viel schnell und laut, also als "Youtuber" kann ich ihm nichts abgewinnen. Respekt von mir hat er aber, dass er den Schritt geht und 30 Mio Views im Monat aufgibt, wobei bestimmt sehr viele davon wiederbekommen wird.
Ich vermute mal er hat sich beim Vertrag einfach übern Tisch ziehen lassen und gerade bei 30 Mio Views wo dann erstmal YT wenig zahlt + das Netzwerk dann nochmal was abknöpft.
Wenn Mediakraft nun gegen ihn vorgehen will, weil er einfach so nicht mehr seinem Vertrag nachkommt und es wirklich vor Gericht geht, dann will ich nicht in seiner Haut stecken.

Ich gönns ihm, wenn er nun mit seinem neuen Kanal wieder genug Kohle einfährt um davon leben zu können und wünsche ihm schon mal das Beste und keinen Gerichtsprozess.

Edit: Ein Statement von Mediakraft ist nun auch online
 

kingmaik

VIP
VIP
Kenne die Videos von "ungespielt" nicht und bis gestern den Youtuber ebenso nicht. Auch wenn er so viele Klicks oder Abos hat, wenn man die Videos bzw. das Format nicht mag, dann schaut man auch seine Videos nicht.

Wenn die Firma, die bis gestern auch nicht kannte, so ist wie sie ist und er einen Vertrag unterschrieben hat, der nicht eindeutig ist, kann dieser juristisch angefechtet werden. Allerdings stellt sich die Frage warum er überhaupt zu dieser Firma gegangen ist und wie lange dieser Vertrag gilt. Egal, mir soll es recht sein, wenn er Probleme hat soll er es durchziehen und wieder von neuem beginnen dürfen. Wir werden bestimmt noch mehr von denen hören und es wird nicht der einzige sein, der so einen Schritt durchzieht.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Mr. Mew hats ja schon gepostet, mittlerweile hat auch Mediakraft ein Statement abgegeben dazu (Artikel von Michael auf Lets-plays.de)

Ich lese das mit viel Skepsis, da ich weiß wie es in Unternehmen vor sich geht. Der CEO wird wohl kaum groß Kontakt mit dem jeweiligen YouTuber gehabt haben und schlechte Dinge werde konsequent eine Ebene tiefer abgeblockt, damit oben die Führung vor den Partnern strahlen kann.
Jetzt steht es erstmal aussage ungespielt gegen Aussage CEO Mediakraft.

Aber der Fahnkreis von Simon hält deffinitiv zu ihm, denn wie man im Artikel auch liest und sehen kann, hat der neue Channel auch schon 300.000 Abonnent, ohne ein einziges Video veröffentlicht zu haben.
 
Oben