[Diskussion] Untergewicht Kultur bei der weiblichen Bevölkerung in Japan?

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Damit es in meinem Anime Thread über mollige Charas nicht weiter zu Off-Topic führt, wollte ich mal ein Thema erstellen, wo sich die User über das Gewicht der Japaner im besonderem Japanerinnen, auslassen können. Es fällt ja oftmals auf, dass die Mädchen ultra dünn sind, die Männer ja auch. Hier könnt ihr spekulieren woran das liegt. Ich hatte da meine ganz eigene Theorie, dass es an den Nori Blättern liegt xD in Massen genossen, führt der Verzehr von Nori (Algen) Blättern zu Schildrüsenüberfunktion, also, dass man nicht zunehmen kann, egal wie sehr man isst. Und was essen die Japaner am meisten? Reis...Sushi...Suppen... Ganz gesund und viel Nori Zeugs o.o
 
Das scheint bei Asiaten im Allgemeinen ziemlich häufig der Fall sein, dass sie extrem dürr sind. Damit meine ich nicht untergewichtig im krankhaften Sinne. Ich bin selber extrem dünn aber laut Arzt "gesund", solange ich es nicht herbeiführe.

Aber jetzt, wo Du es sagst, ich habe bisher extrem selten etwas kräftigere Japaner gesehen. Das liegt womöglich einfach an vielen Punkten, angefangen von der Ernährung bis hin zu ihrer Rasse an sich. Wenn man hört, dass die Deutschen ein Enzym haben, dass die Säure von Sauerkraut abschwächt, während andere angeekelt sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass im Asia-Raum etwas ähnliches in die Richtung Körpergewicht sein könnte.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Also erstmal general dan, Japaner sind keine Rasse sondern ein Volk.

So nun zum Thema, es ist nicht nur bei japnischen Mädchen/Frauen kult dünn/untergewichtig zu werden/werden zu wollen, sondern fast überall auf der Welt (gehen wir mal von Industrienationen und Schwellenländern aus).
Viele Mädchen/Frauen möchten dünn sein, logisch weil man sich wohler fühlt. Aber es hängt halt nicht nur von den Essgewohnheiten und den Norialgen ab. Es hat auch was mit erziehung und Freizeit zu tun, außerdem bieten japanische Schulen viele aktivitäten (die USA auch, dort ist auch nicht jeder Fett).
Die japanische esskultur ist auch nicht mehr wirklich Traditionell, es kamen nach und nach viele westliche einflüsse dazu wie z.B. Brot, was die Japaner überhaupt nicht kannten. Meist ist auch das westliche essen schneller angerichtet z.B. Marmeladen Brote und Spiegeleier zum Frühstück. Natürlich trägt viel Fisch und leichte und abwechslungsreiche ernährung viel bei, jedoch gilt das für jedes Land ^^
Auch nicht jeder Japaner ist dünn, ca. 24% der erwachsenen Japaner sind übergewichtig und ca. 3% Fettleibig (stand 2008), hört sich zwar nach viel an aber unter den Industrienationen sind sie die dünnsten.

Fazit: Jedes Land hat Mädchen die dünn oder extrem dünn sind, da jedes Mädchen ein topmodel sein möchte.
 
Mit der Rasse dachte ich an die Asiaten im Allgemeinen. Das geht aus dem Post leider nicht wirklich hervor, dass stimmt.

Und "Übergewichtig" ist wirklich dehnbar, meistens festgelegt von Ärzten, bei denen im Prinzip schon ein Nutellabrot als Weltuntergang ansehen. Das kann man noch durchgehen lassen. "Fettleibig" sind nur 3%, und das ist, wie schon gesagt, wirklich nicht viel.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Mit der Rasse dachte ich an die Asiaten im Allgemeinen. Das geht aus dem Post leider nicht wirklich hervor, dass stimmt.

Und "Übergewichtig" ist wirklich dehnbar, meistens festgelegt von Ärzten, bei denen im Prinzip schon ein Nutellabrot als Weltuntergang ansehen. Das kann man noch durchgehen lassen. "Fettleibig" sind nur 3%, und das ist, wie schon gesagt, wirklich nicht viel.

Also mal ehrlich, es gibt keine Rassen unter den Menschen, schlag dir den Begriff mal aus dem Kopf.

Außerdem ist "übergewichtigkeit" kein dehnbahrer Begriff. übergewichtigkeit wird anhand des körperfettes zur körpermasse berechnet, ein 100kilo Muskelmann ist nicht übergewichtig sondern hat trainierte Muskeln die auch dementsprechend wiegen, aber eine 100kilo Kerl der ein Bierbauch hat ist höchstwahrscheinlich übergewichtig.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
JAM3S, ich weiß auch, dass es in anderen Nationen viele dünne Mädchen gibt etc ^^ ABER! Das ist NICHT das Thema hier ^^ meine Frage war, WARUM Japaner grade so dünn sind. Damit möchte ich auch nicht irgendwelche Statistiken, sondern einfach Gedankengänge, aber, wie dem general dan auch aufgefallen ist, sind viele Japanerinnen ziemlich dünn und wie ihm auch noch aufgefallen ist, wirkt das nicht mal krank. Also wie halten sich diese Mädchen dünn etc. Dass viele japanische Schulen sowas anbieten, ist auch bekannt, nur habe ich auch von japanischen Mädchen hier gesprochen und hier gibt es solche Schulaktivitäten zum Beispiel eher selten, wenn du verstehst wie ich das meine >-< Ist nicht als Kritik gemeint jetzt xD ich will nur nicht, dass das hier ausartet und man vom Thema abweicht. Und es geht hier auch nicht um Übergewicht, sondern Untergewicht wenn dann ^^"
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Naja ich weis nicht wo ihr Japaner sieht, auf Bilder, TV shows, Musik Videos etc.
Ich finde die meisten sehen einfach nur Normal aus, es gibt von allem etwas dünn, dick, klein & groß.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja ich weis nicht wo ihr Japaner sieht, auf Bilder, TV shows, Musik Videos etc.
Ich finde die meisten sehen einfach nur Normal aus, es gibt von allem etwas dünn, dick, klein & groß.
Ich sehe sie sehr oft in Düsseldorf ;D in der Japanmeile laufen so einige rum, vor allem auf der Immermannstraße und bis jetzt habe ich keinen molligen Japaner gesehen~
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Kann mich da euch nur anschließen, dass die Gründe warum die Japaner das schlankste Volk sind, ist einfach auf ihrer Ernährung (Gemüse, Algen, Fisch und Reis) und sportlichen Aktivitäten zurückzuführen.

Geräte- und Bodenturnen sowie Schwimmen etc. für Grundschüler - Kendo/Judo für ältere die sowieso ihre stark leistungsorientierten Sportclubs für Fussball, Basketball, Volleyball, Badminton, Tennis, Schwimmen, usw. haben - Büroarbeiter findet man nach der Arbeit oft in Fitnessstudios in denen sich ganze Abteilungen wieder finden die zusammen gerne Aerobic machen usw. also ein ganz anderes Zusammenleben als hier..

Da könnte man glatt Neidisch werden Q_Q
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Da könnte man glatt Neidisch werden Q_Q
Auf die Selbstdisziplin bin ich wirklich neidisch, aber wenn man in japanische Kochbücher und so weiter guckt, ist da wirklich überall Gemüse mit bei, alles wird fettarm gekocht, gedünstet, gebraten etc pp und ganz viel Fisch. Sollte ich mir vielleicht auch mal angewöhnen xD
 

BXLeMans

Exarch
Lilliandils Post unterschreibe ich so. Bis auf das neidisch ;) Beweg Dich einfach und machs. Nicht nur vornehmen. Einmal Routine reinbringen, am Besten wirklich mit anderen Leuten zusammen, das zieht.

Vor allem die Ernährung gehört auch dazu. Geh aufn Wochenmarkt, zum Metzger am Ort...wenn man richtig rechnet, ist das keinesfalls teurer als das garantiert nährstofffreie Tiefkühlzeugs aus dem Supermarkt.

Der Deutsche im allgemeinen ist einfach zu faul, was zu tun.

Jeder Meter wird mit dem Auto gefahren, und wenns die 500m zum Bäcker sind.

Als Beispiel mal unser Nachbar. Seit seine Frau ihn dazu verdonnert hat, mit mir oder meiner Frau früh zum Bäcker zu laufen, bewegt er sich freiwillig viel mehr. Er geht sofar manchmal mit uns joggen, wenn wir kleine Runde laufen.
Hat ihm in einem Jahr gute 20Kilo runtergebracht.

Und nein, Japaner sind i.d.R. NICHT untergewichtig, nur sehr viel gesünder. Liegt aber auch teils in der Veranlagung. Meine Frau wiegt seit jeher ziemlich genau 40kg auf 153cm. Ihr wurde von einem Arzt gesagt, sie wäre krankhaft untergewichtig, bis sie ihm aufgezählt hat, was sie isst(voe allem die Menge) und was sie an Sport macht. Der Depp kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
 
Oben