[Frage] Unterstützt ihr Künstler bei Patreon ? Was haltet ihr von einem "Sammel-Pledge"

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Hi..

Also ich selber unterstütze einige Künstler bei Patreon mit mal mehr und mal weniger Geld, ab und zu stelle ich die Unterstützung wieder ein wenn der Künstler wochenlang gar nix mehr bringt, folge ihm aber trotzdem um dann gegebenenfalls wieder was zu geben.

Nun würde ich mal wissen wollen wer noch Künstler bei Patreon unterstützt und was ihr von einem "Sammel-Pledge" haltet !?
Mit "Sammel-Pledge" mein ich das viele User einem User 0,50 - 1 € überweisen und dieser dann mit dem Geld ein Pledge setzen kann bei dem man das Beste aus dem Künstler rausholen kann !!
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
prinzipiell keine schlechte idee, allerdings schwierig umzusetzen wegen des vertrauens.
außerdem kann mir keiner garantieren das am ende das geld auch bei dem künstler landet und nicht woanders oder sogar eingesteckt wird.

außerdem müsste man vorher entscheiden über welchen weg das geld und wo zusammen kommt. paypal konto, bankkonto > überweisung, cryptowährung, PSC.

ich denke das ist nicht so einfach umzusetzen.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Derjenige der das Geld verwaltet sollte dann natürlich die entsprechenden Werke und Updates in einem Thread posten um die Mitfinanzierer auf dem Laufenden zu halten. Man könnte auch zwei oder drei Verwalter nehmen die dann jeweils ein Pledge bei dem entsprechendem Künstler holen, einfach damit die dann kontrollieren können ob alles wirklich gepostet wird. Allerdings müsste man dann für drei Sammeln.

Ein Account auf dem alle Zugriff haben ist ja leider nicht möglich da man ja seine Bankdaten angeben muss. Es muss natürlich ein gewisses Vertrauen dem User gegenüber gegeben sein..daher würde ich so und so User ab dem VIP Status die Aufgabe als Verwalter anvertrauen. Es kommt natürlich auf darauf an wie viele und welche Patreons unterstütz werden wollen...da müsste man dann gegebenenfalls auch darüber sprechen.

Es gibt ja schon einige Threads, die die Werke von Patreon-Künstlern zur Verfügung stellen und diejenigen die diese Unterstützen hätte ja auch alles einfach für sich behalten können. Ergo ist es für alle finanziell preiswerter wenn viele einem pro Monat 0,50 - 1 € senden und dieser dann für alle die Werke bereit stellt als wenn jeder eine große Summe jeden Monat abdrückt.
 

stonetime

Novize
An sich unterstütze ich keine mit Geld.
Was weniger daran liegt das ich es ihnen nicht gönne, sondern viel mehr das ich meistens über 1 oder 2 Bilder von einem stolper und dann nicht mehr weiterverfolge.
Ich zieh halt umher und schau als was so im allgemeinen gibt und folge nur sehr sehr selten jemanden längere Zeit.

So ne Sammelaktion ist sicher interrisant für den Künstler, aber sehe auch schwierigkeiten in der Umstzung.
Bin selber in ner Zunft Kassenprüfer und selbst hier wo sich alle gut kennen ist immer noch eine Gegenkontrolle nötig.
Hier wo sich kaum einer persönlich kennt, mhh ich würde da dann lieber mit anderen absprechen und gemeinsam jeder für sich allein den Betrag direkt geben, aber einer als "Represant" dem Künstler im Name der Gruppe schreiben dass hier nicht einfach nur viele Einzelpersonen sind sondern eine Gruppe zusammen wirkt.

Wäre zwar etwas umständlich, aber die Unsicherheit ob das Geld auch wirklich ankommt entfällt.
 
Huhu, der eigentliche Post ist zwar etwas veraltet, aber ich wollte kein extra Thema anfangen, da es sich generell hier auch um Patreon dreht.

Ich selbst arbeite gerade an meinem ersten Visual-Novel, und es ist der absolute horror für mich, da ich weder zeichnen, noch scripten kann. Ich bin ur gut darin mir Geschichten auszudenken, die ich aber dann auch noch ins englische übersetzen muss, da ich mit meinem Spiel mehr Leute erreichen möchte als nur jene die der deutschen Sprache mächtig sind.

Jedenfalls, bevor ich mich auf Patreon registrierte, entwickelte ich das Spielkonzept, und da kommen richtige tolle Sachen drin vor, und all die tollen Sachen sind seit ende 2017 nun auf Patreon verboten.
Da mein Game erst ende nächsten Monats vorzeigbar ist (sofern ich mich nicht verkalkuliert habe und den Arbeitsaufwand fürs scripten unterschätzt hab), habe ich jetzt noch die Möglichkeit grundlegend an der Story herumzupfuschen, was ich aber absolut nicht tun möchte, da ich mehr als die Hälfte umschreiben müsste. Aber wenn ich das nicht tue, wird mich Patreon rügen wenn ich das game so release wie ich es mir vorstelle.

Kennt ihr irgendwelche Schlupflöcher wie ich mein game so herausbringen kann wie ich es mir vorstelle? Konkret handelt es sich hierbei speziell um gewisse fetische, wie z.b. Inzest, Rape, reverse Rape, Reverse Gangbang, etc. und das die charaktäre 18+ sein müssen für sexuelle Handlungen.

In meiner Story ist der Protagonist ein Familienvater der als Lehrer an eine Schule kommt um sich dort- um es mal ganz plump auszudrücken: durch die Schülerschaft vögelt. Die Schülerinnen sind halt nicht alle 18+, und manche der Schülerinnen sind dann auch noch die eigenen Töchter.

Andere Entwickler lösen das Tochter-Problem indem sie die "step-daughter" klausel einführen, aber gibts noch andere Möglichkeiten? Wäre es Möglich das Spiel nach Patreon Vorschriften zu releasen, indem ich sag "ja, alle sind 18+, keine wird vergewaltigt, die wollen das alle, und keine ist mit mir blutverwandt" und ich einen link im Spiel selbst beifüge, über dem man zu einer Download Page kommt wo dann die "hardcore" version des Spiels ist? Würde das gehen? Ich mein, es ist ziemlich unglaubwürdig das in der Schule alle 18+ sind, und wenn manche nur so 1m30 groß sind, es an der schlechten Ernährung oder sonst was liegt.

Wenn sich jemand da bisschen auskennt, wäre ich sehr Dankbar für Ratschläge.

P.S. Kritik schön und gut, aber ich will hier keine moralischen Diskussionen darüber führen was gesellschaftlich akzeptabel ist. Es gibt im Internet dutzende andere Spiele die weitaus schlimmer sind.
 
Beim MS/DOS-Klassiker "Day of Tentacle 2" war es möglich, an einem PC des Spieles den ersten Teil "Maniac Mansion" zu spielen.
Ähnlich könntest Du die Hardcore-Version in die Patreon-Version einbauen.
Das war auch mein erster Gedanke, aber ich weiß nicht wie ich diesbezüglich nicht gegen die AGB's von Patreon verstoße, denn soweit ich weiß ist alles was in irgend einer Form auf Patreon veröffentlicht wird, automatisch an deren Richtlinien gebunden. Also selbst wenn im Spiel eine regular und eine uncut Version vorhanden wären, und ich bevor man die uncut Version spielen kann, extra darauf hinweise das es sich hierbei nicht um das reguläre Spiel handelt, welches ich auf Patreon veröffentlicht habe, sondern nur um eine Fiktion in einer Fiktion, würden die das doch meines Wissens nach dennoch löschen. Ich hab die genauen Regeln nur überflogen und musste mich erstmal mental fangen als ich gelesen habe was alles verboten sei, also keine Ahnung ob das ginge, aber falls ja, dann würde das sämtliche Probleme sofort lösen ^^
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Stimmt schon: wenn die das heraus bekommen, wäre es möglich, dass sie es als Betrugsversuch verstehen.
Das Ergebnis könnte äußerst Übel ausfallen. :-\
Wobei ich selbst noch näheren keine Erfahrungen mit Patreon habe.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Huhu, der eigentliche Post ist zwar etwas veraltet, aber ich wollte kein extra Thema anfangen, da es sich generell hier auch um Patreon dreht.
Ehm...ja...aber bei mir geht es darum das man eventuell einen Künstler zusammen unterstütz und bei dir geht es darum wie du am besten dein Spiel bei Patreon unterbringen kannst ohne die AGB's dort zu verletzen Oo .... also völlig anderes Thema. Da könnte ich auch bei der Naruto Diskussion was von One Piece schreiben....sind ja beides Anime...also wurscht ...du hast doch schon ein Thread wo es um die Hintergründe geht..wie wäre es wenn du den mal weiterhin nutzt und nicht für jeden "Mist" ein neues Thema anfängst ??!!
 
Ehm...ja...aber bei mir geht es darum das man eventuell einen Künstler zusammen unterstütz und bei dir geht es darum wie du am besten dein Spiel bei Patreon unterbringen kannst ohne die AGB's dort zu verletzen Oo .... also völlig anderes Thema. Da könnte ich auch bei der Naruto Diskussion was von One Piece schreiben....sind ja beides Anime...also wurscht ...du hast doch schon ein Thread wo es um die Hintergründe geht..wie wäre es wenn du den mal weiterhin nutzt und nicht für jeden "Mist" ein neues Thema anfängst ??!!

Tut mir Leid, ich wollte dich damit in keinster weise dazu veranlassen so zu reagieren. Meine Intention war folgende: Patreon Sammelspende fusioniert zu Sammelthread. (was im übrigen eine hervorragende Überleitung zu Naruto und One Piece war).
Wenn das hier ein "Naruto only" Forum wäre, würden dennoch Leute mit DB und OP Vergleichen ankommen, da diese Anime mehr gemein haben als nur ein Anime zu sein, von daher finde ich deine Metapher nicht ganz so gelungen.

Wohl wahr, ich habe bereits einen Thread erstellt, da ging es aber um Hintergründe zu einem Spiel. Wenn ich Lebensmittel kaufen möchte, gehe ich nicht in den Baumarkt.
Jedenfalls, werde ich in Zukunft keine Fragen mehr auf WoH posten. Ich will ja nicht das sich noch mehr Leute persönlich angegriffen fühlen von mir.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Du musst ja nicht gleich eingeschnappt sein Oo ... es ist einfach eine Tatsache das deine Frage absolut nicht zu dem Thema hier passt. (Ja auch wenn es bei beiden Sachen um Patreon geht..) ...und meine eigentliche Intension völlig außen vor lässt...
 
Du musst ja nicht gleich eingeschnappt sein Oo ... es ist einfach eine Tatsache das deine Frage absolut nicht zu dem Thema hier passt. (Ja auch wenn es bei beiden Sachen um Patreon geht..) ...und meine eigentliche Intension völlig außen vor lässt...
Ich bin nicht eingeschnappt. Nur wenn der ersteller eines Threads mir sagt, dass mein Post überflüssig ist, respektiere ich das. Wärst du nur irgend ein random der einfach seinen Senf zur Sache abgeben wollen würde, würde es mich in keinster Weise interessieren wenn die Wortwahl die selbe wie die deinige gewesen wäre.

Schönen Tag noch, und wie gesagt, kommt nicht wieder vor.
 

Kuraijiru

Ungläubiger
Ist schon nicht schlecht, allerdings könnte das einige Artists unter Druck setzen. Manche haben nunmal Zeitperioden an denen sie nicht so Produktiv sind. Es kommt mehr auf die Qualität der Arbeit an meiner Meinung nach.
 

Ajuka

Novize
Gelegentlich unterstütze ich auch Artisten auf Patreon wenn sie mir gefallen. Denn so gibt man machen ja auch die Möglichkeit davon zu leben. Zudem kriegt man auf Patreon ja auch zurief auf Sachen, die die Artisten gegebenenfalls nicht woanders veröffentlichen.
 
Oben