[Frage] Unwort des Jahres

Aegis

Stamm User
Jedes Jahr aufs Neue warte ich gespannt darauf, was dieses Mal als Unwort des Jahres gekürt wird.
Vorschläge kann man übrigens hier bis zum 31.12.2015 einsenden:

http://www.unwortdesjahres.net/index.php?id=44

Jetzt interessiert mich, was eure persönlichen Unwort/-wörter des Jahres waren?

Mein persönliches Unwort des Jahres ist Luftraumverletzung
(bzgl. Türkei und Russland) - Einfach nur krank was da schiefgelaufen ist und immer noch läuft!

Weiter sind es die Worte: Flüchtlingskrise/Asylpolitik, PEGIDA, Feminismus (dazu sollte es mal einen Thread geben xd..)
Änderungen oder Ergänzungen behalte ich mir vor.

Also, vielleicht finden wir ja das Unwort des Jahres gewählt von WoH-Mitgliedern.
Freue mich auf rege Teilnahme, wird bestimmt interessant!

Anmerkung: Ich wusste nicht, ob ich dieses Thema im Bereich Politik oder Literatur eröffnen soll. Kam dann aber zu dem Entschluss, dass es sich meist um politisches Geschehen handelt~
 
Zuletzt bearbeitet:

seras victoria

Gottheit
Drittstaaten

Was soll das sein? Wer sind die ersten 2? Kommen danach noch weitere Staaten?

Das ganze ist hübscher Neusprech. Wenn man etwas nicht mit den alten Worten benennen will, weil "abschieben" nicht gut ankommt, benennt man es um in "Rückführen" und wenn das dann langsam auch einen Beigeschmack bekommt fügt man etwas hinzu was keiner kennt...weil es das Wort zuvor nicht gab...Drittstaaten.
Und schon hat man einen politisch korrekten Neusprech namens "rükkehrpolitisch relevante Drittstaaten"...das ist so versachlicht und entmenschlicht das es keiner mehr als das was es ist erkennt: Abschiebung.
_________________
Ein bisschen verkopfter formuliert: im Neusprechblog
 

Holzi

...
Es gibt auch für mich mehrere Kandidaten für das Unwort des Jahres

Flüchtlingskrise
Das negativ besetzte Wort Krise hat sich mittlerweile ja so durchgesetzt, dass es selbst in „neutralen“ Medien wie selbstverständlich verwendet wird. Das ist schon „normal“ geworden. Unterschwellig wird allein mit diesem Wort schon eine „Gefahr“ unterstellt. Das ist mindestens fahrlässig und unüberlegt, meiner Überzeugung nach aber eher Absicht.

Transitzone
Ein harmlos klingendes Wort, dass nichts anderes meint als Masseninhaftierungslager. Inhaftierung natürlich in diesem Fall ohne jede gesetzliche Grundlage.
Abgesehen davon praktisch absolut sinnlos, weil nicht umsetzbar. Die Verwendung dieses Begriffes war ausschließlich politisches Kalkül.

Gutmensch
Das Wort wäre es auch mal wert, Unwort des Jahres zu werden. Es soll Menschen mit humanistischer, philanthropischer und/oder liberaler Einstellung diffamieren, meist als naiv und weltfremd darstellen und so disqualifizieren. Da es aber auch einen gewissen Humor in sich hat, ist es mein Platz 3.

...skandal
Egal was aufgedeckt wird, es ist immer gleich mal ein Skandal. Tatsächlich werden Skandale meiner Ansicht nach erst Skandale, wenn man sie so nennt. Es ist eigentlich nur ein den Medien nützliches Schlagwort. Ein interesssantes Phänomen ist es dennoch, plötzlich haben ganz viele Leute eine „Meinung“ zu etwas, was sie vorher nie interessiert hat. Darum mein Platz 4.
 
Oben