[Diskussion] Upgrade möglich oder neukauf?

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Hallo ihr lieben Liebenden,

ich habe derzeit einen Acer xc-780, so einen minipc ohne graka.

Operating System

Windows 10 Home 64-bit

CPU

Intel Core i3 7100 @ 3.90GHz 45 °C

Kaby Lake 14nm Technology

RAM

8,00GB Dual-Channel Unknown (17-17-17-39)

Motherboard

Acer Aspire XC-780(KBL) (U3E1) 40 °C

Graphics

32LG3000 (1360x768@60Hz)

Intel HD Graphics 630 (Acer Incorporated [ALI])

Nun meine Frage, wenn ich mir nen größeres Gehäuse hole und ne graka einbaue, und doer ram erhöhe, wird der pc dann deutlich besser? Oder lieber neuen pc kaufen und den acer als ersatz aufsparen?

Würde gerne spiele wie minecraft spielen auf hoher qualität mit modpacks wie all the mods 6, und wow, wenns geht mit möglichkeit obs zu streamen.

Hoffe ihr könnt mir aushelfen mit eurer Erfahrung.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
In dem Bereich habe ich eigentlich nur so viel Erfahrung, wie die Google Suche hergibt. Aber vielleicht hilft dir das weiter.
Hier ist eine Liste von kompatibler Hardware für dein System:

Dein aktueller Prozessor ist ein Zweikerner mit 3,9Ghz. Da kämen als Upgrades unter anderem der i5-7400 (180$) und der i7-7700 in Frage, letzterer ist aber nicht mehr verfügbar. Und da fangen auch schon die Probleme an. Je älter ein System ist, desto schwer findet man (neuwertige) Hardware für ein Upgrade.
In Punkto Grafikkarten gäb's z.B. die GeForce GT 730 für etwa 125$.

Minecraft empfiehlt für gute Leistung sowohl den erwähnten Prozessor (i5) als auch die Grafikkarte (GeForce 700er-Serie).
Wenn du beide Upgrades nimmst, kommst du auf etwa 300$, Lieferkosten nicht mitgerechnet. Aber dann sollte das Spiel wesentlich flüssiger laufen.

Ich weiß nur nicht, ob das verbaute Netzteil stark genug ist, um die leistungsstärkere Hardware unterstützen zu können. Eventuell müsste man da nochmal schauen, was es gibt und was man am besten nimmt. Alles in allem wäre es vielleicht leichter, sich ein neues System zu kaufen und das alte als Reserve zu behalten. Aber nach einer Weile wächst einem so ein PC ja auch irgendwo an's Herz.
Das kannst du besser beurteilen. Aber allein von der Hardware her kann man aus deinem System noch einiges raus holen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was sollen die Preise in $?
Wenn man Komponenten sucht, dann nutzt man z.B. geizhals.de

Ein Upgrade macht bei dem Ding allerdings wenig Sinn, da würde ich wenn überhaupt irgendwo auf eBay Kleinanzeigen schauen ob du eine bezahlbare ältere Grafikkarte bekommst. Neuere Karten sind im Moment kaum zu einem angemessenen Preis zu bekommen, habe erst letztens eine GTX 1070 teurer verkauft, als ich sie Ende 2016 gekauft hatte.

Ich würde mich an deiner Stelle auf eBay Kleinanzeigen umschauen und mal nach "Gaming PC" in deiner nähere Umgebung umschauen. Ältere Komplettsysteme mit mehr Leistung als deines bekommst du öfter ganz günstig.
Da sind dann zwar meist ältere CPUs wie nen i5-3570 bis i7 4790 drin (die trotzdem mit mehr Kernen als deiner, mehr Leistung bringen), aber GPUs wie ne GTX 1060, die mal eben 1000% besser sind als die oben erwähnte GT 730 ;)
Liegen in der Kombi so bei 400€, günstiger geht es auch manchmal, muss man halt etwas Glück haben.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Da sind dann zwar meist ältere CPUs wie nen i5-3570 bis i7 4790 drin (die trotzdem mit mehr Kernen als deiner, mehr Leistung bringen), aber GPUs wie ne GTX 1060, die mal eben 1000% besser sind als die oben erwähnte GT 730 ;)
Die GTX 1060 ist bei der Liste der kompatiblen Hardware für das entsprechende Mainboard nicht aufgeführt. Ich habe mir die GTX 1050-TI angeschaut, aber sie kostet auch mehr als das Doppelte der GT 730. Von gebrauchter Komponenten oder gebrauchten Systemen rate ich ab, da man keine Garantie auf die Geräte hat und nicht weiß, ob sie morgen, in einem Monat oder einem Jahr den Geist aufgeben.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die GTX 1060 ist bei der Liste der kompatiblen Hardware für das entsprechende Mainboard nicht aufgeführt. Ich habe mir die GTX 1050-TI angeschaut, aber sie kostet auch mehr als das Doppelte der GT 730. Von gebrauchter Komponenten oder gebrauchten Systemen rate ich ab, da man keine Garantie auf die Geräte hat und nicht weiß, ob sie morgen, in einem Monat oder einem Jahr den Geist aufgeben.
Ja dann Kauf dir deine GPU aktuell mal neu, besonders so Spitzenmodelle wie die GT 730 von 2014, die fast weniger Leistung bringt, als die Intel HD 630 der CPU ;)

Mit dem was ist kompatibel lernst du vielleicht auch irgendwann mal was dazu.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Filp
Ich lerne jeden Tag etwas dazu. Heute habe ich gelernt, dass dir nichts daran liegt, anderen zu helfen. Deshalb blieb der Thread auch seit Freitag unbeantwortet. Aber wenn jemand anderes helfen will, bist du als erster mit Kritik in den Startlöchern und wirfst mit an an den Haaren herbeigezogenen "Lösungsvorschlägen" und "Argumenten" um dich.
Joa, gebt mal ein paar Hundert Euro für gebrauchte Hardware aus, die vom Hersteller für das Modell noch nicht mal freigegeben ist. Passend dazu noch Sticheleien an andere Forenteilnehmer, die genau so überflüssig sind wie deine Posts an sich. Tja, solche muss es wohl auch geben. Anderseits, dafür gibt's im Forum die Blockfunktion. Such' dir jemand anderen, den du in Zukunft nerven kannst. Aber bitte, verschone die Leute zumindest mit Ratschlägen, die sie ein kleines Vermögen kosten könnten.
Denn spätestens wenn andere dadurch zu Schaden kommen, sollte sich selbst jemand wie du fragen, ob das den ganzen "Spass" wert ist. Wie dem auch sei, Ende der Durchsage.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackGod

Otakuholic
Otaku Veteran
Bitte streitet euch nicht, muss doch nicht sein. wir sind doch alle vom selben schlag mit kleinen abweichungen. :)

Und danke für die gutgemeinten Ratschläge, vorallem an das netzteil hatte ich nicht gedacht. Dann werde ich doch lieber 600 sparen und neupc anlegen statt aufzurüsten.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich würde mich nach gebrauchten PCs umschauen, da bekommst du günstig einen ordentlichen Leistungsschub. Im Moment ist die schlechteste Zeit für einen PC Neukauf. Alles ist teurer und das wird sich so schnell nicht ändern. Wenn man eine GTX 1070 für 500€ über eBay los wird, für die man 2016 neu nur 450€ gezahlt hat, dann merkst du deutlich, das auf dem Markt was schief läuft ;)
 

ctolk

Exarch
Wie schon gesagt wurde Ebaykleinanzeigen, Ebay etc.
Erstmal nach gebrauchten gucken, vielleicht hat wirklich mal jemand ein gutes schnäppchen am start.

Neukauf oder gar bei einem Anbieter ausgesuchte teile zusammenstellen lassen
kommt darauf an in welchem Preisleistungsverhältnis du dich befindest.

Aktuell aber ein versauter marktpreis ...

Streamen ist halt nicht ohne, wenn da nur 10-20 fps beim zuschauer ankommen ... (Ich klick immer gleich weg xD)

Und als Tipp: Wenn du dich nicht so gut auskennen solltest was Hardware angeht, kannst du gerne hier
Nachfragen vorm Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben