Urteil gegen heise online -> schlechte Zeiten für Foren?

Idiot

Gläubiger
Hi,

Auf heise online ist ein Bericht zu Lesen, nach dem das Hamburger Landgericht ein Urteil gefällt hat, nachdem es "heise online verboten ist, Forenbeiträge zu verbreiten, in denen dazu aufgerufen wird, durch den massenhaften Download eines Programms den Server-Betrieb eines Unternehmens zu stören."

Siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

Das Neue und Bemerkenswerte an diesem Urteil ist, dass es dem Verlag praktisch schon in dem Augenblick, in dem der betreffende Forenbeitrag gepostet wurde, eine Mitschuld zuspricht. Bisher konnte man bei Onlineforen davon ausgehen, dass der Forenbetreiber erst dann eine Schuld auf sich nimmt, wenn er selbst nach(!) Kenntnissnahme von eventuell unrechtmäßigen Beiträgen nichts unternimmt.

Sollte dieses Urteil Präzedenzcharakter bekommen und sich diese Art Rechtssprechung in Deutschland durchsetzen, kann dies kaum absehbare Folgen für sämtliche Betreiber von öffentlich zugänglichen Foren oder Gästebüchern haben; auch andere öffentlich zugängliche Formen von Webseiten, die es Usern erlauben, ohne vorherige redaktionelle Prüfung Content online zu stellen, Wikis zum Beispiel, wären betroffen. Die Betreiber solcher Seiten wären damit praktisch gezwungen, entweder Tag und Nacht ihre Seiten nach potentiell unrechtmäßigem Content abzugrasen oder die Funktion ihrer Website in der Form abzuändern, dass neue Beiträge erst nach redaktioneller Prüfung veröffentlicht werden können.

Beides ist bei dem heute üblichen Diskussionsaufkommen selbst in kleineren Foren nicht praktisch durchführbar.

In den letzten zehn Jahren sind in .de immer mehr Onlineforen u.ä. entstanden. Dadurch sind den Menschen ganz neue Formen der zwischenmenschlichen Kommunikation geschaffen worden. Es ist damit jetzt praktisch jedem interessierten Bürger möglich, schnell und unkompliziert auch eine größere Leserschaft an teilweise räumlich weit voneinander entfernt lebenden Menschen zu erreichen. Das Prinzip von Rede- und Meinungsfreiheit wird dadurch mit neuem Leben und neuer Gerechtigkeit erfüllt. Durch diese Art Rechtssprechung ist das aber alles bedroht.

Ich betreibe auch selbst eine Seite mit Forum, in das ich eine ganze Menge Zeit und auch Geld gesteckt habe, und an dem mir entsprechend viel liegt. Ich wüsste nicht, wie ich nachts noch ruhig schlafen können sollte mit dem Wissen, dass ich dafür haftbar gemacht werden kann, wenn irgendjemand ohne mein Wissen in meinem Forum irgendeinen Quatsch postet, durch den sich irgend ein großer Konzern (oder irgendeine andere Interessengruppe) auf den Schlips getreten fühlt.

Ich kann nicht in die Köpfe der Betreiber von WOH gucken, kann mir aber vorstellen, dass diese und viele andere Betreiber von Boards und Foren in .de das ähnlich sehen.

Noch ist das glücklicherweise nicht verbreitete Rechtssprechung sondern "nur" eine einstweilige Verfügung, trotzdem sollte man die Entwicklung hier vielleicht besser mit einem Auge und einem Ohr mitverfolgen...
 

Fallout

IRC Chef
VIP
wad auch intressant zu lesen is

EU-Parlament soll massive Überwachung der Telekommunikation verhindern
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67018


da fragt man sich ob die noch wissen was sie tun oder schon so nen hau weg haben das die alle an die wand gestellt gehören und dan erschossen ....

die netz zensur wird immer grösser die rechte der user immer kleiner, wad dürfen wir den bald überhaupt ???
Müssen wir mal angst haben das uns irgendwelche leute auf dem Klo zugucken wegen der sicherheit O.o

da fühlt man sich ja schon jetzt beobachtet tag und nacht >.>
 

Deviljin

Smiling Demon
Otaku Veteran
massenhaften Download eines Programms den Server-Betrieb eines Unternehmens zu stören

Massenhaft muss ja auch nicht sein oder?

Die meinen damit einen Aufruf zu starten wie zum Beispiel: Lasst uns alle auf "die und die Seite" gehen und den Server überlasten

Also dürfte es eigentlich für WoH und andere nicht gefährlich werden.
 

Idiot

Gläubiger
Original von Deviljin
massenhaften Download eines Programms den Server-Betrieb eines Unternehmens zu stören

Massenhaft muss ja auch nicht sein oder?

Die meinen damit einen Aufruf zu starten wie zum Beispiel: Lasst uns alle auf "die und die Seite" gehen und den Server überlasten

Also dürfte es eigentlich für WoH und andere nicht gefährlich werden.
Ich glaub Du hast nicht ganz verstanden, worum es geht. Es geht darum, dass heise online, also der Forenbetreiber, dafür verantwortlich gemacht wurde, _obwohl_ sie den Post sofort gelöscht hatten nachdem sie darauf aufmerksam wurden.
Die WOH-Forenleitung wird so nen Scheiß wohl nicht machen - aber bei WOH kann sich jeder registrieren der will und dann auch erst mal posten was er will. Nach dieser Art Rechtsprechung muss eben der Forenbetreiber seine Hand dafür ins Feuer legen, dass keiner der Forenbenutzer auf die Idee kommt, so nen Scheiß zu veranstalten.

Kannst Du bei den vielen Usern hier für sowas garantieren?

Es geht hier nicht um den Server-dDoS - dass so etwas nicht in Ordnung ist, bestreitet keiner. Es geht darum, dass hier der Forenbetreiber pauschal für die Taten einzelner Nutzer verantwortlich gemacht wird.
Ich kann als Forenbetreiber nicht dafür garantieren, dass zu keinem Zeitpunkt irgendwelche rechtswidrigen Posts in meinem Forum zu lesen sind - aber genau das verlangt das Gericht hier. Ein Forenadmin kann maximal dafür sorgen, dass solche Posts irgendwann wieder gelöscht werden, aber bei einer Forengröße wie der von heise (200 000 Posts/Monat laut heise) dürfte selbst das nahezu unmöglich sein, wenn man nicht erst von irgendjemandem auf solch einen Post aufmerksam gemacht wurde.
 

Idiot

Gläubiger
Original von slamander
Jenau. <<ist das Hamburger Landgericht.
Abwarten und ruhig bleiben. (Oder Forum schließen)
Man beachte, dass Heise nicht in Hamburg, sondern Hannover, Niedersachsen ansässig ist. (Und trotzdem von einem Hamburger Gericht verurteilt wurde.)
 

Astaa

Ordensbruder
Original von Idiot
Original von slamander
Jenau. <<ist das Hamburger Landgericht.
Abwarten und ruhig bleiben. (Oder Forum schließen)
Man beachte, dass Heise nicht in Hamburg, sondern Hannover, Niedersachsen ansässig ist. (Und trotzdem von einem Hamburger Gericht verurteilt wurde.)
da ist mir jemand zuvor gekommen... ^^

ich bin auf die heise am 12ten gespannt, mal sehen was die dazu schreiben werden...
 

slamander

Stamm User
Naja. Die FIrma, die klagt auch nicht. Syndikus hat auch seine Pfoten im Spiel. Die werden schon wissen, was sie tun. Wird aber wohl nichtmehr als ein Geplenkel.
 

Rotstraher

Prophet
Vielleicht sollte ein Kompriss lauten, dass Foren- und Chatbetreiber verstärkt gegen solche Leute vorgeht, die über die Stränge schlagen?

Was auch immer Beides im Genauen bedeuten soll.

Wenn auch dieser Download - Aufruf schon in Richtung Sabotage eines Unternehmens geht.

Wie sieht es da mit dem Aufruf von massenhaften Versenden von E-Mails an wen auch immer aus u. a.?

Ich halte es für fragwürdig, Foren- und Chatbetreiber eine Polizeifunktion zu geben.

Nur: Bei Aufrufen zu Straftaten, wie (rassistischer) Gewalt.
Ist da die Grenze überschritten, wo es mit einem Löschen, verhängen eines Forenverbots u. a. nicht mehr getan ist

Und die Betreiber die Polizei verständigen sollten.

Das Problem ist.
Wie ein Text verstanden wird, werden kann etc. ist nun mal allgemein sehr unterschiedlich.

Müssen etwa Foren-, Chatbetreiber erst Jura studieren, bis sie so was betreiben können?
Oder einen Rechtsanwalt mit der Überwachung beauftragen?
 

slamander

Stamm User
Nun, es war(ist) ja nunmal so, dass Forenbetreiber gegen Dinge, die gegen die Gesetze vertoßen bei Kentnissname vorgehen müssen. Das war(ist) ja auch gut so, hat auch mit einer Polizeifunktion nichts zu tun, da es eigentlich selbstverständlich sein sollte.
 

Rotstraher

Prophet
Erst mal wissen, was überhaupt alles ein Gesetzesverstoß ist.

Und jeden Foren- und Chatbetreiber die Pflicht auferlegen, jeden Gesetzesverstöß an Polizei u. a. weiterzuleiten wäre so was wie die Polizeifunktion, statt "nur" Betreffendes u. a. löschen zu dürfen.

Gesetzesverstöße wie dieser Aufruf; hinweisen auf einen Link, wo Kopierschutzknacker heruntergeladen werden können; verunglimpfen Dritter etc.

Bis jetzt schrieben wir hier nur über Texte.
Was ist mit Bildern, Symbolen, Musik-, Videodateien etc.?

Muss jetzt etwa zukünftig jeder Betreiber alle Inhalte, welcher Art auch immer, überprüfen (besser bevor er weiß, dass sie überhaupt existieren :D ), ob da irgendwo ein Gesetztesvertoß vorhanden ist.

Vielleicht auch noch die Websites der Links, die im Forum vorkommen, sauber sind?

Der Jugendschutz ist noch nicht einmal mit drin.

Ich denke, bald kommt die Ausweisnummer - Pflicht.
Jeder, der einen 18+ Bereich betreten will, muss erst, wo auch immer, durch Angabe der Ausweisnummer einen Zugangscode erhalten.

Und nur mit dem es überhaupt möglich wäre, in den 18+ Bereich zu kommen.

Wehe dann, im Ecchi - Bereich 16+ sollte auch nur ein Bild vorkommen, was 18+ ist, dann gibts Ärger, oder wie?

Da würden so manche Anwälte nur so die Hände reiben!

Hoffe sehr, es kommt nicht so weit.
In anderer Weise ist es aber schon Realität.

Wenn jemand eine Sache versteigert und schreibt dazu, dieser Artikel sei so ähnlich wie ein Markenartikel, muss man befürchten,wegen Markenmissbrauchs zu einer Geldzahlung am Markenunternehmen verdonnert zu werden.

So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.
 

slamander

Stamm User
Original von Rotstraher
Erst mal wissen, was überhaupt alles ein Gesetzesverstoß ist.
Bei Kentnissname schließt bei Grenzwertigen Dingen auch die Kentniss, dass es ein Rechtsverstoß ist ein.
(zb: Urheberechtsverstpß bei nem Anfahrtsplan)

Bis jetzt schrieben wir hier nur über Texte.
Was ist mit Bildern, Symbolen, Musik-, Videodateien etc.?
Bei urheberechtlich geschütztem Material oder was?

Muss jetzt etwa zukünftig jeder Betreiber alle Inhalte, welcher Art auch immer, überprüfen (besser bevor er weiß, dass sie überhaupt existieren :D ), ob da irgendwo ein Gesetztesvertoß vorhanden ist.
Genau darum gehts ja.
Aber nicht, bevor sie existieren, sondern bevor sie veröffentlicht werden.
Also eine art Moderiertes Forum würde nötig sein.

Vielleicht auch noch die Websites der Links, die im Forum vorkommen, sauber sind?
Ja!
Jetzt wie gesagt, bei Kentnissname.

Der Jugendschutz ist noch nicht einmal mit drin.
Doch.

Ich denke, bald kommt die Ausweisnummer - Pflicht.
Jeder, der einen 18+ Bereich betreten will, muss erst, wo auch immer, durch Angabe der Ausweisnummer einen Zugangscode erhalten.
Vergiss es. Reicht in der BRD nichtmehr.

Wehe dann, im Ecchi - Bereich 16+ sollte auch nur ein Bild vorkommen, was 18+ ist, dann gibts Ärger, oder wie?
Wozu? Löschen und gut. Wenns auffällt, sperren.

Da würden so manche Anwälte nur so die Hände reiben!
Machen sie jetzt schon. :(siehe:
Wenn jemand eine Sache versteigert und schreibt dazu, dieser Artikel sei so ähnlich wie ein Markenartikel, muss man befürchten,wegen Markenmissbrauchs zu einer Geldzahlung am Markenunternehmen verdonnert zu werden.
und das.
 
Oben