[Diskussion] [USA] Konzern iGem entwickelt veganen Käse aus menschlicher DNA und Hefe

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod


Der amerikanische Konzern iGem behauptet, im Labor veganen Käse entwickelt zu haben, der auf menschlicher DNA und Hefe basiert.
Man habe eine Methode entdeckt, die es ermöglicht, Proteine aus dem Erbgut von Säugetieren zu nutzen.
Um den milchfreien Käse herzustellen, müsse man die DNA-Blaupausen beziehungsweise DNA-Stränge in Hefe injizieren.
Der Käse wäre vegan, da absolut keine tierischen Produkte bei der Herstellung verwendet werden.

Man habe bei der Herstellung bewusst auch menschliche DNA eingesetzt. Dadurch erhofft man sich, dass der Käse bei dem Endverbraucher weniger Allergien auslöst, da dieser Käse quasi ebenfalls menschlich wäre, beziehungsweise von der gleichen Spezies stamme.


Quelle: News


Als ich diesen Artikel gefunden habe, war ich entsetzt, wie weit die Leute gehen können um "vegane" Lebensmittel herzustellen.
Ich dachte immer menschliche DNA ist ein Tabu, in Verbindung mit Lebensmitteln ^^'

Darum, wollte ich eure Meinung gerne lesen.

Findet ihr es verwerflich so weit zu gehen, oder seht ihr in dieser Methode die Zukunft?
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Großer Gott :mg:
Also Käse der auf Menschlicher DNA-Blaupausen basiert möchte ich nicht essen. Auch kein Steak aus Synthetischem Menschenfleisch oder ähnliches.. was ist bloß los mit den Leuten? Da nehme ich lieber Käse aus Kokosmilch wenn ich ne Veganerin wär.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ach ja, da sind die Leute noch ein wenig erschrocken, aber keine Sorge. Das wird sich in einigen Jahren (oder Jahrzehnten, je nachdem wie verbohrt die Gesellschaft diesbzgl. ist) etabliert haben, weil es einfach ungemein praktisch ist und irgendwann sehr viel kostengünstiger sein wird als auf herkömmliche Weise gewonnene Nahrungsmittel.

Findet ihr es verwerflich so weit zu gehen, oder seht ihr in dieser Methode die Zukunft?
Ich finde diesen Fortschritt einfach nur großartig. Mikroorganismen zu benutzen, um Nahrungsmittel zu synthetisieren, ist nicht nur clever, sondern auch sinnvoll (und btw. auch eine ziemlich alte Idee), weil die massenhafte, industrielle Anlage und Züchtung von Pflanz und Tier umweltschädlich ist und den Bedarf, den die immer größer werdende Erdbevölkerung nicht imstande ist (oder sein wird), zu decken.
Zum Wohle der hungernden Bevölkerung auf diesem Planeten wäre es sowieso sinnvoller, unsere Essgewohnheiten zu ändern. Würmer und Insekten sind unheimlich fett- und proteinreich, aber kaum einer will sie essen. Schade.
 

hamel

Gottheit
Ist das nicht Kannibalismus?
Ich habe nichts gegen Nahrungsmittel aus dem Labor, solang es ausgiebig getestet wurde. Mit unabhängigen Testern, Zertifikaten usw. Deswegen sehe ich die amerikanische Bevölkerung als Betatester von genmanipulierten Nahrungsmitteln xD
Aber dass sie jetzt etwas auf menschlicher Basis zum Essen herstellen, ist für mich doch zu viel.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Warum denn nicht? Menschliche DNA dürfte für weniger allergische Reaktionen oder sonstigen Mist sorgen. Und es ist ja kein menschliches Fleisch, sondern lediglich einige Zellen womit der Kannibalismus Vorwurf eh vom Tisch ist. Für die Konkurrenz der grasenden Weidetiere (Achtungs Sarkasmus und net böse gemeint) ist es sicherlich eine lohnende Alternative, da es da ja auch Leute gibt die sämtliche tierischen Erzeugnisse ablehnen. Also warum nicht die Gentechnik benutzen?
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
darkness2 schrieb:
Und es ist ja kein menschliches Fleisch, sondern lediglich einige Zellen
Es sind nichtmal menschliche Zellen, sondern Proteine.

hamel schrieb:
Ist das nicht Kannibalismus?
Nein.
Wobei es begrifflich nicht definiert ist, ob das Verspeisen von künstlich hergestellten menschlichen Zellen, Geweben, Organen oder gar Körpern auch als Kannibalismus bezeichnet werden kann.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Stellt sich mir halt die Frage, wie der menschliche Körper, bei dauerhafter Verwendung, so reagiert.

Hört sich ja am Anfang erstmal super an, aber vielleicht ist es dann doch ein Reinfall wie bei Monsantos Roundup etc.
 

stony666

Prophet
Soylent Green ist Menschenfleisch !!!
Läuft es darauf hinaus ?

Um Gesund zu essen brauchen wir doch bloss unser Nutzvieh Vernünftig und Gesund, füttern und behandeln (aber das kostet mehr Geld und darum wird es auch nicht passieren).
Und was Vegan angeht, der Käse ist dann auch Tabu, da dann immernoch was tierisches drin ist, auch wenn es Zellen sind drin ist, nähmlich Mensch.
Warum nicht gleich direckt die Milch klonen ;D.
Sicherlich vom Biologischen standpunkt her ist Menschenfleisch ideal für den Menschen, da da schon alles so drin ist wie es der Mensch braucht, es muss nicht mehr groß was umgewandelt werden.
Aber deshalb wird es in näherer Zunkunft trotzdem kein deartiges Delikatessengeschäft geben, in näherer Zukunft.
Was passiert wenn die Erde dann drastisch Überbevölkert ist, wer weis ob Soylent Grenn nicht wirklichkeit wird.

mfg. Stony
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Es gibt Landstriche da ist Menschenfleisch eine Delikatesse @stony666 , so weit entfernt ist das gar nicht. Außerdem finde ich das Thema vegan oder Fleisch Quatsch. Wir sind Omnivoren. Wer Fleisch essen will solls tun, egal woher es kommt. Und wer sich vergan ernähren will soll es tun. Eine Mischung aus beidem ist optimal, aber es ist wie mit Religionen. Es gibt zwei Lager die sich bis aufs Blut bekriegen. Dabei ist es egal, um einen Komiker zu zitieren, ob ich den Tieren die Nahrung wegesse oder sie gleich umbringe. Es kommt aufs selbe hinaus. Ich hab auch selbst geschlachtet, ich weiß woher das Fleisch kommt und ich kann verstehen wenn manche die sowas mitansehen sagen das will ich nicht. Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen, aber ich finde es falsch daraus einen regelrechten Krieg zu machen.

Der Aufschrei war ja riesig als Pferd in der Lasagne gefunden wurde, aber es hat geschmeckt. Sonst hätte man sich ja schon viel früher beschwert. Hirnrissig. Die zentrale Frage bei dem Thema ist wohl eher, wie weit darf die Genforschung gehen? Aber das würde auch wieder ausufern. Es ist kompliziert und hängt davon ab wie man ethisch zu dem ganzen steht. Die Wissenschaft wagt sich in Bereiche vor die befremdlich sind, aber in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Ich wette wäre es nicht veröffentlicht worden, wäre der Käse veröffentlicht worden und viele hätten ihn probiert und für gut befunden. Wären dann die Inhaltsstoffe rausgekommen, wäre es wie bei der Lasagne gegangen.
 

stony666

Prophet
Dann wäre ich in den Landstriche aber sehr vorsichtig ;) !

Pferd wurde auch schon früher gefuttert, selbst heute gibt es Pferdewurst als Delekatesse auf dem Markt, der Grund warum die Leute das mit dem Hackfleisch nicht gut fanden war wahrscheinlich ehr der, dass es ihnen einfach untergemischt wurde ohne das sie es wussten, ganz abgesehen davon, dass niemand weiß woher das Pferd stammt, vieleicht war es Gesund oder nicht, oder es ein mit Medikamenten vollgestopftes Rennpferd (mehr noch als beim normalen Mastvieh ;D ).

Vegan und Vegetarisch find ich persönlich ebenfalls Quatsch, als reiner Pflanzenfesser hätte sich der Mensch nie durchgesetzt ;D.

mfg. Stony
 
Oben