[Hinweis] USA und Japan starten Militärmanöver: Südkorea droht dem Norden mit Luftschlägen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Seoul (RPO). Der designierte südkoreanische Verteidigungsminister Kim Kwan Jin hat Nordkorea mit Luftschlägen gedroht. Sollte Pjöngjang nach dem tödlichen Artillerieangriff auf die Insel Yeonpyeong vergangene Woche erneut das südkoreanische Land und Volk angreifen, werde Südkorea "gründlich zurückschlagen", sagte Kim am Freitag. Unterdessen haben die USA und Japan ein gemeinsames Militärmanöver in den Gewässern rund um die Halbinsel gestartet.

Der Politiker sprach bei einer Anhörung im Parlament, bei der seine Ernennung zum neuen Verteidigungsminister bestätigt werden sollte.

Nach dem nordkoreanischen Artillerieangriff auf die südkoreanische Insel Yeonpyeong am 23. November, bei der vier Menschen ums Leben kamen, war die Regierung von Präsident Lee Myung Bak in die Kritik geraten. Kritiker warfen der Regierung eine schwache Reaktion auf die Attacke vor.
USA und Japan starten größtes gemeinsames Militärmanöver

Inmitten der Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben die USA und Japan am Freitag ihr bislang größtes gemeinsames Militärmanöver gestartet. An den achttägigen Übungen in südjapanischen Gewässern an der Grenze zu Südkorea nehmen nach Armeeangaben 44.000 Soldaten, 60 Kriegsschiffe und 500 Flugzeuge beider Seiten statt. Erstmals wird ein gemeinsames Manöver von USA und Japan von südkoreanischen Militärbeobachtern begleitet. Damit will die Regierung in Tokio angesichts der Spannungen zwischen Nord- und Südkorea ihre Solidarität mit Seoul bekräftigen.


Quelle: ngz-online.de
 

Kazuki

Keelah Se'lai
war ja klar das die alle danach durchdrehen und erstma die muskeln spielen lassen
schlimm wirds erst wenn china mitmischt
 

dethu

Prophet
dann wirds richtig scheiße ich hoffe das die sich noch ne weile raushalten ^^
sonst Angst Angst ^^

mfg Dethu
 

yashiro

kyūketsuki
war ja klar das die alle danach durchdrehen und erstma die muskeln spielen lassen
schlimm wirds erst wenn china mitmischt
China frustriert über Nordkorea: «Verzogenes Kind»

Peking (dpa) - WikiLeaks-Depeschen enthüllen: China ist offenbar frustriert über das anhaltend provokative Verhalten seines befreundeten Nachbarn Nordkorea.

In den Depeschen amerikanischer Diplomaten wird der chinesische Vizeaußenminister He Yafei nach Nordkoreas Raketentest im April 2009 mit den Worten zitiert, Nordkorea wolle direkte Gespräche mit den USA und benehme sich «wie ein verzogenes Kind», um die Aufmerksamkeit des «Erwachsenen zu bekommen». In anderen Dokumenten heißt es aus bedeutenden südkoreanischen Quellen, China wäre bereit, ein wiedervereinigtes Korea unter Südkoreas Kontrolle zu akzeptieren.

Nordkorea habe als «Pufferstaat» nur noch wenig Wert für China, zitierte im Januar dieses Jahres der damalige südkoreanische Vizeaußenminister und heutige Sicherheitsberater Chun Yung Woo chinesische Offizielle. Im Falle einer Wiedervereinigung würde China allerdings amerikanische Truppen auf heutigem nordkoreanischem Gebiet eindeutig «nicht willkommen» heißen, argumentierte Chun. Große Geschäftsmöglichkeiten für chinesische Unternehmen könnten helfen, die Sorgen Chinas über ein wiedervereinigtes Korea zu mindern.

China habe weit weniger Einfluss auf Nordkorea «als die meisten Leute glauben», wurde Chun zitiert. Die Pekinger Führung sei aber auch nicht willens, ihren wirtschaftlichen Einfluss zu nutzen, um Veränderungen in Nordkorea zu erzwingen. Die nordkoreanische Führung «weiß das», wurde Chun zitiert. Eine militärische Intervention Chinas im Falle eines Zusammenbruchs Nordkoreas hielt Chun für nicht wahrscheinlich, da Chinas strategische Wirtschaftsinteressen heute auf die USA, Japan und Südkorea ausgerichtet seien.

Aus seiner Sicht sei Nordkorea wirtschaftlich schon kollabiert, sagte Chun. Er sagte voraus, dass das verarmte Land «zwei, drei Jahre» nach dem Tod des gesundheitlich angeschlagenen Militärführers Kim Jong Il auch politisch zusammenbrechen werde.

Quelle
 

Kazuki

Keelah Se'lai
aber soweit wie ich weiß haben doch china und nordkorea sowas wie einen unterstüzungspakt
meine beide nationen haben ja auch schon miteinander gegen andere gekämpft
und darauf sind beide nationen stolz drauf
oder lieg ich da total falsch
aber komisch wärs schon wenn china alles aufs spiel setzt um nordkorea zu helfen
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ein Zusammenbruch , den alle fürchten.
Ein totaler Kollaps dieses - auch nuklear - hochgerüsteten Landes könnte schlimme Folgen haben.
Größenwahnsinnige Militärs scheints dort ja genug zu geben, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ohne Rücksprache mit der Regierung diese Insel beschossen wurde. Und wenn doch, wer hat dort wirklich das sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

yashiro

kyūketsuki
Dachte ich erst auch bevor ich den Beitrag gelesen habe. Aber anscheinend geht den chinesen das "quengeln" von NK auch schon tierisch auf den Senkel.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ofiziell waren es "Freiwillige", die auf Seiten Nordkoreas gekämpft haben (wer´s glaubt)
Die Russen haben inzwischen zugegeben, dass damals Sowjetpiloten die chinesischen Migs geflogen haben.
Aber das war vor fast 60 Jahren, inzwischen hat sich einiges geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni

Gottheit
Naja was Nordkorea da auch abzieht ist ja auch eine Unverschämtheit .:yellowcard:
Immer diese Provokationen und letztes Jahr wurde ein Südkoreanischer Zerstörer angegriffen
Und dann die Angriffe gegen die einen Südkoreanische Insel .
Mir hätte es auch schon nach den Zerstörer gereicht .:twitching:

Und an dauern sterben mein Landsleute an diesen Angriffen , da hätte ich mal zurück geschossen .
Wie die Hardliner es in Südkorea schon seit Jahren fordern .
Bloß leider wird das so nicht passieren weil China und die USA da nicht mit machen würden .
Und die sind ja die eigentlich Mächte die die Drücker in der Hand haben :megane:
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Immer diese Kommunissten.
alles kriegtreiber.

den nordkoreanern sollte es ja egal sein wenn der nachbar ein seemannöver durchführt.
allerdings ist das ein sehr ungünstiger zeitpunkt.
 

yashiro

kyūketsuki
Naja was Nordkorea da auch abzieht ist ja auch eine Unverschämtheit .:yellowcard:
Immer diese Provokationen und letztes Jahr wurde ein Südkoreanischer Zerstörer angegriffen
Und dann die Angriffe gegen die einen Südkoreanische Insel .
Mir hätte es auch schon nach den Zerstörer gereicht .:twitching:

Und an dauern sterben mein Landsleute an diesen Angriffen , da hätte ich mal zurück geschossen .
Wie die Hardliner es in Südkorea schon seit Jahren fordern .
Bloß leider wird das so nicht passieren weil China und die USA da nicht mit machen würden .
Und die sind ja die eigentlich Mächte die die Drücker in der Hand haben :megane:
Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber es gehören immer 2 dazu. Ich möchte NK nicht in schutz nehmen, es ist auf jedenfall ein Schurkenstaat. Aber SK hat leider auch keine reine Weste.. es wird permanent auf beiden Seiten provoziert und gelogen was das Zeug hält.

SK hat angelbich auch ne Mauer an der Grenze gebaut, die man aber nur von NK aus sehen kann. Südkorea streitet das ab und belügt somit auch sein eignes Volk (gleich wie NK). In SK stellen sie auch gerne mal an der Grenze zu NK erotische Werbetafeln auf weil sie genau wissen das in NK ja alles erotische verboten ist und die das nicht mögen.. Gibt noch genug andere Provokationen.

Also beide Seiten provozieren und hetzten sich gegenseitig auf.. Vor allem die Militärübung mit der USA ist eine Provokation pur, die man auch ruhig hätte sein lassen können. Die USA wollen wohl umbedingt das NK den Erstschlag macht, und sie dann (als Schutzpatron von SK) alles platt bomben dürfen. Wenn sie ohne einen Grund angreifen hätten sie wieder die Probleme mit der UN. Also ich glaub beiden Seiten kein Wort mehr.. NK ist mir auch sehr unsympatisch, lieber hab ich auf jedenfall die Süd Koreaner, aber leider haben die auch ne unreine Weste.
 

Susanoo

Gottheit
Die Lage wird eskalieren die NK führen den Erstschlag, der Japaner und Ami antworten, das zieht dann Kreise und wir kommen schneller in den Misere wie vor 60 bzw. 90 Jahren. Es war halt lange kein richtiger Krieg mehr.
!!!Los putzt die Waffen Brüder es gibt Krieg!!!

Naja warum müssen wir, der Mensch, so unreif sein, dass wir nur mit Gewalt sprechen können, leiden müssen die Bürger, aber der Politiker der das angefangen hat sitzt in seinem Stuhl und ist sein Kaviar.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Die sollen nicht lange labern sondern einfach drauf kloppen.
Mit reden lassen sich solche Leute eben nie beeindrucken, die verstehen eben nur eine sprache!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Dabei sei mal zubedenekn, das Nordkoreas Armee marode ist, es reicht ja nicht mal für Uniform und Waffen für jeden Soldaten...

btw, was hat das hier eigentlich mit Japan zu tun? Nur weil die n Manöver mit den Amis nun fahren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben