[Diskussion] Vaporwave

Burnout

Ordensbruder
Lange nicht mehr hier gewesen. Ich glaube das passt hier aber sehr gut rein.

Seit ein paar Wochen bin ich in Vaporwave eingetaucht. Das eher durch Zufall, da ich ein paar Monate vorher anfing Synthwave zu hören und mir dann YouTube plötzlich anfing Vaporwave Mixe vorzuschlagen. Es ist eine etwas schwer zu definierende Musikrichtung, die nach meinen "Recherchen" auch noch gar nicht so lange existiert (frühe 2010er). Speziell bin ich dann bei Future Funk hängen geblieben. (Dazu gab's hier auch schon mal einen kurzen Thread wie ich via Suche festgestellt hab', der allerdings nicht groß wahrgenommen wurde.)

Vaporwave und vor allem Future Funk kann man glaube grundsätzlich unter "Remix" einordnen, allerdings entstammen die Samples meist eher unbekannten Funk und Disco Songs sowie Soundtracks aus den 80's und 90's. Technisch ist die Musik sehr modern (Breaks, Stutter usw.), musikalisch klingt sie aber immer noch "alt" nur eben mit viel fetterem Sound. Man könnte das "Future" denke ich in etwa so interpretieren, dass der Funk wohl damals so geklungen hätte, wären Stil und Technologie auf dem heutigen, sprich damals noch zukünftigen, Level gewesen.

Das schöne für mich an der Musik ist dieses Gefühl von "Freiheit", das mir bei der sonstigen heutigen Musik (bei der ja fast immer ein Plattenlabel hinter steht) komplett abgeht. Da haben einfach Leute Lust drauf, aus alter Musik etwas zu mixen, was ihnen gefällt ohne auf den großen Reibach oder Erfolg aus zu sein. (Dürfen sie auch gar nicht, da sie sonst arge Copyright Probleme bekommen.)

Irgendwie überträgt sich diese ungezwungene "Bastelfreude" derzeit beim Hören massiv auf mich. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass mich eine ganze Musikrichtung jemals mit so viel Begeisterung mitgerissen hat. Oben drauf auch noch mit 80's Sound, wobei ich die Musik der 80's eigentlich größtenteils gehasst hab'. Deswegen möchte ich das auch ein bisschen verbreiten. Vielleicht gibt's hier ja ein paar Gleichgesinnte. :)

Die großen YouTube Channels, über die sich die Musik primär verbreitet, haben übrigens die Eigenheit entwickelt, jedes Lied mit irgendeinem Anime GIF zu verbinden. Passt deswegen vielleicht sogar noch einen Tick besser hierhin. (Bin dadurch jetzt selbst gerade bei Kimagure Orange Road gelandet.)


Würde mich interessieren, ob hier vielleicht noch ein paar Leute schon in der Nische gelandet sind. :cool:
 
Oben