[Hinweis] Vault 7 - Year Zero , CIA LEAK

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Wikileaks hat neue Informationen auf Ihrer Seite.
Es sind wohl Dokumente aufgetaucht die eine Institution innerhalb der CIA entlarvt haben, das sogenannte Centre of Cyber Intelligence (CCI)
Hier ist der Link dazu: https://wikileaks.org/ciav7p1/

Ich habe da mal ein Bild gefunden welches die Punkte zusammenfassen soll:
Ob das Bild zu 100% stimmt weiß ich nicht, ich habe den Artikel noch nicht gelesen.
 

TxLegit

Gläubiger
Die werden das sicher nur für Marketingzwecke nutzen. /s

Willkommen in der technologischen Gegenwart, in der jede Geburt ein automatisches "Ja" zur einer nicht mehr so privaten Privatspähre ist.
 

Holzi

...
Naja, WikiLeaks... Ich finde, seit der US-Wahl muss man das doch mit etwas anderen Augen sehen. Scheint ja doch nicht mehr zu sein als eins von den vielen russischen Propagandawerkzeugen.

Zu Vault 7: Auch nichts neues. Dass sämtliche großen Geheimdienste, und insbesondere die CIA, mit Cyberattacken arbeiten oder rumprobieren, dürfte bekannt sein. Und klar, dass die solche Aktionen nicht mit ihrem Namen unterschreiben, sondern verschleiern. Keine wirklich interessante Meldung.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Zu Vault 7: Auch nichts neues. Dass sämtliche großen Geheimdienste, und insbesondere die CIA, mit Cyberattacken arbeiten oder rumprobieren, dürfte bekannt sein. Und klar, dass die solche Aktionen nicht mit ihrem Namen unterschreiben, sondern verschleiern. Keine wirklich interessante Meldung.
Natürlich ist Vault7 einerseits eine Bestätigung dessen, was wir schon von Snowden hörten. Allerdings stecken da auch noch ein paar andere interessante Aspekte drin:
- Zero Days: Die CIA ist eigentlich dazu verpflichtet Sicherheitsschwachstellen in Geräten an deren Hersteller weiterzuleiten, damit diese geschlossen werden können. Auf den ersten Blick mag es verständlich erscheinen, dass sich die CIA dafür entscheidet dies nicht zu tun um weiterhin Zugriff auf diese Geräte zu behalten, jedoch handelt es sich hier ja nicht um Schwachstellen die spezifisch für die CIA eingebaut wurden (wie man von Verschwörungstheoretikern manchmal hört, in gewisser weise widerlegt Vault7 dies sogar) sondern um generelle Schwachstellen die sich jeder zu Nutze machen kann. Zusammengefasst heisst das, dass die CIA Spionage von Unbekannten in Kauf nimmt um im Gegenzug selbst auch spionieren zu können, was in gewisser Weise dem Grundkonzept des Bevölkerungsschutzes widerspricht.
- Missbrauch von Botschaften: Botschaften sind ein sehr spezielles, politisches Konstrukt und ein Missbrauch davon kann schwere Folgen mit sich ziehen.

Naja, WikiLeaks... Ich finde, seit der US-Wahl muss man das doch mit etwas anderen Augen sehen. Scheint ja doch nicht mehr zu sein als eins von den vielen russischen Propagandawerkzeugen.
Das weicht hier jetzt etwas vom Thema ab, aber will dennoch gesagt sein. Alles was wikileaks im Verlauf des Wahlkampfes veröffentlichte war wahr, keine Lügen oder Gerüchte. Dass wikileaks jedoch von Putin gelenkt wird, das ist ein Gerücht. Schussendlich ist es jedoch völlig egal ob wikileaks für Russland arbeitet oder nicht, solange sie keine Lügen verbreiten sondern nur Wahrheiten die ohnehin öffentlich sein müssten. Hillary hatte eine Menge Dreck am Stecken, sämtlichen Schaden den sie dadurch erfährt hat sie sich selbst zuzuschreiben.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die CIA ist eigentlich dazu verpflichtet Sicherheitsschwachstellen in Geräten an deren Hersteller weiterzuleiten, damit diese geschlossen werden können.
Warum sollte irgendwer dazu verpflichtet sein? Ich glaube kaum, das ein Geheimdienst da irgendwelche Pflichten hat die Arbeit der Hersteller zu machen.
Davon ab ist das eigentliche Problem, dass durch en Leak jetzt eben nicht nur die Geheimdienste diese Lücken kennen, sondern sie allgemein zugänglich sind und damit jedes kriminelle Element auf dieser Erde diese mit dem entsprechenden Know How ausnutzen kann. Das finde ich doch etwas bedenklicher und das liegt in der Verantwortung von Wikileaks, die eben einfach mal alles raushauen, inkl. dem wie und nicht nur dem das.

Ähnliches gilt für die Leaks im Wahlkampf. Es ist eine Sache irgendwas zu veröffentlichen, aber eine ganz Andere Dinge zu veröffentlichen die einem gezielt zur Manipulation eines Wahlkampfes zugespielt werden. Damit lassen sie sich eben instrumentalisieren und verlieren ihre Glaubwürdigkeit.
 

Holzi

...
Es ist aber nun wirklich nichts neues, dass in Botschaften abgehört wird, dass Cyberwar die Zukunft sein soll und die CIA überall ihre schmutzigen Finger drin hat.
Die Meldung, dass die CIA überall spioniert und manipuliert, ist absolut nicht meldenswert, weil seit Ewigkeiten bekannt. Regime changes sind ja sogar offen deren Anliegen

WikiLeaks hatte mal einen vielleicht guten Ansatz, ist vielleicht sogar damals noch gar nicht von Russland gekapert gewesen, heutzutage geht es nur noch um
Wenn man heute die Seite besucht, findet man nur noch die Afghanistan- und Irakprotokolle. Aus der internationalen Mission ist ein Informationskrieg gegen die USA geworden, Ziel ist die Entlarvung des politischen Gegners. Man könnte das auch modernen Leninismus nennen.
http://www.zeit.de/2010/49/WikiLeaks-Enthuellungen

Das ist sicher nicht verkehrt, aber hat eben nichts mehr mit dem hehren Ansatz `freien Zugang zu Informationen, die öffentliche Anliegen betreffen´ zu tun.
Clinton ist doch das perfekte Beispiel für komplett irrelevante Informationen, die als großer Knüller verkauft wurden. Lächerlich...
Auf der einen Seite manipuliert Russland die US-Wahl, auf der anderen Seite werden dann völlig unerhebliche Informationen über Clintons Emails oder Wahlkampfstrategie veröffentlicht. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit ?
WikiLeaks veröffentlicht sehr wohl unwahre und als Fälschungen entlarvte Dokumente.
Es ist viel zu durchschaubar und mittlerweile völlig uninteressant, was die veröffentlichen. Es geht darum, den USA und dem Westen zu schaden, mehr nicht.
Das ist an sich sicher kein schlechtes Anliegen, aber es ist viel zu einseitig und ideologiebehaftet, um ernst genommen zu werden.
Vault 7 interessiert nur sowas wie RT, Sputnik oder Compact. Das sagt doch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Warum sollte irgendwer dazu verpflichtet sein? Ich glaube kaum, das ein Geheimdienst da irgendwelche Pflichten hat die Arbeit der Hersteller zu machen.
https://jia.sipa.columbia.edu/online-articles/healey_vulnerability_equities_process
Es ist natürlich nicht ganz so absolut wie ich es erscheinen liess, jedoch wurden Vorschriften übergangen um Schwachstellen im derartigen Ausmass zu horten.

Clinton ist doch das perfekte Beispiel für komplett irrelevante Informationen, die als großer Knüller verkauft wurden. Lächerlich...
Auf der einen Seite manipuliert Russland die US-Wahl, auf der anderen Seite werden dann völlig unerhebliche Informationen über Clintons Emails oder Wahlkampfstrategie veröffentlicht. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit ?
Was irrelevant ist und was nicht entscheidet der Wähler. Ich zum Beispiel bin heftiger Hillary-Gegner unter anderem aufgrund einer geleakten Rede, genauer gesagt eine Aussage über "public and private position" was sie meiner Meinung nach aus jedem politischen Amt in einer Demokratie disqualifiziert, kein wenn und aber. Aber hier geht es ja nicht um den US-Wahlkampf, dazu gibt es andere Threads, aber was ich sagen will ist, dass dem Wähler sämtliche Information zur Verfügung gestellt werden muss damit er wirklich unmanipuliert entscheiden kann.
Auch über Trump kam viel Dreck ans Tageslicht, er hat es einfach besser verkraftet weil jeder bereits weiss, dass es ein komplettes Arschloch ist. Lächerlich aber wahr. Aber schlussendlich ist es nicht die Existenz von Wikileaks die das ganze ungleichmässig erscheinen liess, sondern ein Mangel an Ausgleich. Die beste Situation ist nicht die, in welcher die Geheimnisse beider Seiten verborgen bleiben, sondern eine in welcher alles über beide Seiten enthüllt wird.
Naja aber das ist jetzt genug über einen Wahlkampf der schon längst entschieden ist, denn darum geht es bei Vault7 keineswegs.
 
Oben