[Diskussion] Verdrängen Comics die Mangas immer mehr?

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Irgendwie fällt mir in letzter Zeit immer mehr auf, dass in dem Manga Store hier bei mir so langsam der Comic Anteil immer größer wird und die Mangas dafür immer weniger...
Ist das überall der Fall oder nur hier in der Gegend bei mir so?
 

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Jop, das ist mir auch mal aufgefallen als ich mir die Naruto Bänder kaufen wollte.
Ich ging wie immer in den Laden und anstatt einem Regal mit Mangas seh ich nur so einen Drehständer wo man sich dann nur noch zwischen One Piece und Naruto entscheiden konnte.

Aber ich glaube das liegt daran, dass viele Leute den Unterschied zwischen Manga und Comics gar nicht kennen (obwohl es andersrum gelesen wird)
Und die Comics werden eh von jüngeren gelesen.
Ich glaube ich fände es als 10-Jähriger auch doof, ein Buch von hinten nach vorne zu lesen.
 
mh, ist ne gute frage. aber es hängt auch davon ab in welchen laden du gehst. wenn du in ein richtiges geschäft gehst,welches sich auf diese ganze thematik spezialisiert hat,dann wirst du alles finden (zumindest bei mir so). aber ich glaub auch das wenige den unterschied kennen und was glaub ich auch ganz wichtig ist,wenn ein anime zu der jeweiligen mangaserien existiert,wird meist die geschaut und der manga landet in der ecke.


EDIT: schon klar, aber auch im 0815 Bücherladen findet man mangas (nur die auswahl ist sehr klein,aber das ist klar)
 
Zuletzt bearbeitet:

Attack44

Scriptor
Dieses "Problem" ist mir auch schon aufgefallen, nur verstehe ich nicht was die Leute so an Comics finden, Mangas sind doch viel spannender und das schwarz/weiß Design finde ich besser als das in den Comics wo alles bunt ist!
Hoffen wir mal das die Mangas aus den Läden nicht ganz verschwinden.

MfG Attack44
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
villeicht wegen den import kosten?
das übersetzen ist auch schwerer.

ich kenn nur den 08/15 bücherladen
haus des buches. ^^ und naja viel
mir da nicht so auf. wir haben aber
auch einen kleinen anime shop in der
stadt, der führt überwiegend mangas
bzw. artbooks und animes... comics
sind da, finde ich nur randware.
 

Attack44

Scriptor
Jetzt wo du es sagst, über die Kosten habe ich noch garnicht nachgedacht, aber wenn sich wieder mehr Leute Mangas kaufe würden, würden in einigen Läden wieder mehr davon rumstehen, vermute ich. ^^

MfG Attack44
 

siggraph

SNOFRU
VIP
>nur verstehe ich nicht was die Leute so an Comics finden, Mangas sind doch viel spannender
nur verstehe ich nicht was die Leute so an Mangas finden, Comics sind doch viel spannender
meine sicht der dinge ;)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
>nur verstehe ich nicht was die Leute so an Comics finden, Mangas sind doch viel spannender
nur verstehe ich nicht was die Leute so an Mangas finden, Comics sind doch viel spannender
meine sicht der dinge
da spalten sich die geschmäcker und villeicht verkaufen sich doch comics mehr als mangas, ein grund könnte sein, das in den comics oft die figuren auch realer dargestellt werden, kenne auch einen der sagte, die animesfiguren sehen doch shice aus mit den großen augen, viel zu unreaqlistisch. ^^ naja so denken wohl nicht gerade wenige. denk ich mal. also wollen lieber solche comics wo die figuren "realer" aussehen. und nicht so übermächtig sind und noch extrem dürr aussehen ^^
 

Nyrer

Exarch
Eine interressante Entwicklung, allerdings kann ich das ganze zumindest bei mir nicht bestätigen.
Der Händler meines Vertrauens hat sogar sein Sortiment, was Mangas, Animes, etc. angeht erweitert =)
Doch das scheint eine Ausnahme zu sein, wenn ich mir eure Berichte so ansehe...leider.
Mir scheint das meine Stadt sehr Manga freundlich ist ^^ Denn bei uns nimmt der Anteil an Mangas in besagten 0815 Bücherläden auch zu ;)
 

smiley08

Prophet
Weis nich. Bei uns hier im Laden ist es eher genau umgekehrt. Mangas sind da in Regalen und Regale sind da massig. Und die Comics sind da eher so an dieen Drehständen. Ich hoff auch einfach das sich das nich ändern wird =)
 

The One

Novize
Vielleicht rentiert sich das Geschäft in deiner Umgebung einfach nicht.

Mangas werden in Japan sowohl von der jungen als auch von der alten Bevölkerung gekauft und gelesen. Dadurch haben Buchhändler, die sich auf Mangas spezialisiert haben, einen viel größere Kundenkreis als hier. Dieses trifft allerdings nicht auf die Europäischen Länder zu.
Hier wird eine gezeichnete Geschichte immer noch „fälschlicherweise“ mit einem Kinderbuch gleichgesetzt. Dadurch werden Mangas speziell in Deutschland nur von aufgeschlossenen und aufgeklärten Leuten gekauft die wissen wo der Unterschied besteht und diesen auch mögen. Es ist nicht selbstverständlich wie in Japan das Leute ,z.B. in meinem Alter, diese lesen.

Lange rede kurzer Sinn. Der Kundenkreis in deiner Umgebung ist vielleicht nicht groß genug das es sich rentiert in einem Manga Store nur Mangas anzubieten. Durch Comics wird der Kundenkreis erweiter.
Ich denke nicht das Mangas komplett vom Markt verschwinden werden aber das sich die Zahl der Angebote auf dem Deutschen Markt verringert kann durchaus passieren. Erst wenn auch die etwas ältere Bevölkerung wie in Japan erkennt wie gut sich so ein Manga lesen lässt, wird die angebotene Anzahl steigen.
Mich würde mal die Absatzmenge von Mangas im Verhältnis zu Comics interessieren.

In Gedanken an einen guten Manga grüßt euch euer Freund und Foren Mitglied

The One
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben