[Diskussion] Verdrängen Comics die Mangas immer mehr?

Attack44

Scriptor
Was mich mal interressieren würde "The One", wie das Ganze so in 30 Jahren aussieht, da könnte ich mir gut vorstellen das mehr Mangas verkauft werden weil, die älterne Leute (z.B. Wir) die mit sowas aufgewachsen sind, sich das auch kaufen.
Oder etwa nicht?:huh:

MfG Attack44
 

mraka

Gottheit
Tja, vor ca. 10 Jahren war es genau umgekehrt. Da kamste in deinen lokalen Comicshop um nach Spawn oder Faust zu kucken und plötzlich lagen da überall immer mehr Mangas rum. Alles gleicht sich halt wieder aus. ^^

Wobei ich sagen muss, bei uns geht eher alles den Bach runter.
Das Manga Angebot wird immer kleiner und das Comicangebot aber auch nicht wieder größer.
Stattdessen haben inzwischen zwei Comicläden zugemacht und man ist auf Thalia und Bahnhofskiosk angewiesen.

Aber scheiß drauf, ich bezeih meine Mangas eh seit Jahren bei Amazon, also will ich nicht meckern und mich auch nicht wundern, ich kauf Mangas zum Ladenpreis und bekomm die umsonst nach Hause geliefert, da muss der lokale Händler ja zwangsläufig aussterben. Wer kann schon so ein Angebot bieten?
 
Ich denke nicht, dass Mangas immer mehr Verdrängt werden.
Für mich hat es eher den Anschein, dass der Anteil der jugendlichen, der sich vom westen verabschiedet und sich mehr für Dinge aus dem Osten interessiert, nach wie vor steigt.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
naja ich denke einfach mal die einzelnen Läden kaufen das ein was auch ihre Kunden kaufen und wenn die Nachfrage von Comics in diesem Laden größer war als Mangas, dann kaufen sie halt Mangas und andersrum ist es genaus so.
Zu dem kommt ja noch dazu das sich viele lieber E-Mangas anschauen als sich einen Manga zu bestellen oder in einen Lade zu latschen.
Ich für meinen Teil will den Manga in der Hand halten xD
 

evo chris

Spiteful Spirit
Otaku Veteran
Ich denke das Angebot bestimmt die Nachfrage um überhaupt noch im Geschäft zu bleiben.Dazu kommt noch das sich der Laden in erster Linie um die Wünsche der Kunden kümmern muss alles andere wäre "Platzverschwendung".
Aber mit den Größten Teil tragen Internetshop´s bei deren Auswahl größer ist und sie von überall zu erreichen sind sprich ich muss nicht in X Läden um das zu bekommen was ich Suche.Und da man sich mittlerweilen sogut wie alles Laden kann spiegelt sich auch in manchen Shops wieder.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Das Problem ist, das viele immer noch Vorurteile gegen Mangas haben, deshalb ist es für die ziemlich schwer sich wirklich zu behaupten.
Außerdem hab ich das gefühl, das nicht wirklich eine gute neue Serie rausgekommen ist. Alle guten sind entweder fertig, oder sind grad am fertig werden....Die neuen sind entweder sehr kurz, oder Einzelbänder.
In dem Laden, wo ich meine Mangas hole, sind die Mangas in der Überzahl.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Irgentwie war diejenige Zeit, als ich zum letzten mal in einen Shop ging um einen Manga zu kaufen diejenige Zeit, als ich Amazon.de noch nicht kannte, bzw da noch keinen Account hatte. Aber jetz is das die erstbeste Quelle für Mangas (und alle anderen Bücher, etc.) die ich kaufe. (Auch wenn ich die Datenspeicherungspolitik von Amazon nicht ganz richtig finde)

Entweder passt man sich den Zeichen der Zeit an, oder man geht unter, meine Meinung.

Einen großen Unterschied in der Nachfrage der einen oder anderen Sache kann ich eigentlich nicht erkennen, muss aber auch sagen, dass ich schon etwas länger weder einen Comic, noch Manga gekauft habe.
 

Charmin

Novize
Also bei mir in dre Gegend ist das Angebot isogar gestiegen, liegt aber daran das ichmitten in der Pampa wohne und Mangas und Comics online bestelle.
Aber sonst glaube ich nicht das Mangas von Comics verdrängt werden. Es werden zwar weniger Mangas in Geschäften angeboten, aber allgemein werden es ja nicht weniger.
Wenn man Mangas online bestellt hat man immer noch eine sehr große Auswahl und wenn Geschäfte in der Gegend keine Mangas anbieten, weil sie zu unlukrativ erscheinen verdient ein Onlineschop eben etwas mehr Geld.
 

Regin

König der Piraten
VIP
naja bei mir hab ich nur Thalia in der Nähe wo ich Mangas kaufen könnte...

Und dort gibt es eine Ecke wo 2 Regale stehen eines für Comics und eines für Mangas und dann steht da noch ein Drehständer mit den Aktuellen Naruto Mangas...

Jedenfalls Gibt es bei mir mehr mangas als Comics...(ich persöhnlich frage mich was man an Comics gut finden kann...aber umgekehrt denken viele wahrscheinlich auch^^...)
 

kolwe-x

Gottheit
hmmm da würe ich jetzt spontan auch sagen, das der Laden dann einfach nichts taugt. In den meisten in denen ich bisher war, gab es sowohl Mangas, als auch Comics in rauhen Mengen. Ganz zu schweigen von Sammelfiguren ^^. Ach verdammt, ich komme einfach zu selten in so einen Laden.
 

schokomilch

Exarch
Aber ich glaube das liegt daran, dass viele Leute den Unterschied zwischen Manga und Comics gar nicht kennen (obwohl es andersrum gelesen wird)
Und die Comics werden eh von jüngeren gelesen.
Ich glaube ich fände es als 10-Jähriger auch doof, ein Buch von hinten nach vorne zu lesen.

Ich sehe das anderst , Mangas werden eher von jüngeren gelesen , da ein Großteil der auf dem Markt angebotenen Mangas eher Themen behandelnen die Jugendliche ansprechen ( natürlich gibt es auch hier Ausnahmen ).
Comics hingegen werden eher von älteren Lesern gekauft , zumindest ist das bei meinem Comicshop so , unter Comics verstehe ich jedoch nicht Micky Mouse oder Donald Duck sondern ein anspruchsvolleres Programm wie es zum Beispiel von Crosscult oder Splitter angeboten wird.
Ich persönlich bevorzuge eher Comics da ich gerne colorierte Geschichten lese und die Zeichnungen einfacher detailgetreuer sind .
Jedoch lese ich auch gerne Mangas wenn sie eine gute Story besitzen.
 
Was auch ein Punkt sein könnte ist das die Namen von Comichelden bekannter sind als die der Manga Helden Beispiel: Batman, Superman, Spiederman, X-Men usw.
All diese Helden gibt es schon seit den Zeiten unserer Eltern bzw. Großeltern, d.h. die Comics hatten viel mehr Zeit sich in Deutschland zu etablieren und eine Basis zu schaffen.
Das Medium Manga, hingegen ist eher noch frisch hier in Deutschland.
Aber meines Empfinden nach nehmen sich in sachen Mengen Manga und Comic´s nicht viel.
Bei meinem bevorzugten Comic-Laden gibt es mehr Mangas als Comics. Das einzige was einen gleich großen anteil hat wie Mangas sind Video-/Konsolenspiele.

Ich persönlci bevorzuge Mangas und das wird auch so bleiben.
Diese Comic-Schnarch-Helden sind mir einfach viel zu unrealistisch bzw. sind es in meinen Augen zum Teil komplette Psychos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben